[M] Jahresfahrplan 2014
-
- Foren-Ass
Mei o Mei, ist das alles ein Durcheinander und wilde Spekulationen ....
So, dass das jetzt ein Ende hat - Die neuen Fahrplandaten sind jetzt beim MVV drin.
Alle anderen Seiten wie bahn, Bayern-Fahrplan etc folgen, den die beziehen alle Daten vom MVV und was bisher auf den anderen Seiten online war, war nicht freigegeben.
So, dass das jetzt ein Ende hat - Die neuen Fahrplandaten sind jetzt beim MVV drin.
Alle anderen Seiten wie bahn, Bayern-Fahrplan etc folgen, den die beziehen alle Daten vom MVV und was bisher auf den anderen Seiten online war, war nicht freigegeben.
-
- Foren-Ass
Musste ich natürlich gleich mal für die U5 checken, was sich tut. Positiv: Letzter HVZ-Verstärker in der Früh nunmehr 9.30 Uhr statt bisher 9.09 Uhr. Nachfrage: In der Früh sind die Abfahrtsminuten zukünftig '6 und '0. Ist das ein "hinkender" 5er-Takt oder lediglich ein Rundungsproblem? In der "Spät"-HVZ (ab 12:51 Uhr, juhu!) Abfahrt '6 und '1, also ein reiner Takt 5 mit (gerundet) identischen Fahrzeiten. Werde nicht ganz schlau aus dem Unterschied. Aber zumindest für den 5er gefallen mir die Änderungen 

-
- Lebende Forenlegende
Erst mal Danke für die Info. Was mir auf die ersten Blicke in die Fahrplanbuch-Tabellen aufgefallen ist: Was ist denn bei einer Reihe von Trambahnlinien wie 18, 22, 25 unter "Fahrplanstufe B" zu verstehen ? Nachdem da beim 18er der Nachmittags-HVZ-Verkehr nach St.Emmeram und beim 28er die Betriebszeit in der morgendlichen HVZ fehlt, soll das dann die Version ohne zugelassene Avenios sein ?
Positiv anzumerken, die Verzahnung 12<->M53 auf dem gemeinsamen Abschnitt während "Takt 10 bis Zehn" wurde wohl überarbeitet => gut !
Positiv anzumerken, die Verzahnung 12<->M53 auf dem gemeinsamen Abschnitt während "Takt 10 bis Zehn" wurde wohl überarbeitet => gut !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Fehler oder Absicht?
Im Plan der U2 gibt mir die Fahrplantabelle an, dass sich in den Ferien die Zeiten der durchgehenden Verstärkerlinie (U2v) um eine Minute verschieben
- aber nicht etwa von 4/6 auf 5/5 sondern auf 3/7!
Der "Fehler" besteht in beide Richtungen, daher bin ich mir nicht sicher, ob das Murks oder so gewollt ist.
edit: Ist wohl wirklich ein Fehler, andernfalls müssten in der morgendlichen Ferien-HVZ die U1 und U2 am Kolumbusplatz gekuppelt werden... :ph34r:
Im Plan der U2 gibt mir die Fahrplantabelle an, dass sich in den Ferien die Zeiten der durchgehenden Verstärkerlinie (U2v) um eine Minute verschieben
- aber nicht etwa von 4/6 auf 5/5 sondern auf 3/7!
Der "Fehler" besteht in beide Richtungen, daher bin ich mir nicht sicher, ob das Murks oder so gewollt ist.
edit: Ist wohl wirklich ein Fehler, andernfalls müssten in der morgendlichen Ferien-HVZ die U1 und U2 am Kolumbusplatz gekuppelt werden... :ph34r:
Offenbar sind die Bedeutungen der Fußnoten F1 und F2 im Fahrplan der U2 vertauscht worden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- "Lebende Forenlegende"
Hab gerade mal ein bisschen gestöbert
Der neue 19er-Fahrplan ist für mich das beste Weihnachtsgeschenk seit langem! Endlich ist die sonntagmorgendliche 26-Minuten-Taktlücke stadteinwärts weg, es gibt ab St. Veit-Straße tatsächlich täglich einen 10er-Takt bis 22 Uhr bis in die Innenstadt rein, auswärts sogar fast bis 22.30 Uhr... der Taktsprung zwischen der vorletzten und letzten abendlichen Fahrt stadtauswärts beträgt endlich nicht mehr 30, sondern nur mehr 20 Minuten... die Wendezeiten sehen durchaus ordentlich aus (wenn ich richtig gesehen habe, dürfte der 19er mit 13 Kursen bestückt werden, richtig?) - super!
Kann es bei der U5 sein, dass die Fahrplantabellen für Schulfreitage fehlen?

Der neue 19er-Fahrplan ist für mich das beste Weihnachtsgeschenk seit langem! Endlich ist die sonntagmorgendliche 26-Minuten-Taktlücke stadteinwärts weg, es gibt ab St. Veit-Straße tatsächlich täglich einen 10er-Takt bis 22 Uhr bis in die Innenstadt rein, auswärts sogar fast bis 22.30 Uhr... der Taktsprung zwischen der vorletzten und letzten abendlichen Fahrt stadtauswärts beträgt endlich nicht mehr 30, sondern nur mehr 20 Minuten... die Wendezeiten sehen durchaus ordentlich aus (wenn ich richtig gesehen habe, dürfte der 19er mit 13 Kursen bestückt werden, richtig?) - super!
-
- Lebende Forenlegende
Durchaus nicht, die sind in den Fahrplanbuch-Seiten getrennt nach Mo-Do und Freitag vorhanden. Allerdings recht unauffällig.Oliver-BergamLaim @ 21 Nov 2013, 00:54 hat geschrieben:[...]
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ich kann die Schulfreitage beim besten Willen nicht entdecken. :unsure:Sendlinger @ 21 Nov 2013, 01:00 hat geschrieben:Durchaus nicht, die sind in den Fahrplanbuch-Seiten getrennt nach Mo-Do und Freitag vorhanden. Allerdings recht unauffällig.Oliver-BergamLaim @ 21 Nov 2013, 00:54 hat geschrieben:[...]
Gruß, Thomas
-
- Lebende Forenlegende
Ähm, jetzt hab ichs kapiert, was gemeint ist. Ich hatte es im Sinne von "schulfreie Tage" verstanden, gemeint war aber "Freitage während der Schulzeit" => ***Patsch ans Hirn*** => Autsch bei soviel Mißverständnis meinerseits.
Völlig richtig, die Freitage, an denen Schule ist, fehlen offensichtlich bei der U5 !
Völlig richtig, die Freitage, an denen Schule ist, fehlen offensichtlich bei der U5 !
Wenn die Schulfreitage im Fahrplan fehlen, dann heisst das doch wohl, dass die U5 an diesen Tagen nicht fährt :ph34r:Sendlinger @ 21 Nov 2013, 15:29 hat geschrieben:Ähm, jetzt hab ichs kapiert, was gemeint ist. Ich hatte es im Sinne von "schulfreie Tage" verstanden, gemeint war aber "Freitage während der Schulzeit" => ***Patsch ans Hirn*** => Autsch bei soviel Mißverständnis meinerseits.
Und dann können z.B. die Schüler, die auf die U5 angewiesen sind, nicht in die Schule gehen.
Sind also doch Schulfreitage

Oder sehe ich da was falsch? :rolleyes:
Gruß, Thomas
Klassisches Beispiel: "Druckerzeugnis"
Drucker-Zeugnis oder Druck-Erzeugnis?
zurück zum Thema:
An Samstagen von ca. 7:30 bis ca. 10:15 Uhr gibt es künftig einen 2-8-Takt(!) auf der U3/6 in beiden Richtungen zwischen Münchner Freiheit und Implerstraße statt des bisherigen 5-5-Taktes.
Drucker-Zeugnis oder Druck-Erzeugnis?
zurück zum Thema:
An Samstagen von ca. 7:30 bis ca. 10:15 Uhr gibt es künftig einen 2-8-Takt(!) auf der U3/6 in beiden Richtungen zwischen Münchner Freiheit und Implerstraße statt des bisherigen 5-5-Taktes.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
Das erscheint mir dort aber eine relativ logische Geschichte zu sein:P-fan @ 21 Nov 2013, 19:49 hat geschrieben:[...]
Erstens ist es um die Zeit (noch) nicht so höllisch voll, und zweitens wollte man anscheinend die Abfahrtsminuten auf den Außenstrecken nicht öfter als unbedingt nötig pro Tag verändern. Sobald der kurze U6-Verstärker kurz nach 10 Uhr einsetzt, fährt er Richtung Norden genau nach einer 5-Minuten-Lücke als "Abräumer" und Richtung Süden exakt in der Mitte der Lücke mit 4 Minuten vor und hinter sich. Das halte ich für einen pragmatischen Kompromiß.
Genau das war auch mein Gedanke, gleiches wurde ja nun auf U1 und U4 verwirklicht. Auch dort gibt es im neuen Fahrplan wesentlich weniger Wechsel der Abfahrtsminuten als bisher. Bei U4/5 wird das mit einem 3-7-Takt (bisher 4-6) auf der gemeinsamen Strecke "erkauft" (anders als übrigens im neuen MVGinfo Seite 19, wo von einem 5-Min.-Takt die Rede ist).... und zweitens wollte man anscheinend die Abfahrtsminuten auf den Außenstrecken nicht öfter als unbedingt nötig pro Tag verändern
Auf Seite 15 heißt es, dass der neue Fahrplan ("verschiedenste Szenarien") seit 2008 (!) von einer Fachfirma simuliert und getestet wurde.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wirklich?Jean @ 24 Nov 2013, 18:55 hat geschrieben:Auf dem Plan nicht...und ein Blick im neuen Fahrplanbuch beantwortet so einige Fragen...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Lediglich im Verkehrslinienplan ist der Halt Ständlerstaße nicht enthalten. Ansonsten sind sowohl in den Linienfahrplänen als auch in den Aushangfahrplänen der Schwenk über die Ständlerstaße mit Fahrzeiten hinterlegt. Sonst würde ich ja nicht fragen... Soweit ich es gesehen habe, wurde auch noch nicht mit den Arbeiten für die verlegte Langbürgener Straße begonnen. Gab es vielleicht Probleme mit dem Stadtteilbeirat?Jean @ 24 Nov 2013, 18:55 hat geschrieben: Auf dem Plan nicht...und ein Blick im neuen Fahrplanbuch beantwortet so einige Fragen...
Kurioserweise, entgegen dem neuen Fahrplanbuch, steht im neuen MVGinfo-Heft auf Seite 23 wörtlich, dass die Hst Ständlerstraße vom Bus 144 nicht mehr bedient wird.
-
- Lebende Forenlegende
Nachdem bis heute keine Baustelle sichtbar ist für die neue Haltestelle, vermute ich mal stark, dass es das Baureferat nicht auf die Reihe gebracht hat und die Haltestelle erst nächstes Jahr fertig wird. Im Linienplan ist wohl schon die endgültige Linienführung eingezeichnet, im Fahrplan wohl die "Fahrplanstufe B".....