[M] MVV strebt neues Tarifsystem an

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Ich sage ja nicht, dass Tariferhöhungen Unsinn oder nicht notwendig ist. Auch mir ist das lieber, wenn es jährlich nur moderate Steigerungen sind als plötzlich viel mehr. Aber man muss jetzt auch einfach mal sagen, dass die größten Verkehrsunternehmen im MVV ihre Leistungen nicht mehr oder bestenfalls mangelhaft erbringen. Und da wäre mal die Ablehnung einer geforderten Erhöhung ein revolutionär deutliches Zeichen, dass sich die Situation ändern muss.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Eine staatliche Zusage, die Steuermittel für den ÖPNV drastisch zu steigern, und endlich Mal wirklich nennenswerte Mittel bereit zu stellen, wäre ebenfalls ein deutliches Zeichen. Und würde nebenbei auch die nächste Tarif Erhöhung überflüssig machen. Der ÖPNV hat nunmal nicht zu viel, sondern zu wenig Geld zur Verfügung.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Tja, das Problem ist aber, dass große Teile der Kosten trotzdem anfallen und ÖPNV als Costcenter-System die Finanzierung gestemmt bekommen muss.

Heisst, wenn man Tariferhöhung zwecks besserer Publikumswirkung deswegen vermeidet und die Politik auch nicht mehr zahlt, dann wird die Leistung weiter sinken, weil sie mangels Geld eingeschränkt werden muss. Finanzmittel wachsen auch in der Nähe des Westfriedhof nicht aus dem Boden.
Die Problemlösung wird also noch erschwert, wenn man den finanziellen Rahmen einengt.

Dass dies nicht jubelmeldungstauglich ist, ist schon klar.

Alles natürlich unter der Maßgabe, dass nicht Mittel signifikant zweckentfremdet abfließen. Was ich beim lokalen ÖPNV nicht erwarte.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

spock5407 @ 30 Jul 2018, 12:41 hat geschrieben:Wenn jemand glaubt, Tariferhöhungen werden freudig und freiwillig verkündet, dem kann ich nicht helfen. Transportunternehmen, Verbund und Kommunen würden doch viel lieber Jubelmeldungen rausgeben, wie toll stabil die Preise doch blieben.
Merkwürdigerweise kommen aber manche Verbünde mit sehr wenigen Preiserhöhungen aus (VVO), während andere alljährlich kräftig zulangen (MVV, MDV). Wie kann das denn sein? Die Dieselpreise und der Stundenlohn sind doch in Dresden nicht völlig anders als in Leipzig. Ich finde also schon, dass bei den Preiserhöhungen eine gewisse Willkür vorliegt.
Entsprechend Wien werden die Stammnutzer belohnt, der Gelegenheitsfahrgast zahlt mehr, das ist ja ok.
Ich finde, das muss man sorgfältig abwägen. Gewinnt man durch die günstigere Jahreskarte mehr Stammnutzer, ist es positiv. Dafür verliert man Gelegenheitsnutzer.
Vermutlich wird in vielen Verkehrsunternehmen angenommen, dass man Preiserhöhungen bei Jahreskarten im Gegensatz zu Einzelfahrten relativ problemfrei durchsetzen kann, ohne Fahrgäste zu verlieren. Ich höre viele Leute darüber jammern, dass ihr Abo schon wieder teurer geworden ist. Ich kenne aber niemanden, der es deswegen gekündigt hat. Dagegen habe ich schon oft gehört: "Wir machen den Ausflug mit dem Auto, weil der ÖPNV so teuer ist."
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Aber es wird vmtl. strukturelle Unterschiede z.B. in den Betrieben geben.
z.B. andere Instandhaltungsbedärfe, andere Verträge, ggf. andere Zuschussquoten? Andere Verhältnisse zwischen lokalen Betrieben und der Bahn. Wenn dann auch noch die Kilometerleistungen der beteiligten Unternehmen unterschiedlich sind, hast Du sofort Gewichtungsunterschiede.

Copy-Paste funktioniert nicht, man kann Dinge nur vergleichen deren genau Inhalte man kennt und beziffern kann. Sonst vergleicht man schnell Äpfel mit Tomaten.

Genauso wenig, wie wenn Du z.B. in einer Firma Produktionskosten zwischen verschiedenen Standorten vergleichen willst. Absolutzahlen sagen da wenig, man muss hier inhaltsneutrale Kennzahlen haben und dazu genau wissen, was genau mit welchen Anlagen produziert wird.

Alles nit so einfach mit diesen vergleichenden Darstellungen. Btw, ich bin mitterweile doch schon einige Jahre berufsmässig in solchen Reporting-Themen tätig. Da kennt man solche Problematiken, das ist im Transport nicht grundsätzlich anders als in anderen Branchen, nur die Kostentreiber und physikalischen Einheiten sind anders.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Über Leipzig weiß ich zu wenig. Dresden hat z.B. keine U-Bahn und die Erneuerung der Trambahnflotte vor Jahren (nahezu) abgeschlossen. Auch das Netz ist inzwischen nahezu komplett saniert, Soli sei dank - und das auch zurecht. Nebenbei ist das Leben und Wohnen in DD immer noch spottenbillig im Verlgeich zu München.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Preisniveau im ÖPNV ist sehr wohl eine Frage des politischen Willens - selbst der VVS kann seine Freudenhauspreise 2019 teilweise reduzieren, weil der politische Wille dafür da war, sowohl auf kommunaler als auch auf Landesebene.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Merkur zu neuen Angeboten, eine Tageskarte mit Rabatten und eine Tageskarte mit Flatrate für allerlei Kultureinrichtungen.
Die München Card ist eine Rabatt-Karte mit Vergünstigungen von bis zu 70 Prozent (zum Beispiel Burg Grünwald). Sie richtet sich an Personen oder Gruppen, die mit einem günstigen Ticket die Stadt flexibel und spontan erkunden wollen. Die Gültigkeitsdauer liegt zwischen einem und fünf Tagen, die Karte gibt es für das MVV-Gesamtnetz (Fahrt von und zum Flughafen inklusive) oder den Innenraum. Das günstigste Angebot für Erwachsene: ein Tagesticket (Innenraum) für 9,90 Euro oder 15,90 Euro (Gesamtnetz). Bei Erwerb eines Gruppentickets bis fünf Personen zählen zwei Kinder zwischen sechs und 14 Jahren als eine Person.

Der City Pass ist ein All-Inclusive-Angebot für Städtereisende, die zu überschaubaren Kosten so viel wie möglich von Stadt und Kultur sehen wollen. Auch den Pass gibt es für ein bis fünf Tage, Innenraum oder Gesamtnetz. Gruppenpässe gibt es nicht. Ein Tagespass für Erwachsene kostet 39,90 Euro (Innenraum), das teuerste Ticket kostet 129,90 Euro (fünf Tage Gesamtnetz).
Ich kann mir den Verkauf des City Passes nur an ahnungslose Touristen vorstellen, die denken, damit zu sparen. Man muss quasi durch die Museen rennen, um nur annähernd der Eintrittspreis zu amortisieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Iarn @ 10 Aug 2018, 11:56 hat geschrieben:
Ich kann mir den Verkauf des City Passes nur an ahnungslose Touristen vorstellen, die denken, damit zu sparen. Man muss quasi durch die Museen rennen, um nur annähernd der Eintrittspreis zu amortisieren.
Sowas ähnliches gibt es in Berlin auch. Hat sich aber noch nie für mich gelohnt, weil der Aufpreis zur normalen Tageskarte viel zu hoch ist, als dass man das ohne weiteres mit Museumsbesuchen einsparen könnte.
Wo ist das Problem?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Diese Kombiangebote lohnen sich eigentlich nirgendwo.
Und meistens stellen sich die vielen weiteren tollen Attraktionen dann als Tante Ernas Nudelsiebmuseum und Bioseifensieder Frieder (alle Produkte zu kaufen) raus.
Oder man bekommt sein Essen ohne Rabatt anderswo billiger.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Naja das Thermen Ticket kann man schon nutzen.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Ich bin ja auch eher zurückhaltend mit der Nutzung solcher Angebote, finde aber, dass die neue München CARD bereits ÖPNV-seitig einen überaus reellen Gegenwert bietet. 2 Tage Gruppe Innenraum kosten 26,90€, da beträgt der äquivalente Fahrkartenwert bereits 25,60€. Es gibt auch Mehrtageskarten Gesamtnetz, die eine tarifliche Lücke füllen können. Die 2-Tages-Variante für Gruppen schlägt mit 43,60€ zu Buche, das ist dann sogar deutlich günstiger als der vergleichbare Wert von 2 Tageskarten Gesamtnetz (24,30€ *2 = 48,60€). Da braucht es noch nicht einmal das touristische Add-On als Kaufanreiz.
Gruß vom Wauwi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

rautatie @ 10 Aug 2018, 11:17 hat geschrieben:
Iarn @ 10 Aug 2018, 11:56 hat geschrieben:
Sowas ähnliches gibt es in Berlin auch. Hat sich aber noch nie für mich gelohnt, weil der Aufpreis zur normalen Tageskarte viel zu hoch ist, als dass man das ohne weiteres mit Museumsbesuchen einsparen könnte.
Grade in Berlin lohnt sich das für Einzelreisende sehr schnell, da 24/48/72 Stunden ab Entwertung gültig.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

...und je nachdem was man anschaut, lohnt es sich ab 2 Museen. Die kosten ja durchaus auch mal um die 10 Euro Eintritt.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 10 Aug 2018, 14:40 hat geschrieben: Grade in Berlin lohnt sich das für Einzelreisende sehr schnell, da 24/48/72 Stunden ab Entwertung gültig.
Schon, aber die Summe der Tagestickets ist trotzdem preiswerter... und meistens gehe ich pro Berlin-Besuch doch nicht in allzu viele Museen, die auf der Ermäßigungsliste stehen.
Wo ist das Problem?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Was mir in München fehlt, ist z.b. eine Tageskarte 9Uhr, wie es sie in Hamburg z.b. gibt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Wie auch immer, es lohnt sich durchaus genau hinzuschauen. Von Touristenfalle bis Schnapper ist eigentlich alles dabei. Wenn ich an meine letzten Urlaube denke, mal ein paar lose Flop/Top-Beispiele.

Top: BergenCard mit großem ÖPNV-Geltungsbereich und fast alle Museen und Attraktionen sind gratis oder stark vergünstigt - gekauft :)

Flop: GöteborgCard - ÖPNV nur als Add-on zum Vollpreis und Restriktionen bei oder Fehlen von wichtigen Attraktionen - nein, danke :angry:

Strange, aber top: BilbaoCard - die einzig reelle Möglichkeit an eine (Mehr-)Tageskarte zu kommen, die in Metro, Straßenbahn und Bussen gültig ist :huh: . Aber gut, dass Guggenheim war auch mit drin :) - also kaufen, aber nicht nur fahren B-) .
Gruß vom Wauwi
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Laut dem Merkur ist die Tarifreform geplatzt. Quelle
Viele Grüße
Jojo423
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Solange es keine anderen Quellen gibt will ich die Hoffnung nicht aufgeben!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

So wie ich das vernommen habe, gab es wohl Ärger wegen M+1. Weil für die das einen massiv höheren Preis bedeutet hätte, wenn man vorher mit Ring 3-5 ausgekommen ist.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Lazarus @ 10 Aug 2018, 15:20 hat geschrieben: Was mir in München fehlt, ist z.b. eine Tageskarte 9Uhr, wie es sie in Hamburg z.b. gibt.
Oder eine 24h-Tageskarte, gültig von z.B. 19:14 heute bis 19:13 des nächsten Tages!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 11 Sep 2018, 17:45 hat geschrieben: Oder eine 24h-Tageskarte, gültig von z.B. 19:14 heute bis 19:13 des nächsten Tages!
Die hat man ja kastriert. Bis zur letzten Tarifreform gab es die mal.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Jojo423 @ 11 Sep 2018, 16:45 hat geschrieben: Laut dem Merkur ist die Tarifreform geplatzt. Quelle
Was will man vom OB Reiter schon erwarten? :)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 11 Sep 2018, 17:49 hat geschrieben: Was will man vom OB Reiter schon erwarten? :)
Ich glaube nicht, das Reiter das verbockt hat. Eher stellt sich wohl FFB quer.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ein vorläufiges Aus würde ich eh nicht als geplatzt bezeichnen. Aber Hauptsache die Schlagzeile passt... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 11 Sep 2018, 18:09 hat geschrieben: Ein vorläufiges Aus würde ich eh nicht als geplatzt bezeichnen. Aber Hauptsache die Schlagzeile passt... :ph34r:
Naja Medien halt :D
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da sind wir uns wohl einig. Es wäre aber jetzt ein kluger Schachzug von Reiter auch was von Söder zu fördern! Ich glaube damit hätte aber Söder auch gar nicht gerechnet.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 11 Sep 2018, 18:22 hat geschrieben: Da sind wir uns wohl einig. Es wäre aber jetzt ein kluger Schachzug von Reiter auch was von Söder zu fördern! Ich glaube damit hätte aber Söder auch gar nicht gerechnet.
Problem ist halt, das Söder nach der Wahl einen Koalitionspartner brauchen wird. Da wird er vorsichtig sein, was er jetzt verspricht.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 11 Sep 2018, 17:50 hat geschrieben: Ich glaube nicht, das Reiter das verbockt hat. Eher stellt sich wohl FFB quer.
Hast Du eigentlich den Artikel gelesen oder quäkst Du wie üblich einen Deiner Gehirnfürze?
Die Landkreise Fürstenfeldbruck, Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen haben bereits vor der Sommerpause grünes Licht gegeben.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hier die Süddeutsche dazu. Von wegen geplatzt!

Ich glaube eh nicht am Söder Ticket...alles nur blabla!
Antworten