[M] Zugzielanzeiger auf (S)-Stationen und Zügen
Also, das müsste ja sehr einfach möglich sein. Im Normalbetrieb kommt doch auch außen der Zielbahnhof, z.B. "Erding" und innen im Wechsel "Nächster Halt" und z.B. " Riem".
Da könnte man doch außen "nicht einsteigen" und innen "bitte aussteigen" anzeigen und nach Halt umschalten auf "nicht einsteigen" innen und außen.
Auch die Durchsagen sind - vom Zeitpunkt und der Qualität - immer wieder interessant.
Wenns jemand interessiert, kann ich da die wildesten Beispiele bringen.
Da könnte man doch außen "nicht einsteigen" und innen "bitte aussteigen" anzeigen und nach Halt umschalten auf "nicht einsteigen" innen und außen.
Auch die Durchsagen sind - vom Zeitpunkt und der Qualität - immer wieder interessant.
Wenns jemand interessiert, kann ich da die wildesten Beispiele bringen.
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Dazu müsste das Zugziel "nicht einsteigen" allerdings auch gestartet werden und man müsste "bitte aussteigen" als Halt programmieren, denn nur dann kann es korrekt angezeigt werden. Das "nicht einsteigen" kommt übrigens nicht von selbst, sondern nur wenn der Tf es als Zugziel wählt, deswegen bleibt manchmal auch ein Zugteil mit "Pasing" in Pasing stehen. Aber grundsätzlich müsste es machbar sein, also einfach mal nen netten Brief an die S-Bahn schicken.Fahrgast @ 31 Oct 2006, 00:13 hat geschrieben: Also, das müsste ja sehr einfach möglich sein. Im Normalbetrieb kommt doch auch außen der Zielbahnhof, z.B. "Erding" und innen im Wechsel "Nächster Halt" und z.B. " Riem".
Da könnte man doch außen "nicht einsteigen" und innen "bitte aussteigen" anzeigen und nach Halt umschalten auf "nicht einsteigen" innen und außen.
Auch die Durchsagen sind - vom Zeitpunkt und der Qualität - immer wieder interessant.
Wenns jemand interessiert, kann ich da die wildesten Beispiele bringen.
Bei uns sind auch teilweise lustige Haltestellen bei den Sonderzielen drinne.
Bei Pause z.b. kommt "Nächster Halt: tasse"
Bei Betriebsfahrt kommt mal "Betriebsfahrt", mal "Leerfahrt" und bei manchen "Werkstattfahrt" als nächster Halt... :huh:
Meistens kommt aber "Nächster Halt: RBS Stuttgart" :rolleyes:
Bei Pause z.b. kommt "Nächster Halt: tasse"
Bei Betriebsfahrt kommt mal "Betriebsfahrt", mal "Leerfahrt" und bei manchen "Werkstattfahrt" als nächster Halt... :huh:
Meistens kommt aber "Nächster Halt: RBS Stuttgart" :rolleyes:
Koffer.
Mal wieder ZZA- und RIS-Bashing:
Am Ostbahnhof, Gleise 1-5, fallen zur Zeit nicht nur mehrmals pro Woche die RIS-Monitore aus, sondern gestern abend und heute früh (ob zwischendrin auch, weiß ich nicht) sämtliche ZZA an den Gleisen 1-4 ...
Am Ostbahnhof, Gleise 1-5, fallen zur Zeit nicht nur mehrmals pro Woche die RIS-Monitore aus, sondern gestern abend und heute früh (ob zwischendrin auch, weiß ich nicht) sämtliche ZZA an den Gleisen 1-4 ...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Vorschlag: Schließ' doch einfach alle Threads, in denen Kritik geäußert wird oder einfach nur nicht funktionierende Komponenten aufgelistet werden.Rathgeber @ 31 Oct 2006, 09:34 hat geschrieben: Manchmal frage ich mich, wie wir früher überleben konnten...
Und, zum zurück zum Thema zu kommen, die alten Fallblattanzeiger funktionierten deutlich störungsärmer.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Durchsagen in der S2 von heute (Langzug ab Ostbahnhof 6:41 Uhr):
Abfahrt Ostbahnhof --> "Nächster Halt Leuchtenbergring"
Ankunft Leuchtenbergring --> "Nächster Halt Leuchtenbergring"
Abfahrt Leuchtenbergring --> "Nächster Halt Leuchtenbergring", also Fehler wieder da!
Ankunft Berg am Laim --> "S2 Erding"
Abfahrt Berg am Laim --> "Nächster Halt Berg am Laim"
Ankunft Riem --> "S2 Erding"
Abfahrt Riem --> "Nächster Halt Riem"
Ankunft Feldkirchen --> "S2 Erding"
Abfahrt Feldkirchen --> "Nächster Halt Feldkirchen"
Ankunft Heimstetten --> "Nächster Halt Feldkirchen"
Abfahrt Heimstetten --> "Nächster Halt Feldkirchen", der Fehler tritt also nicht nur am Leutenbergring auf!
kurz vor Grub: "Nächster Halt Grub", hier hat der Tf dann - endlich - reagiert.
Das ganze hat wohl wirklich was mit dem Langzug zu tun!?
Übrigens hat der Fahrer (oder wer halt sonst die Durchsage macht) dann vor Markt Schwaben angesagt, dass "dieser Zugteil in Markt Schwaben endet", und "Fahrgäste in Richtung Erding bitte in die 8 vorderen Wagen" umsteigen sollen
Ich habe gedacht, eine Münchner S-Bahn besteht aus 1 bis 3 Zugteilen und nicht aus Wagen!?
Abfahrt Ostbahnhof --> "Nächster Halt Leuchtenbergring"
Ankunft Leuchtenbergring --> "Nächster Halt Leuchtenbergring"
Abfahrt Leuchtenbergring --> "Nächster Halt Leuchtenbergring", also Fehler wieder da!
Ankunft Berg am Laim --> "S2 Erding"
Abfahrt Berg am Laim --> "Nächster Halt Berg am Laim"
Ankunft Riem --> "S2 Erding"
Abfahrt Riem --> "Nächster Halt Riem"
Ankunft Feldkirchen --> "S2 Erding"
Abfahrt Feldkirchen --> "Nächster Halt Feldkirchen"
Ankunft Heimstetten --> "Nächster Halt Feldkirchen"
Abfahrt Heimstetten --> "Nächster Halt Feldkirchen", der Fehler tritt also nicht nur am Leutenbergring auf!
kurz vor Grub: "Nächster Halt Grub", hier hat der Tf dann - endlich - reagiert.
Das ganze hat wohl wirklich was mit dem Langzug zu tun!?
Übrigens hat der Fahrer (oder wer halt sonst die Durchsage macht) dann vor Markt Schwaben angesagt, dass "dieser Zugteil in Markt Schwaben endet", und "Fahrgäste in Richtung Erding bitte in die 8 vorderen Wagen" umsteigen sollen

Ich habe gedacht, eine Münchner S-Bahn besteht aus 1 bis 3 Zugteilen und nicht aus Wagen!?
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Ja, eine Einheit besteht aber aus vier Wagen.Fahrgast @ 31 Oct 2006, 18:12 hat geschrieben:Ich habe gedacht, eine Münchner S-Bahn besteht aus 1 bis 3 Zugteilen und nicht aus Wagen!?
Ich hör fast täglich, dass diese S8 noch mit vier Wagen verstärkt wird!
Dürfte man in solch einem Fall eigentlich durch die Gegensprechstellen kurz vorne Bescheid geben, damit der Fehler korrigiert wird???
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Genaugenommen sind es schon einzelne Wagen, die aber im Betrieb nicht getrennt werden, daher ziehe ich die Bezeichnung Zugteile vor, allerdings gibt es noch einige Kollegen, die lieber Wagen sagen, vermutlich noch aus 420er-Zeiten.Fahrgast @ 31 Oct 2006, 18:12 hat geschrieben: Ich habe gedacht, eine Münchner S-Bahn besteht aus 1 bis 3 Zugteilen und nicht aus Wagen!?
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So oder so[TM]. Zum Glück kann mans hier nachlesen, aber kurz bevor die Fallblattanzeiger fielen haben die Dinger sowas von gesponnen - da sind die Ausfälle des RIS (oder FIA-Systems wies jetzt wohl heißt) eigentlich harmlos. Zumal wenn ich am Ostbahnhof war, zwar die Übersicht aber nicht die ZZA ausgefallen waren.Christoph @ 31 Oct 2006, 09:43 hat geschrieben: Und, zum zurück zum Thema zu kommen, die alten Fallblattanzeiger funktionierten deutlich störungsärmer.
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"S2 Erding" kommt wirklich als Durchsage??Fahrgast @ 31 Oct 2006, 18:12 hat geschrieben: Durchsagen in der S2 von heute (Langzug ab Ostbahnhof 6:41 Uhr):
...
Ankunft Berg am Laim --> "S2 Erding"
...
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
nein, natürlich nicht! Ich hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. "S2 Erding" kommt nur als Anzeige während dem Aufenthalt an einem Bahnhof, Haltepunkt etc. Als Ansage kommt jeweils nur "Nächster Halt xxy, bitte rechts aussteigen"Wildwechsel @ 2 Nov 2006, 07:56 hat geschrieben: "S2 Erding" kommt wirklich als Durchsage??
Daran erinnere ich mich auch noch zu gut. Hab ja noch, als es die alten Fallblatt-ZZA gab, meine Einweisung zur öA gemacht und ab etwa Anfang/Mitte August 04 war der Standardspruch "Zugzielanzeiger am Bahnsteig gestört". Das alles war sogar noch vor der ESTW-Inbetriebnahme. Als das dann in Betrieb ging, wars endgültig aus mit den Anzeigern.ropix @ 1 Nov 2006, 13:00 hat geschrieben: So oder so[TM]. Zum Glück kann mans hier nachlesen, aber kurz bevor die Fallblattanzeiger fielen haben die Dinger sowas von gesponnen
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Eine Bahn geht auch nicht, die fährt.Jean @ 3 Nov 2006, 10:59 hat geschrieben: wenn die Bahn teilweiser selber nicht weiß wo sie gehen will.

SCNR :ph34r:
Zum Fragezeichen: Ich könnte mir denken, daß man einfach keine Liniennummer vergeben hat und als (scherzvollen) Ersatz ein Fragezeichen einbaute.


Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Das sieht mir eher nach oberer Hälfte 3 und unterer Hälfte 1 aus - evtl. nur das Faltblatt beim Einbau - Wartung verkehrt gesetzt.
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METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
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Wird wohl so sein, ein echtes Fragezeichen zeichnet sich ja in der Regel auch durch einen Punkt am unteren Ende aus. Und eine Schriftart mit einem derart merkwürdigen Fragezeichen dürfte es aus verständlichen nie in den Setzkasten der Gestalter von Informationsanlagen schaffen. Schade eigentlich, dann hätte man was zu gucken, wenn der Zug mal wieder nicht kommt...Das sieht mir eher nach oberer Hälfte 3 und unterer Hälfte 1 aus - evtl. nur das Faltblatt beim Einbau - Wartung verkehrt gesetzt.

Ja, ja. Immer wichtiger.Kinners, ich bin nicht multi-tasking-fähig, deswegen habe ich die beiden Münchner ZZA-Themen zusammengefasst.


Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Das gibts immer noch!ET 423 @ 3 Nov 2006, 11:03 hat geschrieben: Erinnert sich noch jemand an die Zugzielanzeiger in München, die bei Zügen, die in Pasing, Giesing oder Ostbahnhof endeten, als Linienbezeichnung nur ein "S" hatten? I
Die S7 nach Riem (M-Hbf ab 6:26 Uhr) wird am Bahnsteig korrekt als "S7 Riem" angezeigt, aber am Zug nur als "S Riem" <_<