[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Lebende Forenlegende
wobei die für die MVG ja (so gut wie) gar nicht mehr zum Einsatz kommen...Lion's City @ 11 Jul 2009, 01:26 hat geschrieben: 5809, 5815 ....
Aber man möchte ja auf die Fahrgäste gut wirken,sodass es so aussieht,als ob man permanent "die Alten" ausmustert und lauter neue Busse kauft.

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
danke!Oliver-BergamLaim @ 10 Jul 2009, 22:39 hat geschrieben: Im März bestellt, zur Auslieferung vorgesehen für August.
Sechs weitere Gelenk-Dackel...Oliver-BergamLaim @ 10 Jul 2009, 22:39 hat geschrieben: Im März bestellt, zur Auslieferung vorgesehen für August.
Im Gegensatz zur Soloversion (wenig Sitze) scheinen sich die Gelenker betrieblich doch irgendwie zu rentieren. Die Frage bleibt, ob diese Fahrzeuge Urbinos der 3. (wie die bereits vorhandenen) oder schon der neuen 4. Generation angehören.
Hat beides Vor- und Nachteile. Die alte Version is wartungskompatibel mit den anderen, die Neue bringt uns in den Genuß diverser möglicher Verbesserungen... wobei ich außer dem lauten Motor eigentlich nichts an den Dingern kritisieren kann außer dem üblichen, daß die Sitzabstände zu gering für größere Fahrgäste sind.. Damit hat Evobus aber auch ein Problem..
Ich muss sagen ich fänd es sinnvoller ,wenn die Neuen auch noch welche aus der 3.Generation werden.Denn ich glaub dass die Wartungskompatiblität ggü. den kleinen möglichen Verbesserungen doch auf Dauer mehr (Kosten-)vorteile bringt.
http://phototrans.eu/14,343611,0,Solaris_U...Urbino_18_.html
Einer der neuen SU18 für die MVG - man scheint den Termin im August locker halten zu können...
MFG Dennis
Einer der neuen SU18 für die MVG - man scheint den Termin im August locker halten zu können...
MFG Dennis
Man kann nur hoffen, dass sie besser verarbeitet sind als die letzten. Verglichen mit den Wagen aus Ostrava ist das schlicht Schrott, der hier rollt. Vermutlich liefert Solaris nur dass, was man von ihnen erwartet ("polnische Dumpingbusbauer") - während sie in Osteuropa doch einen ganz guten Ruf haben.
Ich weiß nicht, die MVG-Dackel machen sich doch recht gut. Jedenfalls scheppern und klappern sie nicht mehr, aber auch nicht weniger als die heimischen Fabrikate, bei denen irgendwo mal ne Schraube locker ist.ChristianMUC @ 27 Jul 2009, 22:11 hat geschrieben: Man kann nur hoffen, dass sie besser verarbeitet sind als die letzten. Verglichen mit den Wagen aus Ostrava ist das schlicht Schrott, der hier rollt. Vermutlich liefert Solaris nur dass, was man von ihnen erwartet ("polnische Dumpingbusbauer") - während sie in Osteuropa doch einen ganz guten Ruf haben.
Ich glaube im Übrigen nicht, daß die Export-Urbinos anders (minderwertiger) gebaut werden als die heimischen Busse. Die kommen alle von einem Band und werden nach Kundenanforderungen gefertigt. Überhaupt, wenn man berücksichtigt, was Solaris der Export einbringt, müßte es schon andersrum sein.
Warum die in Polen fahrenden Dackel (scheinbar) trotzdem besser da stehen (bzw. fahren), könnte auch der Verdienst einer besseren Wartung sein, die eben einfach sorgfältiger ist, weil man sie hier nicht wie "polnische Dumpingbusse" behandelt.
Immerhin sind auch MAN-Busse polnischer Herkunft (werden nur einige Kilometer entfernt vom Solariswerk zusammengeschraubt).
Und da der Ur-Urbino auf Neoplan-Knowhow basiert (heute MAN, was für ein Zufall), sind sich die beiden Fabrikate gar nicht mal so unähnlich, wenn man diese blöden Vorurteile mal beiseite läßt.
-
- Tripel-Ass
Nur eben basieren die MAN Busse keineswegs auf Neoplan. Für die Sünden dieser 2002 übernommenen Marke muss MAN leider heute noch aufkommen z.B. Stadt Dortmund im letzten Jahr.Step_3 @ 28 Jul 2009, 23:13 hat geschrieben: Immerhin sind auch MAN-Busse polnischer Herkunft (werden nur einige Kilometer entfernt vom Solariswerk zusammengeschraubt).
Und da der Ur-Urbino auf Neoplan-Knowhow basiert (heute MAN, was für ein Zufall), sind sich die beiden Fabrikate gar nicht mal so unähnlich, wenn man diese blöden Vorurteile mal beiseite läßt.
Der Unterschied liegt einfach darin , dass MAN Fahrzeuge in Deutschland- München entwickelt und erprobt werden. Leider erfolgt die Endmontage (Gerippebau etc.) der meisten in Deutschland produzierten Komponenten (Motor, Triebstrang, Achsen, Elektronikverbund, Heizung, Klima, in Polen.
Äh, ja - das ist aber heutzutage bei den meisten Bussen so, und auch bei Schienenfahrzeugen, z.B. beim ET440, ET423 und auch bei den R3.3-Trams sind die Führerstände komplett aus "Plastik" (GFK).Watzinger @ 29 Jul 2009, 14:06 hat geschrieben: Hier sieht man das die Busse nur noch eine "Plastikhülle" haben
Derselbe Gedanke kam mir auch gerade. In Polen werden die Solaris-Busse aus Lokalpatriotismus wahrscheinlich besonders gut gepflegt, hierzulande werden sie wahrscheinlich auch vom Werkstattpersonal eher herablassend behandelt. Eigentlich sind sich MAN- und Solaris-Busse noch viel ähnlicher: bei beiden stammen die Komponenten größtenteils aus Westeuropa, beide werden in Polen zusammengebaut. Der einzige Unterschied ist der Sitz der Konzernzentrale. Und von Dumping kann keine Rede sein - Solaris kann sich als relativ kleine Firma (anders als z.B. Siemens) glaube ich nicht leisten, die Produkte unter ihrem Wert zu verkaufen. Wenn sie alle Busse, die mittlerweile in Deutschland fahren, zum Dumpingpreis verkauft hätten, wären sie schon längst pleite.Step_3 @ 28 Jul 2009, 23:13 hat geschrieben: Warum die in Polen fahrenden Dackel (scheinbar) trotzdem besser da stehen (bzw. fahren), könnte auch der Verdienst einer besseren Wartung sein, die eben einfach sorgfältiger ist, weil man sie hier nicht wie "polnische Dumpingbusse" behandelt.
Immerhin sind auch MAN-Busse polnischer Herkunft (werden nur einige Kilometer entfernt vom Solariswerk zusammengeschraubt).
-
- Tripel-Ass
wie oben gesagt nicht in Deutschland entwickelt und schon garnicht hier erprobt. Nur am Rande, die Ingenieurstunde kostet in München 80 EUR.rob74 @ 29 Jul 2009, 15:44 hat geschrieben:Derselbe Gedanke kam mir auch gerade. In Polen werden die Solaris-Busse aus Lokalpatriotismus wahrscheinlich besonders gut gepflegt, hierzulande werden sie wahrscheinlich auch vom Werkstattpersonal eher herablassend behandelt. Eigentlich sind sich MAN- und Solaris-Busse noch viel ähnlicher: bei beiden stammen die Komponenten größtenteils aus Westeuropa, beide werden in Polen zusammengebaut. Der einzige Unterschied ist der Sitz der Konzernzentrale. Und von Dumping kann keine Rede sein - Solaris kann sich als relativ kleine Firma (anders als z.B. Siemens) glaube ich nicht leisten, die Produkte unter ihrem Wert zu verkaufen. Wenn sie alle Busse, die mittlerweile in Deutschland fahren, zum Dumpingpreis verkauft hätten, wären sie schon längst pleite.Step_3 @ 28 Jul 2009, 23:13 hat geschrieben: Warum die in Polen fahrenden Dackel (scheinbar) trotzdem besser da stehen (bzw. fahren), könnte auch der Verdienst einer besseren Wartung sein, die eben einfach sorgfältiger ist, weil man sie hier nicht wie "polnische Dumpingbusse" behandelt.
Beispiel: Für die Betriebsfestigkeits-/ Dauererprobung legt jeder Bustyp bei Daimler und MAN in der Entwicklung 20 000 km auf der eigenen Rüttelstrecke zurück, das sind gerafft ca. 1 Million km.
An diesem Beispiel siehst du die Unterschiede zwischen polnischem Handwerksbetrieb und industrieller Serienproduktion. Übrigens hatte Neoplan bis 2002 auch keine Rüttelstrecke, daher nach den vielen Jahren jetzt Gerippeschäden z.B. bei den Ur-Centrolinern aus Dortmund.
Da geht es weiter mit Fahrzeugdokumentation, Ersatzteilverfügbarkeit etc. Das kostet alles, wenn mans halt hier nicht so genau nimmt, kann man 30% unter Daimler und MAN anbieten. So ist der Marktpreis und nicht der Dumpingpreis.
Ja, also Patriotismus ist ja schön und gut, aber diese in Deutschland leider weit verbreitete Einstellung "wir sind die Besten, die anderen können nix" nervt mich langsam wirklich! Ich hoffe, die Vorstände der deutschen Firmen sind in dieser Hinsicht nicht so verblendet. Vor allem ist diese Denkweise für die Deutschen selbst hinderlich - wenn man so überzeugt von sich selbst ist und auf die anderen immer nur herabschaut statt sie als ernsthafte Konkurrenz wahrzunehmen, werden diese einen irgendwann überholen. Solaris hat das meiner Meinung nach vielleicht noch nicht ganz geschafft, aber gleichgezogen haben sie schon. In Polen und woanders gibt's auch gute Ingenieure, eine Fahrzeugdokumentation können die auch liefern, und 10-15 Jahre lang (Lebensdauer eines Linienbusses) Ersatzteile liefern zu können, ist keine Kunst. Und auf Teststrecken haben MAN und Mercedes kein Patent - siehe hier.trucknology @ 29 Jul 2009, 21:06 hat geschrieben: wie oben gesagt nicht in Deutschland entwickelt und schon garnicht hier erprobt. Nur am Rande, die Ingenieurstunde kostet in München 80 EUR.
Beispiel: Für die Betriebsfestigkeits-/ Dauererprobung legt jeder Bustyp bei Daimler und MAN in der Entwicklung 20 000 km auf der eigenen Rüttelstrecke zurück, das sind gerafft ca. 1 Million km.
An diesem Beispiel siehst du die Unterschiede zwischen polnischem Handwerksbetrieb und industrieller Serienproduktion. Übrigens hatte Neoplan bis 2002 auch keine Rüttelstrecke, daher nach den vielen Jahren jetzt Gerippeschäden z.B. bei den Ur-Centrolinern aus Dortmund.
Da geht es weiter mit Fahrzeugdokumentation, Ersatzteilverfügbarkeit etc. Das kostet alles, wenn mans halt hier nicht so genau nimmt, kann man 30% unter Daimler und MAN anbieten. So ist der Marktpreis und nicht der Dumpingpreis.
Die von den Testfahrzeugen zurückgelegte Strecke entspricht in etwa einer Million Kilometer, im regulären Alltagsbetrieb bedeutet das eine Einsatzdauer von etwa 10 Jahren. Solch ein "Härtetest" ist nur auf besonderen Teststrecken möglich, die unter anderem aus Kopfsteinpflasterstrecken, "Wellen", ständig mit Wasser besprengten Abschnitten, 18-Grad-Steigungen und scharfen Kurven bestehen.
-
- Tripel-Ass
schön abgeschrieben, du bist sicherlich Fachmann wenn du das alles so einfach findest bau doch selber Busse, nur Mutrob74 @ 29 Jul 2009, 23:28 hat geschrieben: Ja, also Patriotismus ist ja schön und gut, aber diese in Deutschland leider weit verbreitete Einstellung "wir sind die Besten, die anderen können nix" nervt mich langsam wirklich! Ich hoffe, die Vorstände der deutschen Firmen sind in dieser Hinsicht nicht so verblendet. Vor allem ist diese Denkweise für die Deutschen selbst hinderlich - wenn man so überzeugt von sich selbst ist und auf die anderen immer nur herabschaut statt sie als ernsthafte Konkurrenz wahrzunehmen, werden diese einen irgendwann überholen. Solaris hat das meiner Meinung nach vielleicht noch nicht ganz geschafft, aber gleichgezogen haben sie schon. In Polen und woanders gibt's auch gute Ingenieure, eine Fahrzeugdokumentation können die auch liefern, und 10-15 Jahre lang (Lebensdauer eines Linienbusses) Ersatzteile liefern zu können, ist keine Kunst. Und auf Teststrecken haben MAN und Mercedes kein Patent

Übrigens Solaris wird als Wettbewerber in Ausschreibungen durchaus ernst genommen, darum bekommen sie ja auch keine Daimler- und MAN- Motoren mehr, wie übrigens einst auch Nervenplan.
Anbieten können und wollen Evo und MAN nicht zu diesen Preisen. <_<
Aber jetzt reichts an dieser Stelle, hier gehts eigentlich um MVG Busse...
Auf sowas muss ich eigentlich nicht antworten, ich tu's aber mal trotzdem: ich wollte lediglich deine Behauptung widerlegen, dass die bei Solaris keine Ahnung davon haben, wie man Busse baut. Aber gut zu wissen, dass MAN und Evobus scheinbar nicht derselben Meinung sind wie du...trucknology @ 30 Jul 2009, 21:22 hat geschrieben: schön abgeschrieben, du bist sicherlich Fachmann wenn du das alles so einfach findest bau doch selber Busse, nur Mut- oder geh nach Polen zum arbeiten :blink:
Die neuen sind da!(oder wie King sagen würde:Die neuen sind da !!!!!!!)
Heute 5363 mit rotem M - 06????-Kennzeichen auf Spazierfahrt auf der Tübinger Straße gesehen!
Dann werden die anderen wohl entweder auch schon dasein oder demnächst eintreffen
Gruß hundertachtundsechziger

Gruß hundertachtundsechziger
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
nein, es sollen 6 Gelenkbusse kommen, hat also seine Richtigkeit:King @ 4 Aug 2009, 17:29 hat geschrieben: laut wunschkennzeichen m sind MVG 5361-66 besetzt. (sollten nicht 7 Gelenker kommen?)
mvg-mobil.de
S27 nach Deisenhofen
ok, danke, die werden dann wohl auch wieder hauptsächlich auf dem 51/53/168er und nebensächlich auf dem 52/56/57er eingesetzt werden ...S-Bahn 27 @ 4 Aug 2009, 18:30 hat geschrieben: nein, es sollen 6 Gelenkbusse kommen, hat also seine Richtigkeit:
mvg-mobil.de
... und der 134er wird weiterhin eine reine 50er Linie bleiben ... <_<
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Wenn man am 53er ein paar neue Solaris einsetzt, dann werden Citaros frei, die man dann am 134er einsetzen könnteKing @ 4 Aug 2009, 18:47 hat geschrieben: ... und der 134er wird weiterhin eine reine 50er Linie bleiben ... <_<

ähnlich war es ja damals auch mit den Lion´s City G, die man am 134er öfters sieht
S27 nach Deisenhofen
glaub ich kaumS-Bahn 27 @ 4 Aug 2009, 18:55 hat geschrieben: Wenn man am 53er ein paar neue Solaris einsetzt, dann werden Citaros frei, die man dann am 134er einsetzen könnte
ähnlich war es ja damals auch mit den Lion´s City G, die man am 134er öfters sieht
die dürften dann wohl eher auf den 56er/57er wandern
da hats noch reichlich 50er
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
... gesehen hat .... der 134er hat sich in letzter Zeit iwie in eine 50er Linie verwandelt, 52er sind da inzwischen schon die Ausnahme ...ähnlich war es ja damals auch mit den Lion´s City G, die man am 134er öfters sieht
wobeis am 57er imo mehr Sinn macht, da der so ziemlich die vollste Buslinien Münchens ist in der HVZ ... eine 4. Tür kann da nicht schaden ... außerdem ist der 56er ja erst in der Früh in den 7-8 (oder 6-7?) Takt verbessert worden ...die dürften dann wohl eher auf den 56er/57er wandern
-
- *Lebende Forenlegende*