Der ET 423 wird verbessert

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

metr0p0litain @ 3 Jun 2016, 14:01 hat geschrieben: Meines Wissens waren sogar die Deutschen für die Ausarbeitung der Anforderungen und Spezifikationen maßgeblich verantwortlich.
Das bedeutet ja nicht, daß es deswegen gut ist. Hier gibts mittlerweile eine regelrechte Sicherheitspanik, ja schon einen Sicherheitswahn. :rolleyes:
S-Bahn 27 @ 3 Jun 2016, 15:43 hat geschrieben: Am Taster selber liegt es zu 99,99% nicht
Nein, wahrscheinlich nicht, weil die Dinger eigentlich ziemlich robust sind. Aber irgendeinen Grund muß es gegeben haben. Eventuell kommen diese Taster auch mal leicht modifiziert wieder, quasi als neuer Standard. Zumindest in Sachen Vandalismus sind sie ihren Vorgängern um Jahrhunderte voraus, siehe hier: Stresstest für Taster (Firma Captron)

Wenn nur dieses elendige Piepsen nicht wäre...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
JLanthyer
Haudegen

Beitrag von JLanthyer »

Der "Streßtest" von Captron sieht mir eher nach Werbevideo aus. Gibt es eine Studie dafür, inwiefern der Captron-Türtaster Vandalismussicher ist?

Apropos Vandalismussicherheit: Wann bekommen die Züge eine Lackierung, an dem keine einzige Sprühfarbe (Graffiti) haften bleiben kann?
Philipp man
Tripel-Ass

Beitrag von Philipp man »

"Vielleicht hätte man einfach den 238/272/457 als Test auswählen sollen, die haben während des Türlaufens bestromte Türen, das dürfte bei sämtlichen MVG Fahrzeugen so sein? Erkennbar am leuchtenden Türtaster während des Schließvorgangs, womit man bei weiterhin freigegebenen Türen nicht bis zum zugelaufenen Zustand warten muss, um erneut zu öffnen."

Sind sie ja. Die Taster beim Avenio dürften die gleichen Sein wie beim 423. Zumindest die Bauform die gleiche. Auch wenn sie dauerbestromt sind merkt man auch hier einen Unterschied.

Jedoch sind die Leute teilweise auch für die normalen Captrontaster zu doof.
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

ET 423 @ 3 Jun 2016, 15:30 hat geschrieben: Wenn nur dieses elendige Piepsen nicht wäre...
Du sprichst mir sowas von aus der Seele...
Ich verstehe einfach nicht, warum man einen gefühlt 100 dB lauten Piepton bei jedem Öffnen und Schließen der Türen braucht. Vielleicht sind 0,1% der Fahrgäste darauf angewiesen. Für die restlichen 99,9% stellt es eine völlig unnötige Belästigung dar. :angry:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
cilio
König

Beitrag von cilio »

Naja das kurze "Bestätigungs-Piepsignal" des Captrontasters im 089 war doch noch relativ dezent. Wir können doch froh sein, das unsere 423 noch kein Redesign erhalten haben - das Redesign-Programm in Stuttgart oder FFM, mit welchem der 423 ja dieses ohrenbetäubende Tür-Freigabe Signal erhielt, welches man aus dem 430 kennt. Gab zahlreiche Beschwerden glaube ich. Also das ist bei weitem viel schlimmer und nerviger ...
metr0p0litain
Foren-Ass
Beitrag von metr0p0litain »

ET 423 @ 3 Jun 2016, 16:30 hat geschrieben:Das bedeutet ja nicht, daß es deswegen gut ist. Hier gibts mittlerweile eine regelrechte Sicherheitspanik, ja schon einen Sicherheitswahn. :rolleyes:
Ich bin alles andere als ein Freund der von der EU diktierten Verordnungen, durch die unsere Individualität verloren geht! :) Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die "Übeltäter" nicht unbedingt in Brüssel sitzen, sondern man sich dort nur auf die Empfehlungen von Experten verlässt, die aber aus unseren eigenen Reihen kommen. Andere Länder, in denen "die Welt noch in Ordnung ist", sind bestimmt noch viel erfreuter über die völlig übertriebenen Verordnungen, die es nun zu beachten gilt.
sommi
Doppel-Ass

Beitrag von sommi »

cilio @ 3 Jun 2016, 19:14 hat geschrieben: das Redesign-Programm in Stuttgart oder FFM, mit welchem der 423 ja dieses ohrenbetäubende Tür-Freigabe Signal erhielt, welches man aus dem 430 kennt
Das ist aber nur bei den Frankfurter 423 so.

Das ist bei den Stuttgartern nicht und soll auch nicht kommen.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Heute hatte ich auf dem Heimweg den 423 058 erwischt. Dieser gibt nun bei der Türfreigabe einen Dauerpfeifton von etwa 2 bis 3 Sekunden von sich. Ist der gleiche Ton wie beim Türschließvorgang.
Soll das etwa bei allen Münchner 423 eingeführt werden?
Bild
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

423 073 hat mich auch gerade so angehefiept
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

420er Vorserie @ 2 Sep 2016, 15:09 hat geschrieben: Heute hatte ich auf dem Heimweg den 423 058 erwischt. Dieser gibt nun bei der Türfreigabe einen Dauerpfeifton von etwa 2 bis 3 Sekunden von sich. Ist der gleiche Ton wie beim Türschließvorgang.
Soll das etwa bei allen Münchner 423 eingeführt werden?
Das ist die Entwicklungsstufe des Pokemon "Quietschi" - es ist jetzt ein "Fiepquietschi".

Ja, anscheinend neue Vorschrift, sind wir froh, dass es nicht so laut ist wie beim Hamster.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Aber wem soll das helfen? Ich meine selbst blinde hören ja wenn die Tür aufgeht und brauchen dafür keinen Ton...
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Ich verweise mal auf diesen Beitrag, in Standardeinstellung* nur eine Seite weiter vorne.

*Entschuldigung, ich meinte natürlich Standart
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Rev @ 2 Sep 2016, 16:43 hat geschrieben: Aber wem soll das helfen? Ich meine selbst blinde hören ja wenn die Tür aufgeht und brauchen dafür keinen Ton...
Ja, sie hören, wenn die Tür aufgeht. Und wenn ich das richtig verstanden habe (mir ist noch kein Wagen bisher untergekommen), hören sie jetzt auch, wenn die Tür freigegeben wird. Das war bisher tatsächlich nicht akustisch abgedeckt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Mark8031 @ 2 Sep 2016, 16:45 hat geschrieben: ...Standardeinstellung* ...

OT: Ist das nun ganz besondere Ironie? - das Wort "Standart" gibt es im Deutschen nicht (außer wenn jemand damit eine Art zu stehen meint, sozusagen als Gegensatz zur Gangart ...). /OT
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

hmmueller @ 2 Sep 2016, 16:59 hat geschrieben:
Mark8031 @ 2 Sep 2016, 16:45 hat geschrieben: ...Standardeinstellung* ...

OT: Ist das nun ganz besondere Ironie?
Es ist eine Art Running Gag in meinem Freundeskreis, weil man (auch hier im Forum) leider heutzutage fast nur noch "Standart" liest, mittlerweile wohl der häufigste Rechtschreibfehler.
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

... huch, dann hab ich's ja gerade noch so mitbekommen ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

elchris @ 2 Sep 2016, 16:37 hat geschrieben:Ja, anscheinend neue Vorschrift, sind wir froh, dass es nicht so laut ist wie beim Hamster.
Na wunderbar <_< Hauptsache es piepst und fiept an allen Ecken und Enden, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.
Bild
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

420er Vorserie @ 2 Sep 2016, 17:29 hat geschrieben: Na wunderbar <_< Hauptsache es piepst und fiept an allen Ecken und Enden, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.
In dem Fall ist es aber sinnvoll, genauso wie die Taststreifen an den Türen neuer Fahrzeuge, da das Blinden den Zugang wirklich massiv vereinfacht. Und ein bisschen Gepiepse ist nicht so schlimm wie Erblinden.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

NJ Transit @ 2 Sep 2016, 17:52 hat geschrieben: In dem Fall ist es aber sinnvoll
Nein, ist es nicht, denn ob und welche Türseite freigegeben wurde, kann man auch anders hören - nämlich durch die klickenden Lichtgitterrelais. Und wenn ich das hören kann, könnens Blinde auch.
Mark8031 @ 2 Sep 2016, 16:45 hat geschrieben: *Entschuldigung, ich meinte natürlich Standart
;) :lol:
derJan
Tripel-Ass

Beitrag von derJan »

Die lebensfremde Annahme ist eher anzunehmen, dass Sehende auf das Aufleuchten des Tasters warten, statt ab Stillstand des Zuges auf den Taster zu hämmern. ;)
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

420er Vorserie @ 2 Sep 2016, 17:29 hat geschrieben:Na wunderbar  <_<  Hauptsache es piepst und fiept an allen Ecken und Enden, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.
Sicherheitstechnisch wäre (nicht nur tatsächlich blinden) Personen mehr geholfen, wenn man ankommende und abfahrende Züge akkustisch besser warnehmen könnte. Dass die ansonsten in Sachen Gefahren und Risiken vermeiden so pingelige EU noch nicht darauf gekommen ist, wundert mich. In Nordamerika läuten alle Züge, die an Bahnsteigen ein-/aus-/durchfahren. B-)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 2 Sep 2016, 20:39 hat geschrieben: Sicherheitstechnisch wäre (nicht nur tatsächlich blinden) Personen mehr geholfen, wenn man ankommende und abfahrende Züge akkustisch besser warnehmen könnte. Dass die ansonsten in Sachen Gefahren und Risiken vermeiden so pingelige EU noch nicht darauf gekommen ist, wundert mich. In Nordamerika läuten alle Züge, die an Bahnsteigen ein-/aus-/durchfahren. B-)
Egal ob ein Zug ein-/aus-/durchfährt – im Gefahrenbereich hat schlicht niemand was verloren. Zu keinem Zeitpunkt*!

(*Örtliche Ausnahmen sind ja bereits entsprechend geregelt...)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

ET 423 @ 2 Sep 2016, 20:14 hat geschrieben: Nein, ist es nicht, denn ob und welche Türseite freigegeben wurde, kann man auch anders hören - nämlich durch die klickenden Lichtgitterrelais. Und wenn ich das hören kann, könnens Blinde auch.
Klar, weil ein Blinder weiß, dass das genau dieses Klacken Türfreigabe bedeutet und nicht irgendwas anderes. TSI-konforme Töne sind dagegen meines Wissens einigermaßen normiert. Man könnte Blindenampeln auch alte Reden von Erich Honecker sprechen lassen, hätte den selben Effekt.

@218, in München dürften die meisten Blinden ziemlich sicher dadurch sterben, dass sie den Raum zwischen zwei U-Bahn-DT für eine Tür gehalten haben und im Gleis landen. Da hilft auch eine (endgültig extrem nervige, fahr mal ne Stunde mit dem Gebimmel durch die Lande - nein, das wird nicht ausgeschalten...) Bimmelbahn nicht.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

NJ Transit @ 2 Sep 2016, 20:54 hat geschrieben:Klar, weil ein Blinder weiß, dass das genau dieses Klacken Türfreigabe bedeutet und nicht irgendwas anderes.
Ja, und weil sie es nicht wissen, kann/darf es ihnen auch nicht gesagt werden? Sorry, das ist kein Argument.
NJ Transit @ 2 Sep 2016, 20:54 hat geschrieben:TSI-konforme Töne sind dagegen meines Wissens einigermaßen normiert.
Das weiß ich nicht - aber das jetzige Gepiepe bei Türfreigabe ist schlichtweg nur das Piepen des Warntongebers. Ob das der Norm entspricht, sei dahingestellt. Aber woher soll jetzt dann ein Blinder wissen, daß mit diesem Piepen gemeint ist, daß die Türfreigabe erteilt wurde und daß das nicht zum Beispiel ein Störungssignal ist? Das dachte ich nämlich anfangs, als ich das gehört habe (und ja, das hört man sogar im Führerstand).
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

ET 423 @ 2 Sep 2016, 21:12 hat geschrieben: Ja, und weil sie es nicht wissen, kann/darf es ihnen auch nicht gesagt werden? Sorry, das ist kein Argument.
Der Sinn der Sache ist ja, dass das mittelfristig einigermaßen einheitlich bei allen Zügen vorhanden ist. Stell dir vor, da fährt auf einmal ein 420 (gut, der wirds wohl nicht mehr bekommen - sagen wir meinetwegen ein 422) ein, der das Klacken nicht hat.

218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

NJ Transit @ 2 Sep 2016, 20:54 hat geschrieben:@218, in München dürften die meisten Blinden ziemlich sicher dadurch sterben, dass sie den Raum zwischen zwei U-Bahn-DT für eine Tür gehalten haben und im Gleis landen.
Aber das kann man ja nicht abdichten.
Die Sicherheit diesbezügl. könnte man nur wie beim TR mit Geländer am Bahnsteig und Zugängen, die passend zu den Türen und nur während den Halten geöffnet sind, gewärleisten. Aber dazu bräuchte man komplett einheitliche Züge, die dazu auf den cm genau halten. Bei Rad-Schiene nicht oder nur sehr schwer zu realisieren.
NJ Transit @ 2 Sep 2016, 20:54 hat geschrieben:Da hilft auch eine (endgültig extrem nervige, fahr mal ne Stunde mit dem Gebimmel durch die Lande - nein, das wird nicht ausgeschalten...) Bimmelbahn nicht.
Aber einige Unfall-PU würde es schon verhindern, wenn auch nicht alle (in New Brunswick NJ März 2014 und Jersey Avenue NJ Juni 2015). Und selbst wenn es überhaupt nur einen verhindert, lohnt es sich bereits.
Abgeschaltet wird es normal außerhalb der Bf und während der Standzeit schon, ich bin da mittlerweile öfter mitgefahren, sogar über eine Stunde, wobei ja, es variiert je nach Tf etwas.
Man könnte das hier mit dem jetzigen "Bü5" auch genau regeln.

Für Anwohner wäre die Ruhe aber entgültig im A.... :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

218 466-1 @ 3 Sep 2016, 00:27 hat geschrieben: Bei Rad-Schiene nicht oder nur sehr schwer zu realisieren.
Das lässt sich sehr wohl bei Rad-Schiene realisieren, aber nicht bei dem, was sich heutzutage Tf schimpft. Die Tf in den 90ern hatten punktgenaues Halten noch drauf.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

218 466-1 @ 3 Sep 2016, 00:27 hat geschrieben: Die Sicherheit diesbezügl. könnte man nur wie beim TR mit Geländer am Bahnsteig und Zugängen, die passend zu den Türen und nur während den Halten geöffnet sind, gewärleisten.
Nein, dazu tun es auch kurze Geländerstücke, die wirklich nur den Zwischenraum überbrücken. Gibts in Los Angeles bei der Stadtbahn, und irgendwo hab ich das noch gesehen, ich komm aber grade nicht drauf, wo das war (möglicherweise Istanbul...). Oder man macht es wie bei den Buszügen und spannt so ein Stoffband als "Absperrung", es geht ja nur darum, dass es was zum Tasten gibt.
Aber einige Unfall-PU würde es schon verhindern
Bei Nichtblinden bin ich ehrlichgesagt eher für die Variante "Augen auf". Züge sind nu wirklich laut genug, dass man sie mitbekommen könnte, groß genug, dass man sie sehen könnte, und besitzen ein Warnsignal. Für Blinde finde ich die Lösung, flächendeckend taktile Leit- und Sicherheitsstreifen zu installieren, die wesentlich bessere Lösung.
Abgeschaltet wird es normal außerhalb der Bf und während der Standzeit schon, ich bin da mittlerweile öfter mitgefahren, sogar über eine Stunde, wobei ja, es variiert je nach Tf etwas
Standzeit ja, ich denke die Kollegen würden sonst als Lynchmob kommen. Frag mich nicht wie viele zig Fahrten ich Durchgebimmel hatte, besonders bei Expresszügen die nicht überall halten. Der einzige Grund warum sich da niemand beschwert, ist, dass das Makrofon noch lauter ist.

Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Ich denke mal, die akustische Begleitung an sich wird für die meisten nicht der Knackpunkt sein.
Eher die Neigung, für solche Warn- und Hinweistöne immer die allerhirnzerstechendsten Frequenzen herzunehmen, die sich auftreiben lassen.
Ein freundliches Ding Dong oder ein sonores Brummen wüde doch niemanden aufregen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Das Ding-Dong wird auf Dauer noch nerviger. In Toronto sind die Blindenampeln zum Beispiel mit einer Art "Kuckuck" ausgestattet, das nervt extrem.
Das Gepiepse des Türschließers sehe ich auch kritisch, das ist halt die Billiglösung. Im 430 war das Blindenpiepsen am Anfang zum Beispiel auch unerträglich. Der sinnvollste Ton ist in meinen Augen ein leises klacken.

Antworten