
Zum Thema Desastro: Die Allgäuer versuchen gerade den Wackelplastebomber (612) los zu werden, da würde ein Desastro die Straßen nebenher verstopfen!
Na bitte, jetzt wird der Fahrplan doch langsam plausibel. Jetzt ist ab NHO auch der zusätzliche ALEX enthalten (MH an 11:16), mit dem sich der von der BEG angekündigte Stundentakt NHO-NRH am Morgen ergibt, wenn man mal annimmt, daß um ca. 6:40 weiterhin ein 612er NHO-NRH verkehrt.ubahnfahrn @ 13 Sep 2007, 08:36 hat geschrieben:ALEX München-Regensburg-Schwandorf-Hof/-Prag 2008:
...
Züge ab [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]
06:45, 10.45, 14:45, 18:45, 20:45 nach Hof
08:45, 16:45 nach Prag
12:45, 23.55 nach Schwandorf
22:45 nach NRH
Gegenrichtung:
09:16, 11,16, 13:16, 17.16, 21:16 aus Hof
15:16, 23:16 aus Prag (ab 09:16, 17:16)
06:16 aus NRH
07.16, 19:16 aus NSCH
...
Es ist also eindeutig erkennbar, dass der zwischen München und Ladshut 4 Minuten einspart, das werden wohl hauptsächlich die 160 km/h sein. Zwischen Regensburg und Hof holt komischerweise wieder der DB-Zug auf. :unsure:ALEX München-Regensburg-Schwandorf-Hof/-Prag 2008:
Beispielzug:
[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] ab 0:00
[acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] an 00:42, ab 00:44 (DB an 0:46, ab 0:49, -4 bzw. -5)
[acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] an 01:24, ab 01:34 (DB an 1:30, ab 1:40, -6)
[acronym title="NSCH: Schwandorf <Bf>"]NSCH[/acronym] an 02:02, ab 02:04 (DB an 2:06, ab 2:07, -4 bzw. -3)
[acronym title="NHO: Hof Hbf <Bf>"]NHO[/acronym] an 3:37 (DB an 3:39, -2)
Dürfte von der Ausschreibung her eh net gehen...uferlos @ 17 Sep 2007, 18:59 hat geschrieben: na danke.... dann werden den Fahrgästen die komfortablen Abteilwagen weggenommen und durch Triebwagen ersetzt... das muss doch nicht sein! allein schon wegen dem Alex-Treff... die müsste man dann erstmal in die kleinen Desiros einbauen (Stichwort: Platz!)
Leider jajosuav @ 18 Sep 2007, 13:46 hat geschrieben:(die Halte die du hier aufgeführt hast sind aber nicht alle, oder, der wird ja wohl in Freising halten):
Richtig. Und meiner Meinung auch besonders kritisch, es sei denn, die Verspätungssituation auf der KBS 930 bessert sich tatsächlich durch Wegfall der Baustellen.ubahnfahrn @ 18 Sep 2007, 13:16 hat geschrieben:Der Anchluß in Hof an den stündlichen RE nach Dresden ist dabei ja besonders wichtig für die Netzwirkung.
An welchen Tagen bist Du denn da gefahren ?Andreas M. @ 19 Sep 2007, 13:25 hat geschrieben: Obwohl zwischen NRH und NHO also jede Menge Fahrzeitreserven vorhanden waren und in Hof 26 min Zeit zum Umsteigen, wurde diese Zeit desöfteren fast aufgebraucht, da die von der KBS 930 mitgebrachte Verspätung so groß war.
In Zukunft:
- FSX nach Dresden verkehrt statt 10:56 wohl schon so gegen 10:30 ab NHO (Taktverschiebung ca. 30min geplant)
- spekulative Ankunft des ALEX in Hof 10:22
Wird also knapp, wenn es auf der KBS 930 nach wie vor soviel Ärger gibt.
Ich fürchte, da irrst Du Dich. Es handelt sich hier um die gemeinsam geführten Züge 451 München-Prag und 4004 München-Leipzig, welche ab Regensburg mit einem 218er Sandwich gefahren werden. Der 451 (Prager) wird in Schwandorf "stehengelassen" und fährt dann weiter Richtung Furth i.W. Der 4004 ist der Vierländerexpress.ChristianMUC @ 19 Sep 2007, 14:04 hat geschrieben: Kurze Zwischenfrage: der 8.22 ab NRH ist doch ein Rüttelschüttelzug aka BR 612 - und beginnt erst dort. Wie kann der auf der 930 Verspätung bekommen?
Kann ich leider nicht mehr genau sagen. Aber es lag auch nicht immer nur an den Baustellen. In zwei Fällen waren z.B. laut Durchsage liegengebliebene Güterzüge schuld (Nähe Obertraubling, Regensburg Ost). Dagegen kann man natürlich nichts machen, allerdings wäre es an der Zeit, auch Regensburg Ost mal zu modernisieren, um einen flexibleren Betrieb bei Störungen zu ermöglichen.ubahnfahrn @ 19 Sep 2007, 12:42 hat geschrieben: An welchen Tagen bist Du denn da gefahren ?
ach stimmt, da wird ja auch geflügelt. Sorry, hab da 2 Züge verwechselt...Andreas M. @ 19 Sep 2007, 17:06 hat geschrieben: Ich fürchte, da irrst Du Dich. Es handelt sich hier um die gemeinsam geführten Züge 451 München-Prag und 4004 München-Leipzig, welche ab Regensburg mit einem 218er Sandwich gefahren werden. Der 451 (Prager) wird in Schwandorf "stehengelassen" und fährt dann weiter Richtung Furth i.W. Der 4004 ist der Vierländerexpress.
Die Zugtrennung in Schwandorf dauert nur wenige Minuten, so daß der ALEX in gleicher Fahrplanlage durch den Wegfall des Prager Zugteils auch nicht viel Reserven gewinnen wird.
So viel flexibler ist ein ESTW dann auch wieder nicht - zumindest nicht bei diesen Betriebsverhältnissen. An großen Knotenbahnhöfen hat ein ESTW gegenüber mechanischen Stellwerken einen enormen Vorteil, bei Unterwegsbahnhöfen hält sich das aber sehr in Grenzen, weil da die Aufbauzeit einer Fahrstraße keine so große Rolle spielt. Im Störfall isses genau umgekehrt - da kann Personal vor Ort noch mehr machen als der Fdl der sonstwo sitzt.ubahnfahrn @ 19 Sep 2007, 13:42 hat geschrieben: und auch das neue, flexible EStW bald in Betrieb geht.
* ??? --> [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] :unsure:spock5407 @ 19 Sep 2007, 19:15 hat geschrieben: Da sind eher die La's für Moosach, Moobuch* und Marzling raus und die Lage im Verhältnis zur S1 besser. Die paar km
160 statt 140 macht keine 4min. Ausserdem zieht der Taurus schlicht besser als eine 10er/11er.
Es ist ganz praktisch, wenn man zumindest die Möglichkeit hat, auch mal 160 zu fahren, auch wenn man es nicht immer brauchen würde. Gerade zur HVZ kann dadurch der längere Bahnhofsaufenthalt in [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] ausgeglichen werden. Und die unterschiedlichen Zuglängen und -gewichte sind auch zu berücksichtigen, nämlich insoweit, daß die langsamste Fuhre der Maßstab des Taktfahrplans ist.Also fuer 42min MH>MLA braucht man keine Vmax 160. Zumindest früher vor dem Umbau in Neufahrn nich
Und MLA-NRH ging auch schon in 36min.
Das dürfte aber dann der Fahrplan 1994 gewesen sein, in dem gar keine Reserven mehr eingebaut waren.Der Einstein brauchte MH>NRH 1h18 mit Halt in MLA, der IR25 1h20 mit zusätzlichem Halt in FS. Und auch
die E18 08-Bewegungsfahrten waren immer deutlich überpünktlich. Und die 18er fuhr sicher keine 160
Nun ja, das hat nicht unbedingt immer direkt etwas mit dem ESTW zu tun. Beim ESTW sind halt einige Sachen zum Quasi-Standard erhoben worden, die es früher zwar auch schon gab, aber weitaus seltener.Boris Merath @ 19 Sep 2007, 21:29 hat geschrieben: So viel flexibler ist ein ESTW dann auch wieder nicht - zumindest nicht bei diesen Betriebsverhältnissen. An großen Knotenbahnhöfen hat ein ESTW gegenüber mechanischen Stellwerken einen enormen Vorteil, bei Unterwegsbahnhöfen hält sich das aber sehr in Grenzen, weil da die Aufbauzeit einer Fahrstraße keine so große Rolle spielt. Im Störfall isses genau umgekehrt - da kann Personal vor Ort noch mehr machen als der Fdl der sonstwo sitzt.
Nö - mit dem IR25-Ersatz - wie der IRE-Sprinterubahnfahrn @ 20 Sep 2007, 16:32 hat geschrieben: Mit dem ICE![]()
Oder wie meinst Du das ?
Hat der dann die gleichen Fahrzeiten wie der frühere IR ?JeDi @ 20 Sep 2007, 16:35 hat geschrieben: Nö - mit dem IR25-Ersatz - wie der IRE-Sprinter
Ach jetzt versteh ich Dich. :huh:JeDi @ 20 Sep 2007, 17:10 hat geschrieben: ob diese Neuerung ein Sprinterangebot, wie der IRE-S ist, der ja Halte auslässt und schneller unterwegs ist als der normale IRE.
[wirre Spekulation]ubahnfahrn @ 20 Sep 2007, 17:17 hat geschrieben: Wär' schon toll, wenn wieder richtiger Fernverkehr auf die KBS 930 kommen würde, oder ?![]()