[Bilder] Objekte der Begierde

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

@NJ Transit: Mz re Rhein Hbf wäre doch eher Mainz Kastel - zum Dom ca. genausoweit wie von Mz Hbf ...

Luchs.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 915
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Mal etwas von mir:
Irgendeine Dispolok (ER 20-007) zieht ihren Alex gerade aus dem Lindauer Hbf.
Bild
ER 20-007 von We love to entertain you auf Flickr
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bild
Flirt ET318 steht in Holzkirchen zur Sonderfahrt über Deisenhofen nach Salzburg bereit
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Am 18. Februar fand die offizielle Präsentation des Velaro D im Frankfurter Hauptbahnhof statt:
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8150
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Bild
München Hbf von MarcHildmann auf Flickr
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Hoch über dem dunstigen Stuttgarter Kessel: 91 80 6181 201-5 D-DB zieht ihren IC 187 gen Singen (war zwar eigentlich anders geplant, aber gut...)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
Eurocity 192, bespannt mit 218 403/218 463, passiert den Pasinger Bahnhof

Bild
103 245 kurz vor der Donnersbergerbrücke
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Metrotram @ 14 Mar 2014, 23:48 hat geschrieben:103 245 kurz vor der Donnersbergerbrücke
Welcher Zug ist das denn? Ein Sonderzug? Überführt die Zusatzwagen in die Abstellung nach Pasing oder der fahren wirklich IC mit drei Wagen ab München!?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Das ist der IC 2094 an Freitagen bis Ulm.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 15 Mar 2014, 00:04 hat geschrieben: Welcher Zug ist das denn? Ein Sonderzug? Überführt die Zusatzwagen in die Abstellung nach Pasing oder der fahren wirklich IC mit drei Wagen ab München!?
Schaut nach IC 2094 aus - der besteht Freitags aus 3 Bimz (aus 60419).

...und die Metrotram war schneller...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mei, süß. Aber modellbahntauglich! :D
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

JeDi @ 15 Mar 2014, 00:16 hat geschrieben: Schaut nach IC 2094 aus - der besteht Freitags aus 3 Bimz (aus 60419).

...und die Metrotram war schneller...
wow sehr cool, der ist ja wirklich wie gemacht für die Modelleisenbahn :-).

Weist du aus welchen Wagen sich genau dieser Zug zusammen setzt? Wird der Meist mit einer 110 (115) gefahren?
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Muc_train @ 15 Mar 2014, 03:46 hat geschrieben: ... Wird der Meist mit einer 110 (115) gefahren?
Schwarze Dispolok.

Gegenzug morgens auch.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Muc_train @ 15 Mar 2014, 03:46 hat geschrieben:
JeDi @ 15 Mar 2014, 00:16 hat geschrieben:der besteht Freitags aus 3 Bimz (aus 60419).
Weist du aus welchen Wagen sich genau dieser Zug zusammen setzt? Wird der Meist mit einer 110 (115) gefahren?
Ich glaube aus 3 Bimz :P

Sind auch meistens die gleichen, ohne, dass ich dir jetzt die Wagennummern nennen könnte. Die Wagen sind prinzipiell in einem eintägigen Umlauf und bilden täglich die IC 60418-60419 (Bespannung - je nach Wochentag - 101/120/1116/1216), Freitags kommt eine Runde Ulm dazu (hin als 2094, zurück als LPF, Plan-Tfz ist die 103).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

VossBär @ 15 Mar 2014, 06:56 hat geschrieben: Schwarze Dispolok.
Aber nur Mo-Do. Dann hat der Zug auch mehr Wagen (inklusive Bwmz!)
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

... ist beim Velaro D der Scheibenwischer immer in dieser Position? :blink:
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3373
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Soweit ich weiß nur am Hinterem ende oder an den beiden gekuppelten, hatte wenn ich mich recht erinnere aerodynamische gründe oder es verringert die wahrscheinlichkeit das er bei hohen geschwindigkeiten einfach weg fliegt.

Teilweise habe ich die info wohl daher
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=77438
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Hi Metrotram, JeDi und VossBär,

vielen Dank für eure Antworten. Ich würde mir gerne diesen Zug als H0 Modell zulegen und habe dazu damit es hier nicht zu sehr OT wird einen Thread geschrieben welcher unter IC 2094 mit drei Wagen als H0 Modell zu finden ist.

Verstehe ich das richtig der IC kommt in München an und dann werden alle Wagen bis auf drei abgehangen und fährt dann nach Ulm und kommt danach als Leerzug zurück? Ich habe einige Bilder mit der 115 114 als Zuglok gesehen, ist das nur die Ausnahme?

Viele Grüße
Stefan
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Muc_train @ 15 Mar 2014, 16:39 hat geschrieben: Verstehe ich das richtig der IC kommt in München an und dann werden alle Wagen bis auf drei abgehangen und fährt dann nach Ulm und kommt danach als Leerzug zurück? Ich habe einige Bilder mit der 115 114 als Zuglok gesehen, ist das nur die Ausnahme?
Der IC kommt mit 3 Wagen in München an und geht dann leer nach Pasing Betriebsbahnhof. Dort wird rangiert und die 10 Wagen der Zugteile CNL 419 und CNL 40419 werden abgehängt. Nachmittags geht es dann leer in den Hauptbahnhof, mit Fahrgästen nach Ulm und leer zurück bis Pasing Bbf. Da kommen die 3 Wagen wieder an den Nachtzugpark (aber auf die andere Seite), fahren leer in den Hbf und dann mit Leuten bis Stuttgart. Dort werden sie dann auf den Gegenzug umgestellt. Im 418/9 laufen die 3 Bimz immer an der Zugspitze.

Die Fuhre war mal eine 110/115-Planleistung, ja.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7991
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Muc_train @ 15 Mar 2014, 16:39 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig der IC kommt in München an und dann werden alle Wagen bis auf drei abgehangen und fährt dann nach Ulm und kommt danach als Leerzug zurück? Ich habe einige Bilder mit der 115 114 als Zuglok gesehen, ist das nur die Ausnahme?
Planmäßig 103 245-7, aber nur [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] - IC 2094 - [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] - Lr 78663 - [acronym title="MPB: München-Pasing Bbf <Bf>"]MPB[/acronym].
Letzten Oktober war aber mal 218 477-8 von DB Netzinstandhaltung am IC 2094 / Lr 78663 (die 103 wohl defekt und nichts besseres vorhanden in Pasing).

In Ulm wird in "bayerischen Bahnhof" Gleis 25/26 Lok umfahren, dann nach Gleis 1 umgesetzt, zurück nach [acronym title="MPB: München-Pasing Bbf <Bf>"]MPB[/acronym].
Dort übernimmt wieder eine 101.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

Wetterfrosch @ 15 Mar 2014, 16:02 hat geschrieben: ... ist beim Velaro D der Scheibenwischer immer in dieser Position? :blink:
Ist doch beim ICE 3 und T bei den abgerüsteten Führerständen auch so?!
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

218 466-1 @ 15 Mar 2014, 18:24 hat geschrieben: Planmäßig 103 245-7, aber nur [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] - IC 2094 - [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] - Lr 78663 - [acronym title="MPB: München-Pasing Bbf <Bf>"]MPB[/acronym].
Letzten Oktober war aber mal 218 477-8 von DB Netzinstandhaltung am IC 2094 / Lr 78663 (die 103 wohl defekt und nichts besseres vorhanden in Pasing).

In Ulm wird in "bayerischen Bahnhof" Gleis 25/26 Lok umfahren, dann nach Gleis 1 umgesetzt, zurück nach [acronym title="MPB: München-Pasing Bbf <Bf>"]MPB[/acronym].
Dort übernimmt wieder eine 101.
vielen Dank für die Erklärung mit den Umlaufplänen. Laut dieser Seite 103 Umlaufplan München färht der IC 2094 in München um 17:06 Uhr ab und kommt 18:34 Uhr in Ulm an. 19:19 Uhr geht es wie ihr geschrieben habt als Lr 78661 zurück nach München.

LR heißt ja Leerreisezug, aber warum lässt man den als Leerzug zurück fahren und nicht als ganz normaler Zug mit Fahrgäste? Ist doch verschwendung einfach den Zug leer durch die Gegend fahren zu lassen.

lg Stefan
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wenn die Mehrkosten, die eine Fahrgastfahrt ggü. einer Leerfahrt nicht durch die zusätzlich generierten Fahrgäste wieder reingespielt werden, nimmt man halt die günstigere Variante.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Welche Mehrkosten entstehen dabei? Hauptteil dürfte doch die Energie sein die man so oder so zum Transport der Wagen braucht?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Da wär zum einen mal das zusätzliche Personal; zum anderen sind auch die Trassenkosten für Fahrgastfahrten wesentlich höher – zusätzliche Abgaben an StuS für die Zwischenhalte nicht zu vergessen.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Oke verstehe, das muss man dann natürlich auch noch mit berücksichtige. Thx für die Info
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Inzwischen lässt man ja den IC Stuttgart-Wiesbaden-Stuttgart auch nicht mehr in Wiesbaden übernachten, sondern fährt in als LR mit maximalen Aufwand nach Frankfurt: von Frankfurt kommt eine Lok als Lz setzt sich an den Zug und zieht die ganze Garnitur nach Frankfurt. am nächsten Morgen dann das gleiche Spiel zurück. Das ganze, obwohl in Wiesbaden mehr als genug Abstellgleise zur Verfügung stehen. Könnte sowas auch an fehlenden Rangierern liegen? Lok ankuppeln machen ja ggf. die Lokführer - aber rückwärts aus der Halle rausrangieren geht nur mit einem irgenwie geschulten Rangierer - oder könnte sowas auch ein Schaffner machen?

Luchs.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9732
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Voll ausgebildete Zugführer dürften das.
Ein solcher ist beim IC i.d.R. dabei.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Luchs @ 16 Mar 2014, 08:11 hat geschrieben: Das ganze, obwohl in Wiesbaden mehr als genug Abstellgleise zur Verfügung stehen.
Aber keine Einrichtungen für die Durchlaufwartung. Der Fall ist aber ein wenig anders, bei "unserem" IC braucht man schlicht die Wagen wieder für IC 60418 nach Stuttgart, Abfahrt in München um 22:50.
Antworten