[Bilder] Objekte der Begierde

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Also wenn es da später mal noch weiter gehen sollte, dann hätte man den hinter dem Prellbock liegenden Kabelschacht aber schon mal sehr ungünstig gelegt.
Außerdem meine ich da vor der Weiche noch ein Sperrsignal zu erkennen. Also ist das Gleis wohl durchaus zum Abstellen von Fahrzeugen gedacht.
Der Flankenschutz ist ja schon ein Stück weiter links im Bild realisiert.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Die beiden Gleise sind kein Flankenschutz und auch keine Abstellgleise. Es handelt sich um eine Bauvorleistung für das zweite S-Bahngleis zwischen Nürnberg und Fürth.

Genaueres siehe bei nvf / Bauarbeiten S-Bahn Nürnberg
Bild
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Sehr schön, gefällt. Wurde die Fotostelle gezielt aufgesucht oder hast Du dich in Coschütz verlaufen? ;)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Catracho @ 9 Apr 2014, 06:22 hat geschrieben:Sehr schön, gefällt. Wurde die Fotostelle gezielt aufgesucht oder hast Du dich in Coschütz verlaufen?  ;)
Naja, eher letzteres. Ich war mit dem Fahrrad in der Tharandter Str. unterwegs, mit der Absicht unter der Autobahnbrücke ein Bild direkt an der Strecke zu machen, aber wenn ich noch bis dorthin gefahren wäre, hätte ich den Zug verpasst. Ich habe dann am Plauenschen Grund ein versemmeltes Bild gemacht und bin dann über den BÜ auf die andere Seite. Dann war da ein netter kleiner Weg und ich dachte, ich schau mal nach, wo der hingeht. Dann wurde es immer steiler und ich hab das Fahrrad irgendwie hochgeschleppt... Am Ende bin ich dann zufällig an dieser Stelle gelandet.

Nachdem du dich ja scheinbar besser auskennst als ich: Dieses Wochenende gibt es einige Dampfzugsonderfahrten, unter anderem auch über die Tharandter Rampe. Kennst du eine gute Fotostelle für 17 Uhr Fahrtrichtung Tharandt, bevorzugt in ähnlicher Höhenlage und anschließend für die Rückfahrt, vielleicht eine Stunde später? Darf gern auch etwas weiter draußen sein, ich habe nichts gegen längere Fahrradtouren. (sofern ich nicht wieder auf einem supersteilen Weg lande, aber ich kann ja auch das Fahrrad unten parken und dann zu Fuß hoch...)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Entenfang @ 9 Apr 2014, 13:09 hat geschrieben: Nachdem du dich ja scheinbar besser auskennst als ich: Dieses Wochenende gibt es einige Dampfzugsonderfahrten, unter anderem auch über die Tharandter Rampe. Kennst du eine gute Fotostelle für 17 Uhr Fahrtrichtung Tharandt, bevorzugt in ähnlicher Höhenlage und anschließend für die Rückfahrt, vielleicht eine Stunde später? Darf gern auch etwas weiter draußen sein, ich habe nichts gegen längere Fahrradtouren. (sofern ich nicht wieder auf einem supersteilen Weg lande, aber ich kann ja auch das Fahrrad unten parken und dann zu Fuß hoch...)
Meinst Du jetzt eine Fotostelle konkret am Abschnitt zwischen Tharandt und Klingenberg-Colmnitz oder allgemein auf der Strecke? Auskennen tu ich mich dort nämlich nur leidlich, ich kannte nur durch Zufall deinen Fotopunkt. Hinten bei Tharandt wüsste ich nichts, zwischen Freital und Dresden schon eher.

Mfg
Catracho
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Catracho @ 9 Apr 2014, 13:23 hat geschrieben:Meinst Du jetzt eine Fotostelle konkret am Abschnitt zwischen Tharandt und Klingenberg-Colmnitz oder allgemein auf der Strecke? Auskennen tu ich mich dort nämlich nur leidlich, ich kannte nur durch Zufall deinen Fotopunkt. Hinten bei Tharandt wüsste ich nichts, zwischen Freital und Dresden schon eher.
Ich bin da ganz offen. :)
Mein Bahnjahr 2024
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Also ich war auch schon mal an der oben gezeigten Fotostelle. Hier das Bild. Allerdings habe ich die stelle gezielt und von oben her kommend aufgesucht. Und wenn ich mich da so an die Trampelpfade durchs Gebüsch erinnere, dann fragae ich mich schon, wie man sich da zufällig hin verirren kann. :D

Ansonsten kenne ich an der Strecke nur noch die bekannte Stelle am Felsenkeller. Hier noch die Gegenrichtung. Das dürfte aber für Nachmittags bzw. Abends eher ungeeignet sein schätze ich.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Entenfang @ 9 Apr 2014, 13:24 hat geschrieben: Ich bin da ganz offen. :)
Die einzige, die mir noch einfällt, befindet sich in der Nähe der Schleiermacherstraße: Ab Bahnhof Plauen die Straße hoch, am Hauptgebäude vom Gymnasium vorbei und dann rechts den Feldweg/Wanderweg rein. Nach nen paar Hundert Metern gibts rechterhand nen Aussichtspunkt direkt oberhalb der Weißeritz und der Bahnlinie. Für mehr muss ich leider passen.

Mfg
Catracho

EDIT: Die Stelle ist von mapics Fotostandpunkt aus gesehen ein Stück weiter rechts.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ich hab mir mal den neuesten Fremdgänger in Meridiandiensten geschnappt

Bild

Bild

440 334 der NWB in Föching
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bild
Paar Meter weiter

Bild
Paar Meter höher

Bild
Paar Minuten früher

Bild
Paar Gleise mehr
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bild
Vier-Zwanzig! In nicht allzuferner Zukunft Geschichte: 420 415 als 7431 in Feuerbach

Ebenfalls akut bedroht sind die Zehner auf der Gäubahn - ob es ihr letzter Frühling wird?:

Bild
Von vorne: 115 198 mit IC 185

Bild
Von hinten: 115 459 mit IC 282

Neugeraffel:

Bild
Von oben (und hinten): 0430 545 am Österfeld
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Eigentlich sollte heute ein Dampfzug von Dresden nach Riesa fahren.

Aber zuerst...
Bild
4 Regios auf einen Streich v.l.n.r.: S30 nach Freiberg, RE nach Hof wartet auf die Bereitstellung, abgestellter 442 und RB nach Görlitz

...dann...
Bild
zieht 186 238 den Gz am Dresdner Hbf vorbei

...dann...
Bild
hat 101 128 den EC aus Budapest übernommen und ist pünktlich abgefahren (!). Man beachte den deutschen Steuerwagen am Zugschluss.

...und dann habe ich nach über 30 Minuten aufgegeben. Da muss ich mich wohl mit der Abfahrtszeit vertan haben.
Aber glücklicherweise gab es nachmittags noch eine Fahrt nach Freiberg.

Bild
Nicht nur die abgestellten 143er bekommen eine ordentliche Portion Ruß ab.

Bild
Ostalgie

Bild
Während der Rauch des Dampfzuges die Sicht trübte, konnte man sich beinahe die alten Schornsteine wieder im Betrieb vorstellen...

Bild
Kurze Zeit später folgt 18 201, leider nur schwach dampfend

Noch einige Bilder vom Eisenbahnmuseum:
Bild
52 8177 im Detail
Bild
52 8177 und 143 087

Bild
52 8177 dampft
Mein Bahnjahr 2024
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bild
Ich war aber nicht der einzige Fotograf...
Mein Bahnjahr 2024
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Danke - diese Bilder verdeutlichen wieder einmal mehr, warum ich mit Dampfeisenbahnern nichts am Hut habe. Aber für jeden das, was ihm Spaß bringt. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ich entschuldige mich schonmal vorweg bei 146225, aber heute gab es wieder Dampfzug-Sonderfahrten. Unter anderem wurde eine Parallelfahrt von Dresden nach Decin durchgeführt, die ich festgehalten habe.

Bild
01 0509 in Dresden-Dobritz

Bild
E 7710 in Dresden-Dobritz
Mein Bahnjahr 2024
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Noch mehr öde E-Hobel:

Bild
181 209 an der Weißen Brücke
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 12 Apr 2014, 18:50 hat geschrieben: Ich entschuldige mich schonmal vorweg bei 146225, aber heute gab es wieder Dampfzug-Sonderfahrten. Unter anderem wurde eine Parallelfahrt von Dresden nach Decin durchgeführt, die ich festgehalten habe.
Oh bitte, kein Problem - ich habe mich auf die wunderschöne E 77 konzentriert und ansonsten - war da was? ;) B-)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Und elektrisches Alteisen fuzzen (55 1/2 Dienstjahre, davon schon mal 18 in Diensten des Bw Stuttgart) von der Weißen Brücke am Österfeld kann ich auch:

Bild
91 80 6115 198-4 D-DB mit dem IC 283 nach Zürich.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Strippe ist voll dooooof (gar nicht, eigentlich mag ich dieses ganze blöde Dieselglump gar nicht :rolleyes: )

Bild

Wackeldackel mit "leichten" Gegenlichttendenzen

Bild

Alex vor dem unfassbaren Panorama Leinaus. Wer genau schaut, erkennt sogar den Anus Mundi, Pforzen.

Bild

Vor dem Füssener RE wurds dann doch noch ein wenig spannend mit dem Licht - teilweise kam es zum Glück wenigstens wieder.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Auch heute wurde wieder kräftig gedampft. Dummerweise bin ich auf die Idee gekommen, mir die Züge aus der Nähe kurz vor der Abfahrt anzuschauen. Der Füllungsgrad des Bahnsteigs konnte locker mit Sendlinger Tor und Hbf in der HVZ mithalten...

Unter anderem wurde wieder eine Parallelfahrt von Dresden nach Decin durchgeführt. Ein Zug hatte E7710 als Zug- und 23 1097 als Schublok, der andere Dampf in Doppeltraktion.

Bild
Hier sollte man seinen Durst besser nicht löschen...

Bild
23 1097 wird für die Abfahrt vorbereitet

Bild
01 0509 und ein moderner Kollege

Bild
E 7710 ist abfahrtbereit

Bild
Heißlaufende Kameras bei der Abfahrt

In aller Ruhe konnte man sich noch 2x Diesel anschauen.
Bild
V240 001 und 118 552

Bild
118 552 im Detail
Mein Bahnjahr 2024
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Entenfang und ich wechseln uns jetzt hier mit den Luftverpestern ab :)

Bild

Mich trieb vorhin die blaue 218 nochmal an meine neue Lieblingsfotostelle...

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Die letzten drei Tage gab es wieder mal Plandampf im Werratal. Da habe ich mir gestern Abend mal den Kieszug mit den drei Loks in Marksuhl angetan:

Bild
Bei der Einfahrt

Bild
Die Schiebelok

Bild
Warten auf die Zugkreuzung

Bild
Und die Weiterfahrt Richtung Eisenach
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Der scheinheilige war mal wieder unterwegs:

Bild

Zwischen Hallbergmoos und Ismaning
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Auer Trambahner @ 16 Apr 2014, 16:01 hat geschrieben: Der scheinheilige war mal wieder unterwegs:
Schick. Brauch ich eigentlich ne Brille oder warst Du so gut versteckt? Ich hab Dich nicht gesehen (mir nur bei den gelben Feldern gedacht, das sei ne schöne Fotostelle, Licht passt ja grad).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Ich bin am Hang im Gestrüpp gestanden. Schwarze und Graue Klamotten sind halt gute Tarnung! :D

Aber du hast eh weggeschaut! :P
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

So, dann erhöhe ich mal wieder die Dieselquote in diesem Thread:

Bild

Schon etwas länger her. Alex in Rieden.

Bild

Standardfotostelle in Pforzen-Leinau

Bild

Hinter Ebenhofen traute sich dann auch die Sonne mal kurz raus...

Bild

...das Stück zwischen Lengenwang und Seeg fand sie dann aber wieder doof.

Bild

Weizern-Hopferau, Abfahrt nach kritischer Beäugung durch die auf den Münchner Zug wartende Dorfjugend im Bahnhof nach Füssen

Bild

Bild

Bei Seeg

Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

NJ Transit @ 18 Apr 2014, 15:41 hat geschrieben: ...das Stück zwischen Lengenwang und Seeg fand sie dann aber wieder doof.
Schicker Fluß. Kann das Hochwasser haben?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Gute Frage. Das ist der Lengenwanger Mühlbach, der entspringt irgendwo jenseits der A7, hat aber auch einen Zufluss aus den Seeger Seen und dem Schwaltenweiher, wobei mit der Ausfluss aus dem reguliert erscheint, so vom Luftbild her. Nachdem der aber ein gutes Stück neben der Strecke fröhlich vor sich her mäandert und man ihn vor allem mäandrieren lässt, scheint es aber wohl keine nennenswerte Probleme zu geben?

Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bild
Halt in Schwandorf
Mein Bahnjahr 2024
Antworten