[Bilder] Objekte der Begierde
-
- "Lebende Forenlegende"
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Die Ansaugung der Frischluft erfolgt wie allen klimatisierten Wagen von der Seite, hier jeweils am Wagenende unter dem kleinen Fenster sichtbar. Nach oben hin geht nur die Abluft raus, wie auch bei Lüftern von nichtklimatisierten (Alt-)Wagen, z.B. bei den bekannten Kuckuck-Lüftern (Bn, Bimz), die noch zu Dampflokzeiten entwickelt wurden. Das Problem mit Dosto + Abgasen gab es nur mit den DBz 750 (die 1993er Wagen), die haben nämlich auch den Frischlufteingang auf'm Dach, warscheinlich weil die Wagen in der Schweiz (Fa. Schindler) gebaut wurden und Dieselloks in der Schweiz halt eher unüblich sind. Deswegen wurden die Wagen auf der Mühldorfer Strecke in den 90ern bald gegen die heutigen "dieselloktauglichen" DBz 751 ersetzt und die DBz 750 fahren bis heute nur mit E-Loks. Bei den Anschriften steht auch mit dran, ob der Wagen "V-Lok tauglich" ist oder nicht.
Edit: DBz 750 mit der im Dachbereich liegenden Luftansaugung, bei allen neueren Dostos passiert das seitlich, während die Abluft immer oben rausgepustet wird. Bei anderen Wagen mit Klimaanlage kommt die Frischluft auch immer seitlich unter den Fenstern irgendwo rein.
Edit: DBz 750 mit der im Dachbereich liegenden Luftansaugung, bei allen neueren Dostos passiert das seitlich, während die Abluft immer oben rausgepustet wird. Bei anderen Wagen mit Klimaanlage kommt die Frischluft auch immer seitlich unter den Fenstern irgendwo rein.
-
- "Lebende Forenlegende"
Wie erst kürzlich in einem anderen Thema hier im Forum erwähnt, die ganzen DoSto-1997 von Ring Ost und West sind alle für das Allgäu oder zum Ersatz von Pumawagen vorgesehen.Rev @ 5 Jun 2014, 16:54 hat geschrieben: Haben die eigentlich alle klimatisierten Dostos bekommen ? Weil wenn ich so überlege ich hab auf dem West ring schon lange keine mehr mit Klima gehabt.
Ring Ost hat jetzt DoSto 2003, Ring West zu den vorhandenen DoSto 93/94 die freigewordenen aus Mittenwald samt Wittenberger Steuerwagen bekommen. Ring West planmäßig nur noch mit DoSto 93/94.
Die Garnitur DoSto-1997 die das letzte Jahr Salzburg fuhr, fährt jetzt München-Passau.
5x 423 zwischen Neubiberg und Perlach

Nur ein Schatten meiner selbst

S-Bahn, Blinklicht und Abendsonne konkurrieren um das schönste Rot

Von hier fährt niemand mehr zum BÜ

Nur ein Schatten meiner selbst

S-Bahn, Blinklicht und Abendsonne konkurrieren um das schönste Rot

Von hier fährt niemand mehr zum BÜ
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- *Lebende Forenlegende*

642 832 überquert die Elbe und wird in Kürze in Bad Schandau enden. (Leider ohne Sonne...)

Ein Bahnhofsbild muss auch mal sein. 182 018 in Bad Schandau

Ein unbekannter 642er im Triebischtal

Ein Zug der S1 fährt in den letztes Jahr eröffnenten Hp Meißen Altstadt ein.

Ein Zug der S1 überquert in Meißen die Elbe

Alex in Regenstauf

Ein Desiro überquert die Marienbrücke und wird in Kürze in Dresden-Mitte halten.

Beim Warten auf einen Anschlusszug genießt der RE 3 in Hof die Abendsonne

185 215 in Schwäbisch Hall-Hessental

628 229 und 111 047 in Schwäbisch Hall-Hessental

642 832 überquert die Elbe und wird in Kürze in Bad Schandau enden. (Leider ohne Sonne...)

Ein Bahnhofsbild muss auch mal sein. 182 018 in Bad Schandau

Ein unbekannter 642er im Triebischtal

Ein Zug der S1 fährt in den letztes Jahr eröffnenten Hp Meißen Altstadt ein.

Ein Zug der S1 überquert in Meißen die Elbe

Alex in Regenstauf

Ein Desiro überquert die Marienbrücke und wird in Kürze in Dresden-Mitte halten.

Beim Warten auf einen Anschlusszug genießt der RE 3 in Hof die Abendsonne

185 215 in Schwäbisch Hall-Hessental

628 229 und 111 047 in Schwäbisch Hall-Hessental
Mein Bahnjahr 2024
2 Haifische ...
... einmal in Asch (CZ) ...

... und einmal in Ploty (PL)

... einmal in Asch (CZ) ...

... und einmal in Ploty (PL)

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- eightyeight
- König
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich mag die 245-Rückführung von Buchloe nach Kempten - für die kann man wunderbar ausschlafen.

Zuerst kam aber noch ein (eher suboptimal eingeparkter) RE nach Füssen durch...

...und ein Wackelzug nach Lindau/Oberstdorf

Alle Bilder südlich des ehemaligen Bahnhofs Leinau, zwischen Buchloe und Kaufbeuren.

Zuerst kam aber noch ein (eher suboptimal eingeparkter) RE nach Füssen durch...

...und ein Wackelzug nach Lindau/Oberstdorf

Alle Bilder südlich des ehemaligen Bahnhofs Leinau, zwischen Buchloe und Kaufbeuren.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?

Nach einem kurzen Schauer führt 650 025 das Bähnle auf dem Weg nach Herrenberg durch Neuhausen

Bewegung im Stuttgarter Hbf

Leipzig Hbf zu später Stunde

Ein Zug der EB fährt in den Leipziger Hbf ein

143 957 hat die RB von Dessau pünktlich nach Leipzig gebracht

1442 604 unter dem Leipziger Hbf

S-Bahn Mitteldeutschland

Ein Zug der S7 überquert den BÜ an der Neubiberger Str.

Im MET
Mein Bahnjahr 2024
Weiteres vom Festplatten-Aufräumen, es gäbe noch 2x Südschwarzwald zum gucken:

95 80 0611 515-7 D-DB führt an der Spitze des 3353 Basel Bad Bf - Ulm aus dem Hp Tiengen (Hochrhein)

Ein paar hundert Höhenmeter darüber ist die 6143 91 80 6143 332-5 D-DB an der Spitze des zu 66,6% aus Reichsbahnwagen gebildeten 26927 am Schluchsee unterwegs. Nächster Halt ist in Kürze der Endbahnhof Seebrugg.

95 80 0611 515-7 D-DB führt an der Spitze des 3353 Basel Bad Bf - Ulm aus dem Hp Tiengen (Hochrhein)

Ein paar hundert Höhenmeter darüber ist die 6143 91 80 6143 332-5 D-DB an der Spitze des zu 66,6% aus Reichsbahnwagen gebildeten 26927 am Schluchsee unterwegs. Nächster Halt ist in Kürze der Endbahnhof Seebrugg.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Sind doch 3 Wagen-Züge - halt nur in der Doppelausgabe. Der gut gemeinte Versuch, bei schönem Ausflugswetter auf Strecken wie Höllental-, Dreiseen-, aber auch der Schwarzwaldbahn nicht komplett das Chaos regieren zu lassen. Um ihn konsequent und sinnstiftend durchzufahren, fehlen wie üblich - trotz der Integration von ausgelutschten Gebrauchtwagen - die rollenden Mittel. Und so stehen im Zweifelsfall halt Ausflüglermassen vor 3 längst vollen Wagen...TramBahnFreak @ 24 Jun 2014, 21:53 hat geschrieben: Ich kenne die strecke eigentlich nur mit 3-4 Wägen. Aber gut, meine Sichtungen sind jetzt auch nicht wirklich repräsentativ, drum fragte ich...![]()
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!

Landshut Hbf

642 831 überquert die Elbe und wird in Kürze in Bad Schandau enden

642 829 fährt in den Bahnhof Sebnitz ein
Mein Bahnjahr 2024
-
- Lebende Forenlegende
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ein paar Bilder der letzten Tage und Wochen...

Wegen Böschungsbrand staut sich der Zugverkehr am Regensburger Hbf (und ich wäre beinahe in Hof gestrandet)

Weißeritztalbahn an der Weißeritz

Der RE nach Hof hat Dresden verlassen und überquert die Weißeritz

In der Abendsonne braust 442 615 zwischen Dresden-Stetzsch und Kemnitz vorbei

Während Opa Rasen mäht, saust der RE von Hoyerswerda nach Dresden
Und zum Abschluss noch 4x Laußnitz, ein idyllisches Kuhdorf wenige Kilometer vor Königsbrück. Obwohl die Fotostandorte nur etwa 1km auseinanderliegen, bieten sie doch recht unterschiedliche Motive.

642 840 passiert die Felder zwischen Laußnitz und Königsbrück
hup hup Ah, da kommt was. Ich suche ich meine Kamera.
huup HUUP Ich verlasse mein schattiges Plätzchen.
HUUUP HUUUUUP Alles einstellen, Probebild. Passt.
HUUUUUUUUP HUUUUUUUUUUUUP 642 841 rollt vor der Kulisse des Dorfes ins Blickfeld. klicklicklick.

HUUUUUUP HUUUP
HUP hup hup
Für die nächste halbe Stunde kehrt wieder Ruhe ein im verschlafenen Laußnitz. Zeit den Standort zu wechseln. Was für ein Glück, dass es unmöglich ist, den Zug zu verpassen!

Entlang einer Telegrafenleitung durchquert 642 841 auf dem Rückweg nach Dresden einen Wald.

642 841 kommt wieder zurück und passiert einen Schrottplatz am Dorfrand.

Der Rasenbahnsteig von Laußnitz.

Wegen Böschungsbrand staut sich der Zugverkehr am Regensburger Hbf (und ich wäre beinahe in Hof gestrandet)

Weißeritztalbahn an der Weißeritz

Der RE nach Hof hat Dresden verlassen und überquert die Weißeritz

In der Abendsonne braust 442 615 zwischen Dresden-Stetzsch und Kemnitz vorbei

Während Opa Rasen mäht, saust der RE von Hoyerswerda nach Dresden
Und zum Abschluss noch 4x Laußnitz, ein idyllisches Kuhdorf wenige Kilometer vor Königsbrück. Obwohl die Fotostandorte nur etwa 1km auseinanderliegen, bieten sie doch recht unterschiedliche Motive.

642 840 passiert die Felder zwischen Laußnitz und Königsbrück
hup hup Ah, da kommt was. Ich suche ich meine Kamera.
huup HUUP Ich verlasse mein schattiges Plätzchen.
HUUUP HUUUUUP Alles einstellen, Probebild. Passt.
HUUUUUUUUP HUUUUUUUUUUUUP 642 841 rollt vor der Kulisse des Dorfes ins Blickfeld. klicklicklick.

HUUUUUUP HUUUP
HUP hup hup
Für die nächste halbe Stunde kehrt wieder Ruhe ein im verschlafenen Laußnitz. Zeit den Standort zu wechseln. Was für ein Glück, dass es unmöglich ist, den Zug zu verpassen!

Entlang einer Telegrafenleitung durchquert 642 841 auf dem Rückweg nach Dresden einen Wald.

642 841 kommt wieder zurück und passiert einen Schrottplatz am Dorfrand.

Der Rasenbahnsteig von Laußnitz.
Mein Bahnjahr 2024
-
- *Lebende Forenlegende*