[M] Jahresfahrplan 2014

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ab Fahrplanwechsel afaik aber nicht mehr, eben weil der 187er alles braucht, außer Gelenkern...
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

MAN ND 202 @ 5 Dec 2013, 22:26 hat geschrieben: Momentan noch mit dem 187er ;)
Stimmt so nicht. Der 155er ist momentan noch je nach Tageszeit mit dem 100er, mit dem 145er oder mit dem 187er verbunden. Zumindest letzteres soll dann wegfallen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10814
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Den 62er hast vergessen. Momentan gibts in der Früh einen 62er der zum 155er wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Gibts eigentlich auch irgendwelche Haltestellen, die dann ab Fahrplanwechsel entfallen?
Damit mein ich natürlich nicht über die Straßenkreuzung verlegt, sondern Halte die einfach komplett verschwinden. ;) :D
S27 nach Deisenhofen
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Die Wendehaltestelle vom 62er in der Landshuter Allee fällt weg. Aber gut, das ist ja auch so gut wie "verlegt". ;)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Achja, hier aufm 54er findet eine Haltestellenumbenennung statt - aus der "Passauer Str." wird die "Drachenseestr."
Indirekt handelt es sich da auch um eine Verlegung der Haltestelle, jedoch ist dies baubedingt schon vor gut über nem halben Jahr geschehen und sie trug einfach bloß bisher weiterhin den Namen "Passauer Straße".
S27 nach Deisenhofen
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10193
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Im Landkreis Stranberg gibts ein paar Veränderungen, bei denen auch Haltestellen komplett wegfallen. Das ist zwar nicht mehr M wie München aber immer noch M wie MVV.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Wendehaltestelle vom 62er in der Landshuter Allee fällt weg. Aber gut, das ist ja auch so gut wie "verlegt".
Werden dann die Linien 62 und 63 permanent verbunden? Wenn ja, hoffentlich mit ausreichender Ausgleichszeit am Rotkreuzplatz...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Jean @ 7 Dec 2013, 09:10 hat geschrieben: Werden dann die Linien 62 und 63 permanent verbunden? Wenn ja, hoffentlich mit ausreichender Ausgleichszeit am Rotkreuzplatz...
Das sieht auf den ersten Blick mal so aus, tatsächlich bestätigen konnte diesen "Verdacht" bisher niemand. Solange die Ring-Baustelle noch läuft (und das sind noch fast zwei Jahre !), würde ich sowas auch eher kritisch sehen. Das war in der Vergangenheit während der Bauarbeiten in der Leonrodstraße nämlich für etliche Wochen schon mal so und hat sich auf die Zuverlässigkeit des M62 verheerend ausgewirkt.

Hinzu kommt, um die Pufferzeit am Rotkreuzplatz Richtung Ostbahnhof abzuwarten, hat der M62 nun mal leider keine Haltebucht mehr - bei der Sanierung der Autofurt dieses Jahr ist diese zugunsten des barrierefreien Ausbaus der Haltestelle und einer markierten Fahrradspur weggefallen. Bedeutet in der Praxis, der Gelenker würde ... über mehrere Minuten auf dem Radweg stehen. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das wirklich genau so gedacht gewesen sein soll.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dann wird wohl die Linie 62 weiterhin an der Landshuter Alle enden (aber halt ohne Fahrgäste)?
Was mich wundert ist, dass die Linie 63 dann nicht mehr die Schleife macht (oder ist das ein Zeichnungsfehler)...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Möglicherweise ist die neue lustige Auffangampel am Rotkreuzplatz aus der heutigen 53er-Bucht ein kleiner Hinweis...
Es sieht so aus, als sollte da zukünftig etwas nach links abbiegen.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Neue Auffangampel ? Sollte ich da was übersehen haben ? Oder ist das so brandneu ? :huh:
Könntest Du das bitte nochmal näher beschreiben ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Kurzwenden am Rotkreuzplatz mithilfe einer Ampel? Breit genug wäre die Straße...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Er meint wohl die bisherige Haltestelle der Linie 53 Richtung Münchner Freiheit, welche nach dem Umbau der Kreuzung über die Möglichkeit einer neuen Ampelphase zur Ausfahrt in die Wendl-Dietrich-Straße verfügt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 7 Dec 2013, 01:48 hat geschrieben:"Passauer Straße".
Passauerstraße bitte, ohne Leerzeichen.
Ist nämlich nach Anton Passauer, einem Anführer der Bayerischen Volkserhebung 1705, benannt. :P
Sendlinger @ 7 Dec 2013, 09:56 hat geschrieben:und hat sich auf die Zuverlässigkeit des M62 verheerend ausgewirkt.
62? Zuverlässig? Was hab ich verpasst?
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

TramBahnFreak @ 7 Dec 2013, 15:14 hat geschrieben:[...]
62? Zuverlässig? Was hab ich verpasst?
Aus meiner Erfahrung oft besser sein Ruf, ein anderes Mal dann aber auch am Rotkreuzplatz schon mit 4 Minuten Verspätung von der Landshuter Allee, alles schon erlebt. Aber wenn ich schreibe "verheerend", dann wars schon wirklich absolut bescheiden.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Sendlinger @ 7 Dec 2013, 16:10 hat geschrieben: Aus meiner Erfahrung oft besser sein Ruf, ein anderes Mal dann aber auch am Rotkreuzplatz schon mit 4 Minuten Verspätung von der Landshuter Allee, alles schon erlebt. Aber wenn ich schreibe "verheerend", dann wars schon wirklich absolut bescheiden.
Naja, also wenn ich damit fahre, sind 3 Busse im Pulk und entsprechende +20 keine Seltenheit – da ists's dann irgendwann auch schon egal, ob's noch mehr wird... ;)

Vielleicht bin ich ja auch immer zur falschen Zeit unterwegs. :D
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dagegen ist der 133 relativ pünktlich...und das sollte doch bitte schön auch als 63 so bleiben. <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

S-Bahn 27 @ 7 Dec 2013, 01:40 hat geschrieben:Gibts eigentlich auch irgendwelche Haltestellen, die dann ab Fahrplanwechsel entfallen?
Damit mein ich natürlich nicht über die Straßenkreuzung verlegt, sondern Halte die einfach komplett verschwinden. ;) :D
Der Kurs eines Regionalbusses wird entfallen. Damit hält dieser nicht mehr an einer Haltestelle, die laut Fahrplan ohne Halt nur durchfahren wird. :o
Möglicherweise durch die weit überdurchschnittliche Kundenorientiertheit der Fahrer erschien sie eines Tages in der Haltestellenanzeige und überlebte dort auch den Fahrplanwechsel :D
Die Fahrgäste dankten es mit starker Nutzung. :lol: :lol:
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

S-Bahn 27 @ 7 Dec 2013, 01:40 hat geschrieben: Gibts eigentlich auch irgendwelche Haltestellen, die dann ab Fahrplanwechsel entfallen?
Damit mein ich natürlich nicht über die Straßenkreuzung verlegt, sondern Halte die einfach komplett verschwinden. ;) :D
In Karlsfeld wird mit einiger Verspätung "Post" (schon lange abgerissen) in "St. Anna Kirche" umbenannt. Derzeit wird oft im Bus zur neuen Ansage der alte Name angezeigt. :blink:
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

TramBahnFreak @ 7 Dec 2013, 15:14 hat geschrieben: Passauerstraße bitte, ohne Leerzeichen.
Ist nämlich nach Anton Passauer, einem Anführer der Bayerischen Volkserhebung 1705, benannt. :P
boah, gibts das denn? :o
Asche auf mein Haupt wäre da ja noch zu wenig, muss an der späten Uhrzeit gelegen haben....

@Laurum: wird das denn dann auch in den MVG-Bussen auf der Linie 172 so angesagt? Die Sabine extra ne Ansage aufnehmen lassen, die dann nur wenige Wochen zu hören ist. :D
S27 nach Deisenhofen
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

S-Bahn 27 @ 7 Dec 2013, 22:24 hat geschrieben:
@Laurum: wird das denn dann auch in den MVG-Bussen auf der Linie 172 so angesagt? Die Sabine extra ne Ansage aufnehmen lassen, die dann nur wenige Wochen zu hören ist. :D
Der 172 (und 176) wird nur im Auftrag der MVG befahren. Daher auch bei den Abfahrtsmonitoren nur Fahrplanzeiten statt live-Anzeigen in Moosach und Feldmoching.
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Laurum @ 8 Dec 2013, 12:33 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 7 Dec 2013, 22:24 hat geschrieben:
@Laurum: wird das denn dann auch in den MVG-Bussen auf der Linie 172 so angesagt? Die Sabine extra ne Ansage aufnehmen lassen, die dann nur wenige Wochen zu hören ist. :D
Der 172 (und 176) wird nur im Auftrag der MVG befahren. Daher auch bei den Abfahrtsmonitoren nur Fahrplanzeiten statt live-Anzeigen in Moosach und Feldmoching.
Fuer den 172er gibt es derzeit aber auch Echt-Anzeigen in MVG-Live...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Laurum @ 8 Dec 2013, 12:33 hat geschrieben: Der 172 (und 176) wird nur im Auftrag der MVG befahren. Daher auch bei den Abfahrtsmonitoren nur Fahrplanzeiten statt live-Anzeigen in Moosach und Feldmoching.
Stadtweit werden etwa 50% der Leistungen "im Auftrag der MVG" bedient. Auf die Dynamischen Abfahrts-Anzeigen hat dies keinerlei Auswirkungen!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim @ 15 Nov 2013, 16:11 hat geschrieben:In der Orleansstraße Richtung Haidenauplatz sind jetzt die provisorischen Platten ("provisorische Gehbahn - nicht befahrbar") für die Haltestelle des X30 Richtung Max-Weber-Platz verlegt.  ...
Auf der Verlängerung des 187er wurden in den letzten Tagen einige neue Haltestellen ebenso provisorisch gepflastert und mit dem Schild "nicht befahrbar" versehen: Effnerstraße, Priel und Odinpark, jeweils Richtung Arabellapark.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Laurum @ 8 Dec 2013, 12:33 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 7 Dec 2013, 22:24 hat geschrieben:
@Laurum: wird das denn dann auch in den MVG-Bussen auf der Linie 172 so angesagt? Die Sabine extra ne Ansage aufnehmen lassen, die dann nur wenige Wochen zu hören ist. :D
Der 172 (und 176) wird nur im Auftrag der MVG befahren. Daher auch bei den Abfahrtsmonitoren nur Fahrplanzeiten statt live-Anzeigen in Moosach und Feldmoching.
hä? gemeint war doch bloß, ob du dich auf die MVV-Regionalbuslinien oder eben den 172er beziehst.
Is ja nicht so, dass nur der 172er an der Haltestelle Karlsfeld Post hält. ;)
S27 nach Deisenhofen
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

Elch @ 8 Dec 2013, 13:50 hat geschrieben:
Laurum @ 8 Dec 2013, 12:33 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 7 Dec 2013, 22:24 hat geschrieben:
@Laurum: wird das denn dann auch in den MVG-Bussen auf der Linie 172 so angesagt? Die Sabine extra ne Ansage aufnehmen lassen, die dann nur wenige Wochen zu hören ist. :D
Der 172 (und 176) wird nur im Auftrag der MVG befahren. Daher auch bei den Abfahrtsmonitoren nur Fahrplanzeiten statt live-Anzeigen in Moosach und Feldmoching.
Fuer den 172er gibt es derzeit aber auch Echt-Anzeigen in MVG-Live...
Bei der letzten faktischen Sperrung der Dachauer Straße wurden die 172er und 176er bis zur Abfahrtszeit heruntergezählt und verschwanden dann wieder von der Anzeige. Die Reaktionen der schon lange wartenden Fahrgäste war mehr als recht negativ. Der 710er wird wohl von der MVG (daher auch bei Google Maps!) verschwiegen (kurzzeitige Ausnahmen ausgenommen).

Der einzige mir aufgefallene IR-Transponder am Fahrweg hängt übrigens an der Karlsfelder Straße stadteinwärts.
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

S-Bahn 27 @ 8 Dec 2013, 21:20 hat geschrieben:
Laurum @ 8 Dec 2013, 12:33 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 7 Dec 2013, 22:24 hat geschrieben:
@Laurum: wird das denn dann auch in den MVG-Bussen auf der Linie 172 so angesagt? Die Sabine extra ne Ansage aufnehmen lassen, die dann nur wenige Wochen zu hören ist. :D
Der 172 (und 176) wird nur im Auftrag der MVG befahren. Daher auch bei den Abfahrtsmonitoren nur Fahrplanzeiten statt live-Anzeigen in Moosach und Feldmoching.
hä? gemeint war doch bloß, ob du dich auf die MVV-Regionalbuslinien oder eben den 172er beziehst.
Is ja nicht so, dass nur der 172er an der Haltestelle Karlsfeld Post hält. ;)
Haben die Busse des Unternehmens nicht alle die gleiche Sprecherin?
Zumindest die Regionalbusse fahren schon mit der neuen Audiodatei, während die Texte wohl erst zum Fahrplanwechsel ausgetauscht werden.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Soweit ich das beobachtet habe, wird in Moosach der 176er fast immer bei MVG live angezeigt, außer wenn mal ein MVV-Bus da eingesetzt ist, was selten, aber halt doch manchmal vorkommt. Den 710er habe ich in den Anzeigen noch nie gesehen. Die neuen 10-Minuten-Takt-Verstärker zur HVZ werden ja angeblich von der MVG selbst gefahren und dürften dann wohl zuverlässig in der Anzeige auftauchen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Laurum @ 9 Dec 2013, 20:24 hat geschrieben: Bei der letzten faktischen Sperrung der Dachauer Straße wurden die 172er und 176er bis zur Abfahrtszeit heruntergezählt und verschwanden dann wieder von der Anzeige. Die Reaktionen der schon lange wartenden Fahrgäste war mehr als recht negativ. Der 710er wird wohl von der MVG (daher auch bei Google Maps!) verschwiegen (kurzzeitige Ausnahmen ausgenommen).

Der einzige mir aufgefallene IR-Transponder am Fahrweg hängt übrigens an der Karlsfelder Straße stadteinwärts.
Dann wird das wohl ein IBIS-Fahrzeug gewesen sein.

@Sprecherin: Bei BSB ist das im Regionalverkehr doch die MVV-Computerstimme.
Und im Stadtverkehr haben ALLE dieselbe Sprecherin, nämlich Sabine Bundschu.
Antworten