Du wirst die Ansagen, wie sie in Nürnberg üblich sind, aber sehr oft finden. Die gleichen haben auch Frankfurt Hbf, Düsseldorf und Erfurt. Es gibt bestimmt noch mehr, ich weiß sie aber nicht.VT 609 @ 3 Apr 2007, 21:39 hat geschrieben: Im S-Bahnverkehr laß ich es mir ja noch eingehen, daß Ansagen vom Computer kommen. Aber auf einem Hauptbahnhof hat das meiner Meinung nach nichts verloren. Das durfte ich nämlich am vergangenen Wochenende erleben, als ich in Nürnberg Hbf umgestiegen bin. Da kam nach der Ankunft meines MüNüX eine abgehackte Computerstimme, welche die Anschlüsse angesagt hat. Ich finde, auf so einem großen Bahnhof sollten die Ansagen weiterhin von Menschen in Echtzeit gesprochen werden. Alles andere wirkt unpersönlich.
[M] Zugzielanzeiger auf (S)-Stationen und Zügen
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Was mir auch auffällt, es gibt an den verschieden Bahnhöfen immer wieder ein anderes Ansagegeräusch. Da ist nix von Einheitlichkeit im Gegensatz zur ÖBB oder zur MÁV, die haben überall den gleichen Ansageton.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Ja, wird so auch in Frankfurt so gemacht, nur wird da nicht gesagt, wo der Zug am Bahnsteig hält, sondern nur die Gleisnummer, S-Bahn-Linie und Ziel.Münchner Kindl @ 3 Apr 2007, 22:34 hat geschrieben: Es wurde heute auch die Bahnsteigposition angesagt, wollen die das jetzt bei ungefähr 80% Vollzügen immer runter beten???
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Geplant war die EInführung glaueb ich schon seit Jahren. Zumindest hab ich shcon vor Jahren gelesen, dass die technische Möglichkeit besteht. Ich finde es gut. Klar geht einem die Bandansage vlt auf den geist. Aber Ihr dürft nicht die Blinden vergessen. Seit es die neuen S-Bahnen gibt, wird vom Fahrer nicht mher durchgesagt, was da grad einfährt.
Das gabs vorher auch nicht. Da wurde auch nur gesagt " *Zugziel* zurückbleiben bitte" - bringt einem Blinden auch herzlich wenig.Flo_K @ 4 Apr 2007, 00:13 hat geschrieben: Seit es die neuen S-Bahnen gibt, wird vom Fahrer nicht mher durchgesagt, was da grad einfährt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Da muss ich Dir widersprechen, mindestens auf den unbesetzten Stammstreckenstationen, teils aber auch auf den Außenästen wurde vom Schaffner (!) auch bei der Einfahrt Linie und Ziel durchgesagt.
Da war dann zwar manches mal von *knisterraschelrülps* über "DreiMai" (1) bis hin zu "Esoansaufkreizstraßdeeersdndreiwonggradbiszumostbahnhof" so ziemlich alles geboten, was zur gepflegten Unterhaltung beiträgt, aber immerhin.
Ich hab die hier diskutierte Computerstimme noch nicht gehört, denke aber, dass das durchaus eine Verbesserung sein kann (gut, vielleicht ändere ich heute Mittag meine Meinung).
(1) Das sollte S3 nach Maisach heißen.
Da war dann zwar manches mal von *knisterraschelrülps* über "DreiMai" (1) bis hin zu "Esoansaufkreizstraßdeeersdndreiwonggradbiszumostbahnhof" so ziemlich alles geboten, was zur gepflegten Unterhaltung beiträgt, aber immerhin.
Ich hab die hier diskutierte Computerstimme noch nicht gehört, denke aber, dass das durchaus eine Verbesserung sein kann (gut, vielleicht ändere ich heute Mittag meine Meinung).
(1) Das sollte S3 nach Maisach heißen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek
Es ist doch eine alte Bekannte; genau die gleiche wie bei der VerspätungsdurchsageWildwechsel @ 4 Apr 2007, 08:46 hat geschrieben: Ich hab die hier diskutierte Computerstimme noch nicht gehört, denke aber, dass das durchaus eine Verbesserung sein kann (gut, vielleicht ändere ich heute Mittag meine Meinung).
-
Och, du widersprichst mir doch nicht. Von dem, was der Schaffner eventuell durchsagte (der ja, solange ich mich zurückerinnern kann, ehr nur bei Langzügen dabei war), sprach ich ja nicht. Ich meinte, daß die Tf das i.d.R. nicht machten. Ich meine ok, es mag sicherlich schonmal Ausnahmen gegeben haben (an die ich mich jetzt halt nicht mehr so gut erinnere), aber im Regelfall kann ich mich nicht entsinnen, das ständig gehört zu haben, und ich bin von 1998 bis 2001 täglich [acronym title="MPM: Puchheim <Bf>"]MPM[/acronym] - [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] gefahren. :rolleyes:Wildwechsel @ 4 Apr 2007, 08:46 hat geschrieben:Da muss ich Dir widersprechen, mindestens auf den unbesetzten Stammstreckenstationen, teils aber auch auf den Außenästen wurde vom Schaffner (!) auch bei der Einfahrt Linie und Ziel durchgesagt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
aber im Regelfall kann ich mich sehr wohl entsinnen, das ständig gehört zu haben (Vollzug und Langzug), und ich bin von 1986 bis 1995 täglich [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] - [acronym title="MHAB: München Hackerbrücke <Bf>"]MHAB[/acronym] gefahren. :rolleyes:ET 423 @ 4 Apr 2007, 10:43 hat geschrieben:aber im Regelfall kann ich mich nicht entsinnen, das ständig gehört zu haben, und ich bin von 1998 bis 2001 täglich [acronym title="MPM: Puchheim <Bf>"]MPM[/acronym] - [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] gefahren. :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Was aber bei Leuten die nicht so gut Deutsch können/verstehen durchaus von Vorteil wär. Ich wär jedenfalls im Ausland manchmal froh wenn die Ansagen von einer deutlich und langsam sprechenden Automatenstimme kämen statt von einer schnell redenden Person.Chep87 @ 3 Apr 2007, 21:42 hat geschrieben: Außerdem brauchen diese Automatischen Ansagen eine ewigkeit bis die gesprochen wurden. Da ist ne persönliche Ansage schon 3 mal fertig.
Schön für dich :rolleyes:. Dann haben das die Tf auf der S4 entweder anders gehandhabt, oder das gabs zu meinen Zeiten nicht mehr.Wildwechsel @ 4 Apr 2007, 13:50 hat geschrieben: aber im Regelfall kann ich mich sehr wohl entsinnen, das ständig gehört zu haben (Vollzug und Langzug), und ich bin von 1986 bis 1995 täglich [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] - [acronym title="MHAB: München Hackerbrücke <Bf>"]MHAB[/acronym] gefahren. :rolleyes:
Wie dem auch sei, um dieser Diskussion um des Kaisers Bart ein glückliches Ende zu bereiten, erkläre ich hiermit, daß es auch möglich ist, daß ich da einfach nicht drauf achtete und mich somit nicht mehr erinnern kann.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek
Naja, da hast Du auch recht, wirklich klasse finde ich, das die Ansagen nicht in diesem sonnst leider S-Bahn typischen Kasernenhofton sind!BG @ 4 Apr 2007, 14:53 hat geschrieben:Was aber bei Leuten die nicht so gut Deutsch können/verstehen durchaus von Vorteil wär. Ich wär jedenfalls im Ausland manchmal froh wenn die Ansagen von einer deutlich und langsam sprechenden Automatenstimme kämen statt von einer schnell redenden Person.
Allerdings hat man meiner Meinung nach mit der Ansage der Halteposition etwas übertrieben, wenn man da 15 Minuten wartet, dann... :blink:
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Das glaub ich gar nicht mal, ich vermute eher,ET 423 @ 4 Apr 2007, 15:25 hat geschrieben:erkläre ich hiermit, daß es auch möglich ist, daß ich da einfach nicht drauf achtete und mich somit nicht mehr erinnern kann.
:oiseasy:ET 423 @ 4 Apr 2007, 15:25 hat geschrieben:das gabs zu meinen Zeiten nicht mehr.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1839
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Also früher war das ganz normal, daß der TF kurz vorm Halten am Bahnsteig die Linie und das Endziel durchgesagt haben (außer Ostbahnhof, Marienplatz, Stachus, Hbf, die waren ja fast immer besetzt), da kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern. Das hat sich erst aufgehört, als immer mehr 423er auftauchten und die TF bei denen keine Durchsagen mehr machen mussten.Wildwechsel @ 4 Apr 2007, 13:50 hat geschrieben:aber im Regelfall kann ich mich sehr wohl entsinnen, das ständig gehört zu haben (Vollzug und Langzug), und ich bin von 1986 bis 1995 täglich [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] - [acronym title="MHAB: München Hackerbrücke <Bf>"]MHAB[/acronym] gefahren. :rolleyes:
Gruß,
420er Vorserie
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek
Am Dienstag ist mir was komisches passiert: Bin in der Fasanerie am Bahnsteigende am Arbeiten,
auf einmal klingt´s aus den Lautsprechern : Please hold the Line !
Ich denk mir so, jetzt kommen gleich die Nachrichten von irgendeinen Radiosender, derweilen geht ein
Telematiker am Bahnsteig entlang und überprüft die Lautsprecher, ob sie noch gehen.
Auch noch nicht gehabt.
Gruss
auf einmal klingt´s aus den Lautsprechern : Please hold the Line !
Ich denk mir so, jetzt kommen gleich die Nachrichten von irgendeinen Radiosender, derweilen geht ein
Telematiker am Bahnsteig entlang und überprüft die Lautsprecher, ob sie noch gehen.
Auch noch nicht gehabt.
Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- Woodpeckar
- Kaiser
- Beiträge: 1440
- Registriert: 31 Jul 2005, 08:34
Also ich hatte am 12.4. an der hackerbrücke 12min lang nix gehört.
Jetzt bitte mal ne Antwort von den Insidern hier: Was ist denn jetzt geplant? Soll das auf alle Stationen kommen? Wann ist die Testphase zu Ende, wie stehen die Chance derzeit, dass es eingeführt wird?
Mich interessiert das Thema sehr, also bitte bitte, erbarme sich einer von den Leutchen hier, die an der Quelle sitzen
Jetzt bitte mal ne Antwort von den Insidern hier: Was ist denn jetzt geplant? Soll das auf alle Stationen kommen? Wann ist die Testphase zu Ende, wie stehen die Chance derzeit, dass es eingeführt wird?
Mich interessiert das Thema sehr, also bitte bitte, erbarme sich einer von den Leutchen hier, die an der Quelle sitzen
dafür gibts aber jetzt die gesonderten Bildschirme, wo das draufstehtS-Bahn 27 @ 18 Apr 2007, 21:35 hat geschrieben: Die brüchige Stimme der Verspätungsansage hört man auch nur noch ganz selten, da mus ein Zug dann schon lange Verspätung haben :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Heute hab ich am Ostbahnhof Gleis 5 was lustiges gesehen:
Ich hoffe, man kann den Laufext "Zug fällt aus" einigermaßen lesen oder zumindest erahnen. Das Foto war ein Notschuß, weil ich den Lauftext unbedingt erwischen wollte und Angst hatte, daß er bald verschwindet.
Und während dieser Text auf dem Zugzielanzeiger am Bahnsteig stand, ist am Gleis 5 ganz normal besagte S 1 eingefahren, hat geendet und ist als Werksfahrt nach Steinhausen gefahren.
Ich hoffe, man kann den Laufext "Zug fällt aus" einigermaßen lesen oder zumindest erahnen. Das Foto war ein Notschuß, weil ich den Lauftext unbedingt erwischen wollte und Angst hatte, daß er bald verschwindet.
Und während dieser Text auf dem Zugzielanzeiger am Bahnsteig stand, ist am Gleis 5 ganz normal besagte S 1 eingefahren, hat geendet und ist als Werksfahrt nach Steinhausen gefahren.
Hallo zusammen!
Gestern, 4.6., gab's in Petershausen folgendes zu bewundern:
(mit freundlicher Genehmigung von Guido)
Ist das normal so? :blink:
Interessant war ja auch
- dass die Abfahrtszeit passte
- das ganze nicht wie normal als Lauftext stand sondern über Gleis und A-B-C drübergeschrieben wurde und
- die Nummer ja eher auf einen Stadtbus schließen lässt
Wer weiß genaueres? Bitte um Antwort! :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Gruß
chris
Gestern, 4.6., gab's in Petershausen folgendes zu bewundern:
(mit freundlicher Genehmigung von Guido)
Ist das normal so? :blink:
Interessant war ja auch
- dass die Abfahrtszeit passte
- das ganze nicht wie normal als Lauftext stand sondern über Gleis und A-B-C drübergeschrieben wurde und
- die Nummer ja eher auf einen Stadtbus schließen lässt
Wer weiß genaueres? Bitte um Antwort! :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Gruß
chris
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ich sag nur <LOL> erstaunlicher aber nützlicher fehlerchris @ 5 Jun 2007, 21:00 hat geschrieben: Hallo zusammen!
Gestern, 4.6., gab's in Petershausen folgendes zu bewundern:
Ist das normal so? :blink:
Interessant war ja auch
- dass die Abfahrtszeit passte
- das ganze nicht wie normal als Lauftext stand sondern über Gleis und A-B-C drübergeschrieben wurde und
- die Nummer ja eher auf einen Stadtbus schließen lässt
Wer weiß genaueres? Bitte um Antwort! :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Gruß
chris
Edit: Bild entfernt ... Bitte keine Bilder mitzitieren. Guido, Moderator