[M] C1-Zug
Ich hatte heute auch das Vergnüngen mit dem 610 zu fahren, also den C-Wagen aus 5 Einheiten, und zwar auf der U4. Angekündigt wurde er als Vollzug.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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- profimaulwurf
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Also der gekürzte C-Zug sollte die U4 möglichst schnell wieder verlassen.
Nichts gegen dieses moderne Wägelchen, aber der Kasperl-Spätverkehr (Wende Lehel) funktioniert mit dem C irgendwie nicht. Anstatt daß der 4er gleich hinterm 5er kommt, vergehen teilweise bis zu fünf Minuten, anschließend gibts ne Schleichfahrt Lehel-MaxWeberPlatz bei der sich nochmal ein +2 aufstaut.
Letze Woche bin ich fünfmal gefahren, zwei davon war der C und es dauerte länger...
(Ok, is vielleicht Haarspalterei, aber wenn man schon am Odeonsplatz 9 minuten verbüßen muß, fällt das eben auf).
/edit: Mein Senf, die 111. !! Prost
Nichts gegen dieses moderne Wägelchen, aber der Kasperl-Spätverkehr (Wende Lehel) funktioniert mit dem C irgendwie nicht. Anstatt daß der 4er gleich hinterm 5er kommt, vergehen teilweise bis zu fünf Minuten, anschließend gibts ne Schleichfahrt Lehel-MaxWeberPlatz bei der sich nochmal ein +2 aufstaut.
Letze Woche bin ich fünfmal gefahren, zwei davon war der C und es dauerte länger...
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Das liegt aber nicht am C-Wagen.Also der gekürzte C-Zug sollte die U4 möglichst schnell wieder verlassen.
Nichts gegen dieses moderne Wägelchen, aber der Kasperl-Spätverkehr (Wende Lehel) funktioniert mit dem C irgendwie nicht. Anstatt daß der 4er gleich hinterm 5er kommt, vergehen teilweise bis zu fünf Minuten, anschließend gibts ne Schleichfahrt Lehel-MaxWeberPlatz bei der sich nochmal ein +2 aufstaut.
Letze Woche bin ich fünfmal gefahren, zwei davon war der C und es dauerte länger...
(Ok, is vielleicht Haarspalterei, aber wenn man schon am Odeonsplatz 9 minuten verbüßen muß, fällt das eben auf).
/edit: Mein Senf, die 111. !! Prost
Okay... mittlerweile waren es auch A und B-Wagen, die sich etwas Zeit gelassen haben, genauso erlebte ich den C pünktlich. Dachte bisher, daß der C das mit dem "gleich hinterherfahren" irgendwie technisch nicht hinbekommt.
Woran kann das liegen ? Laune des Fahrers, da es auf auf der kurzen Strecke und den großzügigen Wendezeiten sowieso wurscht ist, ob man nun pünktlich ist oder nicht ? Kommt die U4 irgendwie manchmal technisch bedingt nicht aus der Wende (da sie andersrum angefahren wird als ursprünglich vorgesehen) ?
Die Schleichfahrt war nur zweimalig, wahrscheinlich irgendwelche Arbeiten im Tunnel (hab aber nix gesehen), die sonstigen Verzögerungen passieren schon öfter.
Woran kann das liegen ? Laune des Fahrers, da es auf auf der kurzen Strecke und den großzügigen Wendezeiten sowieso wurscht ist, ob man nun pünktlich ist oder nicht ? Kommt die U4 irgendwie manchmal technisch bedingt nicht aus der Wende (da sie andersrum angefahren wird als ursprünglich vorgesehen) ?
Die Schleichfahrt war nur zweimalig, wahrscheinlich irgendwelche Arbeiten im Tunnel (hab aber nix gesehen), die sonstigen Verzögerungen passieren schon öfter.
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Was hat es eigentlich damit auf sich dass einer der neuen C-Wagen (Endwagen hat die Nummer 6616; mir gestern auf der U2 begegnet) keine Klappfenster mehr, sondern nur noch Vollfenster hat?
Haben sie dem etwa eine Klimaanlage spendiert?
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Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Es ist nicht nur einer, es sind 8 von 18 C-Wagen (alle aus der zweiten Lieferung, Typ C1.10, Nummern 611 bis 618), die keinerlei Klappfenster im Innenraum haben. Angesichts der Temperaturen, die da drin schon mal herrschen, ist eine Klimaanlage nur ein netter Wunschtraum leider GottesEasyDor @ 30 Jul 2006, 11:46 hat geschrieben: Was hat es eigentlich damit auf sich dass einer der neuen C-Wagen (Endwagen hat die Nummer 6616; mir gestern auf der U2 begegnet) keine Klappfenster mehr, sondern nur noch Vollfenster hat?
Haben sie dem etwa eine Klimaanlage spendiert?

naja bei den anderen 10 C-Wagen mit klappfenstern sind die sowieso abgesperrt...
im sommer ist der C-Zug auf der U6 eine qual, aber der MVG scheint es ja nicht zu stören das man in den Kisten extrem schwitzen muss... gestern fuhren gleich 4 C-Züge hintereinander auf der U6
die wagen wären auf "kühleren linien" viel besser aufgehoben!
im sommer ist der C-Zug auf der U6 eine qual, aber der MVG scheint es ja nicht zu stören das man in den Kisten extrem schwitzen muss... gestern fuhren gleich 4 C-Züge hintereinander auf der U6

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mfg Daniel
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Na ja, gelegentlich sind sie schon auch mal offen...uferlos @ 30 Jul 2006, 11:59 hat geschrieben: naja bei den anderen 10 C-Wagen mit klappfenstern sind die sowieso abgesperrt...
Die Lüftung im C-Zug mag besser als in A oder B sein, aber im Sommer auf der U6-Nord ist das ein Witz.. Ich muss da zum Glück nicht allzu oft fahren, aber ich hab mir dort C-Zug auch schon angetan.
Warum in der 2. Bauserie die Fenster komplett weggelassen wurde, ist mir wirklich unverständlich.
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Wie sagte es doch jemand von der U-Bahn so nett. Weil wir ne funktionsfähige Belüftung haben. Nur die bläst die Luft in die Züge. Wenn nun ein Fenster offen ist, dann geht das alles da hinaus und das zieht dann wirklich. DIe Alternative wäre Lüftung aus und alle Fenster auf. Aber dann ziehts auchFloSch @ 30 Jul 2006, 12:06 hat geschrieben: Warum in der 2. Bauserie die Fenster komplett weggelassen wurde, ist mir wirklich unverständlich.

Ähm - Zumutung? Also ich bin noch in keinem C-Zug getoastet worden??? was mach ich da falsch?
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Sicher? Standardkomponenten und Designerzug passt nicht ganz zusammen :rolleyes: Außer Du meinst innerhalb der Serie...profimaulwurf @ 30 Jul 2006, 17:30 hat geschrieben:Sorry, aber die Züge sind nur noch aus Standardkomponenten hergestellt.

Das mit den Klappfenstern hat doch den Grund, dass sie angeblich nix bringen und dass es sie beim vorbeifahrenden Gegenzug zuhaut :ph34r: .
*lg* Schneggal
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Designer das ist ja nur die Außenhaut. Alles andere findest Du in irgendeiner Form in jeder Tram wieder.Sicher? Standardkomponenten und Designerzug passt nicht ganz zusammen :rolleyes: Außer Du meinst innerhalb der Serie...![]()
Das mit den Klappfenstern hat doch den Grund, dass sie angeblich nix bringen und dass es sie beim vorbeifahrenden Gegenzug zuhaut :ph34r: . *lg* Schneggal
Sitze z.B. Die kann man dann für U und Tram im Tausenderpack kaufen, spart man viel Geld.
Die Fenster hauen eigentlich nicht zu. Das sind ein paar von wenigen Teilen, die wirklich funktionieren.
Aber es ist wohl so, wenn die Fenster auf sind, leidet der cw-Wert.
Deshalb sind die Fenster bei uns im Fahrerstand auch zugekittet(snief, schwitz) währe endlich mal
ein nützliches Teil.
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Naja, die Sitzmöbel sind aber auch in München unterschiedlich. Die optische Gestaltung im Vergleich von C und R 3.3 ist natürlich schon sehr ähnlich (weil beides von Neumeister), aber bei einem genauen Vergleich sieht man die Unterschiede, allein schon von den Abmessungen. Die Stühle in der U-Bahn sind z.B. breiter.profimaulwurf @ 13 Aug 2006, 13:49 hat geschrieben: Designer das ist ja nur die Außenhaut. Alles andere findest Du in irgendeiner Form in jeder Tram wieder.
Sitze z.B. Die kann man dann für U und Tram im Tausenderpack kaufen, spart man viel Geld.
Die Fenster hauen eigentlich nicht zu. Das sind ein paar von wenigen Teilen, die wirklich funktionieren.
Aber es ist wohl so, wenn die Fenster auf sind, leidet der cw-Wert.
Deshalb sind die Fenster bei uns im Fahrerstand auch zugekittet(snief, schwitz) währe endlich mal
ein nützliches Teil.
Das mit dem cw-Wert ist eine interessante Begründung - stammt die von der MVG? Mit diesem Argument müssten die doch eigentlich schon lange in den A und B Zügen die Fenster getauscht oder zugeschraubt/verschweisst haben.
Führerstandsfenster C-Zug: Da waren doch noch nie Fenster vorgesehen, die sich öffnen lassen, auch beim Holzmodell schon nicht. Ich tippe eher darauf, dass die MVG die Klimaanlage aus Kostengründen verworfen hat und dann (siehe anderer Thread über Zugluft etc.) erst die Qualitätsstandards erhöht hat um so bei der U-Bahn noch um die Klima für die nächsten Jahre herumzukommen.
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Der C-Wagen hat eine ganz ander Aerodynamik und ein ganz anderes Anzugsverhalten.
Außerdem ist der C-Wagen der erste zug, bei dem wir Grundsätzlich immer gleich auf 80
beschleunigen. Zwar jetzt auf LZB nicht. Aber auf FO grundsätzlich.
Und bei der Beschleunigung merkt man ganz deutlich den veränderten Sog. Das hat kein A- und kein B-Wagen.
Dazu sind die zu Eckig und haben zuviel Prallkanten
Außerdem ist der C-Wagen der erste zug, bei dem wir Grundsätzlich immer gleich auf 80
beschleunigen. Zwar jetzt auf LZB nicht. Aber auf FO grundsätzlich.
Und bei der Beschleunigung merkt man ganz deutlich den veränderten Sog. Das hat kein A- und kein B-Wagen.
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Danke für die Erläuterung - klingt logisch aber als Fahrgast merkt man den Unterschied vermutlich nicht so leicht wie wenn man im Führerstand den direkten Kontakt zur Maschine hat.profimaulwurf @ 13 Aug 2006, 20:28 hat geschrieben: Der C-Wagen hat eine ganz ander Aerodynamik und ein ganz anderes Anzugsverhalten.
Außerdem ist der C-Wagen der erste zug, bei dem wir Grundsätzlich immer gleich auf 80
beschleunigen. Zwar jetzt auf LZB nicht. Aber auf FO grundsätzlich.
Und bei der Beschleunigung merkt man ganz deutlich den veränderten Sog. Das hat kein A- und kein B-Wagen.
Dazu sind die zu Eckig und haben zuviel Prallkanten
Weil du es erwähnt hast:
Warum?Außerdem ist der C-Wagen der erste zug, bei dem wir Grundsätzlich immer gleich auf 80 beschleunigen. Zwar jetzt auf LZB nicht. Aber auf FO grundsätzlich.
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Grundsätzlich haben wir Abschaltgeschwindigkeiten. Sind die runden schwarzen Tafeln am Tunneleingang.
Wir schalten ein und bei erreichen der Geschwindigkeit ab. Den Rest macht das Gefälle(Energiesparen)
Wir können aber, z.B. bei Verspätungen, auch auf Kurze Fahrzeit schalten. Wir beschleunigen ziemlich stark
und bremsen sehr stark vor dem Bahnsteig.
Dies auf LZB. Auf FO müssen wir das natürlich selber machen.
Der C-Wagen fährt noch auf Gewährleistung. Wir brauchen viele viele Ergbnisse, die dann durch Bombadier, Siemens
und die MVG ausgewertet. Deshalb wird auf Teufel komm raus getestet und gefahren.
Nur auf LZB wird bereits auf die Abschaltgeschwindigkeit geachtet, sie ist halt da.
Beim C-Wagen und bei einigen anderen Zügen die jetzt schon die M-21 haben ist die kurze Fahrzeit sehr ungemütlich.
Deshalb fahre ich hier nur normal oder ich fordere FO an.
Hier muss noch die Software überarbeitet werden.
Wir schalten ein und bei erreichen der Geschwindigkeit ab. Den Rest macht das Gefälle(Energiesparen)
Wir können aber, z.B. bei Verspätungen, auch auf Kurze Fahrzeit schalten. Wir beschleunigen ziemlich stark
und bremsen sehr stark vor dem Bahnsteig.
Dies auf LZB. Auf FO müssen wir das natürlich selber machen.
Der C-Wagen fährt noch auf Gewährleistung. Wir brauchen viele viele Ergbnisse, die dann durch Bombadier, Siemens
und die MVG ausgewertet. Deshalb wird auf Teufel komm raus getestet und gefahren.
Nur auf LZB wird bereits auf die Abschaltgeschwindigkeit geachtet, sie ist halt da.
Beim C-Wagen und bei einigen anderen Zügen die jetzt schon die M-21 haben ist die kurze Fahrzeit sehr ungemütlich.
Deshalb fahre ich hier nur normal oder ich fordere FO an.
Hier muss noch die Software überarbeitet werden.
Hm, der Innenraum ist auch designedprofimaulwurf @ 13 Aug 2006, 13:49 hat geschrieben:Designer das ist ja nur die Außenhaut. Alles andere findest Du in irgendeiner Form in jeder Tram wieder.
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Richtig. Das mit dem Zughauen ist auch "angeblich" so. Die Fenster sind ja eh abgesperrt, daher konnte ich das noch nicht in Praxis erleben...Die Fenster hauen eigentlich nicht zu. Das sind ein paar von wenigen Teilen, die wirklich funktionieren.
Aber es ist wohl so, wenn die Fenster auf sind, leidet der cw-Wert.
Hm, wenn Du das Anzugsmoment meinst, merkt man das als Fahrgast auch recht gut. Man muss sich im C gut festhalten, wenn der anfährt. ASMs bringen das durch ihr hohes Kurzschlussmoment.The_mAtRiX hat geschrieben: [...] aber als Fahrgast merkt man den Unterschied vermutlich nicht so leicht wie wenn man im Führerstand den direkten Kontakt zur Maschine hat.
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Damit meinte ich den Unterschied zwischen C mit offenen und C mit geschlossenen Fenstern, nicht den Vergleich mit A und B. Ich glaube den Unterschied beim C mit offenen und geschlossenen Fenstern kann man als Fahrgast sicher gar nicht oder nur schlecht merken.Schneggal @ 14 Aug 2006, 15:14 hat geschrieben: Hm, wenn Du das Anzugsmoment meinst, merkt man das als Fahrgast auch recht gut. Man muss sich im C gut festhalten, wenn der anfährt. ASMs bringen das durch ihr hohes Kurzschlussmoment.
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