Das neue Konzept sorgt eben dafür, dass genau das nicht passiert.panurg @ 19 Oct 2013, 11:58 hat geschrieben: Wer dann unbedingt von Grafing nach Traunstein muss, sollte dann in den sauren Apfel beißen müssen und in Rosenheim 20(?) Minuten warten dürfen :ph34r: :unsure:
E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
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Heute fährt in der Regel auch nur stündlich ein Zug, der entweder 40/41 min oder 46/47 min benötigt.Xenon @ 17 Oct 2013, 13:54 hat geschrieben:Toll, da fahren innerhalb von 3 Minuten zwei Züge von Rosenheim nach München und anschließend eine ganze Stunde garnichts mehr ... dürfte das auch zu handfesten Kapazitätsproblemen führen, wenn sich die meisten Fahrgäste in den ersten Zug quetschen, während der nachfolgende Zug leer hinterherfährt. Ein gleichmäßiger Halbstundentakt über den Tag wäre sinnvoller.
In Zukunft fährt genauso ein stündlicher Zug, der wohl nur 37 min benötigt, da nur Halt in München Ost.
Und alle Fahrgäste nach Grafing, Aßling, Ostermünchen, Großkarolinenfeld haben ihre eigene Linie im Stundentakt, Fahrzeit wohl 43 min. Dazu werden auch die Fahrgäste des Kufsteiner Außenast nicht in die Salzburger Züge kommen, da sie in Rosenheim den Salzburger von/nach München gar nicht erreichen. Es ist aber nicht nur so, dass sie nicht umsteigen können, sie müssen es auch nicht, haben die eigene Direktverbindung nach München.
Zu den Pendlerzeiten wird die Zugzahl ungefähr verdoppelt, teilweise sieht es wie ein 15-min-Takt aus (morgens ab Rosenheim).Nicht nur, dass ein solcher Fahrplan für die Pendler nicht gerade attraktiv ist.
Wesentlich verschlechtert halte ich bei längerer Umsteigezeit in Rosenheim nach Salzburg für übertrieben.JeDi @ 19 Oct 2013, 05:26 hat geschrieben:Wenn du entzerrst wird aber die Anbindung eben dieser 3 Orte (+Grafing Bf) deutlichst verschlechtert.
Es sind viel mehr weitere Aspekte zu bedenken:
- Umstieg im 30er-Knoten Rosenheim, z.B.:
--- Kufstein-Salzburg
--- Kufstein-Mangfall
--- Kufstein-Mühldorf
- Anschluss in Kufstein an die Tiroler S1
- Anschlüsse in München Hbf, z.B. an ICE oder RE irgendwohin nach Norden und Westen (das kann für und gegen irgendwelche Zeitlagen sprechen)
- Mischverkehr: EC/RJ, Meridian, Güterzüge
Das wäre sinnvoll, wenn man wie im Fuggernetz* die Außenstrecken Rosenheim-Traunstein(-Salzburg) und Rosenheim-Kufstein auch im 30-min-Takt befahren wollte. Es bleibt aber beim Stundentakt.panurg @ 19 Oct 2013, 11:58 hat geschrieben:Eine Lösung mit kuppeln und <s>vögeln</s>flügeln von und nach Salzburg/Kufstein in Rosenheim erscheint mir mittlerweile sinnvoller als das jetzt vorgestellte Konzept.
* München-Augsburg-Dinkelscherben/Donauwörth
Es wird in Rosenheim keinen Anschluss vom Meridian-RE von/nach München zur Meridian-RB von/nach Kufstein geben, da beide kurz hintereinander fahren, keine Überholung.Jetzt wird wahrscheinlich der Kufsteiner mit einem Flirt fahren, während der Salzburger aus drei Flirts bestehen wird (so sie denn mal da sind) und die im Salzburger Zug befindlichen Fahrgäste nach Kufstein werden den Anschluss nach Kufstein in Anspruch nehmen...
Der Salzburger M-RE wird in der Regel vermutlich als Doppel-Sechser fahren, die Kufsteiner M-RB als Einfach-Sechser. Dreier-Sechser höchstens zur morgendlichen HVZ, ansonsten auch die Verstärkerzüge.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
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Neues zu den Tarifen: www.der-meridian.de
Infos zum Tarif und Anerkennung der Fahrscheine aus dem Mangfalltal sind jetzt online. Kurios: Auf der Mangfalltalbahn erfolgt wohl kein Verkauf in den Zügen. Widerspricht der Meldung von neulich, als bekannt wurde, dass in Kreuzstrasse kein Meridian Automat aufgestellt wird.
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**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
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Naja - vermutlich gilt das wieder nicht beim Zustieg in Kreuzstraße. Das ist ja wie anderswo - kein Fahrkartenverkauf im Zug, wenn keine Kaufmöglichkeit am Bahnhof vorhanden ist aber schon.lekomat @ 21 Oct 2013, 17:28 hat geschrieben: Infos zum Tarif und Anerkennung der Fahrscheine aus dem Mangfalltal sind jetzt online. Kurios: Auf der Mangfalltalbahn erfolgt wohl kein Verkauf in den Zügen. Widerspricht der Meldung von neulich, als bekannt wurde, dass in Kreuzstrasse kein Meridian Automat aufgestellt wird.
Das wirklich neue ist die Regelung zwischen München und Holzkirchen - hier gelten zukünftig DB-Fahrkarten bei Meridian und BOB.
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Nun, wir haben auf der Strecke jetzt mehrere Möglichkeiten:spock5407 @ 21 Oct 2013, 17:49 hat geschrieben: Irgendwie stört mich da nur der Satzteil "die von den Strecken der BOB und MERIDIAN über München hinaus gelten" etwas
1] Du kommst aus Holzkirchen oder Kreuzstraße und willst nach München => MVV-Tarif, gilt überall.
2] Du kommst aus Holzkirchen oder Kreuzstraße und willst nach Hohenwulsch => DB-Tarif, gilt überall.
3] Du kommst aus dem Mangfalltal (außer Kreuzstraße) und willst über Holzkirchen hinaus fahren => DB/Meridian-Tarif, gilt überall.
4] Du kommst aus dem Oberland und willst zu einem Ziel zwischen Holzkirchen und München => BOB-Haustarif, gilt bei BOB und M
5] Du kommst aus dem Oberland und willst nach Hohenwulsch => DB/NE-Anstoßverkehr. Hier ist noch nicht ganz raus, ob auf der BOB zwischen Holzkirchen und München Hbf weiterhin der NE-Tarif zur Anwendung kommt (dann muss der Umsteigepunkt auf die DB wie heute vorher festgelegt werden, möglich sind Holzkirchen, Otterfing, Deisenhofen, Solln, Siemenswerke, Harras, Donnersbergerbrücke oder Hbf), oder ob der Anstoßpunkt ganz nach Holzkichen verlegt wird (wäre sinnvoll, nachdem eine Fahrkarte mit Anstoßpunkt Holzkirchen ja dennoch in der BOB gelten soll, da sie im Rahmen der Tarifkooperation auch im Meridian gilt).
Statt Hohenwulsch könnte hier auch Kleinkummerfeld, Kirchhammelwarden oder Stuttgart stehen, gemeint sind Ziele hinter München Hbf (für die Fälle Mangfalltal und Oberland) bzw. außerhalb des MVV (für Holzkirchen und Kreuzstraße).
So langsam wird ein Extra-Thema "Tarifdiskussion Meridian" oder so sinnvoll...
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Es kommt, wie es zu erwarten war...
Der Meridian - Ersatzkonzept noch in Arbeit
Rosenheim - Die in der vergangenen Woche bekanntgegebenen Fahrpläne der DB werden anfangs nicht komplett bedient. Das Ersatzkonzept soll bis November stehen.
http://www.rosenheim24.de/rosenheim/lk-ros...er-3178970.html
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Eine ganze Menge ist direkt erwähnt dabei, es fehlt aber das DB Jobticket.lekomat @ 21 Oct 2013, 17:28 hat geschrieben: Neues zu den Tarifen: www.der-meridian.de
Infos zum Tarif und Anerkennung der Fahrscheine aus dem Mangfalltal sind jetzt online. Kurios: Auf der Mangfalltalbahn erfolgt wohl kein Verkauf in den Zügen. Widerspricht der Meldung von neulich, als bekannt wurde, dass in Kreuzstrasse kein Meridian Automat aufgestellt wird.
"Es gelten alle Fahrkarten zum Tarif der DB AG. Dies gilt sowohl für Nahverkehrs- und auch Fernverkehrsfahrkarten." würde für mich bedeuten, es gilt auch.
Oder?
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Jobticket gilt, Jobticket M nicht.kaiseravb @ 22 Oct 2013, 12:44 hat geschrieben: Eine ganze Menge ist direkt erwähnt dabei, es fehlt aber das DB Jobticket.
"Es gelten alle Fahrkarten zum Tarif der DB AG. Dies gilt sowohl für Nahverkehrs- und auch Fernverkehrsfahrkarten." würde für mich bedeuten, es gilt auch.
Oder?
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Mittlerweile ist der Ersatzfahrplan im Hafas eingearbeitet. Zusammengefasst sieht es so aus:
Alle Linien: Stundentakt, zur HVZ Halbstundentakt.
München-Salzburg: Fast alle Züge halten zwischen München und Rosenheim überall.
München-Kufstein: durchgehende Züge nur vereinzelt zur HVZ (dann fahren die Salzburger auch als Express), ansonsten entfällt der Abschnitt München-Rosenheim.
Mangfalltal: Durchbindung nach München entfällt.
S27-Ersatz: Fährt nur bis Deisenhofen, Durchbindung nach Holzkirchen bzw. Rosenheim entfällt.
Alle Linien: Stundentakt, zur HVZ Halbstundentakt.
München-Salzburg: Fast alle Züge halten zwischen München und Rosenheim überall.
München-Kufstein: durchgehende Züge nur vereinzelt zur HVZ (dann fahren die Salzburger auch als Express), ansonsten entfällt der Abschnitt München-Rosenheim.
Mangfalltal: Durchbindung nach München entfällt.
S27-Ersatz: Fährt nur bis Deisenhofen, Durchbindung nach Holzkirchen bzw. Rosenheim entfällt.
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Das habe ich mich auch schon gefragt. Einfacher als den Bahnsteig absenken wäre sicher, das Gleis um 20cm hoch zu schottern. Allerdings könnte das am südlichen Bahnsteigende etwas schwierig werden, durch die Nähe zu den Weichen.ropix @ 1 Nov 2013, 23:03 hat geschrieben:Wann wird dann eigentlich in Deisenhofen der Bahnsteig auf die Zughöhe angepasst und 20 cm abgesenkt?
Fährt dann die S-Bahn München hier mit 423 die Ersatzzüge, also schauts ungefähr so wie bisher aus?S27-Ersatz: Fährt nur bis Deisenhofen, Durchbindung nach Holzkirchen bzw. Rosenheim entfällt.
Die ÖBB Ersatzzüge München - Salzburg sollen laut "Schienenverkehr aktuell" übrigens mit 1142 bespannt werden. 30 Loks werden unter anderem für diese Einsätze mit PZB 90 ausgerüstet.
richtig, die S-Bahn wird Ersatzzüge mit 423 fahren....Flo @ 2 Nov 2013, 00:30 hat geschrieben:
Fährt dann die S-Bahn München hier mit 423 die Ersatzzüge, also schauts ungefähr so wie bisher aus?
Die ÖBB Ersatzzüge München - Salzburg sollen laut "Schienenverkehr aktuell" übrigens mit 1142 bespannt werden. 30 Loks werden unter anderem für diese Einsätze mit PZB 90 ausgerüstet.
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30 Loks??? :blink:Flo @ 2 Nov 2013, 00:30 hat geschrieben:
Fährt dann die S-Bahn München hier mit 423 die Ersatzzüge, also schauts ungefähr so wie bisher aus?
Die ÖBB Ersatzzüge München - Salzburg sollen laut "Schienenverkehr aktuell" übrigens mit 1142 bespannt werden. 30 Loks werden unter anderem für diese Einsätze mit PZB 90 ausgerüstet.
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
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Ist doch gut so. Anonsten würde nach Salzburg im Dezember zum Weihnachtsmarkt das Chaos ausbrechen.Wetterfrosch @ 2 Nov 2013, 11:17 hat geschrieben:30 Loks??? :blink:Flo @ 2 Nov 2013, 00:30 hat geschrieben:
Fährt dann die S-Bahn München hier mit 423 die Ersatzzüge, also schauts ungefähr so wie bisher aus?
Die ÖBB Ersatzzüge München - Salzburg sollen laut "Schienenverkehr aktuell" übrigens mit 1142 bespannt werden. 30 Loks werden unter anderem für diese Einsätze mit PZB 90 ausgerüstet.
Man lese diesen Satz genau:Wetterfrosch @ 2 Nov 2013, 11:17 hat geschrieben:30 Loks??? :blink:Flo @ 2 Nov 2013, 00:30 hat geschrieben:
Fährt dann die S-Bahn München hier mit 423 die Ersatzzüge, also schauts ungefähr so wie bisher aus?
Die ÖBB Ersatzzüge München - Salzburg sollen laut "Schienenverkehr aktuell" übrigens mit 1142 bespannt werden. 30 Loks werden unter anderem für diese Einsätze mit PZB 90 ausgerüstet.
"Unter anderem" verstehe ich so, dass für diese Ersatzzüge nicht alle 30 Loks benötigt werden. Ein Teil soll wohl für andere Einsätze zur Verfügung stehen.Flo @ 2 Nov 2013, 00:30 hat geschrieben:(...) 30 Loks werden unter anderem für diese Einsätze (...).
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Da standen auch am Freitag schon mindestens zwei samt einiger Warnwesten. Einer kam uns dann auf der Fahrt Richtung München noch entgegen.kaiseravb @ 4 Nov 2013, 11:38 hat geschrieben: Heute morgen habe ich gesehen, dass eine ganze Menge (also ein paar Triebzüge halt) Meridiane in Freilassing standen. Details konnte ich leider im Vorbeifahren im schlaftrunkenen Zustand nicht erkennen, zumal sie auf dem vom Bahnhof aus "drübersten" Gleis standen.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Mittlerweile werden die Fahrzeuge mehr, so konnte ich heute den 1430 023 und 024 sichten und sogar die ersten beiden 3-teiler konnte ich heute erblicken (wenn auch einen davon nur erahnen)
Anbei das Foto der Fahrzeugnummer vom 3-teiler, damit keiner rätseln muss wie die Fahrzeuge eingeordnet werden ...

Anbei das Foto der Fahrzeugnummer vom 3-teiler, damit keiner rätseln muss wie die Fahrzeuge eingeordnet werden ...

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Danke! Das erklärt vor allem auch das 1430 vom Sechsteiler...Guido @ 5 Nov 2013, 19:05 hat geschrieben: Anbei das Foto der Fahrzeugnummer vom 3-teiler, damit keiner rätseln muss wie die Fahrzeuge eingeordnet werden ...
http://www.eisenbahner-online.de/forum/Img_5250.jpg
Naja, 1430 kann man sich auch anders herleiten ...JeDi @ 5 Nov 2013, 19:34 hat geschrieben: Danke! Das erklärt vor allem auch das 1430 vom Sechsteiler...
Flirt ist 426.1 für 2-teiler, 427 3-teiler, 428 4-teiler, 429 5-teiler ... da wäre die logische Konsequenz 430 als 6-teiler, nur 430 ist ja schon vom S-Bahn ET belegt.
Langsam wird der Schmarrn unübersichtlich - aber das kann man gerne im NVR-Thema diskutieren

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Ja klar - das mein ich ja. Und der Flirt 3 kriegt eben grundsätzlich die 1 davor (die Vorgänger gibts in D ja nicht als Sechsteiler)Guido @ 5 Nov 2013, 19:40 hat geschrieben: Flirt ist 426.1 für 2-teiler, 427 3-teiler, 428 4-teiler, 429 5-teiler ... da wäre die logische Konsequenz 430 als 6-teiler, nur 430 ist ja schon vom S-Bahn ET belegt.
Ich finde den Kürzel BOBY süß.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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