[M] Jahresfahrplan 2014

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Noch eine Änderung, die m.E. nicht wirklich verständlich kommuniziert wurde: beim 56er war bisher oft die Rede von "zusätzlichen Verstärkerfahrten" zwischen Pasing und Großhadern, später war dann die Rede von zusätzlichen Verstärkern von Schloss Blutenburg bis Fürstenried West.

Konkret wird de facto der exakte 5-Minuten-Takt morgens an Schultagen eingeführt, und zwar nur in Richtung Fürstenried West mit den Abfahrten Schloss Blutenburg ab 6.45 Uhr bis 7.25 Uhr. Der 56er hat sich vom Fahrgastaufkommen her wohl ganz schön gemausert gegenüber dem alten 34er.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Oliver-BergamLaim @ 10 Dec 2013, 22:27 hat geschrieben: Der 56er hat sich vom Fahrgastaufkommen her wohl ganz schön gemausert gegenüber dem alten 34er.
Alleine von dem großen Neubaugebiet neben dem Klinikum Großhadern/Zöllerstr. war ja zu 34ers Zeiten noch nicht viel da und dann noch die überlicherweise immer weiter steigenden Fahrgastzahlen einer jeden Linie dazu... ;)
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Bin ja mal gespannt, wie man unterschiedliche Takte in beiden Richtungen betrieblich löst... Leerfahrten? :unsure:
christian85
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Beitrag von christian85 »

Ist eigentlich in der Chiemgaustraße bei der Langenbürgener Straße mittlerweile irgendwas von einer Ampel für einen Fußgängerüberweg sichtbar? Die ist ja eigentlich notwendig für eine (sinnvolle) Verlegung des 144er in die Chiemgaustraße. Vor ca. 2 Wochen war da noch nichts.
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Beitrag von Tram37 »

Nein, gestern war noch nichts zu sehen. Eine Verlegung der Haltestelle in die Chiemgaustraße sehe ich sowieso als eine der schlechtersten Ideen aller Zeiten. Die Menschen wohenen in der Langbürgener Straße und Am Blankstadl und sollen jetzt alle durch die ganze Lanbürgener Straße laufen und über den Mittleren Ring gehen. Hier kann man sagen, wo bleibt die Sicherheit. Wenn der Bus um die Ecke kommt, läuft doch jeder (der kann) über die Straße um den Bus noch zu erwischen auch wenn Rot ist. (Aber die Ampel gibt es noch nicht!)
TravellerMunich
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Beitrag von TravellerMunich »

Tram37 @ 12 Dec 2013, 08:47 hat geschrieben: Nein, gestern war noch nichts zu sehen. Eine Verlegung der Haltestelle in die Chiemgaustraße sehe ich sowieso als eine der schlechtersten Ideen aller Zeiten. Die Menschen wohenen in der Langbürgener Straße und Am Blankstadl und sollen jetzt alle durch die ganze Lanbürgener Straße laufen und über den Mittleren Ring gehen. Hier kann man sagen, wo bleibt die Sicherheit. Wenn der Bus um die Ecke kommt, läuft doch jeder (der kann) über die Straße um den Bus noch zu erwischen auch wenn Rot ist. (Aber die Ampel gibt es noch nicht!)
Die MVG hat die Auswirkungen der Haltestellenverlegung offenbar für jeden Komplex dort geprüft und im Anhang zum Stadtratsbeschluss wieder gegeben (letzte Seite):
http://www.ris-muenchen.de/RII2/RII/DOK/SI...AGE/2881900.pdf

Fazit:
In der Summe verkürzen sich die Wege sogar etwas, zumal die bisherige Haltestelle Richtung Giesing eher im Süden des Gebietes liegt, die meisten Einwohner aber eher im Norden wohnen. Dazu kommt noch die schnellere Fahrzeit nach Giesing statt des stauanfälligen Umwegs.

Ist halt nicht alles so einfach, wie das örtliche Werbeblättchen oder einige Politiker es gerne darstellen und die MVG ist manchmal doch nicht so blöd...
Wawel
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Beitrag von Wawel »

christian85 @ 11 Dec 2013, 21:48 hat geschrieben: Ist eigentlich in der Chiemgaustraße bei der Langenbürgener Straße mittlerweile irgendwas von einer Ampel für einen Fußgängerüberweg sichtbar? Die ist ja eigentlich notwendig für eine (sinnvolle) Verlegung des 144er in die Chiemgaustraße. Vor ca. 2 Wochen war da noch nichts.
Nein, da ist noch gar nichts zu sehen. Weder eine Ampel noch Vorbereitungen für eine Haltestelle. Allerdings werden seit dieser Woche entlang der Chiemgaustr. Erdarbeiten durchgeführt. Ich könnte mir vorstellen, dass dort ein Kabel für die Ampel verlegt wird. In allen Fahrplänen ist aber auch noch der Schlencker durch die Langbürgener Str. eingearbeitet.

Die Kritik über die neue Linienführung kann ich aber nicht nachvollziehen. Der Bus verliert besonders im Berufsverkehr meistens fünf Minuten, da er zweimal links abbiegen muss und er an den Kreuzungen länger warten muss. Durch eine Verlegung der Haltestelle in die Chiemgaustraße kann die Fahrzeit eingespart werden und viele Einwohner haben sogar einen kürzeren Weg zur Haltestelle.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak @ 11 Dec 2013, 16:09 hat geschrieben: Bin ja mal gespannt, wie man unterschiedliche Takte in beiden Richtungen betrieblich löst... Leerfahrten? :unsure:
Nachdems nur morgens ist eher über aus- und einrückfahrten.
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Der neue Fahrplan der U5 sieht bekloppt aus, mit den Hinweisen zur Schulzeit eine Minute früher und in den Ferien eine Minute später. Auf dem Aushangfahrplan macht es den Eindruck, als hätte jemand 3-Gewinnt gespielt.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

??
Die Aushangfahrpläne der MVG enthalten jedenfalls die RICHTIGEN Abfahrtszeiten im Gegensatz zum MVV-Fahrplan in gedruckter als auch in der Internetversion, wo bei der U2 "früher" und "später" vertauscht wurde und bei der "App" immer noch falsch drin ist.
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Ich find jetzt online gerade nur einen, aber ich dachte es wären zwei gewesen ...
Die "Plus"-Zeichen meinte ich. Klick!

Edit: Der andere Plan war natürlich der in Gegenrichtung. <_<
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Oh Gott, was ist das? Meinen die das ernst?

Und ne andere Frage: Am Innsbrucker Ring habe ich heute die Laufschrift gesehen, dass es ab Fahrplanwechsel keinen Anschluss zwischen U2 und U5 in der HVZ mehr gibt. Wobei ich mich da frage: Hat der jemals existiert? Auswärts gefühlt nie.
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Beitrag von P-fan »

Bei Verspätung wird nicht mehr (so lange) gewartet. Die Abfahrtsminuten am Innsbrucker Ring ändern sich zwar ab Sonntag, sind aber immer noch (größtenteils) für U2 und U5 jeweils die gleichen. Dies ergibt sich schon zwingend aus der Verzahnung mit der U7.

Anders ist es am Scheidplatz, dort gibt es morgens zur Schulzeit nur noch zur Minute 5 (beide Richtungen) die gleichzeitige Abfahrt, da die U3 immer im 5-Min.-Takt fährt, die U2 dann jedoch im 4-6-Takt.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Es gibt einen neuen Entlastungszug nur sonntags auf der U2, der ab Feldmoching 23:43 Uhr zusätzlich 1 Minute vor dem regulären Zug zur Messestadt fährt. [/ Ironie]

So viele (Darstellungs-)Fehler waren glaub ich noch nie in einem MVV-Fahrplanbuch enthalten. Oft sind es "glücklicherweise" nur in der zeitlichen Reihenfolge vertauschte Spalten.

Bei der U7 hat man beispielsweise "nur" freitags die Abfahrten 6:52 und 7:02 Uhr ab Neuperlach Zentrum vergessen und zusätzlich die beiden davorliegenden Spalten vertauscht.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Für den Fahrplanbuch bitte direkt bei dem MVV meckern...da hat die MVG nicht viel damit zu tun (außer, dass sie denen die Daten zu Verfügung stellen). :P
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martinl
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Beitrag von martinl »

TravellerMunich @ 7 Dec 2013, 11:29 hat geschrieben: Möglicherweise ist die neue lustige Auffangampel am Rotkreuzplatz aus der heutigen 53er-Bucht ein kleiner Hinweis...
Es sieht so aus, als sollte da zukünftig etwas nach links abbiegen.
Deine Vermutung ist richtig, wie ich gerade dem neuen Umgebungsplan am Rotkreuzplatz entnommen habe. Der 63er endet jetzt an der Haltestelle des 53ers Richtung Münchner Freiheit. Also wendet der dann entweder an der Kreuzung oder ist doch mit dem 62er verknüpft. Vielleicht auch beides, je nach Tageszeit.
scharl
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Beitrag von scharl »

Wurde eigentlich schon erwähnt, dass der 10-Minuten-Takt bei den U-Bahnen abends etwas nach hinten verlängert wurde? Das gilt insbesondere sonntags bis donnerstags, wo je nach Linie der 20-Minuten-Takt bis zu 40 Minuten später als bisher beginnt.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 13 Dec 2013, 19:37 hat geschrieben: die RICHTIGEN Abfahrtszeiten im Gegensatz zum MVV-Fahrplan in gedruckter als auch in der Internetversion
Das die Internetversion falsch ist liegt dem vernehmen nach an einer DoS Attacke auf die Fahrplanserver,
in deren Folge ein falsches Backup eingespielt wurde. Scheinbar sind deswegen auch falsche Daten in den Satz gegeben worden. :P :ph34r:


Okeh okeh, ich hör schon auf (für dieses Jahr) :rolleyes:
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King
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Beitrag von King »

62 und 63 scheinen zumindest am Sonntag tatsächlich am Rotkreuzplatz durchgebunden zu sein, etliche Ost 53er am 63er ...
wenn das unter der Woche auch so ist, wird man sich wohl von der Pünktlichkeit des bisherigen 133er schonmal verabschieden können ... :ph34r:
TravellerMunich
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Beitrag von TravellerMunich »

King @ 15 Dec 2013, 12:19 hat geschrieben: 62 und 63 scheinen zumindest am Sonntag tatsächlich am Rotkreuzplatz durchgebunden zu sein, etliche Ost 53er am 63er ...
wenn das unter der Woche auch so ist, wird man sich wohl von der Pünktlichkeit des bisherigen 133er schonmal verabschieden können ... :ph34r:
Alles wird schlecht, das Ende der Welt naht! Wir sind alle verloren!

Vielleicht erst mal abwarten und dann meckern...
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Also am Rotkreuzplatz hat man gen Ostbahnhof etwas 10 Minuten Pause. Das sollte auch helfen.
TravellerMunich
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Beitrag von TravellerMunich »

Metrotram @ 15 Dec 2013, 12:47 hat geschrieben: Also am Rotkreuzplatz hat man gen Ostbahnhof etwas 10 Minuten Pause. Das sollte auch helfen.
Und von der 62 zur 63 wohl laut Fahrplanbuch 7 Minuten...
martinl
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Beitrag von martinl »

Auf dem 20er hat man jetzt auch sonntags 6 Kurse eingeplant und somit 15 Minuten Wendezeit in Moosach. Der 143er und der 175er sind im Tagesverkehr am Sonntag nicht mehr durchgebunden, womit man jetzt pro Linie 3 Busse braucht, statt vorher zusammen 4 Busse.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

martinl @ 15 Dec 2013, 13:32 hat geschrieben: und somit 15 Minuten Wendezeit in Moosach.
:blink: :o

Ist denn plötzlich der Fahrzeugluxus ausgebrochen? ;)
P-fan
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Beitrag von P-fan »

P-fan @ 1 Nov 2013, 09:29 hat geschrieben:Hinweis auf Fototermin und kleiner Rückblick zum Feiertag

Am frühen Morgen des 15. Dezember um 3 Uhr ist geplant, im Rahmen einer kleinen Zeremonie auf dem Stadteinwärts-Bahnsteig des U-Bahnhofes Olympiazentrum den virtuellen Nagel zu entfernen, an welchem über 38 Jahre hinweg durchgehend der Fahrplan von U3/6 "verankert" war.*

....

*Achtung Fotografen, da es sich um ein virtuelles Objekt handelt, sind die wenigen möglichen Fotostandpunkte sehr schnell erschöpft (umgangssprachlich „ausgelutscht“). Es wird jedoch an einer Lösung gearbeitet, um das heutzutage beim Fotografieren stets notwendige „Umsetzen“ zu erleichtern. [/ Zeitung-vom-1.-April-Modus]
Fotos gibts leider keine, da sich das bei den heutigen Bildfesthaltegeräten zwingend notwendige "Umsetzen" als zu schwierig herausgestellt hat.

(Wenn der Auer Schmarrn schreibt (heute 10:27 Uhr), darf es ein einfaches Mitglied vermutlich ausnahmsweise auch mal.)
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Die vorübergehende "Amnesie" von MVG-live.de bessert sich - neben dem X30 wird jetzt auch der M63 angezeigt. Derzeit immer noch fehlend ist der 130er; hervorragend zu sehen z.B. aktuell bei Auswahl von "Am Knie" und nur Bus.
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

Sendlinger @ 16 Dec 2013, 10:49 hat geschrieben: Die vorübergehende "Amnesie" von MVG-live.de bessert sich - neben dem X30 wird jetzt auch der M63 angezeigt. Derzeit immer noch fehlend ist der 130er; hervorragend zu sehen z.B. aktuell bei Auswahl von "Am Knie" und nur Bus.
Inzwischen hat MVG-live wohl auch den 130er entdeckt :D
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Da es noch keiner geschrieben hat, auf der Verstärkerlinie Milbertshofen-Kolumbusplatz waren heute früh alle vier (!) Kurse im Einsatz. Die Abfertiger am Hbf trugen mit kräftiger Stimme erheblich zur Beschleunigung des Fahrgastwechsels bei, hoffentlich bleibt es so.

Nebenbei, am Arabellapark war heute früh keine Kurzwende.

Die Fahrer der U7 werden offenbar am Rotkreuzplatz durch "Springer" abgelöst, am Westfriedhof beträgt die Wendezeit morgens nur 3 Minuten. Dürfte im neuen Fahrplan der schwache Punkt sein, da Verspätungen hier nicht aufgefangen werden können.
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168er
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Beitrag von 168er »

P-fan @ 16 Dec 2013, 21:30 hat geschrieben: Da es noch keiner geschrieben hat, auf der Verstärkerlinie Milbertshofen-Kolumbusplatz waren heute früh alle vier (!) Kurse im Einsatz. Die Abfertiger am Hbf trugen mit kräftiger Stimme erheblich zur Beschleunigung des Fahrgastwechsels bei, hoffentlich bleibt es so.

Nebenbei, am Arabellapark war heute früh keine Kurzwende.

Die Fahrer der U7 werden offenbar am Rotkreuzplatz durch "Springer" abgelöst, am Westfriedhof beträgt die Wendezeit morgens nur 3 Minuten. Dürfte im neuen Fahrplan der schwache Punkt sein, da Verspätungen hier nicht aufgefangen werden können.
Ja richtig auf der U7 werden in der Früh im Norden, nachmittags im Süden Springer eingesetzt, ebenso auf der U2V Fraunhofer - Kolumbusplatz
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Beitrag von King »

gurken eigentlich jetzt auf irgendwelchen Metrobuslinien noch Solos rum? War ja vorm Fplwechsel auf einigen Linien so. Insbesondere hat man ja auch angekündigt, am 63er überwiegend! mit Gelenkern fahren zu wollen, fahren da tatsächlich noch Solos drauf?
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