Valentin @ 30 Oct 2016, 14:47 hat geschrieben: Damals sind aber noch die Massen in die Bierhallen geströmt. Nach der Anreise sind die Leute vom Land erst einmal dort gesessen. Der Mathäser am HBF war die letzte dieser Bierhallen. War daher zumindest meines Wissens auch das letzte Lokal, das noch die früher verbreiteten Wandbecken mit 2 Griffen rechts und links zum Übergeben nach zu großem Biergenuß besaß. In der heutigen Zeit und eigentlich schon in den 80ern aus der Zeit gefallen. Aber in den 30ern gab es hiernach noch eine große Nachfrage bei den Durchschnittsreisenden. Daß die Mehrzahl der heutigen Reisenden nach der Ankunft als aller erstes im HBF shoppen wollen, war mir dagegen nicht bekannt.
Die Planer hatten wirklich mehr Kundenservice statt Gewinnmaximierung im Sinne. (Und irgendwie mußte vermutich auch der riesige Ring um die Gleise gefüllt werden.)
Der Alkoholismus war früher eben größer, schau dir mal die alten Filme an, da trinken sie am Vormittag schon Bier und andere Sachen, sogar bei der Polizei, vgl. alte Tatortfolgen.
Ebenso typisch waren damals scheinbar die Wirtshausschlägereien, die tauchen in vielen alten Filmen auf. Tolle Kultur.
So ein Unsinn mit dem Kundenservice damals oder willst du den ernsthaft mit den 30ern verbinden? Da wurden viele Kunden gar nicht bedient und aus dem Dienst entlassen, nur weil sie nicht ins Schema passten.
Auch später gab es einen Minimalservice.
Ein Reisezentrum gibt es heute auch noch und wird es auch im neuen Bahnhof geben, dennoch buchen immer mehr Leute online. Die Zeit geht eben voran.
Es ist nicht relevant ob die Mehrzahl der Reisenden einkauft, ein Teil macht es, dazu eben auch viele andere und das ist wichtig, der Bahnhof muss auch irgendwie unterhalten werden und das geht bei einem privatwirtschaftlichen Betrieb nur damit, aber auch in Länder wo Bahnhöfe der öffentlichen Hand gehören gibt es RailCity, BahnhofCity und wie die Teile alle so heißen.
Ich finde das gut, denn damit wird jeder Bahnhof aufgewertet. Ein minimalistischer Bahnhof nur mit Fahrkartenverkauf ist nicht mehr zeitgemäß, genauso wie Saufhallen für Alkoholiker.
Wem das alles nicht passt, ich glaube Nordkorea bietet noch ursprüngliche Bahnhofsatmosphäre...