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Nun stellen wir uns auch bei Lomo eine Traditionslok vor. Die 139 133, eine der 'Echten', in grün und schon wäre es ein Hingucker.
Die Bayernbahn hat zUmindest eine blaue ex-110 hervorgebracht.
Aber immerhin, es sind die historischen Fahrzeuge noch unterwegs und tauglich, das Thema Farbe ist prinzipiell ein kosmetisches.
Die Bayernbahn hat zUmindest eine blaue ex-110 hervorgebracht.
Aber immerhin, es sind die historischen Fahrzeuge noch unterwegs und tauglich, das Thema Farbe ist prinzipiell ein kosmetisches.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
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Bei dem Versuch, Loks in "passender" Farbgebung lackieren zu lassen, stößt man aber bei der Geschäftsführung auf taube Ohren. Trotz Museumsbahn...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Nachdem ungefähr die halbe Büroetage aus irgendwelchen Museumsvereinen kommt (mit den von DSG seinerzeit beschriebenen Nebenwirkungen)... <_<
Nein, Glubschaugen gibts keine.
Nein, Glubschaugen gibts keine.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Erinnerungen an den Sommer

185 650 in Dresden-Kemnitz

Tfzf ebendort

120 119 in Nürnberg-Eibach

Alt-Steuerwagen am RE in Nürnberg-Eibach

203 015 in Nürnberg-Eibach
Wohl eines der schönsten Hochsommermotive an der Ermstalbahn - der Blick vom Neuhauser Weinberg


650 101 nach einem Sommergewitter bei Metzingen
Es herbstelt...

RE bei Metzingen - haben die Loks dauerhaft die Seite gewechselt? :unsure:

612 072 einige Meter weiter

185 650 in Dresden-Kemnitz

Tfzf ebendort

120 119 in Nürnberg-Eibach

Alt-Steuerwagen am RE in Nürnberg-Eibach

203 015 in Nürnberg-Eibach
Wohl eines der schönsten Hochsommermotive an der Ermstalbahn - der Blick vom Neuhauser Weinberg


650 101 nach einem Sommergewitter bei Metzingen
Es herbstelt...

RE bei Metzingen - haben die Loks dauerhaft die Seite gewechselt? :unsure:

612 072 einige Meter weiter
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Scheint so zu sein... Auch die RE Stuttgart-Ulm fahren seit Anfang Oktober mit Lok voraus Richtung Ulm.Entenfang @ 25 Oct 2016, 19:32 hat geschrieben:RE bei Metzingen - haben die Loks dauerhaft die Seite gewechselt? :unsure:
Das 650er-Weinberg-Bild hat was, mit der Lichtstimmung, der sich öffnenden Perspektive und dem leicht versteckten Elefanten-Rollschuh

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- Jungspund
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Planmäßiger Sonderzug
Mit Fuzzis

Mit Dampf

Außerplanmäßiger Regelzug



Nicht nur die Kameras von Freaks klickten fleißig, sondern auch die der normalen Fahrgäste. Die aus Reichsbahn- und Bundesbahnwagen bestehende Ersatzgarnitur zog alle Blicke auf sich. Nur mit der Nichtnutzung der Toiletten im Bahnhof müssen die Beförderungsfälle noch etwas üben...
Mit Fuzzis

Mit Dampf

Außerplanmäßiger Regelzug



Nicht nur die Kameras von Freaks klickten fleißig, sondern auch die der normalen Fahrgäste. Die aus Reichsbahn- und Bundesbahnwagen bestehende Ersatzgarnitur zog alle Blicke auf sich. Nur mit der Nichtnutzung der Toiletten im Bahnhof müssen die Beförderungsfälle noch etwas üben...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Wartezeit vertreiben in Schwandorf (Ist der ALX 350 überhaupt jemals pünktlich gewesen...)


Wartezeit vertreiben in Chemnitz

Standzeit vertreiben in Pegnitz (Solche Phantomlichter habe ich auch noch nicht geschafft...)

Da rechne ich jedes Mal damit, den Hbf mit der neuen SWM-Werbung zu sehen, doch nichts passiert. Sollte der nicht im Herbst ausgetauscht werden? :unsure:



Wartezeit vertreiben in Chemnitz

Standzeit vertreiben in Pegnitz (Solche Phantomlichter habe ich auch noch nicht geschafft...)

Da rechne ich jedes Mal damit, den Hbf mit der neuen SWM-Werbung zu sehen, doch nichts passiert. Sollte der nicht im Herbst ausgetauscht werden? :unsure:

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Dazu muss man noch sagen, wäre der 412 pünktlich abgefahren, hätte es sogar eine Parallelfahrt mit dem Velaro gegeben...146225 @ 31 Dec 2016, 19:56 hat geschrieben:Geniales Bild - und imho sogar 5.Entenfang @ 31 Dec 2016, 18:56 hat geschrieben: 4 Generationen ICE![]()
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Ein schönes Weihnachtsgeschenk bekam ich von der MRB für die zufällig genau zur richtigen Zeit zur Heimfahrt eingesetzten Ersatzgarnitur.
Und weil es ein unmögliches Signalbild zeigt, beginnen wir im Dresdner Hbf

Wohl nicht mehr lange haben die hier abgestellten Fahrzeuge zu leben

Reisen an einem kalten Wintertag

Bunte Lämpchen im Zug

Die Meridian-Netzpläne sowie die NRW-Regionalverkehrspläne deuten auf vorherige Einsatzgebiete der Wagen hin. Nun haben sie vorübergehend in Sachsen eine neue Heimat gefunden.
Unterwegs bei Chemnitz

Einfahrt in Zwickau

Abfahrtsbereit

Ein letzter Kontrollblick

Improvisierte Türblockierung

Erfreulicherweise gab es in Hof einen Gleiswechsel, sodass ich trotz Verspätung durch die längere Abfertigungszeit noch Gelegenheit auf ein Bild bekam.

Und weil es ein unmögliches Signalbild zeigt, beginnen wir im Dresdner Hbf


Wohl nicht mehr lange haben die hier abgestellten Fahrzeuge zu leben

Reisen an einem kalten Wintertag

Bunte Lämpchen im Zug

Die Meridian-Netzpläne sowie die NRW-Regionalverkehrspläne deuten auf vorherige Einsatzgebiete der Wagen hin. Nun haben sie vorübergehend in Sachsen eine neue Heimat gefunden.
Unterwegs bei Chemnitz

Einfahrt in Zwickau

Abfahrtsbereit

Ein letzter Kontrollblick

Improvisierte Türblockierung

Erfreulicherweise gab es in Hof einen Gleiswechsel, sodass ich trotz Verspätung durch die längere Abfertigungszeit noch Gelegenheit auf ein Bild bekam.

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Reste des Winters

143 933 in Dresden Industriegelände

Schnurgerade führt die Bahnstrecke vom Industriegelände zum Bf Neustadt, um dann die Altstadt in einem großen Bogen zum Hbf zu umrunden.

642 842 brummt davon, doch die Mädels haben nur Augen fürs Smartphone.

143 910 am Felsenkeller

Klangvoll ist der RE3 in Hof angekommen
Wenn sich der Winter von seiner schönsten Seite zeigt:

Eine S3 rollt zu Füßen der Begerburg nach Tharandt

143 933 in Dresden Industriegelände

Schnurgerade führt die Bahnstrecke vom Industriegelände zum Bf Neustadt, um dann die Altstadt in einem großen Bogen zum Hbf zu umrunden.

642 842 brummt davon, doch die Mädels haben nur Augen fürs Smartphone.

143 910 am Felsenkeller

Klangvoll ist der RE3 in Hof angekommen
Wenn sich der Winter von seiner schönsten Seite zeigt:

Eine S3 rollt zu Füßen der Begerburg nach Tharandt
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%

Intergral zwischen Harras und Heimeranpl.

Wunderbar ländlich wird es hinter Aubing

Dotra 612 bei Aubing

218 429 zwischen Eichenau und Fürstenfeldbruck

218 430 bei Fürstenfeldbruck
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- mvgmichael
- König
- Beiträge: 784
- Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
- Wohnort: MFB
Guten Abend!
Drei Buidl von 218 460 gestern und heute...
07.04.2017: 218 460-4 by Michael Köhle, auf Flickr
07.04.2017: 218 460-4 by Michael Köhle, auf Flickr
08.04.2017: 218 460 in MFB mit EC 191 by Michael Köhle, auf Flickr
Und noch zwei "historische" Aufnahmen vom 05.05.2012:
05.05.2012: 218 460-4 in MH by Michael Köhle, auf Flickr
05.05.2012: 218 460-4 in MH by Michael Köhle, auf Flickr
Drei Buidl von 218 460 gestern und heute...



Und noch zwei "historische" Aufnahmen vom 05.05.2012:


Am Wochenende stand in Dresden mal wieder das Dampfloktreffen an. Der Andrang war, wie immer, hoch.

Da Aufnahmen ganzer Loks ein Ding der Unmöglichkeit waren, habe ich mich auf Details konzentriert.

Jeder konzentriert sich auf das Seinige - für eine Mitfahrt musste man über zwei Stunden anstehen.

363 853, E77 10 mit Fotogüterzug und 642 934 in Dresden-Altstadt

Ein Blick ins Freie

243 005 ist neben einer 142, einem 672, dem Redesign-Desiro der Nationalparkbahn und der 146 im VVO-Werbekleid ausgestellt. Letzteres könnte auch die 143 auf der S1 gestern erklären. "Warum läuft eigentlich der Motor?", will ein Besucher vom Personal des 642 wissen. "Der muss laufen, weil sonst irgendwann die Luft ausgeht." Aha, und deswegen muss man eine Dreiviertelstunde Abgase in die Luft pusten.
Mit der ab Serie verbauten Klimaanlage in der 143 war die Reichsbahn in dieser Hinsicht der Bundesbahn weit voraus.
Interessant auch die Besichtigung des ausgestellten Postwagens mit...

hölzerner WC-Brille und...

...vom Himmel reichender Notbremse.

Der extreme Tf-Mangel zwingt die Reichsbahn zu extremen Maßnahmen - es wird Personal der DB AG abgeworben. Bisher fiel der Erfolg allerdings eher bescheiden aus, trotz der Bezahlung in Westmark.

Kürzlich hat die Reichsbahn eine großartige Neuerung verkündet: Alle Loks werden jetzt mit Telefonn ausgestattet. Die Bereitstellung des WLANs verzögert sich aber noch aufgrund des Mangels an WLAN-Kabel.

5519 befährt die Drehscheibe. Es handelt sich um die einzige in Luxemburg zugelassene Dampflok. Sie gehört der CFL und ist auch für den Betrieb in Deutschland ausgerüstet.

Da Aufnahmen ganzer Loks ein Ding der Unmöglichkeit waren, habe ich mich auf Details konzentriert.

Jeder konzentriert sich auf das Seinige - für eine Mitfahrt musste man über zwei Stunden anstehen.

363 853, E77 10 mit Fotogüterzug und 642 934 in Dresden-Altstadt

Ein Blick ins Freie

243 005 ist neben einer 142, einem 672, dem Redesign-Desiro der Nationalparkbahn und der 146 im VVO-Werbekleid ausgestellt. Letzteres könnte auch die 143 auf der S1 gestern erklären. "Warum läuft eigentlich der Motor?", will ein Besucher vom Personal des 642 wissen. "Der muss laufen, weil sonst irgendwann die Luft ausgeht." Aha, und deswegen muss man eine Dreiviertelstunde Abgase in die Luft pusten.
Mit der ab Serie verbauten Klimaanlage in der 143 war die Reichsbahn in dieser Hinsicht der Bundesbahn weit voraus.
Interessant auch die Besichtigung des ausgestellten Postwagens mit...

hölzerner WC-Brille und...

...vom Himmel reichender Notbremse.

Der extreme Tf-Mangel zwingt die Reichsbahn zu extremen Maßnahmen - es wird Personal der DB AG abgeworben. Bisher fiel der Erfolg allerdings eher bescheiden aus, trotz der Bezahlung in Westmark.

Kürzlich hat die Reichsbahn eine großartige Neuerung verkündet: Alle Loks werden jetzt mit Telefonn ausgestattet. Die Bereitstellung des WLANs verzögert sich aber noch aufgrund des Mangels an WLAN-Kabel.

5519 befährt die Drehscheibe. Es handelt sich um die einzige in Luxemburg zugelassene Dampflok. Sie gehört der CFL und ist auch für den Betrieb in Deutschland ausgerüstet.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%

Die Augen der 5519

Blick aus der 03 1010

Etwas länger wurde das Gespräch mit dem Lokführer in der nicht mehr fahrfähigen Dampflok. Für die Zertifizierung des Kessels müsste ein fünfstelliger Betrag aufgebracht werden. Die Hoffnung, uns zumindest für den Beruf des Dampflok-Tf begeistern zu können, war jedenfalls gegeben.

Im Viertelstundentakt wurden historische Busse zwischen Hbf und Bw Altstadt eingesetzt, hier der Ikarus 260 unweit des Nürnberger Platzes.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%