[M] Störungschronik S-Bahn München

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Guido
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Beitrag von Guido »

MisterH @ 23 Sep 2010, 22:51 hat geschrieben: - Gegen 22 Uhr wurde die Strecke an der Hackerbrücke gesperrt, da paar Wiesn-Besucher dort das Gleis als ihren Spielplatz entdeckt hatten.
Eine halbe Stunde zuvor wurde zwischen Donnersbergerbrücke und Hirschgarten gesperrt, auch weg Vollspacken im Gleis.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Einsamer_Wolf86 @ 23 Sep 2010, 22:16 hat geschrieben: auf Gleis 28 kam ne S4 rein, am ZZA wurd allerdings eine S6 nach Tutzing angezeigt.
Ja, die Schönwetter-ZZA....

Warum man die bei Störungen nicht endlich mal ausschaltet und stattdessen jede Menge Züge anzeigen läßt (mit aktualisierter Ankunftszeit!), die schlichtweg nicht fahren, will sich mir nicht erschließen.

Einfach ausschalten, oder einen Text a la "Wir wissen auch nix", und schon fühlt man sich als Fahrgast wenigstens nicht mehr verarscht und kann sich gleich ein Taxi rufen, anstatt sinnlos zu warten :angry:
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Guido
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Beitrag von Guido »

Christoph @ 24 Sep 2010, 09:22 hat geschrieben: Ja, die Schönwetter-ZZA....

Warum man die bei Störungen nicht endlich mal ausschaltet und stattdessen jede Menge Züge anzeigen läßt (mit aktualisierter Ankunftszeit!), die schlichtweg nicht fahren, will sich mir nicht erschließen.

Einfach ausschalten, oder einen Text a la "Wir wissen auch nix", und schon fühlt man sich als Fahrgast wenigstens nicht mehr verarscht und kann sich gleich ein Taxi rufen, anstatt sinnlos zu warten :angry:
Bei der S-Bahn wird das ja gemacht, da werden alle ZZA mit einem Störtext versehen und die Züge werden nicht mehr angezeigt, um eben dem Phänomen zu entgehen daß da nur Blödsinn dran steht.

Am Hauptbahnhof ist die Sache aber etwas anders, würde man da die ZZA abschalten nur weil bei der Sause ein paar Züge falsch angezeigt werden würden da auch keine ICE, EC, RE, ALX und was weiß ich noch alles angezeigt werden. Und gerade am Nachmittag wo der Hauptbahnhof mit seinen planmäßigen Zügen eh genug zu tun hat wäre das das absolute Chaos, viele Züge müssen von ihren planmäßigen Gleisen woanders hin verlegt werden, das allein reicht schon aus um für ausreichend Verwirrung zu sorgen, wenn dann nicht mal was angezeigt werden würde dann käme wohl kein Fahrgast mehr an sein Ziel - da sind ein paar falsch angezeigte S-Bahnen (bei denen ja idR ganz deutlich am Zug dran steht wo sie hinfahren) das deutlich geringere Übel.
Gruß, Guido

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josuav
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Beitrag von josuav »

MisterH @ 23 Sep 2010, 22:51 hat geschrieben: Wie meinte eine Dame am Ostbahnhof, sie ist froh, wenn die Wiesn vorbei ist... :lol:
Das bin ich aber auch. Gestern im ALEX Heim gefahren, im Zug kein Durchkommen, weil alle sich in die ersten paar Wagen stellen, in den vorderen Wagen gab es dagegen noch genug Sitzplätze.
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Beitrag von uferlos »

die erste 8er hältnicht an der Hackerbrücke, weils zu voll ist...
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Beitrag von MisterH »

Ne 7er ist auch grad durch, dass wird heute noch mehr werden. Grad nachdem jauch kein "normaler" Takt bei der U-Bahn fährt, ist jetzt bei der S-Bahn mehr los...

Am besten vom Hauptbahnhof mit den zwei Beinen, die wir haben die paar Meter selbst gehen...
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Beitrag von uferlos »

esfahren nun reihenweise züge an der hackerbrücke durch... dazu ist die S3 unterbrochen wegen Feuerwehreinsatz in Olching. S3 wendet in Maisach und Lochhausen.
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Beitrag von Christoph »

Guido @ 24 Sep 2010, 09:32 hat geschrieben:
Christoph @ 24 Sep 2010, 09:22 hat geschrieben: Ja, die Schönwetter-ZZA....

Warum man die bei Störungen nicht endlich mal ausschaltet und stattdessen jede Menge Züge anzeigen läßt (mit aktualisierter Ankunftszeit!), die schlichtweg nicht fahren, will sich mir nicht erschließen.

Einfach ausschalten, oder einen Text a la "Wir wissen auch nix", und schon fühlt man sich als Fahrgast wenigstens nicht mehr verarscht und kann sich gleich ein Taxi rufen, anstatt sinnlos zu warten  :angry:
Bei der S-Bahn wird das ja gemacht, da werden alle ZZA mit einem Störtext versehen und die Züge werden nicht mehr angezeigt, um eben dem Phänomen zu entgehen daß da nur Blödsinn dran steht.
in Neuperlach Süd wurden leider gestern Abend Phantomzüge angezeigt (Anzeige zählte diese auch brav auf 0 runter (0 wurde auch zu einer Zeit erreicht, die nicht der normalen Ankunftszeit entsprach), nur blieben dann mindestens zwei Züge auch auf "0" stehen, und das über viele Minuten.

Ich hab' mich dummerweise auf die runterzählenden Züge verlassen, die nicht kamen :-(
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Beitrag von MisterH »

Das kann gestern eben an der Sperrung gelegen haben, wegen der Betrunkenen im Gleis an der Hackerbrücke.
Und das ist eben das, was passiert, wenn man nicht einen Störtext eingibt.
Aber nachdem die Polizei ja eh vor Ort war, hat man eben gehoffe, dass es schneller geht...
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Guido @ 23 Sep 2010, 23:58 hat geschrieben: Eine halbe Stunde zuvor wurde zwischen Donnersbergerbrücke und Hirschgarten gesperrt, auch weg Vollspacken im Gleis.
Und später gab's dann noch 'nen Notarzteinsatz in Giesing und eine defekte S3 am Ostbahnhof (Federspeicher wurde nicht als gelöst erkannt, Zug konnte nicht mal als Störfahrt bewegt werden und wurde schließlich rausgeschleppt - Störung war längst gemeldet gewesen).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von uferlos »

+++01.10.2010,19:00 Uhr+++ Guten Abend, sehr verehrte Fahrgäste, aufgrund eines Notarzteinsatzes in Icking ist derzeit der S-Bahnverkehr auf der Linie S 7 zwischen Ebenhausen-Schäftlarn – Wolfratshausen unterbrochen. Wir bitten diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Telefonnummer 01805/661010 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.) Montags bis Freitags von 07:00 – 20:00 Uhr sowie Samstags von 09:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihre S-Bahn München.
mal wieder PU :(
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

uferlos @ 1 Oct 2010, 19:14 hat geschrieben: mal wieder PU :(
http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...html?cmp=defrss
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Beitrag von uferlos »

derzeit sehr großes chaos, weil das stellwerk am Ostbahnhof ausgestiegen ist... Wird Notprogramm gefahen, dazu ist noch die S8 zwischen Leuchtenbergring und Joki gesperrt und auf der A-Bahn gibts BNV wegen BÜ-Unfall.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Der Ostbahnhof der mal wieder nicht mag. Ob die DB es je in der Reihe kriegen dass dieses Stellwerk genauso zuverlässig ist als die anderen?
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Beitrag von uferlos »

Betrieb läuft wieder an... alles außer S1 geht wieder durch die Röhre, die Taktverstärker entfallen, die S8 ist nach Feuerwehreinsatz auch wieder offen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Das war ja fix, oder war die Info E-Mail so spät?
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Beitrag von MisterH »

Jean @ 12 Oct 2010, 17:25 hat geschrieben: Der Ostbahnhof der mal wieder nicht mag. Ob die DB es je in der Reihe kriegen dass dieses Stellwerk genauso zuverlässig ist als die anderen?
Man sollte sehe, dass das Stellwerk Ostbahnhof ja nicht gerade eins der wenigst belasteten ist.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Hauptbahnhof ist noch mehr belastet und ich habe da nicht oft gehört das dieser den Geist aufgeben hätte...
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Beitrag von chris232 »

Jean @ 12 Oct 2010, 18:03 hat geschrieben: Hauptbahnhof ist noch mehr belastet und ich habe da nicht oft gehört das dieser den Geist aufgeben hätte...
Also laut MVV-Fahrplanbuch fahren am Hbf in der HVZ (zwischen 15 und 16 Uhr) 35 Züge von 31 Gleisen. Am Ostbahnhof fahren zwischen 15 und 16 Uhr bis zu 60 Züge von 5 Gleisen. Und da soll der Hbf mehr belastet sein?

Außerdem kann ja auch mal nur ein einziges Signal den Geist aufgegeben haben um für Chaos zu sorgen - am Hbf fährt der Zug dann bestenfalls einfach ein Gleis weiter ab oder kriegt mal kurz 'nen Befehl, am Ostbahnhof kannst schlecht für jeden Zug 'nen Befehl diktieren oder den ab Isartor über's Gegengleis schicken, oder?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Kann es sein dass die Rechnung nicht ganz aufgeht? Bei den 60 Zügen werden sicher auch die S-Bahnen mit einberechnet, während am Hauptbahnhof die S-Bahnen wohl nicht mit einberechnet werden.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 12 Oct 2010, 18:03 hat geschrieben: Hauptbahnhof ist noch mehr belastet und ich habe da nicht oft gehört das dieser den Geist aufgeben hätte...
Weil wir hier völlig verschiedene Voraussetzungen haben.

Das ganze fängt schonmal damit an dass Stellwerk Ostbahnhof noch nichts darüber aussagt WELCHES Stellwerk jetzt eigentlich defekt ist. Dadurch, dass die Presse am liebsten den selbsternannten Sprecher der Fahrgäste als Experten zitiert kommt leider der Eindruck auf, dass es immer am Relaisstellwerk Ostbahnhof aus den 60ern mangelt und ein Ersatz durch moderne Technik alle Probleme lösen würde. Das stimmt so aber nicht - die mehrtägigen Probleme vor einigen Monaten am Ostbahnhof waren eben nicht durch das ältere Relaisstellwerk ausgelöst, sondern durch das grade mal 6 Jahre alte elektronische Stellwerk Ostbahnhof.

An der heutigen Störung war dagegen wohl wirklich das Relaisstellwerk schuld - allerdings ist die letzte Störung schon länger her meinem Eindruck nach.

Warum der Ostbahnhof besonders auffällt hat aber auch einen anderen Grund: Am Ostbahnhof wirkt sich eine kleine Störung einfach deutlich stärker aus. Wenn ein Signal, über das alle zwei Minuten ein Zug muss, ausfällt, hat das ganz andere Auswirkungen, als wenn jetzt ein Einfahr- oder ein Ausfahrsignal am Hauptbahnhof streikt, über das vielleicht alle 10 oder 20 Minuten ein Zug muss. In letzterem Fall machen die Züge zwar auch Verspätungen, aber lang nicht so deutlich, und es betrifft in der Regel auch nur einen Teil der Züge, und nicht wie am Ostbahnhof alle S-Bahnen. Außerdem gibt es am Hauptbahnhof Umfahrungsmöglichkeiten - wenn bei einem Gleis eine Störung auftritt, kann man u.U. auch ausweichen und ganz regulär fahren. Dazu kommt, dass wir von Störungen am Ostbahnhof über den S-Bahn-Newsletter sofort erfahren, während man eine Störung am Hauptbahnhof in der Regel gar nicht mitbekommen dürfte.

Außerdem ist das Stellwerk Ostbahnhof S-Bahn deutlich stärker belastet als das Stellwerk Hauptbahnhof, womit auch die Abnutzung größer ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 12 Oct 2010, 18:25 hat geschrieben: Kann es sein dass die Rechnung nicht ganz aufgeht? Bei den 60 Zügen werden sicher auch die S-Bahnen mit einberechnet, während am Hauptbahnhof die S-Bahnen wohl nicht mit einberechnet werden.
Also nochmal langsam zum Mitschreiben: Das "Stellwerk" Ostbahnhof S-Bahn hat 60 Züge pro Stunde. Am Hauptbahnhof fahren 31 Züge pro Stunde, verteilt auf drei "Stellwerke" - macht etwa 10 Züge pro Stunde pro Stellwerk. Am Ostbahnhof gehen alle 60 Züge über 5 Gleise. Die 10 Züge pro Stellwerk am Hauptbahnhof verteilen sich aber noch weit mehr auf die einzelnen Gleise als die am Ostbahnhof. Damit ist die Belastung der Stellwerke am Hauptbahnhof wesentlich geringer als am Ostbahnhof.

(Anmerkung: Als "Stellwerk" bezeichne ich hier eine von den anderen Anlagen technisch nahezu unabhängige Stellwerksanlage, die offiziell Anschaltbereich genannt wird. Dass die drei "Stellwerke"/Anschaltbereiche des Zentralstellwerks Hauptbahnhof im selben Bedienraum und selben Technikraum stehen ist für die Betrachtung der Belastung irrelevant)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Jean
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Beitrag von Jean »

Also geht doch: es geht ausschließlich um die Stellwerke für die S-Bahn. Das muss man ja erst mal wissen! Das am Hauptbahnhof kaum was zu tun ist, im Vergleich zum Ostbahnhof (bei der S-Bahn und ausschließlich bei der S-Bahn) ist mir schon klar!
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Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 12 Oct 2010, 18:36 hat geschrieben: Also geht doch: es geht ausschließlich um die Stellwerke für die S-Bahn. Das muss man ja erst mal wissen! Das am Hauptbahnhof kaum was zu tun ist, im Vergleich zum Ostbahnhof (bei der S-Bahn und ausschließlich bei der S-Bahn) ist mir schon klar!
Nein, der Vergleich ist schon Ostbahnhof (S-Bahn) vs. Hauptbahnhof (Fernbahn).

Hauptbahnhof (S-Bahn) ist auch Sicht der Stellwerkstechnik ja total langweilig - ist ja nur ein Haltepunkt.
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Beitrag von uferlos »

außerdem ist "hauptbahnhof S-Bahn" eh ESTW Stammstrecke
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Beitrag von 420er Vorserie »

Lustig wars, die 40 Minuten am Marienplatz, die meine S2 dort stand. Die Leute die von der U-Bahn rauf- bzw. vom Sperrengeschoss runtergekommen sind, haben zum großteil einen Spurt hingelegt um auch ja noch die S-Bahn zu erwischen. Es fährt ja sonst anscheinend keine mehr danach. Die S-Bahn wurde so voller und voller. Bis die Durchsage kam, dass auf unbestimmte Zeit keine weiterfahrt zum Ostbahnhof möglich ist. Da wurde sie sehr schnell leer. Als es dann doch weiter ging zum Ostbahnhof, war sie vielleicht nur noch zu einem 1/3 besetzt.
Bild
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Desswegen sin se also alle zur U-Bahn runter... Die hatte mit dem Fahrgastandrang regelrecht zu kämpfen (durch diesen Basisdreck da erst recht).
Die Züge haben sich auf der U6 bis zum Nordfriedhof (!) gestaut, weil Marienplatz regelrecht Überlaufen wurde... Die Ansagen der Fahrer, hinter den Sicherheitsstreifen treten etc., verhallten meist ungehört...
Meine U6 nach norden wurde am Odeonsplatz spürbar leerer, da die hälfte richtung U4/5 runter is...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Sicherheitsstreifen? Verteilen auf dem Bahnsteig? Leute erst aussteigen lassen? :blink: Das sind Worte einer fremden Zunge.
"I muass do als ersts einiiiiii" ist da der Satz der Stunde :(
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Leider, ja... Ein Fahrer ist sogar ausgestiegen und hat ins Mikro geplärrt das die Leute es raffen (hat man euch ins hirn geschissen? der streifen ist da ned umsonst - sowas in der art)... Bei 150% Auslastung die der Zug hatte, pünktlichkeit war heut auch ein Fremdwort
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Beitrag von TramBahnFreak »

uferlos @ 12 Oct 2010, 17:14 hat geschrieben:[...] dazu ist noch die S8 zwischen Leuchtenbergring und Joki gesperrt [...]
Gasaustritt an ner Baustelle (nein, nicht die Emmeram-Tram... :P )
Gab nen SEV, der sich durch den stau in der Cosimastraße kämpfen durfte - gute halbe Stunde von Johanneskirchen bis Daglfing
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