[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Und was nützt eine Pro-U-Bahn-Stimmung, wenn für die U-Bahn kein Geld da ist?
Bist du nicht für Stamm2 (dachte ich zumindest)? Dieses Argument trifft halt darauf auch zu...(bzw. noch viel stärker, da viel teurer)
(Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich halte Stamm2 für sehr sinnvoll - doch seit dem Olympia-Aus auch mittlerweiler leider sehr unwahrscheinlich. Und für den Fall eines Scheiterns mache ich mir eben Gedanken, was dann kommen könnte - und da sehe ich Sendlinger Spange, U5 Pasing und Südring light (durchaus auch alles, da eher günstig) als wahrscheinlich an. Das heißt jedoch nicht, dass ich U5 Pasing besser als bzw. als richtigen Ersatz für Stamm2 sehe.

Von Stadtpolitikern (zumindest rot-grünen) hörte man übrigens schon immer Aussagen, U5 Pasing nur sinnvoll im Nichtfall Stamm2, dann aber eben schon. Und wenn etwas politisch gewollt ist (und ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Nichtfall auch von rot-grün gewollt ist), passt auch der NKF, und wenn dann noch Geld da ist, wird es gebaut). Es stimmt allerdings, dass U5 Pasing dann "2. Wahl" wäre, 1. Wahl wäre Stamm2, und so denke auch ich, aber man sollte realistisch sein...)
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

christian85 @ 11 Sep 2011, 22:30 hat geschrieben:Bist du nicht für Stamm2 (dachte ich zumindest)? Dieses Argument trifft halt darauf auch zu...(bzw. noch viel stärker, da viel teurer)
(Nur um Missverständnissen vorzubeugen:  Ich halte Stamm2 für sehr sinnvoll - doch seit dem Olympia-Aus auch mittlerweiler leider sehr unwahrscheinlich. Und für den Fall eines Scheiterns mache ich mir eben Gedanken, was dann kommen könnte - und da sehe ich Sendlinger Spange, U5 Pasing und Südring light (durchaus auch alles, da eher günstig) als wahrscheinlich an. Das heißt jedoch nicht, dass ich U5 Pasing besser als bzw. als richtigen Ersatz für Stamm2 sehe.
Ich bin grundsätzlich schon für eine zweite Stammstrecke, sehe aber ebenfalls die hohen Baukosten als Problem.
Und wie bei der U5 nach Pasing gilt auch hier: Eine Pro-Stimmung allein führt noch nicht zum Erfolg.
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

warum hier manche unbedingt die U5 nach Pasing wollen, verstehe ich nicht. Selbst die MVG hat nein gesagt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Weil ein running Gag sein muß.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Münchner U-Bahnfan @ 12 Sep 2011, 11:05 hat geschrieben: warum hier manche unbedingt die U5 nach Pasing wollen, verstehe ich nicht. Selbst die MVG hat nein gesagt.
Die MVG hat da aber gottseidank net die letzte Entscheidung ...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

Autoverbot @ 11 Sep 2011, 22:26 hat geschrieben:
Xenon,11 Sep 2011, 22:11 hat geschrieben:
Autoverbot,11 Sep 2011, 21:53 hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Athen#A...u_und_Planungen
die Griechen denken da in ganz anderen Dimensionen
Der kleine Unterschied zwischen München und Athen ist nur, dass hier vielleicht mal 600.000 bis 700.000 Menschen mehr oder weniger urban Leben - Wohnung in dichter Bebauung, ohne große Autonutzung... In Athen sind das mal eben spielend über 2 Millionen. München besteht halt überwiegend aus lockerer Bebauung mit Vorstadtcharakter, was sich nicht gerade positiv auf den Bau neuer Massentransportmittel bei einem hohen Sättigungsgrad auswirkt. Also bekommt eher Athen seine 10. U-Bahn Linie nicht mal ohne getürkter KNF-Rechnungen als München eine 7. Linie.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Es geht hier doch nur um 3,1km U-Bahn vom Laimer Platz bis nach Pasing.
So ein kleines Stück sollte doch finanzierbar sein.

Was heißt denn hier getürkte KNF-Rechnung? Wenn, dann schon eher Athen ;)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Autoverbot @ 13 Sep 2011, 18:17 hat geschrieben: Es geht hier doch nur um 3,1km U-Bahn vom Laimer Platz bis nach Pasing.
Klar, kostet ja auch nur paar tausend Euro.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Autoverbot @ 13 Sep 2011, 18:17 hat geschrieben: Es geht hier doch nur um 3,1km U-Bahn vom Laimer Platz bis nach Pasing.

btw, was bringt es dir eigentlich, diese Thema immer und immer wieder aufzukochen? Nur weil du ein paar tausend Beiträge in die Luft bläst, in denen du deine Meinung zur U5 bekundest, werden die Chancen, dass sie gebaut wird, nicht größer. Das Ärgernis anderer Forenuser allerdings schon :angry:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Achtung: ich wohne in Solln. Trotzdem sollte dieser Lückenschluss zur S-Bahn endlich der Vergangenheit angehören.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Ja und? Trotzdem gilt mein Beitrag. :angry:

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Erstmal die Strecke ist laut offizieller Planung 3,6 km lang. Ausserdem kostet die ja nur die Kleinigkeit von ca 300 Mio Euro.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

NJ Transit @ 13 Sep 2011, 18:21 hat geschrieben:

btw, was bringt es dir eigentlich, diese Thema immer und immer wieder aufzukochen? Nur weil du ein paar tausend Beiträge in die Luft bläst, in denen du deine Meinung zur U5 bekundest, werden die Chancen, dass sie gebaut wird, nicht größer. Das Ärgernis anderer Forenuser allerdings schon :angry:
Mal eine dumme Frage von mir: Wo, wenn nicht in diesem Thread, dürfte man denn sonst eine Pro-U5-Stimmung äußern?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Hier. Aber nicht 5000 mal mit den selben Argumenten ;)

TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

TravellerMunich @ 13 Sep 2011, 20:17 hat geschrieben: Mal eine dumme Frage von mir: Wo, wenn nicht in diesem Thread, dürfte man denn sonst eine Pro-U5-Stimmung äußern?
Der Beitrag hat sich eher auf die ständigen Wiederholungen des immer Gleichen bezogen. Wenn um Hundertsten Male gesagt wird, die U-Bahn würde Sinn ergeben, warum also werde dann dieses kurze Stück nicht sofort gebaut, dann ist es halt keine Neuigkeit, weder eine Meldung noch ein neues Argument. Ein Schreibverbot oder Denkverbot (Hallo, Herr Rösler! :lol:) ergibt sich aus dem Hinweis aber nicht.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Mal anders gefragt: Gibt es einen bestimmten Termin, zu dem sich substanzielle Neuigkeiten in Bezug auf die U-Bahn ergeben werden? Irgendwelche Lokalpolitiker können sich jeder Zeit mit diesem oder jenem Satz in die Zeitung heben, aber ich mein jetzt eher von Seiten MVV, Stadt München etc.

Nochwas: Würde eine U-Báhn Freiham eigentlich zu 100% auf Münchener Stadtgebiet liegen? Die Gemeindegebiete von Germering und/oder Gräfelfing könnten der Trasse evtl doch recht nahe kommen...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 13 Sep 2011, 21:10 hat geschrieben: Mal anders gefragt: Gibt es einen bestimmten Termin, zu dem sich substanzielle Neuigkeiten in Bezug auf die U-Bahn ergeben werden? Irgendwelche Lokalpolitiker können sich jeder Zeit mit diesem oder jenem Satz in die Zeitung heben, aber ich mein jetzt eher von Seiten MVV, Stadt München etc.

Nochwas: Würde eine U-Báhn Freiham eigentlich zu 100% auf Münchener Stadtgebiet liegen? Die Gemeindegebiete von Germering und/oder Gräfelfing könnten der Trasse evtl doch recht nahe kommen...
Ich denke mal, eine Entscheidung dürfte noch dieses Jahr fallen durch die Finanzierungsentscheidung über Stamm2.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Eine Finanzierugnsentscheidung Pro/Contrs Stamm 2 ist nicht automaisch eine Fianzierugnsentscheidung Contra/Pro U Pasing. Soweit mir bekannt ist, ist die U-Bahn noch immer eine fest beschlossene Grösse, wogegen Stamm2 noch immer ein Vorhaben ist.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 13 Sep 2011, 22:23 hat geschrieben: Soweit mir bekannt ist, ist die U-Bahn noch immer eine fest beschlossene Grösse, wogegen Stamm2 noch immer ein Vorhaben ist.
Beide sind nicht mehr als ein fester Vorsatz, wobei der U5 Vorsatz verdammt lange her ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

ach, das dritte Mittelfristproramm wurde von Stadtrat nicht beschlossen, nein?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 13 Sep 2011, 22:32 hat geschrieben: ach, das dritte Mittelfristproramm wurde von Stadtrat nicht beschlossen, nein?
Die zweite Stammstrecke auch vom bayrischen Landtag...

Ich haltte allerdings ein Projekt erst für beschlossene Sache, wenn alle Beteiligten auch ne Finanzierungszusage gegeben haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Ich verstehe den Sinn der U5 nach Pasing nicht! Der einzige, der mir einfällt, wäre, dass Ude die Pasinger wieder mit 5 Jahren Baustelle bestrafen will. Und von Baustelle hat man in Pasing mittlerweile genug, weswegen ich denke, dass die große mehrheit GEGEN die U5 ist!
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 13 Sep 2011, 23:31 hat geschrieben: Ich verstehe den Sinn der U5 nach Pasing nicht! Der einzige, der mir einfällt, wäre, dass Ude die Pasinger wieder mit 5 Jahren Baustelle bestrafen will. Und von Baustelke hat man in Pasing mittlerweile genug, weswegen ich denke, dass die große mehrheit GEGEN die U5 ist!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Cloakmaster @ 13 Sep 2011, 22:32 hat geschrieben: ach, das dritte Mittelfristproramm wurde von Stadtrat nicht beschlossen, nein?
Als Planungsgrundlage, nicht als "ist so zu bauen".
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 14 Sep 2011, 00:29 hat geschrieben: Als Planungsgrundlage, nicht als "ist so zu bauen".
Aha. ich hatte jedenfalls immer den Eindruck, daß sowohl Pasing als auch Englschalking vom Planungs und GEnehmigungsprozess her schon mehrere Schritte weiter sind als Stamm 2. Offenbar doch nicht.
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

Jojo423 @ 13 Sep 2011, 23:31 hat geschrieben: Ich verstehe den Sinn der U5 nach Pasing nicht! Der einzige, der mir einfällt, wäre, dass Ude die Pasinger wieder mit 5 Jahren Baustelle bestrafen will. Und von Baustelle hat man in Pasing mittlerweile genug, weswegen ich denke, dass die große mehrheit GEGEN die U5 ist!
... und wo liegt der Sinn einer U2 nach Feldmoching, einer U3 nach Moosach? :rolleyes:
Diese Stückchen hat man wohl kaum aus dem alleinigen Grund gebaut, damit die Menschen vom Moosacher Zentrum oder dem Feldmochinger Dorf nicht mehr nur alle 20 Minuten zum HBf bzw. Marienplatz kommen.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Ich hab mal meinen Kollgeen - davon kommt die Hälfte über Pasing zur Schwanthaler Höhe zum jobben - die ganze Anti-U-Bahn-Pasing-Stimmung hier im Forum gezeigt.
Die schütteln den Kopf, wieso selbsternannte ÖPNV-Freunde so vehement gegen ÖPNV sind. Ich konnte es auch nicht erkären :o
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autoverbot @ 14 Sep 2011, 11:25 hat geschrieben: Die schütteln den Kopf, wieso selbsternannte ÖPNV-Freunde so vehement gegen ÖPNV sind. Ich konnte es auch nicht erkären :o
Weil Gelder im ÖPNV nicht vom Himmel fallen und man darauf achten sollte, dass die sinnvoll und nach Nutzen geordnet verteilt werden. Es tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber da steht die U5 ziemlich weit hinten an.

In die Stamm 2-Entscheidung eine Entscheidung über die U5 hinenzuinterpretieren ist deshalb genau so gewagt. Wenn Stamm 2 nicht kommt, wird erstmal eine Weile gar nix passieren.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Ach ja, München ist arm.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autoverbot @ 14 Sep 2011, 11:46 hat geschrieben: Ach ja, München ist arm.
Äquivalent zu Deinen Argumenten - mehr hast Du nicht zu bieten außer einem lieblos hingeklatschten Satz?
Antworten