[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Ich hab in der EFA ein bisschen herungestöbert, aber bei manchen Linien bin ich mir doch recht unsicher, könnt ihr mir helfen (alles auf HVZ abend bezogen):

S8 Flughafen: 9 Minuten?
S1 Flughafen: 5 (!) Minuten??? Gibt es da wenigstens einen 2. Tf? Oder doch 25 Minuten?
S1 Freising: 10 Minuten?
S2 Petershausen: 5/25 Minuten?
S3 Mammendorf: 8/28 Minuten?
S4 Geltendorf: 5/25, manchmal 9/29 Minuten?
S8 Herrsching: 10 Minuten?
S6 Tutzing: 8/28 Minuten?

Speziell bei Mammendorf, S1 Flughafen, Petershausen, Geltendorf weiß ich nicht, was jetzt stimmt (immer HVZ)
Bei der Tutzing wurde ja ein Haltepunkt aufgegeben, also wohl wirklich 8 Minuten

Erding und Ebersberg scheinen mehr Puffer zu haben
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

S8 Flughafen: 9 Minuten
S1 Flughafen: 5 Minuten (2.Tf nur Mo-Fr tagsüber)
S1 Freising: 10 Minuten
S2 Petershausen: 5 Minuten zur HVZ, sonnst mehr (mit 2.Tf)
S3 Mammendorf: 8 Minuten
S4 Geltendorf: 5, manchmal 9 Minuten zur HVZ, zur NVZ manchmal länger
S8 Herrsching: 10 Minuten
S6 Tutzing: 8 Minuten
S3 Holzkirchen: 11 Minuten
S7 Wolfratshausen: 10 Minuten zur HVZ
mfg Daniel
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Kein Wunder dass man Verspätungen nicht mehr bei der Wende killen kann, bei den Wendezeiten :ph34r:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

es gibt auch in der HVZ in Ebersberg Kurzwender mit 3! Minuten und die Taktverstärker haben es da nicht besser... die 8er in Germering hat auch nur 5min (mit 2.Tf) und in Maisach mit der S3V genauso....
da braucht man sich nicht wundern, das bei +10 nix mehr pünktlich fährt.

v.a. könnte es ja auch mal passieren das der Tf mal aufs wc muss....
mfg Daniel
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Neuer Jahreshöchstwert: +35 (und dank der tollen ZugŹielSchätzanzeiger 28 Minuten davon am Bahnsteig im Schneesturm verbracht).
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Schon wieder Notprogramm wg Oberleitungsschaden am Hbf.

Langsam wird's peinlich :ph34r:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

quieeeeeeeeeetsch! @ 15 Dec 2010, 20:05 hat geschrieben: Schon wieder Notprogramm wg Oberleitungsschaden am Hbf.

Langsam wird's peinlich :ph34r:
Solche Kommentare sind peinlich ... owT
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Der Oberleitungsschaden soll bei der Donnersbergerbrücke sein; betrifft Nah-, Fernverkehr & S-Bahn; in Pasing, Dachau, Allach, Moosach, Feldmoching wird vorzeitig gewendet.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

S-Bahn fährt aber durch... die hat eher probleme mit dem stellwerk stammstrecke und weichenstörungen im ganzen netz... hatte mit meiner 7er +30 wegen Weichenstörung am Ostbahnhof.
mfg Daniel
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

seit 21.50 wurde das Notprogramm für die S-Bahn aufgehoben
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

War der Oberleitungsschaden Folge der Witterungsverhätnisse, oder unabhängig davon?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Zum Oberleitungsschaden am Hauptbahnhof. Grundlos oder peinlich war das Notprogramm nicht gerade...
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Ich war da grad im BW, da hats draußen geblitzt... Uhrzeit weiß ich nicht mehr. Da hat wohl ein ICE die Oberleitung runtergeholt. Der ist ca. Höhe Bahnsteig [acronym title="MMDN: München Donnersbergerbrücke <Bf>"]MMDN[/acronym] zum Stehen gekommen.
Das ganze war auf dem Gleis [acronym title="MAKN: München Kanal <Abzw>"]MAKN[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym], und zwar von der Regensburger Strecke, nicht die Ingolstädter. Wird also ein ICE aus Ri Ingolstadt gewesen sein, der am Abzw. Kanal auf die Regensburger Strecke übergeleitet wurde.

Laut meiner Freundin muss so gegen 9 alles voller Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gewesen sein auf der Donnersbergerbrücke.
Gegen 21.15 hab ich mich auf den Heimweg gemacht, da war nur noch das NMG-Auto da.
Unten am Bahnsteig hab ich gesehen:
TVT vor Ort. Ein Ausleger komplett mit beiden Armen lag unten am Boden. Der ICE wurde wohl geräumt (war komplett leer) und dann in Schritttempo Richtung Hbf geschleppt.

Die Stammstrecke wurde definitiv nicht (mehr) dadurch beeinträchtigt. Trotzdem ist die S7 nach [acronym title="MWO: Wolfratshausen <Bf>"]MWO[/acronym] auf dem Gleis Ri Innenstadt abgefahren, OHNE Durchsage. Was haben sich die Leute gefreut... die meisten oben über die Brücke, ein paar irre Vollidioten über die Gleise. :angry:

Also muss die Sausebahn ein anderes Problemchen gehabt haben.

EDIT: Nachdem ich grad den Zeitungs-Link gesehen habe, könnte das S-Bahn-Chaos durchaus von der Streckensperrung wg. Evakuierung kommen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Oha, da muß ich ja heute noch lang, ob die bis dahin wieder hängt :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Wo musst du hin?
Augenscheinlich waren nur die Gleise [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]-[acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] und [acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] zwischen MH und MAKN nicht befahrbar. Die Ingolstädter Gleise waren in Betrieb.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Systemfehler @ 16 Dec 2010, 00:13 hat geschrieben: Wo musst du hin?
Augenscheinlich waren nur die Gleise [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]-[acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] und [acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] zwischen MH und MAKN nicht befahrbar. Die Ingolstädter Gleise waren in Betrieb.
[acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] - [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] mit dem DIEX.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Systemfehler @ 16 Dec 2010, 00:13 hat geschrieben: Wo musst du hin?
Joa, der ICE wurde am Abzweig Kanal auf die Regensburger Gleise geleitet und hat demzufolge die Oberleitung des Gleises von Regensburg Richtung München runtergeholt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Systemfehler @ 15 Dec 2010, 23:39 hat geschrieben: Laut meiner Freundin muss so gegen 9 alles voller Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gewesen sein auf der Donnersbergerbrücke.
Von der Feuerwehr waren 10 Fahrzeuge da (Drehleiter, zwei Gerätewagen, zwei LKW mit den Treppen, ein Rettungswagen, und noch diverser anderer Kram), dazu zwei Polizeifahrzeuge und ein Notfallmanager der DB.

Die Einsatzkräfte sind sich dabei mehr im Weg rum gestanden als dass es wirklich was genutzt hätte meinem Eindruck nach - aber lieber zu viel als zu wenig :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Systemfehler @ 15 Dec 2010, 23:39 hat geschrieben: Die Stammstrecke wurde definitiv nicht (mehr) dadurch beeinträchtigt. Trotzdem ist die S7 nach [acronym title="MWO: Wolfratshausen <Bf>"]MWO[/acronym] auf dem Gleis Ri Innenstadt abgefahren, OHNE Durchsage. Was haben sich die Leute gefreut... die meisten oben über die Brücke, ein paar irre Vollidioten über die Gleise. :angry:
Wenn's das stadteinwärtige Gleis gewesen wär hätts noch eher Sinn gemacht - schließlich mussten die Leute ja über Gleis 4 auf den Bahnsteig... Wann war das denn?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Na heut gehts wieder rund bei der Sausebahn. Zuerst ne Weichenstörung in Berg am Laim, dann muss irgendwas aufm Stamm gewesen sein weil die S1 und S6 am Hbf beginnen und weils noch nicht genug ist ein PU in Poing.
Bild
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

420er Vorserie @ 23 Dec 2010, 10:59 hat geschrieben: dann muss irgendwas aufm Stamm gewesen sein weil die S1 und S6 am Hbf beginnen
Folge der Weichenstörung. Die Züge haben sich blockweise gestapelt, drum hat man die Linien die eh am Ostbahnhof enden halt rausgenommen zum Hbf. Sinnigerweise hat man die Taktverstärker aber fahren lassen mit plus unendlich ...

Die Streckensperrung der 2er Ost wegen PU in Poing ist mittlerweile aufgehoben. Und auch die Weiche in Berg-am-Laim konnte überredt werden wieder Dienst zu tun.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

drum hat man die Linien die eh am Ostbahnhof enden halt rausgenommen zum Hbf. Sinnigerweise hat man die Taktverstärker aber fahren lassen
Und die Taktverstärker, die am Ostbahnhof enden? Weil ansonsten bleibt doch nur noch die S3v übrig (Und ist die S6 nicht gewissermaßen auch ein Taktverstärker auf Ostseite?)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die versucht man meistens durchzudrücken, da diese ja nach steinhausen müssen nach der HVZ...
mfg Daniel
Airdinger
Tripel-Ass

Beitrag von Airdinger »

Guido @ 23 Dec 2010, 11:52 hat geschrieben: Die Streckensperrung der 2er Ost wegen PU in Poing ist mittlerweile aufgehoben.
Der SEV zwischen Markt Schwaben und Feldkirchen wurde relativ zügig organisiert, allerdings hat man sich bei den Durchsagen für die Fahrgäste nicht wirklich mit Ruhm bekleckert... speziell später im Bus.

Scheinbar hat der Busfahrer in Zimmerlautstärke (ohne Mikro, nicht über Lautsprecher) angefragt ob Fahrgäste in XYZ (Poing, Grub, Heimstetten) raus müßten und ist -wenn kein lautstarkes Feedback kam- die Haltestelle erst gar nicht angefahren... was Betroffene erst viel zu spät bemerkt haben.
Mir war's natürlich recht... ich wollte Markt Schwaben -> Feldkirchen so schnell wie möglich überbrückt haben.

Die Gesamtverspätung (ursprünglich geplante Abfahrt Erding 09:18, Fahrt bis Riem, Ankunft 10:45) lag bei nur ~70 Minuten... wobei zum Zeitpunkt meiner Abfahrt die spätere Sperrung vermutlich noch nicht klar war.

Viele haben zwar gemault... aber ich fand's für diese Art von Situation noch recht ordentlich. SEV ist (meines Wissens) ja nicht wie die Berufsfeuerfehr in dauernder Alarmbereitschaft, sondern wird, wie eine Freiwillige Feuerwehr, bei Bedarf erst alarmiert.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Heute morgen Weichenstörung in Laim mit kleinem Notprogramm. War fast zu erwarten so wie die Temperatur gesunken ist.

Aktuell wird der Hauptbahnhof (tief) nicht angefahren, alle Züge fahren ohne Halt durch, da hat mal wieder jemand sein Gepäck stehen lassen und für Aufregung dadurch gesorgt. Ich find nur komisch daß es auf einmal geht bei sowas durchzufahren, sonst wird immer gleich komplett geperrt.
Gruß, Guido

Zp9
Tripel-Ass

Beitrag von Zp9 »

Augenzu und durch B)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ab ca. 14:45 Sperrung des Kanals von und nach Allach und Moosach, Personen im Gleis.

Edit: Glück gehabt, vorher noch mit dem 59095, an Hbf 14:36 da durch. Ob die anderen Gleise betroffen waren, weiß ich jedoch nicht. Meine S2 Dachau wurde dann auf dem Nachhauseweg zwischen Donnersberger und Friedenheimer Brücke zur S3 Pasing, in Laim als S2 Pasing gekennzeichnet, wäre eigentlich ein Foto wert gewesen. Außerdem machte sie Verspätung, da der Tf dauernd am Fenster Auskünfte erteilen musste, egal, ic stieg in Laim sowieso aus.

Kann jemand noch das Ende nennen? Es wurde geraten, in Laim auszusteigen und die erste S2 zu nehmen, die wieder durchfährt. Gibt´s nicht auch nen Bus Pasing- Allach? Habe viele reden hören nach Allach zu müssen und spätestens ab da müsste es doch auch wieder Pendelverkehr geben.

Abstecher zur Störungschronik Bus, der 51er in Laim Ri Norden um 15:02 wurde durch ein Mercedes- C- Klassetaxi in der Haltebucht ca. 15 Sekunden verspätet/noch mehr verspätet.
MVG- Gelenklöwe.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

S1 und S2 ab ML gesperrt wegen Person im Gleis Abzw. Kanal. S1 wendet in MMCH und S2 wendet in MMAL und in MOP.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten