Ungewöhnliche Bussichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Gereade eben ist der Capa-City Testbus aus der Evobus-Niederlassung in Garching raus richtung Autobahn gefahren.
Vielleicht um von Unternehmen getestet zu werden, die wegen der 635-Ausschriebung Capa-Citys kaufen wollen würden?
buspassenger
Routinier

Beitrag von buspassenger »

is fürn hadersdorfer
buspassenger
Routinier

So heute mal wieder was von mir.

Falls es noch niemand angemerkt hat: BVS hat einen MAN NL202 ex MVG Kennz. DAH-BS 448 im Einsatz. Heute auf 176.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Du meinst bestimmt den hier:
http://home.arcor.de/oskar.thusbass/Bilder/BS_411.jpg
Wie du auf dem Bild siehst fährt er auch auf dem 172 fast täglich

Eingebundenes Bild durch Link ersetzt.
VT 609, Moderator
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@Eisenbahn Alex
bitte das bild nur verlinken und nicht hier reinstellen mit den [img], weil das zu viel traffic kostet...

das auf dem Bild ist der DAH-BS 411, der 448er ist noch ein alter MAN. Bild hab ich leider keins von dem, der schaut aber aus wie der AO 39.
mfg Daniel
buspassenger
Routinier

das auf dem Bild ist der DAH-BS 411, der 448er ist noch ein alter MAN. Bild hab ich leider keins von dem, der schaut aber aus wie der AO 39.
Genau.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Hier ein aktuelles Bild: Bild
buspassenger
Routinier

Nein eben nicht. Das ist Der DAH-BS 411. Wir reden vom DAH-BS 448.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Ich weiß jetzt wenn du meinst denn alten weiß blauen der am Heck MVV draufstehen hat der fährt auch manchmal am 172.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
buspassenger
Routinier

Eisenbahn Alex @ 13 Apr 2008, 15:48 hat geschrieben: Ich weiß jetzt wenn du meinst denn alten weiß blauen der am Heck MVV draufstehen hat der fährt auch manchmal am 172.
*applaudier*

Endlich hats einer kapiert.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

buspassenger @ 12 Apr 2008, 15:44 hat geschrieben:So heute mal wieder was von mir.

Falls es noch niemand angemerkt hat: BVS hat einen MAN NL202 ex MVG (...)
ex MVG? Die MVG hatte doch nie NL 202 in der 2. Version...
buspassenger
Routinier

war nur eine Vermutung wegen dem Lack...

der gleiche wie die O405er von der mvg...blau mit weißem Streifen oben.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Hat zwar was nicht direkt mit dem nächsten Fahrplan zu tun, aber mit MVG-Buslinien.

Heute Mittag kam mir zwischen Quiddestraße und Neuperlach Zentrum ein "139 Haimhausen" entgegen, in Richtung Krankenhaus Harlaching. Da ich nicht glaube, dass man die Buslinie ohne Ankündigung so stark verlängert hat (Haimhausen liegt irgendwo bei Dachau, oder?), meine Frage: Ist das ein Versehen, das sich durch einen ähnlichen Code erklärt (Zahlendreher oder so was) oder möglicherweise ein Scherz des Fahrers? Ein Einrücker oder so was - "fährt gewissermaßen heim/haim" :D - war es wohl nicht.

Edit: @VT 609 bezogen auf den folgenden Beitrag: Danke fürs Verschieben. Wäre selbst nicht auf die Idee gekommen, da ich mit Sichtungen eher ungewöhnlichen Fahrzeugtypen assoziiere, passt aber ganz gut. :)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

TramPolin @ 9 May 2008, 12:33 hat geschrieben: Hat zwar was nicht direkt mit dem nächsten Fahrplan zu tun,
Eigentlich überhaupt nix. ;) Ich habe deinen Beitrag zu den ungewöhnlichen Sichtungen verschoben, da paßt er besser.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

heute 5309 am 162er und dafür 4919 am 56er
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Ich stell mal hier diesen interessanten Bericht über Citaros in New York rein, ist ja doch auch ne ungewöhnliche Sichtung: http://www.newyorker.com/talk/2008/05/26/0...talk_paumgarten
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Danke für diesen Artikel, Flo!
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Ebenso danke ;)

Nachdem dieser (dortige) Exot schon vor mehreren Wochen im MVG-Neubeschaffungsthread offtopic angetextet wurde, bin ich neugierig geworden und habe mir bezüglich des "Benzy-Bendy-Bus" (so nennen sie ihn in US-Foren) so ziemlich alles reingezogen... Diese nett geschriebene Kolumne fehlte da gerade noch.
Ein weiterer Artikel, den ich gerade gefunden habe, is dieser hier.

In den US-Nahverkehrsforen wird heftigst über den Citaro II diskutiert. Der Nobelkarossen-gewohnte Stern an dessen Front ist da nicht mal die größte Irritation. Schließlich ist der "Sprinter" sowohl als Lieferwagen als auch als Minibus bereits seit ein paar Jahren in der Neuen Welt erhältlich und recht populär.
Kritikpunkte sind da allen voran die fehlenden "big bumpers", also große Stoßstangen. Keine Ahnung warum, aber sie gehören wohl dazu, das Ding kommt den Amis wohl zu zierlich daher. Die drei Doppelflügeltüren (landesüblich sind auch bei Gelenkern zwei, wobei die Einstiegstür ausschließlich vorne und einflüglig, also schmal ist).
Positiv fällt der Komfort, Laufruhe und die Niederflurigkeit auf. Alles in allem geben sie dem Citaro aber wenig Chancen, sich auf dem Ami-Markt zu etablieren... Zu europäisch.
Wobei Mercedes, soweit ich das richtig verstanden habe, bereits seit einiger Zeit bei dem US-Bus-Hersteller Orion eingestiegen ist und dessen neuestes Modell bereits auf einer weiter entfernten Citaro-Platform basiert. Neuestes Produkt der Daimler Busses North America ist der Orion VII (in diesem Fall eine Hybrid-Version).

/edit: Falls letzter Link nicht funktioniert (durchaus möglich, weil temporärer Suchergebnis-Link), einfach bei Google (Bildersuche) nach "Orion VII" suchen...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die New Yorker MTA macht auch ein ziemliches Geheimnis darum, welcher Hersteller den Auftrag für die dieses Jahr zu bestellenden 82 Gelenkbusse bekommt. Vom New Flyer DE60LF über den Citaro ist alles im Gespräch, wobei manche auch spekulieren, dass die Erkenntnisse aus dem Citaro-Einsatz in New York "nur" in die Produktion eines neuen Niederflur-Gelenkbusses der amerikanischen Daimler-Bustochter Orion mit einfließen sollen.
Solange die MTA nicht offiziell mittels Pressemitteilung bestätigt, wer den Auftrag für die nächsten 82 Gelenkbusse bekommt, tappen wir wohl leider weiterhin alle im Dunkeln...
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Der "DAH BS 448" ist Stammfahrzeug auf dem 176er.
buspassenger
Routinier

Flo @ 22 Jun 2008, 18:07 hat geschrieben: Der "DAH BS 448" ist Stammfahrzeug auf dem 176er.
Was ist denn in letzter Zeit mit dem DAH-BS 411 los? Der steht nur noch in Karlsfeld am Hof rum....
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Heute Mittag am Pasinger Bahnhof M-ML 5071 auf Probefahrt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Eisenbahn Alex
Kaiser

Zwar keine Sichtung aber ungewöhnlich für eine Stadtbuslinie nähmlich auf dem 173er werden seit ca 4 Uhr Gelenkbusse eingesetzt (Autobus Oberbayern) wahrscheinlich wegen dem Puplic Viewing im Olympiapark. Um 4 bis ca. 6 war es nur ein Kurs aber jetzt sind es alle Kurse und ich denke mal dass das bis Betriebsende so anhält.
mfg
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Eisenbahn Alex @ 29 Jun 2008, 19:01 hat geschrieben: Zwar keine Sichtung aber ungewöhnlich für eine Stadtbuslinie nähmlich auf dem 173er werden seit ca 4 Uhr Gelenkbusse eingesetzt (Autobus Oberbayern) wahrscheinlich wegen dem Puplic Viewing im Olympiapark. Um 4 bis ca. 6 war es nur ein Kurs aber jetzt sind es alle Kurse und ich denke mal dass das bis Betriebsende so anhält.
Das find ich sehr gut. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass am Oly-zentrum jetzt (nach Schließung des Busbahnhofes) weniger Platz für E-Wagen ist.
Den 51 und 60 kann man ggf. ab OEZ verstärken, bleibt ab Oly-zentrum selber nur noch der 173. Wahrscheinlich fährt man die Regelkurse der Linie mit Gelenkbussen und setzt noch 2 oder 3 E-Wagen zusätzlich ein.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Nun das Ergebniss für die Linie 173:
- 4 Kurse Gelenkbusse
- 1 Kurs Solo
- keine E Wagen
(Stand: 19:52 Uhr Sonntag 29.06.2008)
mfg
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Heute den XXL-Doppelgelenk-Hybrid-Bus der glaubt eine Tram zu sein beim Blick aus dem Fenster in Dresden gesichtet. Ist auf der Linie 82 durchs Uniklinikum gefahren.
buspassenger
Routinier

Lazarus @ 28 Jun 2008, 17:52 hat geschrieben: Heute Mittag am Pasinger Bahnhof M-ML 5071 auf Probefahrt
For what?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Hab am Samstag auf der 57 (auf höhe der Volmerstr.) nen 56er gesehen :lol: Hat sich jemand verfahren
@ Lazarus was ist das besondere am M-ML 5071?
Viele Grüße
Jojo423
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Ein seltener Gast heute als E53: 4111 (NL 263)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

der M-ML 5071 lief heute am 100er
mfg Daniel
Antworten