ET 440 in München

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

spock5407 @ 24 Jun 2009, 14:01 hat geschrieben: Die 3er hatte ja eine Nullserie, auf deren Erfahrung man die Serie dann mit mehr Belüftung und mehr Leistung
ausgestattet hat.
Ich weiß, der 20er eigentlich auch, oder?
Weshalb hat man dann nicht im Dezember 2008 wie geplant den Vollbetrieb mit 440ern aufgenommen?
Wie immer - diese bööösen Leute vom EBA sind schuld. Am Triebwagen gibts doch nix auszusetzen. :ph34r:

Gruß,
Stephan
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vergessen wir auch nicht, dass schon öfters mal ne 143er abgefackelt is, wenn man viel Leistung von ihr wollte.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

spock5407 @ 24 Jun 2009, 15:49 hat geschrieben: Vergessen wir auch nicht, dass schon öfters mal ne 143er abgefackelt is, wenn man viel Leistung von ihr wollte.
Ist ja auch ne große Leistung für so nen 440er, abgestellt auf nem Stumpfgleis in Augsburg rumzustehen :lol: ;)
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Oliver-BergamLaim @ 24 Jun 2009, 15:55 hat geschrieben: Ist ja auch ne große Leistung für so nen 440er, abgestellt auf nem Stumpfgleis in Augsburg rumzustehen :lol: ;)
Das rumstehen fordert auch, der Tw war einfach ausgebrannt. B)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

The roof, the roof, the roof is on - fire!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ET 423 @ 24 Jun 2009, 16:17 hat geschrieben: The roof, the roof, the roof is on - fire!
:lol:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

um das Ende des Refrains auch zu zitieren:

"Burn - motherf...er! - BURN!"
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Taschenschieber @ 24 Jun 2009, 15:49 hat geschrieben: Wie immer - diese bööösen Leute vom EBA sind schuld. Am Triebwagen gibts doch nix auszusetzen. :ph34r:
hihi - aber brennt dauerhaft ab stand dann doch nicht im Mängelbuch 55 Ausgabe in nurmehr 4 einfarbigen nicht bebilderten Bänden oder so. :D
-
Taschenschieber

spock5407 @ 24 Jun 2009, 14:49 hat geschrieben: Vergessen wir auch nicht, dass schon öfters mal ne 143er abgefackelt is, wenn man viel Leistung von ihr wollte.
Im Westen wohlgemerkt - afaik dachte man einfach, die Wartungshandbücher von den Genossen im Osten wären halt nicht so wichtig :P
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

ET 423 @ 24 Jun 2009, 16:17 hat geschrieben: The roof, the roof, the roof is on - fire!
Hot Doc @ 24 Jun 2009, 16:38 hat geschrieben: um das Ende des Refrains auch zu zitieren:

"Burn - motherf...er! - BURN!" 
*brüll* :lol:

Da hätt ich auch noch was:
"Und willst du dich von etwas trennen, dann musst es verbrennen!"(Rammstein)

Au Backe, ich kanns euch gar nicht sagen wie ich mich auf dieses Spielzeug freu :ph34r:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Taschenschieber @ 24 Jun 2009, 17:13 hat geschrieben: Im Westen wohlgemerkt - afaik dachte man einfach, die Wartungshandbücher von den Genossen im Osten wären halt nicht so wichtig :P
Die Reichsbahner mußten keine 143 abbrennen, die hatten die 219 dafür... :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Taschenschieber

146225 @ 24 Jun 2009, 17:43 hat geschrieben: Die Reichsbahner mußten keine 143 abbrennen, die hatten die 219 dafür... :P
Sah der 5-Jahres-Plan keine ausreichende Produktion von Grillanzünder vor?
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Der 440 ist halt brandneu :lol:

Aber wat soll's:es brennt an allen Ecken und Enden
Taschenschieber

Benicarlo @ 24 Jun 2009, 17:53 hat geschrieben: Der 440 ist halt brandneu :lol:

Zweites RS in einer Woche... Ob da das EBA anspringt? :ph34r:
Was ist mit den kisten bloß los - ist die Garantie abgelaufen?

Aber jetzt mal BTT: Hat es außer Faulheit der DB irgendeinen Grund, wieso trotz der schlechten Erfahrungen mit quasi allen Neubaufahrzeugen immer noch keine Baumuster angeschafft werden, bevor man die ganze Serie abnimmt?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Benicarlo @ 24 Jun 2009, 18:53 hat geschrieben: Der 440 ist halt brandneu :lol:

das sieht aber eher nach Dieseltriebwagen aus, was da kokelt :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Taschenschieber

Lazarus @ 24 Jun 2009, 18:04 hat geschrieben: das sieht aber eher nach Dieseltriebwagen aus, was da kokelt :ph34r:
Isset ja auch -> RegioShuttle.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 24 Jun 2009, 19:04 hat geschrieben:
Benicarlo @ 24 Jun 2009, 18:53 hat geschrieben: Der 440 ist halt brandneu :lol:

das sieht aber eher nach Dieseltriebwagen aus, was da kokelt :ph34r:
Schon wieder ein Regioshuttle? :blink:
Täuscht das, oder sind das bis auf neulich der Vollbrand bei der PEG immer nur die Shuttle der DB?
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Aber jetzt mal BTT: Hat es außer Faulheit der DB irgendeinen Grund, wieso trotz der schlechten Erfahrungen mit quasi allen Neubaufahrzeugen immer noch keine Baumuster angeschafft werden, bevor man die ganze Serie abnimmt?
Die berühmten 3 Drücke:Zeitdruck,Kostendruck,Konkurrenzdruck
Taschenschieber

Benicarlo @ 24 Jun 2009, 18:08 hat geschrieben: Die berühmten 3 Drücke:Zeitdruck
Und Zeit spart man, wenn die TWs die ersten 5 Jahre ständig Querelen machen? Stichwörter TAV, Bremsen etc., mal rein auf Quietsch bezogen...
Kostendruck
Und Kosten spart man, wenn die Kisten ständig im BW stehen, weil technik X nachgerüstet werden muss? Ich kann mir vostellen, dass die Quietsch-TAV-Nachbesserungen mehr gekostet haben, als sie hätten, wenn man gleich sauber gearbeitet hätte.
Konkurrenzdruck
Und gegen die Konkurrenz profiliert man sich, wenn die schönen neuen TWs ständig Mätzchen machen?

Marktwirtschaftlich verwirrte Grüße,
Stephan
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Erstellt am 24 Jun 2009, 19:37
--------------------------------------------------------------------------------
QUOTE (Benicarlo @ 24 Jun 2009, 18:08)
Die berühmten 3 Drücke:Zeitdruck 

Und Zeit spart man, wenn die TWs die ersten 5 Jahre ständig Querelen machen? Stichwörter TAV, Bremsen etc., mal rein auf Quietsch bezogen...
Damit meinte ich den Zeitdruck,der durch die Ausschreibungen entsteht,man hat keine Zeit,jahrelang auf Herz und Nieren zu prüfen.Und etliche technische Fehler laufen bei Neufahrzeugen in die Rubrik Gewährleistung.
Und Kosten spart man, wenn die Kisten ständig im BW stehen, weil technik X nachgerüstet werden muss? Ich kann mir vostellen, dass die Quietsch-TAV-Nachbesserungen mehr gekostet haben, als sie hätten, wenn man gleich sauber gearbeitet hätte
Stichwort TAV:zum Zeitpunkt der Bestellung war die Technik so okay und zugelassen.Es gab keinen Anlass für ein Lichtgitter.
Bei 440 munkelt man,das Spaltmaß sei bei der Bestellung der FZ noch okay gewesen, erst im Nachhinein hat das EBA das Maß heruntergesetzt.(wie gesagt,ein Gerücht!)
Und gegen die Konkurrenz profiliert man sich, wenn die schönen neuen TWs ständig Mätzchen machen?
Billigere Knkurrenten kann man evtl. durch neue,moderne Fz ausstechen,und dann...siehe unter Zeitdruck... :blink:

meint ein Nicht-BWLer
Taschenschieber

Benicarlo @ 24 Jun 2009, 19:08 hat geschrieben: Damit meinte ich den Zeitdruck,der durch die Ausschreibungen entsteht,man hat keine Zeit,jahrelang auf Herz und Nieren zu prüfen.Und etliche technische Fehler laufen bei Neufahrzeugen in die Rubrik Gewährleistung.
Dann läuft ganz offensichtlich etwas im Ausschreibungssystem schief - wie wäre ein Mietfahrzeugpool, über den Ausschreiber Fahrzeuge nicht mehr kaufen, sondern bei Ausschreibungssieg zugeteilt bekommen? Oder einfach mehrere Jahre Vorlaufzeit, dann hat man auch für ausreichende Tests Zeit :ph34r:
Stichwort TAV:zum Zeitpunkt der Bestellung war die Technik so okay und zugelassen.Es gab keinen Anlass für ein Lichtgitter.
Bei 440 munkelt man,das Spaltmaß sei bei der Bestellung der FZ noch okay gewesen, erst im Nachhinein hat das EBA das Maß heruntergesetzt.(wie gesagt,ein Gerücht!)
Schon, aber wenn man erst mal 2 Jahre Tests gemacht hätte, wäre auch aufgefallen, dass die eine Lichtschranke nicht ausreicht. Hätte die Riesennachrüstaktion erspart.
Billigere Knkurrenten kann man evtl. durch neue,moderne Fz ausstechen,und dann...siehe unter Zeitdruck... :blink:
Genau - siehe unter Zeitdruck.

Meint ein anderer Nur-in-der-Schule-BWLer, den der ganze Kram echt ank*tzt... Nicht die Marktwirtschaft an sich, aber das momentane Bahnsystem ist zum Umfallen.

Zp9,
Stephan
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Taschenschieber @ 24 Jun 2009, 20:14 hat geschrieben:
Es gibt da Faktoren, die man nicht mit einrechnen kann:

1. Die Dummheit mancher Fahrgäste

2. Den Zufallsgenerator des EBA
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Taschenschieber

chris @ 24 Jun 2009, 19:16 hat geschrieben:
Taschenschieber @ 24 Jun 2009, 20:14 hat geschrieben:
Es gibt da Faktoren, die man nicht mit einrechnen kann:

1. Die Dummheit mancher Fahrgäste

2. Den Zufallsgenerator des EBA
Aber mit einer Testvorlaufphase kann man zumindest 1) experimentell herausfinden. Dass es für Dummheit der Fahrgäste keine mathematische Formel in der Art von

D = sqrt(k*Emin)
D: Dummheit der Fahrgäste
k: Kosten für die Fahrzeuganschaffung
Emin: Minimale jährliche Einnahmen für rentablen Betrieb und Refinanzierung innerhalb von 150 Jahren

gibt, ist ohnehin klar.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 24 Jun 2009, 15:17 hat geschrieben: Weiterhin mit den 111-Dromedaren und den 143+n, dazu für die Kurzpendel drei 425 und passend ists :rolleyes:
*kotz*
Alles, bloß keine n-Wagen mehr! ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die fahren wenigstens - und brennen nicht.
Taschenschieber

ChristianMUC @ 24 Jun 2009, 19:41 hat geschrieben: Die fahren wenigstens - und brennen nicht.
Brennen tut ja auch eher die Lok davor - z. B. die "Brandbeschleuniger" 143.

Auweh, das artet wieder in einen n-gegen-Quietsch-etc.-Flamewar aus... *ganz schnell Popcorn und Cola holen geh*

Aber die n-Wagen hatten eine Vorserie.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Taschenschieber @ 24 Jun 2009, 20:48 hat geschrieben: Aber die n-Wagen hatten eine Vorserie.
Ja und? Wer hätte Alstom daran gehindert, sowas beim 440 auch zu bauen? Zudem - der erste Lirex war der 440 ja nun wirklich nicht. Selbst wenn man den den 618er fairerweise außen vor lässt, gibt es da noch diese "Kleinserien" für Schweden...
Taschenschieber

ChristianMUC @ 24 Jun 2009, 19:50 hat geschrieben: Ja und? Wer hätte Alstom daran gehindert, sowas beim 440 auch zu bauen? Zudem - der erste Lirex war der 440 ja nun wirklich nicht. Selbst wenn man den den 618er fairerweise außen vor lässt, gibt es da noch diese "Kleinserien" für Schweden...
Will ich ja drauf raus, dass man so eine Serie hätte bauen können und sollen.

Und LIREX ist ein dehnbarer Begriff - sind die Schwedenserien auch Coradia Lirex CONTINENTAL? 618 hat mit der Kiste eh nix am Hut...

Gruß,
Stephan
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Taschenschieber @ 24 Jun 2009, 20:48 hat geschrieben: Auweh, das artet wieder in einen n-gegen-Quietsch-etc.-Flamewar aus... *ganz schnell Popcorn und Cola holen geh*
Wieso, du bist doch einer der Hauptakteure, also zieh' dich gefälligst net zurück, sondern steh' auf der Bühne dein Kind, äh Mann. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Also ich find' n-Wagen cool. :lol:
Antworten