Warum immer wieder diese Definitionsgeschichten? Ich habe auch nie kapiert warum es mit soviel Prestige verbunden sein soll eine Stadtbahn, also eine Straßenbahn mit unabhängiger Trassenführung die im Innenstadtbereich zumeist in Tunneln geführt ist, als "U-Bahn" zu bezeichnen. Es mag höchstens praktisch sein weil es sich kurz und prägnant ausspricht.
Eine U-Bahn ist das was man international als "Metro" bezeichnet, die zum allergrößten Teil unterirdisch geführt ist. Eine S-Bahn ist das was man international als "Metro" bezeichnet, aber die zum allergrößten Teil oberirdisch geführt ist. Eine Stadtbahn ist das was man international als "light rail" bezeichnet, eine Straßenbahn ist das was man international als "Tram" bezeichnet.
Definition des Begriffs U-Bahn
Und ich habe es nie kapiert, warum es mit so viel Prestige verbunden ist, eine "echte" U-Bahn zu habenbayerhascherl @ 3 Apr 2012, 10:27 hat geschrieben: Ich habe auch nie kapiert warum es mit soviel Prestige verbunden sein soll eine Stadtbahn, also eine Straßenbahn mit unabhängiger Trassenführung die im Innenstadtbereich zumeist in Tunneln geführt ist, als "U-Bahn" zu bezeichnen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Der Begriff S-Bahn ist aber auch nicht wirklich konkret definiert und wird in vielen Städten recht unterschiedlich gebraucht. Meistens ist ein S-Bahn-System weniger eine Metro mit überwiegend überirdischem Streckennetz, sondern letztlich doch eher ein Netz von Nahverkehrszügen, die das Umland einer Stadt erschließen. In einigen Städten fährt die S-Bahn dabei auch im innerstädtischen Bereich U-Bahn-ähnlich im Tunnel (München, Stuttgart, Hamburg, etc.), in anderen Sädten ist die S-Bahn eher ein normales Regionalzugnetz, wo die Innenstadt nur über die üblichen Bahnhöfe erreicht wird (Nürnberg, Dresden, Salzburg). Und in Städten wie Karlsruhe bezeichnet man die straßenbahn-ähnliche Stadtbahn zum Teil als S-Bahn (und zwar die Linien, die ins Schienennetz der DB einfädeln und andere Städte in der Umgebung erschließen).bayerhascherl @ 3 Apr 2012, 10:27 hat geschrieben:Eine S-Bahn ist das was man international als "Metro" bezeichnet, aber die zum allergrößten Teil oberirdisch geführt ist.
Wo ist das Problem?
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Lieber hier im Thema im Kreis drehen als in 10 anderen Themen im Kreis drehen.TramPolin @ 3 Apr 2012, 12:44 hat geschrieben: Wir drehen uns im Kreis. Ich wäre für eine Schließung des Themas.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Wie ich vorgestern geschrieben habe: Es ist alles gesagt! Aber solange noch nicht alle ihren Senf dazu gegeben haben, ist hier schon noch Raum für viele weitere Beiträge, zumal ja mittlerweile auch wieder über den S-Bahn-Begriff diskutiert wird!martinl @ 1 Apr 2012, 20:57 hat geschrieben: Lasst uns jetzt bitte nicht wieder tagelang diskutieren, ob Düsseldorf, Essen, Köln, Frankfurt usw. eine U-Bahn haben oder nicht, bloß weil einer ein 3 Jahre altes Thema ausgegraben hat. Das S-Bahn-Definitionsthema ist ja gerade erst zur Ruhe gekommen und zu beiden ist, finde ich, alles schon gesagt- wenn auch noch nicht von allen!
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Wobei man zu diesen Systemen sagen muss, dass sie in anderen Städten (Nürnberg zum Beispiel) durchaus als vollwertige U-Bahn durchgehen könnten, aber sich nunmal durch eine wesentlich geringere Kapazität von einer bereits existierenden U-Bahn abgrenzen - ich meine, der Sprung von der Metro auf die Stadtbahn in Moskau ist nun wirklich kein Großer. Offiziell ist auch die L11 in Barcelona eine Stadtbahn, obwohl sie eigentlich nur ein seperat betriebener, teilweise eingleisiger und komplett nach U-Bahn-Standards betriebener Teil der L4 ist.Jo B. @ 30 Jun 2013, 05:01 hat geschrieben: Nicht komplett unterirdisch aber komplett kreuzungsfrei: Moskau, London und geplant in St. Petersburg.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Das liegt eben daran, dass die Begriffe nicht verbindlich definiert sind. Eine Stadtbahn kann ein Mischsystem sein, so wie in Madrid oder Köln, sie kann aber auch ein reines System sein, so wie in Moskau oder wie es für das Ruhrgebiet geplant war.NJ Transit @ 30 Jun 2013, 10:06 hat geschrieben: Wobei man zu diesen Systemen sagen muss, dass sie in anderen Städten (Nürnberg zum Beispiel) durchaus als vollwertige U-Bahn durchgehen könnten, aber sich nunmal durch eine wesentlich geringere Kapazität von einer bereits existierenden U-Bahn abgrenzen - ich meine, der Sprung von der Metro auf die Stadtbahn in Moskau ist nun wirklich kein Großer. Offiziell ist auch die L11 in Barcelona eine Stadtbahn, obwohl sie eigentlich nur ein seperat betriebener, teilweise eingleisiger und komplett nach U-Bahn-Standards betriebener Teil der L4 ist.
Wobei in NRW die Stadtbahn auch ein städteverbindendes Element hat, daher der Name. Somit wäre allein schon deshalb auch ein reines System eine Stadtbahn gewesen, weil eben eine Mischung aus U-Bahn und S-Bahn.