Betrifft aber nicht so wirklich die Münchner S-Bahn, auch wenn in München oft der Beginn des Balkans kurz hinter Giesing vermutet wird.ET 423 @ 15 Jul 2009, 19:07 hat geschrieben:Du wirst lachen, sowas ähnliches gibt es auch schon. Betrifft die Tf, die ins Ausland fahren. Da wirds aber eher "Auslandszulage" oder dergleichen genannt.

Wäre meines Erachtens auch bei der S-Bahn nicht verkehrt, da diese ja durchaus von den nicht gerade wenigen Touristen genutzt wird. Da die Touristen für die Region München wichtig sind, wäre für mein Empfinden hier auch ein Grund da staatlich zu bezuschussen, da es hier zu Multiplikatoreffekten kommt. (Der Tourist ist zufrieden und kommt wieder und verteilt nächstes Jahr wieder seine Dollar, Won, Schekel, Dinar in der Gegend) Ich denke eine solche gezielte Förderung ist volkswirtschaftlich zu vertreten (nicht per Gieskanne wie hier im Forum oft und gerne gefordert).
Am Besten wären in der Tat die von dir vorgeschlagenen vorgefertigten Ansagen. Diese könnte man ja von dem neuen englischen Ansager sprechen lassen und aufnehmen. Das FIS im 423 hat (mittlerweile) die Zusatzmöglichkeit, daß man vorgefertigte Ansagen manuell auslösen kann. Zur Erinnerung: Das kam erstmals bei der WM 2006 zum Einsatz.
Dann hoffen wir mal das Beste, dass es dazu kommt, wenn jetzt die Ansagen neu aufgenommen werden. Wobei die alten Ansagen per se nicht schlecht waren.