"Mauerfall-Spezial" der DB

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

raki @ 9 Nov 2009, 20:25 hat geschrieben: Die Ersten Drei Verbindungen die ich finde, wenn ich Freitag den 20.11.09 eingebe, ab 8 Uhr gibt es alle noch für 20 Euro.
War auch nur ne intelligente Schätzung, wohl bisl danebengegangen - nach Basel gibts jedenfalls fast nix mehr an Freitagen... außer evtl. ner IRE Verbindung ab Ulm ... nur ICE kannste vergessen

@ Jean

schon was gefunden?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Klappt bei mir immer noch nicht. :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
raki
Doppel-Ass

Beitrag von raki »

DumbShitAward @ 9 Nov 2009, 20:42 hat geschrieben:War auch nur ne intelligente Schätzung, wohl bisl danebengegangen
Achso, habe gedacht das diese Strecke evtl. benötigt, aber nicht gefunden wird ;)
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Darf man nicht per EC Karte zahlen nachdem man sich angemeldet hat?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Jean @ 9 Nov 2009, 20:54 hat geschrieben: Darf man nicht per EC Karte zahlen nachdem man sich angemeldet hat?
Doch, eigentlich schon... evtl. musst du das Zahlungsprofil erstmal anlegen (also EC Kartennummer, usw. angeben)

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ah, gefunden...außer dass diese Seite auch etwas überlastet ist...
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Jean @ 9 Nov 2009, 21:08 hat geschrieben: Ah, gefunden...außer dass diese Seite auch etwas überlastet ist...
wunderbar... na wenn du schon da bist, dann haste ja wohl was gefunden, herzlichen Glühstrumpf, hat sich die Mühe wohl doch bisl gelohnt.

"etwas" überlastet ist ne nette Untertreibung :D

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dafür geht jetzt die Buchung gerade rein gar nicht mehr.

Ok, erstes Ticket habe ich.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Jean @ 9 Nov 2009, 21:15 hat geschrieben: Dafür geht jetzt die Buchung gerade rein gar nicht mehr.

Ok, erstes Ticket habe ich.
Na also... hat ja nur 3 Stunden gedauert... meine Fresse, da is echt der Wurm drin, heute.

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hab endlich beide. Wobei ich jeweils nicht die schnellste Verbindung genommen habe. Ich hätte auch eine halbe Stunde weniger haben können...aber wer weiß ob ich da im Buchungssystem wieder rein gekommen wäre...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Jean @ 9 Nov 2009, 22:06 hat geschrieben: Ich hätte auch eine halbe Stunde weniger haben können...
...du hättest auch 100 Euro mehr haben können, also, sei froh ;-)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bin ich auch :oiseasy: Sonst wäre ich wohl mit dem Nahverkehr gefahren. Aber da gibt es ja auch die 611-612 Probleme...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich versuchs immer noch ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dran bleiben. Ich hatte den Vorteil eine nicht so nachgefragte Verbindung zu nutzen.

Die Streckenführung ist trotzdem etwas absurd. Von München nach Göttigen, dann nach Brauchschweig um schließlich nach Magdeburg zu gelangen. Alex etwas flotter kriegen, Brücken sanieren, LA's weg, und schon ist die direkte Nahverkehrsstrecke über Hof - Leipzig schneller. :) :)
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Kleiner Bericht aus einem Reisezentrum - hier Rosenheim:

Es wurden Platzkarten vergeben. Mit Nr. 53 war ich dann an der Reihe - ich dachte schon, das kannst vergessen. Zum Glück habe ich eine nicht so gefragte Verbindun. Über München nach Traben-Trarbach (Richtung Trier)

Karte bekommen und auch die Rückfahrt.

Insgesamt ging es Platzkartenmäßig am Bahnhof Rosenheim bis Nr. 83 - das habe ich noch mitbekommen, wie ich zu meinem Zug gegangen bin.

In München dürfte es noch viel chaotischer gewesen sein.

Auf der Homepage der Bahn heisst es nur - leider ist der Server ausgelastet wg. erhöhter Nachfrage, Bitte versuchen sie es später noch einmal.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Ich habe gerade gesehen, dass die Bahn-Admins jetzt, fast vier Stunden später, es geschafft haben beim Fahrkartensystem eine Fehlermeldung wegen des großen Ansturms einzufügen...

Ich muss ganz ehrlich sagen: DAS heute war echt unter aller Kanone. Das groteske bei dieser Geschichte ist ja, dass man damit wirklich hätte rechnen können, als das Dauer-Spezial eingeführt wurde war's ganz genauso - und das war mitten in der Nacht, nicht zur Prime-Time.

Es ist echt nicht so schwer temporär zusätzliche Rechenkapazität zu mieten, so betreibt man keine Kundenwerbung. Ich möchte nicht wissen, wie's an den Bahnhöfen in den Schalterhallen ausgesehen hat, wenn das was JeDi da von 300 Leuten auch nur annähernd stimmt, dann gute Nacht.

Wenn ich mir das hier anschaue: raki und ich hatten wohl ne Menge Dusel und/oder waren einfach fix genug. Jean saß ja bald drei Stunden dran und Bayernlover wurschtelt wahrscheinlich immernoch. Ich konnte binnen 12(!!) Minuten eine meiner Wunschfahrten nicht mehr buchen, alles ratzeputze weg, nur noch Verbindungen (München - Basel) mit zweimal Umsteigen und alles voller Intercitys oder Nahverkehr.

Möcht mich hier garantiert nicht selbst loben, aber: es ist GENAU DAS eingetreten was ich befürchtet habe...

Edit:
Insgesamt ging es Platzkartenmäßig am Bahnhof Rosenheim bis Nr. 83 - das habe ich noch mitbekommen, wie ich zu meinem Zug gegangen bin.
Na haleluja... wenns in einer Kleinstadt wie Rosenheim schon so zu geht und die 100 Wartemarken ausgegeben haben... wenn wir das auf München hochrechnen (ja ich weiß, nicht realistisch, aber witzig trotzdem) dann müssten bei angenommenen 1,3 Mio Einwohnern deutlich über 2000 Leute gewesen sein, die nen Ticket wollten :D

Wetterfrosch
Kaiser

cool - hab mich jetzt total gefreut, dass ich bis zur Anmeldung bzgl. Zahlungsformalitäten gekommen bin. Dann kackt die Seite ab....
:ph34r:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Schäppchen, Schnäppchen über alles,
über alles in der Welt.
Von der Butter bis zum Fahrschein,
von dem Klick zu all dem Geld.
Schnäppchen, Schnäppchen über alles,
über alles in der Welt.

Wer Sarkasmus darin findet, bekommt keinen Fahrschein :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

am Schalter gabs die Fahrkarten auch und das ohne Aufpreis :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wetterfrosch
Kaiser

Das mit Rosenheim stimmt wirklich so, ich hatte Nummer 53 - durfte also 1 h warten. 40 haben Sie im Reisezentrum in einer Stunde abgefertigt. Als ich aus dem Reisezentrum raus bin, wurde gerade Nummer 83 ausgegeben.

Was solls - ich bin viel mit der Bahn unterwegs und fahre auch mit BC 50. Dennoch ist es angenehm, mal ein Sparangebot zu ergattern. 600km von der Mosel bis in die Heimat für 20 Euro kann sich sehen lassen. Dazu noch 3 verschiedene Zuggattungen (RE/RB, IC, ICE).
Ich freue mich heute und jetzt gehts ab ins Bett :lol: ;)
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Mein Erfahrungsbericht vom Hbf Dresden:

Ich bin um 19:10 Uhr angekommen und die Schlange vor dem Reisezentrum war etwa 35-40 Meter lang!
Während der Wartezeit von etwa 1:45 Stunden wurden unter allen Wartenden Corny-Riegel verteilt! :)
Die Laune der Wartenden und des DB-Personals war sehr gut. Am Schalter hab ich mir dann für die nächsten 3 Wochen Verbindungen von Dresden nach München raussuchen lassen. Die Dame war sehr freundlich und geduldig, bis ich nach 20 Minuten tatsächlich alle 6 gewünschten Verbindungen hatte!
Und das trotz der Fahrten am Freitag Nachmittag und Sonntag Abend! :blink:

Fazit: Ich bin absolut zufrieden mit Service und Kontingent!
Die Gans erwacht betroffen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Im Internet ging bei mir Anfangs gar nix. Dann zwischendrin doch immer wieder, allerdings nur für ein paar Minuten. Am Anfang waren wirklich noch ALLE Verbindungen verfügbar. Als ich dann etwas später endlich buchen konnte vielen schon die ersten Verbindungen raus, aber es gab immer noch ein gutes Angebot. Jetzt hab ich alle Fahrten, eine mußte ich leider ne Stunde nach vorne verschieben, der Rest ging problemlos.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich hab genau soviel bekommen: 0
Witzigerweise war auf meiner Relation München-Dresden alles überlastet, wohingegen München-Freiburg am gleichen Computer zur gleichen Uhrzeit problemlos funktionierte :-(
Naja musste auch mal ins Bett irgendwann, muss meine Freundin am WE halt doch "Quer-durchs-Land" ;-) Ich fahr erst abends und Dank Ziviausweis komme ich in den Genuss einer reinen ICE-Fahrt :-)

Edit: Danke für den Tipp JeDi, aber da war ich leider schon im Bett ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Ich hab übrigens nach 3 Stunden gegen 22 Uhr auch noch meine Wunschverbindung bekommen - Düsseldorf hin und zurück an einem Samstag, ging problemlos :) War selber überrascht hatte schon einige alternative Ziele geplant, war aber doch nicht notwendig.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was ich mir jetzt eher frage, ist wie die Züge dann wohl aussehen mögen. Ich habe ohne Platzreservierung genommen, da das erste am Freitag früh ist, und das andere am letzten Samstag des Monats. Es scheint als sei bei meiner Verbindung von Anfang bis Ende alle Züge frei verfügbar gewesen. Kann ja auch Quer durch Deutschland fahren mit vielen Möglichkeiten.

Vielleicht war ja die Überlastung auch gewisser Weise gewollt. Damit das Kontingent nicht sofort weg ist. :P :P
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Jean @ 10 Nov 2009, 08:43 hat geschrieben: Vielleicht war ja die Überlastung auch gewisser Weise gewollt. Damit das Kontingent nicht sofort weg ist. :P :P
Ich glaube, dass es sicherlich ziemlich voll werden wird - man schaue sich die Zustände auf manchen Strecken an, wenns wieder Tickets vom Kaffeevergewaltiger oder RudisResteRampe gibt. Ich habs jedenfalls nicht riskiert ohne Reservierung zu fahren - gut muss auch durch's Mannheim - Stuttgarter Nadelöhr am Sonntag Abend (sehr viele Berufspendler und viel Militär).

Da es anscheinend - zumindest im großen und ganzen gesehen - ein nicht ganz unerhebliches Kontingent (zumindest auf B-Strecken) gab, mache ich mich da auf einiges gefasst. Naja, mal schauen was der Sonntag bringt. Für Freitagnachmittag gabs allerdings recht wenig für meine Strecke - zumindest nicht für Zugkombinationen, die ich hätte buchen wollen.

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich hatte bisweilen immer ein Sitzplatz, auch wenn der Zug voll war. Außerdem habe ich Uhrzeiten gewählt die nicht so sehr nachgefragt werden sollten.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Naja kriegen tut man schon irgendwo was... notfalls verscheucht man nen Bundi von den bahn.comfort Plätzen (is halt auch kein Spaß). Freitag Nachmittag um vier ist das aber kein Spaß, vor allen Dingen, wenn du noch bisl Gepäck dabei hast.

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Na ich fahre ja Freitag Vormittag.
Modano
Mitglied
Beitrag von Modano »

Ich war am Hauptbahnhof in Hagen. Damit ich auf jedenfall eine Karte bekomme, war ich schon gegen 15:30 Uhr da (wie ich merkte viel zu früh und ab etwa 18 Uhr hat sich die Schlange gebildet. Gegen 19 Uhr waren das aber nur so etwa 40-50 Leute, die gewartet haben. Schon so um 18:45 Uhr wurde mein Verbindungswunsch eingegeben und um Punkt 18:57 Uhr direkt auf "buchen" ;). Sitzplatzreservierung mit dabei. Ich habe gefragt, wie teuer sie sei und die Dame meinte, dass das 4 Euro extra wären. Das das für eine einzelne Fahrt und eine Person wäre, hat sie aber nicht gesagt. Deswegen hab ich mich beim Gesamtpreis von 96 Euro etwas gewundert. Viel günstiger ist das Angebot also nicht, wenn man das mit dem Sparpreis 50 vergleicht.
Ich habe aber gehört, dass es insgesamt etwa 70.000 Karten seien, die für dieses Angebot zur Verfügung standen.
Antworten