Dort will ich nicht hinJeDi @ 12 Mar 2010, 13:01 hat geschrieben: Dafür kommst du zur ach so wichtigen U6 Süd viel schneller.
Und Umsteigen mag ich nicht
Also die Ismaninger können sich ja sehr freuen über Deinen Fahrplanvorschlag: 15Züge die Stunde in der HVZ. Das halte ich mirt für ein Problem des Nordtunnels. Zwischen Flughafen und Freiheit würde völlig über den Bedarf Kapazität angeboten.ubahnfahrn @ 12 Mar 2010, 12:39 hat geschrieben: Nehmen wir mal an, es kommen sowohl Nordtunnel, als auch der Vollausbau der Südumfahrung.
Dann wäre doch folgendes Betriebskonzept vorstellbar:
Alle S-Bahnen ganztags im Takt20/10.
S1 Freising/Flughafen-Neufahrn-Laim-Südring-Ostbahnhof
S2 Petershausen-Dachau-Laim-Südring-Ostbahnhof-Grafing-Ebersberg
S3 Mammendorf-Maisach-Laim-Marienplatz-Ostbahnhof<>Deisenhofen-Holzkirchen
S4 Geltendorf-Buchenau-Laim-Marienplatz-Ostbahnhof<>Höhenkirchen-Kreuzstraße
S5 Herrsching-Wessling-Laim-Marienplatz-Ostbahnhof-Markt Schwaben-Erding
S6 Tutzing-Starnberg-Laim-Marienplatz-Ostbahnhof-Ismaning-Flughafen
S7 Wolfratshausen-H'kreuth-Heimeranplatz-Hauptbahnhof-Nordtunnel-Ismaning-Flughafen
S27 Deisenhofen-Heimeranplatz-Hauptbahnhof-Nordtunnel-Ismaning
BOB (Elektrisch !) Lenggrieß-Bad Tölz (Takt60)/Tegernsee-Schaftlach(Takt60)/Bayrischzell(Takt60)-(Takt20)Holzkirchen-Deisenhofen-Heimeranplatz-Hauptbahnhof-Münchner Freiheit (zusammen mit der S27 Takt10)
Alles sauber getrennt und absolut übersichtlich
Ich meinte an den Unterwegshalten, wie Parkstadt, Unterföhring, Ismaning. Und verglichen mit einem 423 Vollzug ist der Bus auch brechend voll ein Witz.ubahnfahrn @ 12 Mar 2010, 13:16 hat geschrieben: Würd ich jetzt nicht sagen, immerhin fährt auf dieser Relation ja auch der Lufthansa-Flughafenbus und der ist immer brechend voll :blink:
Ich frag mich warum immer alle Leute irgendwelche ICEs zum Flughafen schicken wollen - gibts eigentlich eine Aussage, ob die DB das überhaupt machen würde? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass da ein ausreichender Bedarf vorhanden wäre, der diese Strecke rentabel machen würde.Bummelbahn @ 11 Mar 2010, 16:07 hat geschrieben:Aber Gegenfrage: Funtkioniert denn Mischverkehr von ÜFEX und S-Bahn (und ICE) im 2. Stammstreckentunnel?
Ich dachte, der Nordtunnel ist so toll, weil er alle anderen Projekte überflüssig macht? Klar, nichtmal V&R waren so unrealistisch, den Nordtunnel als Ersatz für zweiten Tunnel oder Südring anzusehen, aber die momentane Diskussion geht davon aus, den Nordtunnel aus den Geldern zu finanzieren, die eigentlich für die zweite Stammstrecke gedacht waren - und damit ist der Ausbau vom Südring ausgeschlossen.Achtung: Den Nordtunnel bitte nicht als Inselsystem sehen sondern immer in Verbindung mit dem Südring, welcher mit besagten kleinen Anpassungen wie dem Haltepunkt Poccistraße sehr wohl eine wirkungsvolle Alternative im Störungsfall darstellt.
Nein, NUR für die Störungsalternative ist es wirklich nicht angemessen. Bei der Entscheidung, welches Projekt das sinnvollste ist, ist der Punkt Störungsalternative aber schon ein sehr wichtiger - neben einigen anderen Kriterien.Aber Gegenfrage: Ist eine so hohe Ausgabe für den 2. Stammstreckentunnel wirklich angemessen, nur um eine Störungsalternative für den 1. Tunnel zu haben?
Kurzer Fußweg? Wann bist Du das letzte mal an den Siemenswerken umgestiegen?Würde man nämlich dies so machen bzw. dies doch noch so realisieren, dann könnte ich am Harras in die U6 und bei den Siemenswerken mit kurzem Fußweg in die U3 umsteigen, also in den Südwesten kommen.
Definitiv nein.Aber Gegenfrage: Würdest du deine Aussage, dass der Nordtunnel nicht die U9 ersetzt revidieren, wenn man die S7 doch über den Nordtunnel fahren lassen würde und man somit also auch in Südwesten der Stadt kommt?
Stellen wir fest: Der Nordtunnel light ist also KEIN Ersatz für den Ausbau der KBS 930. Er ist KEIN Ersatz für den Ausbau von Südring/Bau des zweiten Tunnels. Er ist auch nur sehr eingeschränkt ein Ersatz für die U9. Da bleibt nimmer viel übrig.Naseweis @ 11 Mar 2010, 16:25 hat geschrieben:Nordtunnel-Light! Die Außenstrecke nach über Garching nach Neufahrn, obgleich sie für die Flughafen-ICE und -RE erst die richtige Bombenfahrzeit ermöglichte (Hbf - Flughafen, ICE 15 min, RE mit Zwischenhalt Freiheit vielleicht 18 min) und die S1/KBS 930 entlastete, will keiner mehr. Angeblich zu teuer.
Ja, weil das gleichzeitig eine Anbindung von Augsburg an die U3/6 wäre, sowie eine Anbindung der U3/6 an den Flughafen. Für die Augsburger, die zur U3/6 wollen, wäre das gleichBummelbahn @ 11 Mar 2010, 19:05 hat geschrieben:Im 2. Stammstreckentunnel sollen also ÜFEXe auch am Marienplatz halten und das alles, obwohl gleichzeitig noch 18 S-Bahnen mit im 2. Stamm fahren?
Ich hab ja vor kurzem mal reingeschrieben, wie viel Umweg das wäre - ich glaube es waren über 30km. Bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h also knappe 20 Minuten Fahrzeit mehr.Hot Doc @ 11 Mar 2010, 20:09 hat geschrieben:Die Fahrzeit über die Oststrecke sollte sich von Schwabing aus in Grenzen halten.
Nur wenn sie zum Hbf wollen, nicht wenn sie zur Stammstrecke wollen - das ist das Problem. Es bleiben meiner Meinung nach einfach zu wenig Leute übrig, für die der Umstieg attraktiv wäre. Hier müsste aber mal ein Verkehrsplaner mit echten Zahlen ran.Soweit ich weiß, bekommt die U9 auch nen neuen Bahnsteig einen Stock tiefer. Also wäre hier kein so großer Unterschied zum Nordtunnel. Klar für Umsteiger von weiter nürdlich an der U6 schon, aber wenn die zum HBF oder weiter nach Westen wollen, lohnt sich der Umstieg an der Freiheit in den Nordtunnel trotzdem.
Da muss man halt eine sinnvolle Benennung auf dem Plan und bei der Beschilderung etablieren, dann ist das kein Problem. Und die Pendler wissens spätestens beim dritten Mal wo sie falsch umsteigen sowieso.So liegt der Stamm2 am HBF südlich und am Marienhof nödlich vom alten Stamm. Das wird sicher jeder sofort auf dem Plan kapieren wo er dann hinmuss und wann seine S-Bahn wo als nächstes abfährt.
Nicht nur die Geowissenschaftler, da ist fast die gesamte Physik untergebracht.Auch die Geowissenschaftler der LMU haben ihr Gebäude da direkt vor dem Nordtunneleingang.
Nein, eben nicht, weil der Nordtunnel nur die Leute von der U3/6 abzieht, die bewusst umsteigen, während man bei der U9 einfach die vollen Züge samt Fahrgäste durch den neuen Tunnel schickt.Bayernlover @ 11 Mar 2010, 20:32 hat geschrieben:Gut, der Punkt geht an Dich. Wenn die U9 auch drunter fährt, ist es zumindest ausgeglichen.
Trotzdem hat man noch einen Zwangspunkt mehr - und von den Zwangspunkten will man ja wegkommen, es ist schon so schwer genug, die S-Bahnen zwischen anderen Zügen vernünftig durchzubekommen.Naseweis @ 11 Mar 2010, 21:19 hat geschrieben:Auf dem Garmischer Gleispaar sollten mit 3 Regionalzügen/h von Garmisch/Kochel und 3 Zügen/h aus dem Allgäu selbst zur HVZ eigentlich nicht heillos überlastet sein.
Wo ist das Problem? Die Fahrgäste schaffen es heute doch mehrheitlich auch, am Hauptbahnhof den richtigen Bahnsteig zu finden, wenn sie mit der U4 und nicht der U2 fahren wollen. Klar, ein paar Leute die zu blöd zum Plänelesen sind gibts heute auch, die wird man nicht wegbekommen, aber der größte Teil würde es mit Sicherheit hinbekommen.Hot Doc @ 11 Mar 2010, 21:33 hat geschrieben:Tut mir leid, aber hier muß ich mal den Lazarus spielen. (Hatte nicht gedacht, dass es einmal so weit kommt! ) Das wird nie klappen! Wenn man es noch nicht einmal schafft, dass die Leute die Zugstandsanzeiger lesen und kapieren oder ähnliches, wie soll man denen dann klar machen welche S-Bahn wo als nächstes wohin fährt.
Dann darf man halt im Störfall statt in überfüllte Vollzüge in überfüllte Langzüge einsteigen. Das ändert nichts am grundlegenden Problem.Hot Doc @ 11 Mar 2010, 21:57 hat geschrieben:Man kann man das noch reduzieren, wenn man die schlechter ausgelasteten Linien mit Vollzügen in den Nordtunnel schickt und die besser ausgelasteten mit Langzügen in den Stamm1.
Und klappt meiner Erfahrung nach in etwa 50% der Fälle - und das bei einem isolierten System mit wenig Zwangspunkten zur Außenwelt.ubahnfahrn @ 12 Mar 2010, 13:01 hat geschrieben:Ach ja, dann mußt halt bahnsteig- und zeitgleich umsteigen. Das machen auch viele U-Bahn-Nutzer am Scheidplatz und Innsbrucker Ring und vor allem hält fit :rolleyes:
210m, so lang wird der ÜFEX bestimmt nicht.Sorry, aber das kannst du knicken, schon weil die Bahnsteige der Tiefbahnhöfe Hauptbahnhof, Marienplatz und Ostbahnhof glaube ich zu kurz sind.
Doch, im Tunnel würde natürlich alles halten.Und im 2. Stammstreckentunnel war oder ist ja auch ein mögliches Express-System angedacht, wo also auch nicht überall halten würde.
Mim momentanen Ausbauzustand nicht. Für 9-10 Züge pro Stunde müsste man erst umfangreiche Ein/Ausfädelungen in Laim und am OStbahnhof bauen, die es nicht grade kostenlos gibt, außerdem die Signaltechnik sehr kostspielig mit Mini-Blockabständen ausstatten. Genau das sind aber die Punkte, wegen denen schon der Südring ohne Nordtunnel keinen ausreichenden NKF bekommt - diese gesamten Ausbauten NUR für den Störungsfall wären erst recht nicht förderfähig.Natürlich kann man nicht alle 24 S-Bahnen auf den Südring umlegen, aber zumindest ca. 9-10 sollten so möglich sein.
Ist ja auch so - dürfte ca. 8 Minuten mehr machen zu heute - oder einmal Umsteigen.JeDi @ 12 Mar 2010, 13:06 hat geschrieben:Hast du aber vohin noch behauptet, dass der Süden soooooooo wichtig ist, und dass man mit Nordtunnel riesige Umwege fahren müsste...
Dann wäre ich dafür, die Flughafenanbindung gleich zu streichen - sollen die Augsburger halt nach Freising ziehen.JeDi @ 12 Mar 2010, 13:06 hat geschrieben: Umziehen.
Warum nicht? Ich kenn genug Leute die selbst aus der Region Stuttgart nach MUC fahren.Boris Merath @ 12 Mar 2010, 13:34 hat geschrieben: Ich frag mich warum immer alle Leute irgendwelche ICEs zum Flughafen schicken wollen - gibts eigentlich eine Aussage, ob die DB das überhaupt machen würde? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass da ein ausreichender Bedarf vorhanden wäre, der diese Strecke rentabel machen würde.
Ja - will der Herr Bayernlover da jetzt hin oder nicht? (Bei nicht könnte es ihm eh egal sein, da er sich laut eigener Aussage nur für Projekte interessiert, die ihn betreffen)Ist ja auch so - dürfte ca. 8 Minuten mehr machen zu heute - oder einmal Umsteigen.
Ob ich jetzt innerhalb der gleichen Stadt umziehe (an einen Ort, der Verkehrsgünstiger liegt) oder über ca. 80 km dürfte schon ein Unterschied sein, oder?Dann wäre ich dafür, die Flughafenanbindung gleich zu streichen - sollen die Augsburger halt nach Freising ziehen.
Och - also so ein Augsburger RE hat 280 Meter...210m, so lang wird der ÜFEX bestimmt nicht.
Wenn wir schon am feststellen sind: Der Nordtunnel-Voll war als Transrapid-Ersatz gedacht, welcher wiederum die Fernverkehrsanbindung des Flughafen darstellen sollte. Im Gegensatz zum Transrapid kann der Nordtunnel bei vergleichbaren Kosten und nur 5 min längerer Fahrzeit von ICE genutzt werden, sodass man vom/zum Flughafen umsteigefrei nach/von z.B. Augsburg oder Nürnberg kommt. Der Nordtunnel kann weiterhin auch von Regionalzügen genutzt werden, sodass man vom/zum Flughafen umsteigefrei nach/von z.B. Garmisch oder Kempten kommt. Der Nordtunnel bietet den Landshuter Regionalzügen eine schnelle Trasse und ersetzt so gleichzeitig den Ausbau der S1. Der Nordtunnel kann noch die S7/27 aufnehmen und so eine alternative Nord-Süd-Achse im Stadtverkehr schaffen und die U3/6 etwas entlasten. Auch entlastet man durch die Harausnahme der S7 etwas die Stamm-1.Boris Merath @ 12 Mar 2010, 13:34 hat geschrieben:Stellen wir fest: Der Nordtunnel light ist also KEIN Ersatz für den Ausbau der KBS 930. Er ist KEIN Ersatz für den Ausbau von Südring/Bau des zweiten Tunnels. Er ist auch nur sehr eingeschränkt ein Ersatz für die U9. Da bleibt nimmer viel übrig.Naseweis @ 11 Mar 2010, 16:25 hat geschrieben:Nordtunnel-Light! Die Außenstrecke nach über Garching nach Neufahrn, obgleich sie für die Flughafen-ICE und -RE erst die richtige Bombenfahrzeit ermöglichte (Hbf - Flughafen, ICE 15 min, RE mit Zwischenhalt Freiheit vielleicht 18 min) und die S1/KBS 930 entlastete, will keiner mehr. Angeblich zu teuer.
Natürlich gehören zu einem Gesamtkonzept wie ich es mir vorstelle eigene S-Bahngleise bzw. Mischverkehr nur noch in dem Umfang, dass vielleicht mal eine Hand voll Nahgüterzüge auf dem selben Gleis wie die S-Bahn fahren. Deswegen bin ich ich Falle der S1 und des beschleunigten Flughafenanschlusses immer noch für eine NBS auf der A92-Trasse bis Neufahrn und ab da Ausbau auf 4 Gleise bis Freising. Ein Nordtunnel "light" erfüllt diese Aufgabe ja nicht, mit einem Nordtunnel in der Vollversion hätte ich leben können, wenn man unbedingt das Geld für so einen Tunnel ausgeben will. Aber halt als 3. und 4. Gleis Richtung Neufahrn und nicht als Ersatz für einen 2. Stammstreckentunnel oder sowas...Sehr viel, da deren Takt (20/40) ja auch den Takt des Regionalverkehrs bestimmt.
Die RE holen ja bis München nochmals etwa 10 Minuten auf, so daß sich in MH ein 20/40/(60)-Takt ergibt.
Na wenn S-Bahnfahren und Züge alle 20 Minuten (nicht 30!!!) eine Zumutung sind, kann man ja die S-Bahn bis Dachau zurückziehen und fährt Vierkirchen-Esterhofen, Röhrmoos und Hebertshausen mit den RB an - angenommen die Infrastruktur ließe es zu. Fährt man die RB nicht mehr mit den etwas behäbigen Dostozügen, sondern mit ET und Vmax 160 km/h, dann würde das von der Gesamtfahrzeit her nicht einmal auffallen. Von Erding oder Herrsching her, wo keine Regionalzüge parallel fahren, von mir aus auch von Petershausen, hab' ich ja gesagt, okay, da kann man gerne Express-Züge einrichten, aber warum können die dann nicht einfach als RB eingestuft werden und warum muss man die zwingend durch den 1., 2., 3. oder 4. Innenstadttunnel jagen?Aber nur für Petershausen und teilweise Dachau, der Rest muß S2 fahren :rolleyes:
Da wurde eben wieder mal an der falsch Stelle gespart. Ein vollständiger viergleisiger Ausbau mit flexibler Gleisnutzung zwischen München und Ingolstadt könnte massig Mehrverkehr ohne lästige Zwangsaufenthalte zum Überholen aufnehmen, aber so ...Rohrbacher @ 12 Mar 2010, 15:24 hat geschrieben: Na wenn S-Bahnfahren und Züge alle 20 Minuten (nicht 30!!!) eine Zumutung sind, kann man ja die S-Bahn bis Dachau zurückziehen und fährt Vierkirchen-Esterhofen, Röhrmoos und Hebertshausen mit den RB an - angenommen die Infrastruktur ließe es zu.
Das denke ich auch. Man kommt aus allen Richtungen zum Hauptbahnhof, da reicht doch ein gebündeltes Angebot in dichtem Takt zum Flughafen? Für die Durchbindung der ICE's sehe ich keine Notwendigkeit. Klar, man könnte jetzt wieder mit Frankfurt (Main) Flughafen argumentieren - der ist aber nunmal als Kreuzungsbahnhof ausgelegt und nicht als Endstation für alle möglichen Zuggattungen, die man für teuer Geld dahin verlängern muss.Boris Merath @ 12 Mar 2010, 13:34 hat geschrieben: Ich frag mich warum immer alle Leute irgendwelche ICEs zum Flughafen schicken wollen - gibts eigentlich eine Aussage, ob die DB das überhaupt machen würde? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass da ein ausreichender Bedarf vorhanden wäre, der diese Strecke rentabel machen würde.
Zur Anbindung von Augsburg reicht ein ÜFEX völlig aus, wer von weiter her kommt muss halt am Hbf umsteigen.
Ich dachte, der Nordtunnel ist so toll, weil er alle anderen Projekte überflüssig macht? Klar, nichtmal V&R waren so unrealistisch, den Nordtunnel als Ersatz für zweiten Tunnel oder Südring anzusehen, aber die momentane Diskussion geht davon aus, den Nordtunnel aus den Geldern zu finanzieren, die eigentlich für die zweite Stammstrecke gedacht waren - und damit ist der Ausbau vom Südring ausgeschlossen.
Nein, NUR für die Störungsalternative ist es wirklich nicht angemessen. Bei der Entscheidung, welches Projekt das sinnvollste ist, ist der Punkt Störungsalternative aber schon ein sehr wichtiger - neben einigen anderen Kriterien.
Und hier sehe ich die zweite Stammstrecke im Vorteil: Sie bietet nämlich neben der Möglichkeit zu Taktverdichtungen auch die Störfallalternative - der Nordtunnel bietet nur die Möglichkeiten zur Taktverdichtung. Es ist ja nicht so, dass die zweite Stammstrecke nur Störfallalternative und sonst gar nichts wäre.
Außerdem ändert das nichts am grundlegenden Problem - jemand, der zur S-Bahn will, wird nicht an den Siemenswerken in die S7 umzusteigen, um am Hbf in seine S-Bahn zu steigen, sondern einfach mit der U3 zum Marienplatz fahren. Wenn er zum Hbf will, wird er auch über Marienplatz fahren als den Fußweg auf sich zu nehmen, oder im Fall vom Harras im Winter in der Kälte zu warten.
Und wenn ich von Großhadern zum Arabellapark will - warum sollte ich dann am Harras in die S7 steigen?
Stellen wir fest: Der Nordtunnel light ist also KEIN Ersatz für den Ausbau der KBS 930. Er ist KEIN Ersatz für den Ausbau von Südring/Bau des zweiten Tunnels. Er ist auch nur sehr eingeschränkt ein Ersatz für die U9. Da bleibt nimmer viel übrig.
Ich hab ja vor kurzem mal reingeschrieben, wie viel Umweg das wäre - ich glaube es waren über 30km. Bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h also knappe 20 Minuten Fahrzeit mehr.
Da muss man halt eine sinnvolle Benennung auf dem Plan und bei der Beschilderung etablieren, dann ist das kein Problem. Und die Pendler wissens spätestens beim dritten Mal wo sie falsch umsteigen sowieso.
Nein, eben nicht, weil der Nordtunnel nur die Leute von der U3/6 abzieht, die bewusst umsteigen, während man bei der U9 einfach die vollen Züge samt Fahrgäste durch den neuen Tunnel schickt.
Und klappt meiner Erfahrung nach in etwa 50% der Fälle - und das bei einem isolierten System mit wenig Zwangspunkten zur Außenwelt.
Dann wäre ich dafür, die Flughafenanbindung gleich zu streichen - sollen die Augsburger halt nach Freising ziehen.
Naseweis @ 12 Mar 2010 @ 14:37 hat geschrieben:Stamm-1: S2, S3, S4, S5, S6 je im Takt10! Das sind zusammen zwar wieder 30 Züge/h, allerdings nur Vollzüge.
Naseweis @ 12 Mar 2010 @ 14:37 hat geschrieben:Südring-Light: S1 im Takt-10 und bestehender Verkehr. Sendlinger Spange, Bahnhof Poccistr und dichter Blockabstand bis Ostbahnhof. Kein viergleisiger Ausbau, kein Umbau Ostbahnhof, kein Kolumbusplatz! S1 endet am Ostbahnhof.
Naseweis @ 12 Mar 2010 @ 14:37 hat geschrieben:Außenstrecken (Buchenau, Markt-Schwaben, Höhenkirchen-Siegertsbrunn) für Takt-10 ausbauen!
Das könnte man ja noch einbauen. In Petershausen eine Weichenverbindung, dass man vom S-Bahnsteig auf die Fernbahn nach Norden kommt und in Dachau, dass man südwärts von der S-Bahn auf die Fernbahn kommt, sofern das nicht eh schon möglich ist wegen der Linie A, der kommt ja auch von der S-Bahnseite höhengleich irgendwie auf die Fernbahn. Das wären Kleinigkeiten, das durchgehende 4. Gleis soll ja angeblich später sogar nachgerüstet werden, so hab' ich das mal gehört. Aber wurscht, das Problem sind dann die Bahnsteige mit 96 cm Höhe und Züge, die trotz 76 cm hohen Bahnsteigen an der Fernbahn dennoch gerne mit 55 cm tiefen Einstiegen daherkommen. Oder man nimmt einen 440er mit etwa 60 cm, die passen dann zu gar nix...Da wurde eben wieder mal an der falsch Stelle gespart. Ein vollständiger viergleisiger Ausbau mit flexibler Gleisnutzung zwischen München und Ingolstadt könnte massig Mehrverkehr ohne lästige Zwangsaufenthalte zum Überholen aufnehmen, aber so ...
Ich dächte da an eine RB im Takt60, dazu einen RE im Takt60 und 3 ICE-Linien (Hamburg, Köln und Berlin) und dazu noch etwas Güterverkehr. Der Hauptteil des Güterverkehrs kann ja über Augsburg und Regensburg laufen, da ist noch viel Platz.
Ich denke die ÜFEXe sind im Wesentlichen richtige Express S-Bahnen die etwas weiter laufen und im Osten zu Flughafen Express S-Bahnen durchgebunden sind. Schon in alten Papieren taucht diese Möglichkeit für Stamm2 als Option auf, die Idee von S-Bahnen bis Augsburg ist sicher schon so alt wie die S-Bahn München.Bayernlover @ 12 Mar 2010, 16:02 hat geschrieben: Selbst die ÜFEXe kann man sich eigentlich sparen, siehe oben.
Macht das die ÜFEXe sinnvoller? Wie gesagt, ich bin eher für eine dichte Expressverbindung ab Hbf. Warum sollte man gerade die Augsburger direkt anbinden? Dann kommen noch die Salzburger, Mühldorfer, Ingolstädter, Nürnberger, Memminger etc. und wollen alle ihren eigenen Express. Macht das Sinn?Iarn @ 12 Mar 2010, 16:22 hat geschrieben: Ich denke die ÜFEXe sind im Wesentlichen richtige Express S-Bahnen die etwas weiter laufen und im Osten zu Flughafen Express S-Bahnen durchgebunden sind. Schon in alten Papieren taucht diese Möglichkeit für Stamm2 als Option auf, die Idee von S-Bahnen bis Augsburg ist sicher schon so alt wie die S-Bahn München.
Warum sollen die nicht alle auch das bekommen, was Regensburg, Landshut, Moosburg und freising ab 2016 haben werdenBayernlover @ 12 Mar 2010, 16:25 hat geschrieben: Macht das die ÜFEXe sinnvoller? Wie gesagt, ich bin eher für eine dichte Expressverbindung ab Hbf. Warum sollte man gerade die Augsburger direkt anbinden? Dann kommen noch die Salzburger, Mühldorfer, Ingolstädter, Nürnberger, Memminger etc. und wollen alle ihren eigenen Express. Macht das Sinn?
Na gut, das lasse ich gelten. Ich habe halt nur nicht eingesehen, warum NUR Augsburg. Dass man perspektivisch einige S-Bahnäste weiter ins Umland verlängert, halte ich für eine gute Idee.Iarn @ 12 Mar 2010, 16:35 hat geschrieben: Deswegen finde ich es sinnvoll, die Express Flughafen - Pasing nach Augsburg bzw eher perspektivisch nach Buchloe durchzubinden, wenn man auf diesen Strecken eh überregionale Expresse angedacht hat.
Langfristig halte ich auch Weilheim - Mühldorf und Rosenheim - Ingolstadt als interessante Optionen.
Hast Du den Beitrag von Boris gelesen? Es geht nicht primär um die Störungsalternative, aber so schlecht ist es dann doch nicht wenn sie vorhanden ist. :rolleyes:JeDi @ 12 Mar 2010, 16:55 hat geschrieben: Und wo bleibt mein Tunnel unter Meßdorf als Störungsalternative für die Strecke Hohenwulsch - Brunau-Packebusch?
Wo steht das? Und wohin will ich?JeDi @ 12 Mar 2010, 14:00 hat geschrieben: Ja - will der Herr Bayernlover da jetzt hin oder nicht? (Bei nicht könnte es ihm eh egal sein, da er sich laut eigener Aussage nur für Projekte interessiert, die ihn betreffen)
Hab's gefunden. U6 Süd. Dort bin ich tatsächlich selten. Aber scheint ja offensichtlich genug andere zu geben, die dahinwollenubahnfahrn @ 12 Mar 2010, 17:03 hat geschrieben: ja, wennst des selber schon nicht weisst :blink:
Achso, da ging's allerdings um Stuttgart21 und mein Interesse für dieses Projekt - abgesehen davon hat das im ICQ stattgefundenJeDi @ 12 Mar 2010, 17:23 hat geschrieben: War glaub ich bie der Waldschlösschenbrücke zu lesen.
Das ist ja das lustige. Das sehe ich genauso, heißt bei mir aber "R-Bahn" und fährt auch nicht mit S-Bahnfahrzeugen, sondern Takt 30 mit sowas wie "425 reloaded" mit 76 cm Bahnsteighöhe. Das ist quasi sowas wie 'ne Regional-S-Bahn in der Metropolregion München. Dafür kommen wir aber mit dem Nordtunnel gar nicht und mit der 2. Stammstrecke nach derzeitiger Planung auch nicht hin, man würde dann schon wieder anfangen zu buddeln!Deswegen finde ich es sinnvoll, die Express Flughafen - Pasing nach Augsburg bzw eher perspektivisch nach Buchloe durchzubinden, wenn man auf diesen Strecken eh überregionale Expresse angedacht hat.
Langfristig halte ich auch Weilheim - Mühldorf und Rosenheim - Ingolstadt als interessante Optionen.
Warum müsste man da schon wieder buddeln? Nach derzeitiger Planung sollen 18 Expresse/h durch die Stamm 2 düsen. Da sollten doch genug Möglichkeiten da sein, diese Expresse zu verlängernRohrbacher @ 12 Mar 2010, 17:35 hat geschrieben: Das ist ja das lustige. Das sehe ich genauso, heißt bei mir aber "R-Bahn" und fährt auch nicht mit S-Bahnfahrzeugen, sondern Takt 30 mit sowas wie "425 reloaded" mit 76 cm Bahnsteighöhe. Das ist quasi sowas wie 'ne Regional-S-Bahn in der Metropolregion München. Dafür kommen wir aber mit dem Nordtunnel gar nicht und mit der 2. Stammstrecke nach derzeitiger Planung auch nicht hin, man würde dann schon wieder anfangen zu buddeln!
Das wirst du dann schon sehen. Rechnen wir das mal Richtung Westen bei einem 30-Minutentakt: Landshut 2x, Ingolstadt 2x, Augsburg 2x, Buchloe 2x, Weilheim 2x, Rosenheim/Bayrischzell 2x, Tegernsee/Lenggries 2x, ggf. Herrsching/Geretsried 2x, das sind jetzt dann schon bei 14 bis 16 Zügen, also ist nur noch Luft für 2. Du denkst schon dran, dass das ein Bauwerk sein soll, dass nicht nach 10 Jahren schon wieder aus allen Nähten platzen soll! Und was ist, wenn man beispielsweise in 20 oder 30 Jahren einen 20-Minutentakt fahren will? Dann sind wir bei 24 Zügen... 24 sind 6 mehr als 18.Warum müsste man da schon wieder buddeln? Nach derzeitiger Planung sollen 18 Expresse/h durch die Stamm 2 düsen. Da sollten doch genug Möglichkeiten da sein, diese Expresse zu verlängern