Haha Genau das mein ichAutobahn @ 31 Mar 2010, 22:22 hat geschrieben: Stimmt, wobei ich bei den Betriebskosten vorsichtig wäre. Oder meinst Du die Wartung?
Wenn ich sehe, was heute in modernen LKW Standart ist, sind die Güterwagen kurz nach der Arche Noah entstanden. :ph34r:

Was die Betriebskosten angeht - hier mal etwas fundiertere Informationen zum Thema automatische Kupplung, und zum Stand der Technik:
Kosten-Nutzen Analyse C-AKv
Hier die Plug&Play Bremse wo nur Steuerungsenergie gebraucht wird (ca 20W), Energie zum Bremsen kommt aus der Bremsung

Selbstverstärkende elektrohydraulische Bremse
Hier das Thema Rangier-Hilfsantrieb, das für mich leider etwas utopisch klingt:
Flex Cargo Rail
Ach ja und zum Thema Cargomover & Co, ich glaub nicht daß das nochmal aktuell wird. Die 2 Cargomover, die aus dem Cargosprinter zusammengebaut wurden, stehen schon seit Jahren auf unserem Abstellgleis hier in Aachen.
Ich meinte damit: Wenn der einzelne Güterwagen ebenso geradlinig durchs Netz der Bahn geführt werden sollte, wie LKWs durch das Bundesstraßen- und Autobahnnetz geführt werde, müßte an dem Bahn-Analogon der Abfahrten/BAB-Kreuze, nämlich den Satteliten, Übergabe- und Rangierbahnhöfen, jeweils Züge aufgelöst un neu gebildet werden. Und wenn da jeweils der Wagenmeister an einem 750m-Zug langlatschen muß, die Bremsen prüfen und händisch die Bremshundertstel ausrechnen, dann dauert das echt ewig.Autobahn @ 31 Mar 2010, 22:22 hat geschrieben:Und an Abfahrten/BAB-Kreuzen erfolgt ja auch keine Zugauflösung/-neubildung![]()