[Bilder] Signalfotos

Rund um die Technik der Bahn
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423176
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Beitrag von 423176 »

Wildwechsel @ 21 May 2010, 07:31 hat geschrieben: War ich noch nie. Danke. :)
Ich bin da immer sehr gern gefahren. Aber die BRB hat ja nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Guido
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Beitrag von Guido »

Hab da mal noch 'ne kleine Besonderheit rausgekramt ...


Wo es ist laß ich Euch rausfinden ;)


Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Das Bremsprobesignal?
Eher würde ich die Nicht Indusiindusiart nennen, die da zwischen den Gleisen liegt. Ich vermute in Richtung Schweiz das ganze. Wieso? Keine Ahnung :D
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Stimmt, die Magnetenkonstellation ist unterhaltsam. Rechts die PZB, links Integra Signum, und in der Mitte ZUBirgendwas?
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Weil am Rhein/Muttenz/Basel? Singen oder Schaffhausen?
Ne, Schaffhausen fällt raus, da gibt's zwar schweizer Zugsicherung, aber nirgends keine deutschen Lichtsignale und Oberleitungsbauarten nicht und da stehen auch selten BLS-Loks rum. In Singen auch eher nicht. Dann muss es irgendwo im Eck Weil am Rhein/Muttenz/Basel sein. Wegen der Oberleitung sag' ich jetzt mal Weil am Rhein irgendwo vor'm Containerterminal. ;)
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Bei der Durchsicht meiner Bilder ist mir dieses interessant befestigte Signal untergekommen:

Bild
Günzburg im Jahr 2005
Bild
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Ein paar Signalbilder von Leonberg und S-Zuffenhausen:

Bild
P1-3 in Leonberg

Bild
N12 in S-Zuffenhausen

Bild Bild
Signalstellung eines Signals S2
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Also ich seh kein Signal P1-3 ...

(und bis auf das kleine Mastschild beim mittleren seh ich eh nix besonderes...)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

chris232 @ 25 May 2010, 18:33 hat geschrieben: Also ich seh kein Signal P1-3 ...
Er meint die Signale P1, P2 und P3. Man kann auch alles übertreiben.
Guido
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Beitrag von Guido »

Taschenschieber @ 25 May 2010, 19:00 hat geschrieben: Er meint die Signale P1, P2 und P3. Man kann auch alles übertreiben.
Nein, da es durchaus zulässig ist ein einziges Signal mit "P1-3" zu bezeichnen, was dann ein Gruppenausfahrsignal wäre. Sowas gibts durchaus öfter und ist daher in der Bemängelung auch nicht übertrieben, sondern fachlich einfach nur richtig.


Mein Magnetenwust hat aber noch immer keiner eindeutig identifizert :D
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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146225
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Beitrag von 146225 »

Pfeiftafel hat das Thema auch noch keine. Dann stift ich halt mal eine. Zwar "nur" Industrie- und Hafenbahn, aber trotzdem, bitte sehr:

Bild
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Luchs @ 18 May 2010, 19:52 hat geschrieben: @Taschenschieber, ja, das war der einfache Teil.

Noch ein Hinweis zum zweiten Teil: aus der Gegend gibt es hier eher seltener Bilder, aber es gibt welche ...

Luchs.
Hmm, na ja, dann löse ich zumindest mal auf, woher diese Situation kommt: Wir befinden uns hier in einem Anschlussgleis, dass noch 5 km weiter zu einem (heute noch bedienten) militärischen Stützpunkt führt. Durch das Signal Z konnten Zugfahrten direkt auf das Gleis fahren - ohne erst in den eigentlichen Bahnhof einfahren und wieder zurücksetzen zu müssen.

Allerdings fuhr dann auch die reguläre Üg für den besagten Bahnhof ein, weil das betrieblich einfacher war (der Güterverkehr kam über eine andere Strecke).

Heute ist der Bahnhof nur noch Haltepunkt, es gibt nur noch die Weiche für das anschlussgleis und die Züge dorthin müssen im nächsten Bahnhof Kopf machen, da es die Güterstrecke nicht mehr gibt.

Na ja, falls überhaupt noch Interesse besteht ...

Luchs.
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

Manchmal lohnt es sich einfach wenn man mal die Kamera mitnimmt auf Arbeit:

Bild
Falsches Kabel erwischt???

Ich staunte nicht schlecht, als ich auf Ausfahrt wartete und stattdessen erstmal alles duster wurde. Aber keine Panik: Mastschild ist ja noch dran und alles weitere findet sich! (Techniker war ja vor Ort :lol: )


Bild
Eine eher weniger bekannte, aber deshalb nicht weniger relevante Bedeutung des Signals Ne4: Das zugehörige Hauptsignal steht ein Gleis weiter rechts.

Wo die Bilder entstanden sind dürfte ja eigentlich nicht weiter schwer sein. ;)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
XMen75
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Beitrag von XMen75 »

Hallo zusammen,

habe beim durchforsten alter Bilder auch noch etwas gefunden.

Sorry wegen der Qualität, die Bilder sind über 20 Jahre alt.

http://www.hostpix.de/out.php?i=56073_UEs1.jpg


http://www.hostpix.de/out.php?i=56074_ues2.jpg




Gruß,
XMen75
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Hui, alte BÜ-Überwacher - wie verbreitet sind die noch? Danke jedenfalls für die Bilder!

Gruß,
Stephan
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Taschenschieber @ 15 Jun 2010, 14:11 hat geschrieben: Hui, alte BÜ-Überwacher - wie verbreitet sind die noch? Danke jedenfalls für die Bilder!
So gut wie gar nicht wenn man nicht grade an stillgelegten Strecken sucht. So spontan fällt mir jetzt auch keiner ein der noch in Betrieb ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von XMen75 »

Bild
mapic
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Beitrag von mapic »

Hier noch ein etwas außergewöhnliches dauer-BÜ0 auf der Tegernseebahn:

Bild

Mittlerweile ist dieses Signal aber auch schon "historisch". Ich werde demnächst mal ein paar Fotos machen und dann einige Signalbesonderheiten der Tegernseebahn hier einstellen. ;)


Dann noch etwas aus der Schweiz:

Bild
Bahnhof Scuol-Tarasp (Endbahnhof der RhB im Unterengadin)
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Ich habe keine Ahnung was das für ein Signal ist, aber wenn mich mein kurzsichtiges Äugleinpärchen nicht täuscht, handelt es sich hier um ein Signal:

Bild

Aufgenommen in Suffern, NY (t'schuldigung für die Qualität, war mehr ein Schnappschuss - aber hier zählt ja mehr das Signal)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Beitrag von XMen75 »

mapic @ 15 Jun 2010, 20:58 hat geschrieben: Hier noch ein etwas außergewöhnliches dauer-BÜ0 auf der Tegernseebahn:

http://www.pichlers-gartenbahn.de/Eisenbah.../DSC02724_a.jpg

Mittlerweile ist dieses Signal aber auch schon "historisch". Ich werde demnächst mal ein paar Fotos machen und dann einige Signalbesonderheiten der Tegernseebahn hier einstellen.  ;)
Weil du es gerade erwähnst.Ein Dauer-BÜ0 gibts bei uns in der Gegend auch noch, muß es aber erst noch fotografieren.

Bezüglich Tegernseebahn fällt mir auch noch was ein.
Als ich vor Jahren mit Dampfzug-Sonderfahrt mitgefahren bin, fiel mir ein sehr merkwürdiges Üs auf.
Es bestand nur aus einem ganz kleinen Signalschirm mit weissen Blinklicht, BÜ0 war nicht mal aufgemalt vorhanden.

Gruß,
XMen75
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Taschenschieber @ 15 Jun 2010, 14:11 hat geschrieben: Hui, alte BÜ-Überwacher - wie verbreitet sind die noch? Danke jedenfalls für die Bilder!
Die Frage ist vor allem - von woher sind die Bilder? Welche Strecke?

Und: Gibts noch irgendwo BÜ-Überwacher mit 2 Lichtern? Privatbahn? Industriebahn vielleicht?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Auf meiner Dresdentour sind mir auch einige recht interessante Signale aufgefallen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bild
Dieses Kompaktsignal in [acronym title="NHO: Hof Hbf <Bf>"]NHO[/acronym] kann eigentlich nur als Zugdeckungssignal gedacht sein, zumindest fällt mir spontan keine andere sinnvolle Anwendung für ein Signal an dieser Stelle ein.

Vorsicht, jetzt wirds off-topic:

Bild
Eine H-Tafel für Busse (was auch immer "2 m" bedeuten mag) sieht man auch nicht alle Tage - das hier ist in Dresden an der Haltestelle "Hp Strehlen" aufgenommen. Ehemals wohl ein Straßenbahnschild, wie das nächste Bild nahelegt:

Bild
Der Schriftzug "30m-Zug" ist noch recht deutlich zu lesen.

Dann hätte ich noch ein paar lustige Bremsprobesignale im Angebot. Bremsprobesignale mit Ampelschirm sieht man in Sachsen recht häufig, in Dresden scheint es aber, als wären diese erst vor Kurzem aufgehängt geworden:

Bild

oder auch in der richtig lustigen Variante am Mast eines Vorsignalwiederholers:
Bild


Und dann war da noch ein netter Ks-Vorsignalwiederholer in LED-Matrixbauform. Auch nice.
Bild

Gruß,
Stephan
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Achja, die Bushaltestelle in Strehlen, so oft hab ich dort gestanden ;)

Nette Fotos!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von XMen75 »

Michi Greger @ 15 Jun 2010, 21:51 hat geschrieben: Die Frage ist vor allem - von woher sind die Bilder? Welche Strecke?
Hi Michi,

die Bilder der alten BÜ-Überwacher sind von der ehemaligen "Ludwig Thoma-Bahn" Dachau - Altomünster, heute S-Bahn Linie A.
Das erste Bild dürfte ich damals kurz vor Eisenhofen in Fahrtrichtung Dachau gemacht haben, das zweite Bild ist kurz vor Bachern in Fahrtrichtung Altomünster.

Gruß,
XMen75
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Taschenschieber @ 20 Jun 2010, 20:17 hat geschrieben: Und dann war da noch ein netter Ks-Vorsignalwiederholer in LED-Matrixbauform.
Wirklich LED? Sieht für mich eher nach Faseroptik aus.
Beste Grüße usw....
Christian


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2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 21 Jun 2010, 11:58 hat geschrieben: Wirklich LED? Sieht für mich eher nach Faseroptik aus.
Fährst Du nach Petershausen und schaust nach, da hängt sowas am Gleis 4 auch rum ^^
Gruß, Guido

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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Guido @ 21 Jun 2010, 12:23 hat geschrieben: Fährst Du nach Petershausen und schaust nach, da hängt sowas am Gleis 4 auch rum ^^
Ja, aber das müsste auch Glasfaser sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 21 Jun 2010, 12:25 hat geschrieben: Ja, aber das müsste auch Glasfaser sein.
Drum sag ich doch, fahrt hin und schaut nach. Hilft gegen "müßte" und gibt Sicherheit.
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Beitrag von Boris Merath »

Guido @ 21 Jun 2010, 12:32 hat geschrieben: Drum sag ich doch, fahrt hin und schaut nach. Hilft gegen "müßte" und gibt Sicherheit.
Eigentlich nicht nötig, ich kenn das Teil :-) Hm...ist das eigentlich das einzige Glasfasersignal dieser Bauart im S-Bahn-Gebiet? Ich wüsste jetzt so spontan kein weiteres.
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Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 21 Jun 2010, 12:36 hat geschrieben: Ich wüsste jetzt so spontan kein weiteres.
Ich auch nicht. Aber ich weiß ja eh nix ;)
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