[Bilder] Schwebebahnumbau
Gestern morgen am Landgericht:

Viel zu sehen ist auf den ersten Blick nicht. Man muss schon genauer hinsehen.

Gearbeitet wird zur Zeit vor allen Dingen an den Fundamenten der neuen Brücke im Osten der Station, an der die Aufzüge angebracht werden. Während Wagen 28 als Fahrschule unterwegs ist, wird unten links gearbeitet.

Der hohe Stand der Wupper lässt dieses Bild ein wenig komisch aussehen.
Am gegenüberliegenden Ufer wurde ebenfalls gearbeitet.

Viel zu sehen ist auf den ersten Blick nicht. Man muss schon genauer hinsehen.

Gearbeitet wird zur Zeit vor allen Dingen an den Fundamenten der neuen Brücke im Osten der Station, an der die Aufzüge angebracht werden. Während Wagen 28 als Fahrschule unterwegs ist, wird unten links gearbeitet.

Der hohe Stand der Wupper lässt dieses Bild ein wenig komisch aussehen.
Am gegenüberliegenden Ufer wurde ebenfalls gearbeitet.
Es tut sich was an der Schwebebahnbaustelle am Landgericht, auch wenn es nicht unbedingt so einfach zu erspähen ist. Nach den bisherigen Arbeiten an Fundamenten sind nun die ersten Teile der neuen Station da. Es ist der Unterbau, der noch auf Stahlträgern ruht, die nach dem Fertigstellen der Station entfernt werden.

Blick von der Brücke am Haspel. Hinter Container und Plane erkennt man das dunkle, neue Gerüst, auf dem die Bahnsteige aufgebaut werden. Ebenfalls im Bild: Gtw 1.

Blick von der Brücke Eiland, leider ist auch hier der Blick versperrt. Dennoch sollte das Gerüst erkennbar sein.
Gtw 24 ist mit dabei.

Blick von der Brücke am Haspel. Hinter Container und Plane erkennt man das dunkle, neue Gerüst, auf dem die Bahnsteige aufgebaut werden. Ebenfalls im Bild: Gtw 1.

Blick von der Brücke Eiland, leider ist auch hier der Blick versperrt. Dennoch sollte das Gerüst erkennbar sein.
Gtw 24 ist mit dabei.
Januar und einigermaßen gutes Wetter, Zeit für einen Besuch an der Baustelle Landgericht.

Rechts im Bild sieht man, dass gestern Beton angeliefert wurde und für Fundamentarbeiten verwendet wurde. Hinter dem Fachwerk der Brücke Eiland erkennt man einen Aufbau. Hier wird später dann die Verteilerebene seien, von dem die Treppen zu den Bahnsteigen abgehen

Von der neuen Treppe, die zur Verteilerebene führen soll, ist noch nichts zu sehen. Natürlich wird es auf der anderen Seite auch einen Zugang an alter Stelle geben.

Von der Haspler Brücke sieht man, dass auch auf der Stützkonstruktion weitere Elemente der späteren Station schon platziert wurden.

Rechts im Bild sieht man, dass gestern Beton angeliefert wurde und für Fundamentarbeiten verwendet wurde. Hinter dem Fachwerk der Brücke Eiland erkennt man einen Aufbau. Hier wird später dann die Verteilerebene seien, von dem die Treppen zu den Bahnsteigen abgehen

Von der neuen Treppe, die zur Verteilerebene führen soll, ist noch nichts zu sehen. Natürlich wird es auf der anderen Seite auch einen Zugang an alter Stelle geben.

Von der Haspler Brücke sieht man, dass auch auf der Stützkonstruktion weitere Elemente der späteren Station schon platziert wurden.
Am kommenden Wochenende werden die Bahnsteige der neuen alten Station Landgericht an ihren neuen Platz am Gerüst gehoben. Grund genug, heute noch einmal einen Blick drauf zu werfen:

So sieht sie aus, die 110 Tonnen-Plattform, die am Samstag an den beiden Stützen angebracht wird. Die Holzbalken liegen noch über den eigentlichen Bahnsteigen als Hilfskonstruktion. Auch die Gitterroste und das Geländer in der Mitte sind schon angebracht. Treppen und Wände fehlen allerdings noch.
Das Eisenstück unten rechts ist übrigens eines der Verbindungselemente von Gerüst und Station.

Auch die Fundamente für die neue Brücke, an der die Aufzüge angebracht werden, sind nun ein gutes Stück weiter.
Im übrigen kann man schon erkennen, dass die Station nur ein historische Nachbau wird - schließlich hatten die ersten Schwebebahnstationen keine Gitterroste in der Mitte. Zwischen den Bahnsteigen waren nur einige Verstrebungen und sonst nichts. Dann kamen Netze und schließlich die Gitterroste...
Zwei Anmerkungen:
1) Ich probiere mal das einbinden via Picasa aus, weil Picasa automatisch und nur für online eine Wasserzeichen einfügt. Leider geht das aber nur bis 800 Pixel Größe (das Einbinden)
2) Wäre ein Mod so nett und entfernt im Themen-Titel die Jahreszahl? (Oder fügt meinetwegen ein "f." hinzu. )

So sieht sie aus, die 110 Tonnen-Plattform, die am Samstag an den beiden Stützen angebracht wird. Die Holzbalken liegen noch über den eigentlichen Bahnsteigen als Hilfskonstruktion. Auch die Gitterroste und das Geländer in der Mitte sind schon angebracht. Treppen und Wände fehlen allerdings noch.
Das Eisenstück unten rechts ist übrigens eines der Verbindungselemente von Gerüst und Station.

Auch die Fundamente für die neue Brücke, an der die Aufzüge angebracht werden, sind nun ein gutes Stück weiter.
Im übrigen kann man schon erkennen, dass die Station nur ein historische Nachbau wird - schließlich hatten die ersten Schwebebahnstationen keine Gitterroste in der Mitte. Zwischen den Bahnsteigen waren nur einige Verstrebungen und sonst nichts. Dann kamen Netze und schließlich die Gitterroste...
Zwei Anmerkungen:
1) Ich probiere mal das einbinden via Picasa aus, weil Picasa automatisch und nur für online eine Wasserzeichen einfügt. Leider geht das aber nur bis 800 Pixel Größe (das Einbinden)
2) Wäre ein Mod so nett und entfernt im Themen-Titel die Jahreszahl? (Oder fügt meinetwegen ein "f." hinzu. )
-
- Lebende Forenlegende
Klar.JNK @ 28 Jan 2011, 11:40 hat geschrieben: 2) Wäre ein Mod so nett und entfernt im Themen-Titel die Jahreszahl?

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Ein großes Stück sind die Arbeiten an der Schwebebahnstation Landgericht in der Nacht von Freitag auf Samstag voran gekommen. Die Station, also die Bahnsteige und Verstrebungen, hängt nun am Schwebebahngerüst. Damit kann in den kommenden zwei Monaten der Einbau von Aufzügen, Treppen, Wänden, Dächern, Elektrik und allem was sonst noch dazu gehört beginnen. Die Bilder sind von heute morgen, als man noch zum Landgericht kam.

Blick von der Brücke Eiland.

Noch hängt die Station "in den Seilen", bis sie endgültig befestigt wird.

Befestigung am Gerüst.

Blick vom Hofkamp.

Blick von der Brücke Eiland.

Noch hängt die Station "in den Seilen", bis sie endgültig befestigt wird.

Befestigung am Gerüst.

Blick vom Hofkamp.
Am vergangenen Wochenende war ja wieder Schwebebahnpause. Neu sind ein Längsträger unter der Station und vor allem die Brückenteile für die neue Brücke am Ostende, wo die Aufzüge ihren Platz finden werden. Die Bilder von heute.

Der neue Längsträger (leider schwierig zu fotografieren.)

Die neuen Brückenträger.

Blick von der Haspeler Brücke mit Gtw 20

Der neue Längsträger (leider schwierig zu fotografieren.)

Die neuen Brückenträger.

Blick von der Haspeler Brücke mit Gtw 20
-
- Kaiser
Ich hätte diese Woche eigentlich ein Seminar in Duisburg haben sollen, das wurde aber abgesagt! 
Einerseits gut, weil wer will schon nach Duisburg?! Andererseits schlecht, weil jetzt muss ich arbeiten!
Auf jeden Fall wäre ich mal nach Wuppertal gefahren, und hätte mir diese komische auf-dem-Kopf-Eisenbahn mal angeschaut!

Einerseits gut, weil wer will schon nach Duisburg?! Andererseits schlecht, weil jetzt muss ich arbeiten!

Auf jeden Fall wäre ich mal nach Wuppertal gefahren, und hätte mir diese komische auf-dem-Kopf-Eisenbahn mal angeschaut!
Absolut sehenswert!Systemfehler @ 3 May 2011, 00:29 hat geschrieben: Ich hätte diese Woche eigentlich ein Seminar in Duisburg haben sollen, das wurde aber abgesagt!
Ich war letzte Woche in Wuppertal und bin damit gefahren. Ein angenehmes Fahren, aber im Wagen ist es ein bisschen eng, besonders vorne direkt hinter dem Fahrer. Man kann ihm über die Schulter schauen!
Mir ist auch zu Ohren gekommen, daß die Wuppertaler ihre Zahnradbahn wieder haben wollen. Was ist da dran?
Ich habe das Denkmal in Barmen fotografiert, schon alleine aus dem Grund, weil die Teile aus Stuttgart stammen.
Die Hauben auf den Aufgängen sind wieder da.

@ Systemfehler: Ich muss Dich enttäuschen, es ist eine komische auf-dem-Kopf Straßenbahn, es gilt nämlich die BoStrab für die Einschienige- Hängebahn- System- Eugen- Langen!
@ Mahlzeit: Es gibt eine Bürgerinitiative, die davon träumt die erste zweigleisige Meterspur-Bergbahn Deutschlands wieder aufzubauen. Mehr dazu findet sich hier:
http://www.bergbahn-barmen.de/index.php?id=77

@ Systemfehler: Ich muss Dich enttäuschen, es ist eine komische auf-dem-Kopf Straßenbahn, es gilt nämlich die BoStrab für die Einschienige- Hängebahn- System- Eugen- Langen!
@ Mahlzeit: Es gibt eine Bürgerinitiative, die davon träumt die erste zweigleisige Meterspur-Bergbahn Deutschlands wieder aufzubauen. Mehr dazu findet sich hier:
http://www.bergbahn-barmen.de/index.php?id=77
Nachschub. Eröffnung verschiebt sich auf Ende Juni. Nachdem erst Hochwasser, eine brüchige Stützmauer und Munitionsfunde im Bett der Wupper die Bauarbeiten verzögerten, gibt es jetzt Probleme mit den Fassadenblechen. Danach müssen noch Dach angebracht und Elektrik angeschlossen werden. Bilder von heute. Am Sonntag wird zumindest schon mal die Signaltechnik angeschlossen, die SIgnale wurden heute angebracht.

Bild mit Kaiserwagen

Blick von der Haspeler Brücke

Ganz nah an der Schwebebahn arbeiten. Bei dem Wetter vermutlich nicht der schlechteste Arbeitsplatz.

Da der Kaiserwagen unterwegs war, hab ich noch ein paar Bilder gemacht, bin dann nach Oberbarmen gefahren und hab mir den Rücksitz gesichert, um ein paar Bilder von oben zu machen.

Bild mit Kaiserwagen

Blick von der Haspeler Brücke

Ganz nah an der Schwebebahn arbeiten. Bei dem Wetter vermutlich nicht der schlechteste Arbeitsplatz.

Da der Kaiserwagen unterwegs war, hab ich noch ein paar Bilder gemacht, bin dann nach Oberbarmen gefahren und hab mir den Rücksitz gesichert, um ein paar Bilder von oben zu machen.

Bilder vom heutigen Besuch an der Schwebebahnbaustelle, die uns noch bis Ende Juni erhalten bleiben wird.

Es wird immer "voller".

Gtw 12 ist als Dienstwagen unterwegs und hält am Signal, welches seit Sonntag wieder in Betrieb ist.

Gtw 14

Gtw 18

Mal 'ne Frage an die BoStrab-Experten: Könnten die Schilder unter den Signalen: "Türen nicht öffnen" Pflicht sein oder sind sie einfach nur ein freundliche Erinnerung an die Fahrer?

Die Aufzugtürme haben nun Dächer und auch Vordächer bekommen, die neue Brücke besitzt schon ein Geländer, aber noch keinen Boden.

Es wird immer "voller".

Gtw 12 ist als Dienstwagen unterwegs und hält am Signal, welches seit Sonntag wieder in Betrieb ist.

Gtw 14

Gtw 18

Mal 'ne Frage an die BoStrab-Experten: Könnten die Schilder unter den Signalen: "Türen nicht öffnen" Pflicht sein oder sind sie einfach nur ein freundliche Erinnerung an die Fahrer?

Die Aufzugtürme haben nun Dächer und auch Vordächer bekommen, die neue Brücke besitzt schon ein Geländer, aber noch keinen Boden.
Heute gibt es mal wieder Bilder einer Durchfahrt durch die Baustelle, die viele schwarzen Punkte sind wohl ein Indiz für die herrschende Niederschlagsknappheit.

Der Boden fehlt noch, das Dach auch...

... und einige Wandteile ebenso.

An den Aufzügen und der neuen Brücke ist auch noch einiges zu tun.

Die Aufgänge sind nun bedacht, Fenster fehlen aber noch.

Blick vom Hofkamp... (GTw 13)

...und vom Landgericht.

Der Boden fehlt noch, das Dach auch...

... und einige Wandteile ebenso.

An den Aufzügen und der neuen Brücke ist auch noch einiges zu tun.

Die Aufgänge sind nun bedacht, Fenster fehlen aber noch.

Blick vom Hofkamp... (GTw 13)

...und vom Landgericht.
Pünktlich zum regnerischen Wetter ist nun das Dach zu 4/5 drauf, lediglich in Richtung der Aufzüge fehlt es noch. Bilder von heute.

Leicht schiefer Blick von der Haspeler Brücke.

Die Steinsäcke, die einen Teil der Wupper in den anderen Arm um die Gerichtsinsel herumleiten, werden von der Natur erobert.

Es ist dunkler geworden in der Station, was nun auch die Fahrgäste von Gtw 9 merken.

Blick vom Hofkamp. Gtw 22

Gtw 13 durchfährt die Station, die Ende Juni zwar nicht fertig, aber benutzbar sein soll. Es fehlen noch Fenster und Seitenteile und die Zugänge zu den Treppen.
Nach dem formidentischen Neubau werden die Räume, die wie Erker an den Bahnsteigen nach außen angebracht sind, nicht länger für die Technik benötigt, da der Bahnhof eine Technikbox unterhalb der Station erhalten hat. Die "Erker" stehen nun den Fahrgästen zur Verfügung und werden mit ihren Fenstern die Helligkeit im Bahnhof erhöhen. Auch die Bahnsteighöhe ist im Vergleich zur alten Station um 30 cm angehoben worden, um mehr Barrierefreiheit zusammen mit den Aufzügen zu ermöglichen.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...uecken-1.677845

Leicht schiefer Blick von der Haspeler Brücke.

Die Steinsäcke, die einen Teil der Wupper in den anderen Arm um die Gerichtsinsel herumleiten, werden von der Natur erobert.

Es ist dunkler geworden in der Station, was nun auch die Fahrgäste von Gtw 9 merken.

Blick vom Hofkamp. Gtw 22

Gtw 13 durchfährt die Station, die Ende Juni zwar nicht fertig, aber benutzbar sein soll. Es fehlen noch Fenster und Seitenteile und die Zugänge zu den Treppen.
Nach dem formidentischen Neubau werden die Räume, die wie Erker an den Bahnsteigen nach außen angebracht sind, nicht länger für die Technik benötigt, da der Bahnhof eine Technikbox unterhalb der Station erhalten hat. Die "Erker" stehen nun den Fahrgästen zur Verfügung und werden mit ihren Fenstern die Helligkeit im Bahnhof erhöhen. Auch die Bahnsteighöhe ist im Vergleich zur alten Station um 30 cm angehoben worden, um mehr Barrierefreiheit zusammen mit den Aufzügen zu ermöglichen.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...uecken-1.677845

Das Dach ist sogutwie fertig, nur die ein oder andere Regenrinne fehlt noch.

Gtw 8 durchfährt die neue alte Station.

Diese weiße Verkleidung des Gerüsts ist mir bei der alten Station nie aufgefallen.

Ich hoffe auf dem Bild wird deutlich, dass Aufzug und Station nicht so stark verbunden sind, wie es zunächst aussah. Der Aufzug beschirmt den Steg vom Bahnsteig zur Aufzugtür mit einem eigenen "Dach".

In der alten Station war hier die Technik untergebracht, in der neuen wird dieser Bereich zum Bahnsteig offen sein.

Wagen 25 verlässt die Station Landgericht.

Der neue Bürgersteig entlang der Station ist schon fertig. (Zur Erinnerung, dieser Aufgang ist neu, ihn gab es bisher nicht. )

Auf der anderen Seite sieht man, dass der Zugang schon fertig ist. Es fehlen nur noch die Fenster.

Gtw 26 vom Wunderbau gesehen

Bonusbild.
Ab Montag ist die Station Landgericht wieder in Betrieb
Wie die WSW heute mitteilen, wird die Schwebebahnstation Landgericht am Montagmorgen spätestens bis 10 Uhr in Betrieb genommen. Bis dann soll die Abnahme erfolgt sein und die Türen öffnen sich für die Fahrgäste. Allerdings ist die Station noch nicht vollständig fertig, die Fenster fehlen aktuell noch und die neuen Fahrstühle werden erst später fertig gestellt werden, sodass die Station am 20.Juni noch nicht barrierefrei wieder eröffnet wird. Aktuelle Bilder vom Zustand vor dem letzten Wochenende, an die Züge durchfahren.

Die Fahrkartenautomaten stehen nun auf den Bahnsteigen, das Licht funktioniert. Am letzten Dachträger sieht man auch schon die Kamera, die für die Abfertigung im Fahrgastbetrieb notwendig ist.

Wagen 18 überquert die zahlreichen Absperrungen, die noch das Bild beherrschen.

Der Zugang zu den Fahrstühlen ist abgesperrt. Hier wird noch montiert.

Die weiße Linie ist schon da, die blauen Markierungen fehlen noch.

Ob die Fenster dieses Wochenende noch eingebaut werden?
Wie die WSW heute mitteilen, wird die Schwebebahnstation Landgericht am Montagmorgen spätestens bis 10 Uhr in Betrieb genommen. Bis dann soll die Abnahme erfolgt sein und die Türen öffnen sich für die Fahrgäste. Allerdings ist die Station noch nicht vollständig fertig, die Fenster fehlen aktuell noch und die neuen Fahrstühle werden erst später fertig gestellt werden, sodass die Station am 20.Juni noch nicht barrierefrei wieder eröffnet wird. Aktuelle Bilder vom Zustand vor dem letzten Wochenende, an die Züge durchfahren.

Die Fahrkartenautomaten stehen nun auf den Bahnsteigen, das Licht funktioniert. Am letzten Dachträger sieht man auch schon die Kamera, die für die Abfertigung im Fahrgastbetrieb notwendig ist.

Wagen 18 überquert die zahlreichen Absperrungen, die noch das Bild beherrschen.

Der Zugang zu den Fahrstühlen ist abgesperrt. Hier wird noch montiert.

Die weiße Linie ist schon da, die blauen Markierungen fehlen noch.

Ob die Fenster dieses Wochenende noch eingebaut werden?

So verkündet die Fahrgastinfo am Döppersberg die Schwebebahnnachricht des Tages.

Sie sieht schon ganz schmuck aus, die Neue. Die Gerüste werden abgebaut, die Fenster fehlen noch und es wird weiter fleißig gewerkelt.

Der neue alte Bahnsteig. Auffallend sind die orangen Fahrkartenautomaten und Entwerter auf dem Bahnsteig. Einen weiteren Automaten gibt es im Eingangsbereich.

Gtw 19 fährt ein.

Nagelneue Schilder sind inzwischen auch angebracht worden.

Es ist noch einiges zu tun und zu lackieren

Bei den Holzstufen fehlen noch, an den Einkerbungen zu erkennen, die weißen Markierungen für Sehbehinderte.

Wagen 5 verlässt die Station mit einem Hupen aus dem Makrofon, um die Arbeiter zu warnen, weshalb das Schild "A" vom Gerüst herunterhängt. Gleiches sieht und hört man in Richtung Vohwinkel.

Hier kommen wohl die dynamischen Fahrgastinformationsdinger hin.

Wie angekündigt sind in den Erkern nun Warteräume statt Technikräume untergebracht.
Am Wochenende steht die nächste Schwebebahnausbausperrung an. Zeit zu gucken, wie es am Landgericht inzwischen aussieht.

Die Stufen haben inzwischen weiße Leisten bekommen.

Ein Großteil der Absperrungen ist verschwunden. Lediglich neben der Station und Richtung Hofkamp, wo die Baucontainer stehen, stehen noch die Baustellengitter. Die Brücke ist für den Verkehr noch nicht wieder freigegeben.

Die Aufzugtürme haben Verkleidung und Glas bekommen.

Die graue Verkleidung finde ich unglücklich, sieht wirkt angesichts des Weiß' der Station
schmutzig. Eine andere Farbe, z.B. Weinrot, hätte mir besser gefallen.

So sieht's von vorne aus. Die Fenster fehlen noch.

Die Plattform vor der Brücke ist schon verschwunden.

Die Montageplattform unter der Station wird am Wochenende verschwinden und bald unter der Station Völklinger Str. auftauchen.

Die Aufzüge von oben.

Die Stufen haben inzwischen weiße Leisten bekommen.

Ein Großteil der Absperrungen ist verschwunden. Lediglich neben der Station und Richtung Hofkamp, wo die Baucontainer stehen, stehen noch die Baustellengitter. Die Brücke ist für den Verkehr noch nicht wieder freigegeben.

Die Aufzugtürme haben Verkleidung und Glas bekommen.

Die graue Verkleidung finde ich unglücklich, sieht wirkt angesichts des Weiß' der Station
schmutzig. Eine andere Farbe, z.B. Weinrot, hätte mir besser gefallen.

So sieht's von vorne aus. Die Fenster fehlen noch.

Die Plattform vor der Brücke ist schon verschwunden.

Die Montageplattform unter der Station wird am Wochenende verschwinden und bald unter der Station Völklinger Str. auftauchen.

Die Aufzüge von oben.
Jetzt, wo die nassen Tage des Sommers von den nassen, kalten und windigen Tagen des Herbstes abgelöst werden, kommt der Einbau der Fenster in der Station Landgericht gerade recht. Auch die Fahrgastinformation funktionert, nachdem die Anzeigen schon etwas länger an ihrem Platz waren. Die Aufzüge sehen ebenfalls schon recht fertig aus, für das Auge des Laien selbstverständlich.

Nigelnagelneue Fenster

Auch im Eingangsbereich gibt es nun zwei digitale Anzeigen.

Wie man sieht, ist die Fahrstuhlkabine schon äußerlich fertig.

Gtw 14

Die neuen klaren Scheiben ermöglichen ganz andere Ausblicke... Gtw 6

Die Anzeigen auf den Bahnsteigen laufen nun auch.

Ein Fahrstuhl von oben.

Nigelnagelneue Fenster

Auch im Eingangsbereich gibt es nun zwei digitale Anzeigen.

Wie man sieht, ist die Fahrstuhlkabine schon äußerlich fertig.

Gtw 14

Die neuen klaren Scheiben ermöglichen ganz andere Ausblicke... Gtw 6

Die Anzeigen auf den Bahnsteigen laufen nun auch.

Ein Fahrstuhl von oben.
Am 21.Oktober 2011 ist der letzte Tag, an dem die Station Völklinger Str. nach 108 Jahren Fahrgästen den Ein- und Ausstieg ermöglicht. Anschließend wird sie abgerissen und "formidentisch" aber barrierefrei (mit Fahrstühlen) neugebaut. Weil dann auch das Blocksignal Völklinger Str. "stirbt", wird im betreffenden Streckenabschnitt auf Sicht gefahren. Das Signal an den angrenzenden Stationen zeigt gelbes Dauerlicht = Signalstörung
Damit dieser Abschnitt trotz Signalausfalls nicht komplett unüberwacht ist, wurden an den angrenzenden Stationen -wie letzten Herbst - Kameras angebracht, deren Signal ins Stellwerk führt.

Landgericht

Loher Brücke
Damit dieser Abschnitt trotz Signalausfalls nicht komplett unüberwacht ist, wurden an den angrenzenden Stationen -wie letzten Herbst - Kameras angebracht, deren Signal ins Stellwerk führt.

Landgericht

Loher Brücke
Die Bilder der "neuen" Wuppertaler Schwebebahn finde ich klasse. Ich bin als kleines Kind mal Passagier in der Wuppertaler Schwebebahn gewesen, das war ein Erlebnis, das ich nicht vergessen werde, es war beeindruckend.
.........
Flughafenhotels
.........
Flughafenhotels