[Bilder] Schwebebahnumbau

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Vielleicht noch als Ergänzung: Die Geschwindigkeit in dem Abschnitt ist auf 20 km/h begrenzt und es sind keine Signale dort.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Gestern morgen am Landgericht:
Bild
Viel zu sehen ist auf den ersten Blick nicht. Man muss schon genauer hinsehen.
Bild
Gearbeitet wird zur Zeit vor allen Dingen an den Fundamenten der neuen Brücke im Osten der Station, an der die Aufzüge angebracht werden. Während Wagen 28 als Fahrschule unterwegs ist, wird unten links gearbeitet.
Bild
Der hohe Stand der Wupper lässt dieses Bild ein wenig komisch aussehen.
Am gegenüberliegenden Ufer wurde ebenfalls gearbeitet.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Es tut sich was an der Schwebebahnbaustelle am Landgericht, auch wenn es nicht unbedingt so einfach zu erspähen ist. Nach den bisherigen Arbeiten an Fundamenten sind nun die ersten Teile der neuen Station da. Es ist der Unterbau, der noch auf Stahlträgern ruht, die nach dem Fertigstellen der Station entfernt werden.
Bild
Blick von der Brücke am Haspel. Hinter Container und Plane erkennt man das dunkle, neue Gerüst, auf dem die Bahnsteige aufgebaut werden. Ebenfalls im Bild: Gtw 1.
Bild
Blick von der Brücke Eiland, leider ist auch hier der Blick versperrt. Dennoch sollte das Gerüst erkennbar sein.
Gtw 24 ist mit dabei.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Januar und einigermaßen gutes Wetter, Zeit für einen Besuch an der Baustelle Landgericht.
Bild
Rechts im Bild sieht man, dass gestern Beton angeliefert wurde und für Fundamentarbeiten verwendet wurde. Hinter dem Fachwerk der Brücke Eiland erkennt man einen Aufbau. Hier wird später dann die Verteilerebene seien, von dem die Treppen zu den Bahnsteigen abgehen
Bild
Von der neuen Treppe, die zur Verteilerebene führen soll, ist noch nichts zu sehen. Natürlich wird es auf der anderen Seite auch einen Zugang an alter Stelle geben.
Bild
Von der Haspler Brücke sieht man, dass auch auf der Stützkonstruktion weitere Elemente der späteren Station schon platziert wurden.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Am kommenden Wochenende werden die Bahnsteige der neuen alten Station Landgericht an ihren neuen Platz am Gerüst gehoben. Grund genug, heute noch einmal einen Blick drauf zu werfen:
Bild
So sieht sie aus, die 110 Tonnen-Plattform, die am Samstag an den beiden Stützen angebracht wird. Die Holzbalken liegen noch über den eigentlichen Bahnsteigen als Hilfskonstruktion. Auch die Gitterroste und das Geländer in der Mitte sind schon angebracht. Treppen und Wände fehlen allerdings noch.
Das Eisenstück unten rechts ist übrigens eines der Verbindungselemente von Gerüst und Station.
Bild
Auch die Fundamente für die neue Brücke, an der die Aufzüge angebracht werden, sind nun ein gutes Stück weiter.

Im übrigen kann man schon erkennen, dass die Station nur ein historische Nachbau wird - schließlich hatten die ersten Schwebebahnstationen keine Gitterroste in der Mitte. Zwischen den Bahnsteigen waren nur einige Verstrebungen und sonst nichts. Dann kamen Netze und schließlich die Gitterroste...

Zwei Anmerkungen:
1) Ich probiere mal das einbinden via Picasa aus, weil Picasa automatisch und nur für online eine Wasserzeichen einfügt. Leider geht das aber nur bis 800 Pixel Größe (das Einbinden)

2) Wäre ein Mod so nett und entfernt im Themen-Titel die Jahreszahl? (Oder fügt meinetwegen ein "f." hinzu. )
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

JNK @ 28 Jan 2011, 11:40 hat geschrieben: 2) Wäre ein Mod so nett und entfernt im Themen-Titel die Jahreszahl?
Klar. :)
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Daniel Schuhmann @ 28 Jan 2011, 11:55 hat geschrieben: Klar. :)
Schanke Döhn!
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ein großes Stück sind die Arbeiten an der Schwebebahnstation Landgericht in der Nacht von Freitag auf Samstag voran gekommen. Die Station, also die Bahnsteige und Verstrebungen, hängt nun am Schwebebahngerüst. Damit kann in den kommenden zwei Monaten der Einbau von Aufzügen, Treppen, Wänden, Dächern, Elektrik und allem was sonst noch dazu gehört beginnen. Die Bilder sind von heute morgen, als man noch zum Landgericht kam.
Bild
Blick von der Brücke Eiland.
Bild
Noch hängt die Station "in den Seilen", bis sie endgültig befestigt wird.
Bild

Bild
Befestigung am Gerüst.
Bild
Blick vom Hofkamp.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Bilder von heute
Bild
Die Technikbox hat man nun unter die Station geschoben und die Seile sind gelöst und die Hydraulik war heute Nachmittag schon abgebaut.

Bild
Die Leiter führt schon auf's Gerüst.

Bild
Blick von der Haspeler Brücke.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Am vergangenen Wochenende war ja wieder Schwebebahnpause. Neu sind ein Längsträger unter der Station und vor allem die Brückenteile für die neue Brücke am Ostende, wo die Aufzüge ihren Platz finden werden. Die Bilder von heute.
Bild
Der neue Längsträger (leider schwierig zu fotografieren.)
Bild
Die neuen Brückenträger.
Bild
Blick von der Haspeler Brücke mit Gtw 20
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Die neuen Aufzugtürme sind da, außerdem sind die Treppen angebracht worden.
Bild
Gtw 9 präsentiert uns die neuen Aufzüge an den neuen Brücke.
Bild
Die alte neue Treppe
Bild
Die neue neue Treppe. An diese Stelle gab's bis zum herbst nur eine Wand.
Bild
Der Kabelkanal scheint mir auch relativ neu zu sein.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Die ersten Teile für Wand und Dach sind da:
Bild
Gtw 24. (Ich mein die weißen Dinger da.)
Bild

Bild
Außerdem bekommen die Treppen ihre Holzbohlen. Wagen 13.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Fotos von heute nachmittag:
Bild

Bild

Bild

Bild
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Bilder vom heutigen Montag. Es wird gestrichen und montiert.
Bild
Wagen 5 präsentiert uns die neuen Teile an den Aufgängen.
Bild
Das ganze von vorn.
Bild
Blick vom Landgericht.
Bild
Derzeit ist die Farbkombination weiß und gelb...
Bild
...woanders wird aus gelb weiß und aus weiß schwarz.
Bild
Wagen 26 und 2
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Ich hätte diese Woche eigentlich ein Seminar in Duisburg haben sollen, das wurde aber abgesagt! :(
Einerseits gut, weil wer will schon nach Duisburg?! Andererseits schlecht, weil jetzt muss ich arbeiten! ;)

Auf jeden Fall wäre ich mal nach Wuppertal gefahren, und hätte mir diese komische auf-dem-Kopf-Eisenbahn mal angeschaut!
Mahlzeit
Foren-Ass

Beitrag von Mahlzeit »

Systemfehler @ 3 May 2011, 00:29 hat geschrieben: Ich hätte diese Woche eigentlich ein Seminar in Duisburg haben sollen, das wurde aber abgesagt! :(
Einerseits gut, weil wer will schon nach Duisburg?! Andererseits schlecht, weil jetzt muss ich arbeiten! ;)

Auf jeden Fall wäre ich mal nach Wuppertal gefahren, und hätte mir diese komische auf-dem-Kopf-Eisenbahn mal angeschaut!
Absolut sehenswert!
Ich war letzte Woche in Wuppertal und bin damit gefahren. Ein angenehmes Fahren, aber im Wagen ist es ein bisschen eng, besonders vorne direkt hinter dem Fahrer. Man kann ihm über die Schulter schauen!
Mir ist auch zu Ohren gekommen, daß die Wuppertaler ihre Zahnradbahn wieder haben wollen. Was ist da dran?
Ich habe das Denkmal in Barmen fotografiert, schon alleine aus dem Grund, weil die Teile aus Stuttgart stammen.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Die Hauben auf den Aufgängen sind wieder da.
Bild

Bild

@ Systemfehler: Ich muss Dich enttäuschen, es ist eine komische auf-dem-Kopf Straßenbahn, es gilt nämlich die BoStrab für die Einschienige- Hängebahn- System- Eugen- Langen!

@ Mahlzeit: Es gibt eine Bürgerinitiative, die davon träumt die erste zweigleisige Meterspur-Bergbahn Deutschlands wieder aufzubauen. Mehr dazu findet sich hier:
http://www.bergbahn-barmen.de/index.php?id=77
Mahlzeit
Foren-Ass

Beitrag von Mahlzeit »

Das würde mich nicht wundern, wenn es wieder eine fünfte Zahnradbahn in Deutschland geben würde.
Das wären dann zwei in NRW. So viel wie in Bayern.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Nachschub. Eröffnung verschiebt sich auf Ende Juni. Nachdem erst Hochwasser, eine brüchige Stützmauer und Munitionsfunde im Bett der Wupper die Bauarbeiten verzögerten, gibt es jetzt Probleme mit den Fassadenblechen. Danach müssen noch Dach angebracht und Elektrik angeschlossen werden. Bilder von heute. Am Sonntag wird zumindest schon mal die Signaltechnik angeschlossen, die SIgnale wurden heute angebracht.
Bild

Bild
Bild mit Kaiserwagen
Bild

Bild

Bild
Blick von der Haspeler Brücke
Bild
Ganz nah an der Schwebebahn arbeiten. Bei dem Wetter vermutlich nicht der schlechteste Arbeitsplatz.
Bild
Da der Kaiserwagen unterwegs war, hab ich noch ein paar Bilder gemacht, bin dann nach Oberbarmen gefahren und hab mir den Rücksitz gesichert, um ein paar Bilder von oben zu machen.
Bild

Bild

Bild
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Bilder vom heutigen Besuch an der Schwebebahnbaustelle, die uns noch bis Ende Juni erhalten bleiben wird.
Bild
Es wird immer "voller".
Bild
Gtw 12 ist als Dienstwagen unterwegs und hält am Signal, welches seit Sonntag wieder in Betrieb ist.
Bild
Gtw 14
Bild
Gtw 18
Bild
Mal 'ne Frage an die BoStrab-Experten: Könnten die Schilder unter den Signalen: "Türen nicht öffnen" Pflicht sein oder sind sie einfach nur ein freundliche Erinnerung an die Fahrer?
Bild
Die Aufzugtürme haben nun Dächer und auch Vordächer bekommen, die neue Brücke besitzt schon ein Geländer, aber noch keinen Boden.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

gestern:

Das Dach über den Aufgängen ist drauf:
Bild
Gtw 1

Bild
Die Seitenwände für die Aufgänge sind da und werden lackiert.

Bild
Gtw 22

Bild
Gtw 21

Bild
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Heute gibt es mal wieder Bilder einer Durchfahrt durch die Baustelle, die viele schwarzen Punkte sind wohl ein Indiz für die herrschende Niederschlagsknappheit.
Bild
Der Boden fehlt noch, das Dach auch...
Bild
... und einige Wandteile ebenso.
Bild
An den Aufzügen und der neuen Brücke ist auch noch einiges zu tun.
Bild
Die Aufgänge sind nun bedacht, Fenster fehlen aber noch.
Bild
Blick vom Hofkamp... (GTw 13)
Bild
...und vom Landgericht.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Pünktlich zum regnerischen Wetter ist nun das Dach zu 4/5 drauf, lediglich in Richtung der Aufzüge fehlt es noch. Bilder von heute.
Bild
Leicht schiefer Blick von der Haspeler Brücke.
Bild
Die Steinsäcke, die einen Teil der Wupper in den anderen Arm um die Gerichtsinsel herumleiten, werden von der Natur erobert.
Bild
Es ist dunkler geworden in der Station, was nun auch die Fahrgäste von Gtw 9 merken.
Bild
Blick vom Hofkamp. Gtw 22
Bild
Gtw 13 durchfährt die Station, die Ende Juni zwar nicht fertig, aber benutzbar sein soll. Es fehlen noch Fenster und Seitenteile und die Zugänge zu den Treppen.

Nach dem formidentischen Neubau werden die Räume, die wie Erker an den Bahnsteigen nach außen angebracht sind, nicht länger für die Technik benötigt, da der Bahnhof eine Technikbox unterhalb der Station erhalten hat. Die "Erker" stehen nun den Fahrgästen zur Verfügung und werden mit ihren Fenstern die Helligkeit im Bahnhof erhöhen. Auch die Bahnsteighöhe ist im Vergleich zur alten Station um 30 cm angehoben worden, um mehr Barrierefreiheit zusammen mit den Aufzügen zu ermöglichen.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...uecken-1.677845
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Bild
Das Dach ist sogutwie fertig, nur die ein oder andere Regenrinne fehlt noch.
Bild
Gtw 8 durchfährt die neue alte Station.
Bild
Diese weiße Verkleidung des Gerüsts ist mir bei der alten Station nie aufgefallen.
Bild
Ich hoffe auf dem Bild wird deutlich, dass Aufzug und Station nicht so stark verbunden sind, wie es zunächst aussah. Der Aufzug beschirmt den Steg vom Bahnsteig zur Aufzugtür mit einem eigenen "Dach".
Bild
In der alten Station war hier die Technik untergebracht, in der neuen wird dieser Bereich zum Bahnsteig offen sein.
Bild
Wagen 25 verlässt die Station Landgericht.
Bild
Der neue Bürgersteig entlang der Station ist schon fertig. (Zur Erinnerung, dieser Aufgang ist neu, ihn gab es bisher nicht. )
Bild
Auf der anderen Seite sieht man, dass der Zugang schon fertig ist. Es fehlen nur noch die Fenster.
Bild
Gtw 26 vom Wunderbau gesehen
Bild
Bonusbild.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ab Montag ist die Station Landgericht wieder in Betrieb
Wie die WSW heute mitteilen, wird die Schwebebahnstation Landgericht am Montagmorgen spätestens bis 10 Uhr in Betrieb genommen. Bis dann soll die Abnahme erfolgt sein und die Türen öffnen sich für die Fahrgäste. Allerdings ist die Station noch nicht vollständig fertig, die Fenster fehlen aktuell noch und die neuen Fahrstühle werden erst später fertig gestellt werden, sodass die Station am 20.Juni noch nicht barrierefrei wieder eröffnet wird. Aktuelle Bilder vom Zustand vor dem letzten Wochenende, an die Züge durchfahren.
Bild
Die Fahrkartenautomaten stehen nun auf den Bahnsteigen, das Licht funktioniert. Am letzten Dachträger sieht man auch schon die Kamera, die für die Abfertigung im Fahrgastbetrieb notwendig ist.
Bild
Wagen 18 überquert die zahlreichen Absperrungen, die noch das Bild beherrschen.
Bild
Der Zugang zu den Fahrstühlen ist abgesperrt. Hier wird noch montiert.
Bild
Die weiße Linie ist schon da, die blauen Markierungen fehlen noch.
Bild
Ob die Fenster dieses Wochenende noch eingebaut werden?
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Bild
So verkündet die Fahrgastinfo am Döppersberg die Schwebebahnnachricht des Tages.
Bild
Sie sieht schon ganz schmuck aus, die Neue. Die Gerüste werden abgebaut, die Fenster fehlen noch und es wird weiter fleißig gewerkelt.
Bild
Der neue alte Bahnsteig. Auffallend sind die orangen Fahrkartenautomaten und Entwerter auf dem Bahnsteig. Einen weiteren Automaten gibt es im Eingangsbereich.
Bild
Gtw 19 fährt ein.
Bild
Nagelneue Schilder sind inzwischen auch angebracht worden.
Bild
Es ist noch einiges zu tun und zu lackieren
Bild
Bei den Holzstufen fehlen noch, an den Einkerbungen zu erkennen, die weißen Markierungen für Sehbehinderte.
Bild
Wagen 5 verlässt die Station mit einem Hupen aus dem Makrofon, um die Arbeiter zu warnen, weshalb das Schild "A" vom Gerüst herunterhängt. Gleiches sieht und hört man in Richtung Vohwinkel.
Bild
Hier kommen wohl die dynamischen Fahrgastinformationsdinger hin.
Bild
Wie angekündigt sind in den Erkern nun Warteräume statt Technikräume untergebracht.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Am Wochenende steht die nächste Schwebebahnausbausperrung an. Zeit zu gucken, wie es am Landgericht inzwischen aussieht.

Bild
Die Stufen haben inzwischen weiße Leisten bekommen.

Bild
Ein Großteil der Absperrungen ist verschwunden. Lediglich neben der Station und Richtung Hofkamp, wo die Baucontainer stehen, stehen noch die Baustellengitter. Die Brücke ist für den Verkehr noch nicht wieder freigegeben.

Bild
Die Aufzugtürme haben Verkleidung und Glas bekommen.

Bild
Die graue Verkleidung finde ich unglücklich, sieht wirkt angesichts des Weiß' der Station
schmutzig. Eine andere Farbe, z.B. Weinrot, hätte mir besser gefallen.

Bild
So sieht's von vorne aus. Die Fenster fehlen noch.

Bild
Die Plattform vor der Brücke ist schon verschwunden.

Bild
Die Montageplattform unter der Station wird am Wochenende verschwinden und bald unter der Station Völklinger Str. auftauchen.

Bild
Die Aufzüge von oben.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Jetzt, wo die nassen Tage des Sommers von den nassen, kalten und windigen Tagen des Herbstes abgelöst werden, kommt der Einbau der Fenster in der Station Landgericht gerade recht. Auch die Fahrgastinformation funktionert, nachdem die Anzeigen schon etwas länger an ihrem Platz waren. Die Aufzüge sehen ebenfalls schon recht fertig aus, für das Auge des Laien selbstverständlich.
Bild
Nigelnagelneue Fenster

Bild
Auch im Eingangsbereich gibt es nun zwei digitale Anzeigen.

Bild
Wie man sieht, ist die Fahrstuhlkabine schon äußerlich fertig.

Bild
Gtw 14

Bild
Die neuen klaren Scheiben ermöglichen ganz andere Ausblicke... Gtw 6

Bild
Die Anzeigen auf den Bahnsteigen laufen nun auch.

Bild
Ein Fahrstuhl von oben.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Am 21.Oktober 2011 ist der letzte Tag, an dem die Station Völklinger Str. nach 108 Jahren Fahrgästen den Ein- und Ausstieg ermöglicht. Anschließend wird sie abgerissen und "formidentisch" aber barrierefrei (mit Fahrstühlen) neugebaut. Weil dann auch das Blocksignal Völklinger Str. "stirbt", wird im betreffenden Streckenabschnitt auf Sicht gefahren. Das Signal an den angrenzenden Stationen zeigt gelbes Dauerlicht = Signalstörung
Damit dieser Abschnitt trotz Signalausfalls nicht komplett unüberwacht ist, wurden an den angrenzenden Stationen -wie letzten Herbst - Kameras angebracht, deren Signal ins Stellwerk führt.
Bild
Landgericht

Bild
Loher Brücke
JimButton
Jungspund

Beitrag von JimButton »

Die Bilder der "neuen" Wuppertaler Schwebebahn finde ich klasse. Ich bin als kleines Kind mal Passagier in der Wuppertaler Schwebebahn gewesen, das war ein Erlebnis, das ich nicht vergessen werde, es war beeindruckend.

.........
Flughafenhotels
Antworten