1 Minute. Dafür kann man am Olympiazentrum kurzwenden. Spart exakt diese Zeit. Und bringt am Wochenende doch für sehr viel mehr Fahrgäste einen Sinn als Milbertshofen.Jean @ 14 Jul 2012, 08:50 hat geschrieben: Wie viel länger ist die Fahrt zum Olympiazentrum statt Milbertshofen?
[M] Jahresfahrplan 2013
Dachte ich mir...bloß hast du wieder so eine spezielle Linie die nicht im Schema passt...und da wird man sicher nicht die U8 neu aufleben lassen...
das Problem der U7 im Fahrplanbuch ist nicht wirklich gut gelöst worden...man könnte meinen die U1 fährt grundsätzlich nur noch im 10 Minuten Takt...
Ist es so problematisch wenn es zwei Endstellen einer Linie gibt? Es wäre vielleicht klüger die U7 in U1 zu ändern und zusammen zu veröffentlichen (so wie die Minifahrpläne).
So könnte halt der Abschnitt Scheidplatz - Olympiazentrum die U2 gestrichelt dargestellt werden...
das Problem der U7 im Fahrplanbuch ist nicht wirklich gut gelöst worden...man könnte meinen die U1 fährt grundsätzlich nur noch im 10 Minuten Takt...
Ist es so problematisch wenn es zwei Endstellen einer Linie gibt? Es wäre vielleicht klüger die U7 in U1 zu ändern und zusammen zu veröffentlichen (so wie die Minifahrpläne).
So könnte halt der Abschnitt Scheidplatz - Olympiazentrum die U2 gestrichelt dargestellt werden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
Die MVG wird das aber nicht wollen, sonst könnte man ja auch den 21er und 22er einheitlich als 20er führen, selbes gilt auch für 15/25. Anscheinend traut man den Fahrgästen nicht zu, das ZZA-Display vollständig zu lesen - das ist teilweise aber auch verständlich.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Na bei der U-Bahn hast du aber große Anzeigen die man von weitem sieht...am Wagen selber eher nicht. Klappt doch auch in anderen Städten und bei Zügen wunderbar...
Darum ist der Vergleich zur Trambahn nicht gut...da schaut man auf den Wagen und zuerst auf die Liniennummer (die gibt es ja an verschiedenen Stellen am Wagen, auch ohne Ziel).
Darum ist der Vergleich zur Trambahn nicht gut...da schaut man auf den Wagen und zuerst auf die Liniennummer (die gibt es ja an verschiedenen Stellen am Wagen, auch ohne Ziel).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- Haudegen
Sehe ich auch so. Wenn ich mir vorstelle, wie ich als Tourist in anderen Städten einem mir unbekannten Netz gegenüberstehe, sehe ich sonst große Verwirrungsgefahr. Schön sind solche Strichellinien natürlich nicht... Unnötig finde ich es aber, dass die U7 auch dann U7 heißt, wenn sie auf dem regulären Weg der U1 zwischen Westfriedhof und Sendlinger Tor fährt. Das braucht's meines Erachtens nicht und verstärkt die Gefahr, der U1 mit "immer nur 10' min Takt" Unrecht zu tun. Oder rechnet man fest damit, die U7 schon kurz- bis mittelfristig auch in der Spät-HVZ nach Neuperlach zu schicken und will hieran gewöhnen?Lazarus @ 14 Jul 2012, 10:34 hat geschrieben:Daher ist es schon richtig, die Fahrten als eigene Linie zu führen.
Nein, eigentlich das gleiche Problem... :ph34r:Die U6 befährt aber denselben Linienweg, endet halt nur vorzeitig. Das ist schon ein Unterschied.
Fahrgäste sind oft der Kategorie "Homo Dummus" aber etwas zumuten sollten man ihnen doch...
oder fährt jeder Auto ohne vorher die Gebrauchsanleitung gelesen zu haben?
oder fährt jeder Auto ohne vorher die Gebrauchsanleitung gelesen zu haben?
Deshalb finde ich es auch sinnvoll, dass manche Tf "U6 (nur) bis Münchner Freiheit/Harras/Kieferngarten" durchsagen und nicht das nutzlose "Richtung". Die Ansage "U6 Richtung Münchner Freiheit" trifft streng genommen ja für jede U6 Richtung Norden zu. Ganz korrekt wäre ja die Ansage: "U6 Richtung Garching-Forschungszentrum, nur bis Münchener Freiheit (etc.)". Da wüsste jeder Bescheid, aber alle Fahrgäste, die sich auskennen, wären wohl noch mehr genervt als ohnehin schon.
Das System, dass nicht alle Züge einer Linie bis zur äußersten Endstation fahren, dürfte aber wohl für Ortsunkundige verständlicher sein als eine U2, die auf einmal einen Bahnhof einfährt, den sie laut Netzplan gar nicht erreichen kann (U2 zum Olympiazentrum). Also schon ein Unterschied.
Das System, dass nicht alle Züge einer Linie bis zur äußersten Endstation fahren, dürfte aber wohl für Ortsunkundige verständlicher sein als eine U2, die auf einmal einen Bahnhof einfährt, den sie laut Netzplan gar nicht erreichen kann (U2 zum Olympiazentrum). Also schon ein Unterschied.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also demnächst haben wir dann wohl alle möglich Zustände:
- Züge die nicht bis zur Endhaltestelle fahren sondern mitten im Linienweg verenden und die selbe Nummer tragen. Beispiel U6 Harras oder U6 Fröttmaning.
- Züge die nicht bis zur Endhaltestelle fahren sondern mittem im Linienweg verenden und nicht die selbe Nummer tragen. Beispiel Linie 15 Großhesseloher Brücke oder Linie 22 Lothstraße
- Züge die zu einer anderen Endhaltestelle fahren und die selbe Nummer tragen. Beispiel dann die U2 zum Olympiazentrum
- Züge die zu einer anderen Endhaltestelle fahren und nicht die selbe Nummer tragen. Beispiel die U7 nach Neuperlach
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Eben nicht. Die Stuttgarter Einrückfahrten (die inzwischen mal wieder unter Bezeichnung der Linie statt als E-Wagen geführt werden; also z.B. als U7/U15 Möhringen oder U2 Mühlhausen) führen regelmäßig dazu, dass Leute, die nach Ostfildern hätten wollen dann in Degerloch Landen.Jean @ 14 Jul 2012, 11:29 hat geschrieben: Na bei der U-Bahn hast du aber große Anzeigen die man von weitem sieht...am Wagen selber eher nicht. Klappt doch auch in anderen Städten und bei Zügen wunderbar...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Es fahren ja sogar genug Leute durch Wendeanlagen wenn lang und breit vorher durchgesagt wurde dass der Zug hier enden würde und am ZZA überall groß dranstand dass miten im Linienweg schluss ist.JeDi @ 14 Jul 2012, 13:40 hat geschrieben: Eben nicht. Die Stuttgarter Einrückfahrten (die inzwischen mal wieder unter Bezeichnung der Linie statt als E-Wagen geführt werden; also z.B. als U7/U15 Möhringen oder U2 Mühlhausen) führen regelmäßig dazu, dass Leute, die nach Ostfildern hätten wollen dann in Degerloch Landen.
(By the way. Wie viele Leute auf einmal in Deisenhofen stehen obwohl sie nie über die Isar wollten kann man vermutlich pro Tag nicht an zwei Händen abzählen

-
Man könnte ja auch für alles abseits der Norm die durchgestrichenen Nummern einführen (ähnlich Düsseldorf). Also für alles was vorzeitig beginnt/endet, eine andere Linienführung nimmt, Endstationen abseits der Linienführung etc. Vielleicht schafft man es so endlich wieder für mehr Kapazitäten in den Zügen zu sorgen, weil bei dem Kuddelmuddel fährt dann keiner mehr mit.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Gilt analog für Pasing obwohl man in die Innenstadt wollteropix @ 14 Jul 2012, 12:50 hat geschrieben: (By the way. Wie viele Leute auf einmal in Deisenhofen stehen obwohl sie nie über die Isar wollten kann man vermutlich pro Tag nicht an zwei Händen abzählen)

Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das Problem ist aber wenigstens in einer gewissen Zeit und Kostenrahmen lösbar. Außerdem - wer wenigstens ein bisserl aufpasst hat mit Heimeranplatz West ja sogar noch eine gewisse Vorwarnung.Smirne76 @ 14 Jul 2012, 13:53 hat geschrieben: Gilt analog für Pasing obwohl man in die Innenstadt wollteUnd morgens gibts das auch andersrum.

-
-
- Lebende Forenlegende
Man rechnet mittelfristig damit - laut der damaligen Pressemitteilung zur Angebotsoffensive 2020 (siehe dort auf Seite 9 der PDF-Datei) soll die U7 ab 2017/2018 auch in der Nachmittags-HVZ ihre Gesamtstrecke befahren.Laimer88 @ 14 Jul 2012, 11:46 hat geschrieben:[...]
Oder rechnet man fest damit, die U7 schon kurz- bis mittelfristig auch in der Spät-HVZ nach Neuperlach zu schicken und will hieran gewöhnen?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Und tagtäglich seh ich Leute, die die Vorwarnung ignorieren. Diese Blicke, wenn die S-Bahn im Schleichtempo unter der Friedenheimer nach links fährt und sie plötzlich Laim vorbeifahren sehen. Besser als Kinoropix @ 14 Jul 2012, 13:04 hat geschrieben: Außerdem - wer wenigstens ein bisserl aufpasst hat mit Heimeranplatz West ja sogar noch eine gewisse Vorwarnung.![]()

- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Der Ansatz ist gar nicht Dumm. Fahrgäste sind IMHO nicht dumm, sie befassen sich blos nicht mit dem ÖPNV. Damit könnte man vllcht mal wirklich die Leute zum nach denken, und befassen anregen.Jean @ 14 Jul 2012, 12:36 hat geschrieben: Fahrgäste sind oft der Kategorie "Homo Dummus" aber etwas zumuten sollten man ihnen doch...
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Schon als Kind lernte ich beim Autoscooter: rechts unten ist Gas.Martin H. @ 14 Jul 2012, 23:27 hat geschrieben: Bei normalen Autos ja, aber bei auch beispielsweise mit Gas betriebenen Autos, nur von innen zu öffnender Heckklappe, oder bei speziellen Radioeinstellungen wäre ich mir da nicht so sicher.
Aber mal im Ernst: ich habe noch nie eine Gebrauchsanweisung für ein Auto gelesen. Bisher war immer alles selbsterklärend, was man nicht in der Fahrschule lernte.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wobei das nicht zwingend erst dann kommen muss, kann man u.U. auch vorziehen, siehe Verstärkung 23er, die laut dem Dokument auch erst später hätte erfolgen sollen.Laimer88 @ 14 Jul 2012, 16:50 hat geschrieben: Danke für den Hinweis. Dann wird die heute unnötige Sonderbezeichnung vielleicht darin ihren Grund haben, obwohl es bis 2017/18 ja noch ein Weilchen hin ist...

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm