[MVV] Handyticket

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Meikl @ 21 Dec 2013, 08:39 hat geschrieben: So wird's nichts mit dem Handy-Ticket. Ich hab gerade ein Update für den MVV-Companion bekommen (Android). Seitdem startet die App nicht mehr...
Ist ja auch von den zur Auswahl stehenden Apps (meiner Meinung nach) die schlechteste. Nimm die S-Bahn-App wenn dir viele Funktionen (z.B. Zwischenhalte anzeigen) wichtig sind oder Du immer S Bahn fährst, oder nimm die MVG-App wenn du MVG fährst ;-)
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Flo_K @ 21 Dec 2013, 09:30 hat geschrieben: Ist ja auch von den zur Auswahl stehenden Apps (meiner Meinung nach) die schlechteste. Nimm die S-Bahn-App wenn dir viele Funktionen (z.B. Zwischenhalte anzeigen) wichtig sind oder Du immer S Bahn fährst, oder nimm die MVG-App wenn du MVG fährst ;-)
Die S-Bahn-App ist sowieso die App meines Vertrauens :) Ich find es halt peinlich (ich bin selbst SW-Entwickler), wenn man Versionen ausrollt, die nicht vernünftig getestet wurden, gerade wenn man mit dieser Software was verdienen will.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Wie setzt man eigentlich beim München Navigator sein Passwort zurück?
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

Online im Kundenportal soweit ich weiss.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Das ganze geht hier:

https://www.onlineticket-münchen.de

finde ich etwas ungünstig gemacht da das Online Ticket und das Handy Ticket auf der Webseite recht separat gegliedert sind. Da gehört meiner ansicht nach einfach ein link in die App mit dem Handy ist das zurücksetzten nämlich echte ne Fummelei...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

praktikant1 @ 17 Dec 2013, 10:34 hat geschrieben:Wie also nun in der heutigen SZ zu lesen ist, Zitat: "Alle drei Apps greifen auf die Server des MVV zu".

Also eine Datengrundlage für Fahrplan und Tarif für alle.
Ich hab ein wenig gespielt - mit meinem Lieblingsbeispiel U6 bis Theatinerstraße. Dabei kamen erstaunliche Ergebnisse raus:

Bild Bild Bild Bild
v.l.n.r: DB Railnavigator, S-Bahn-Navi, MVG FahrInfo und MVV-App.

Die Fußwegzeiten (und Haltestellenbezeichnungen) sind bei DB und S-Bahn sowie MVG und MVV jeweils gleich, dazwischen aber verschieden. Insofern scheinen schon andere Daten dahinter zu stecken. Ob jetzt nur die Berechnungslogik anders ist, oder die Daten komplett verschieden sind, weiß ich nicht - ich würde aber meine These unterstreichen, dass die S-Bahn-App ihre Daten auch aus DB-Hafas bezieht (welches die MVV-Daten dann wieder vom MVV hat etc).

Darüber, dass alle 3 MVV-Apps zu teure Fahrkarten verkaufen, sehe ich mal großzügig hinweg...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Wie gehts denn billiger? Mit BahnCard? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 11 Jan 2014, 13:05 hat geschrieben: Wie gehts denn billiger? Mit BahnCard? :D
Kurzstrecke+Einzelfahrt - dank Handyticket (und das ist mMn der einzige Vorteil) muss man nichtmal aussteigen.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 11 Jan 2014, 13:19 hat geschrieben: Kurzstrecke+Einzelfahrt - dank Handyticket (und das ist mMn der einzige Vorteil) muss man nichtmal aussteigen.
Müsste man tatsächlich aussteigen und auf die nächste Bahn warten? Ich dachte immer, bei solchen Spielereien darf man dann schon vorher entwerten.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Kurzstrecke gibt es aber als Handyticket nicht, soweit ich weiß. Und das mit dem gemeinsamen Server bezieht sich auf die Ticketfunktion
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 11 Jan 2014, 17:41 hat geschrieben: Müsste man tatsächlich aussteigen und auf die nächste Bahn warten? Ich dachte immer, bei solchen Spielereien darf man dann schon vorher entwerten.
Dir Kurzstrecke ist offiziell nur mit den wenigsten Angeboten kombinierbar...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Flo_K @ 11 Jan 2014, 17:43 hat geschrieben: Kurzstrecke gibt es aber als Handyticket nicht, soweit ich weiß. Und das mit dem gemeinsamen Server bezieht sich auf die Ticketfunktion
Die Kurzstrecke kannste im gewählten Fall aber am Automaten kaufen. Nur die eine Zone müsstest am Handy kaufen, um nicht aussteigen zu müssen.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

JeDi @ 11 Jan 2014, 12:18 hat geschrieben: Darüber, dass alle 3 MVV-Apps zu teure Fahrkarten verkaufen, sehe ich mal großzügig hinweg...
Tun sie nicht - tarifgemäß ist nun einmal eine Kombination von Kurzstrecke und Einzelfahrt nicht zulässig und damit kann so etwas natürlich auch nicht offiziell verkauft werden. Aber bei der breiten Auswahl an Vetragspartnern kann man sich das selbst vor Fahrtantritt soweit zusammenstückeln. Man sollte sich aber nicht dabei erwischen lassen, direkt im Fahrzeug die "Anschlusskarte" nachzulösen.
Gruß vom Wauwi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 13 Jan 2014, 08:04 hat geschrieben: Tun sie nicht - tarifgemäß ist nun einmal eine Kombination von Kurzstrecke und Einzelfahrt nicht zulässig und damit kann so etwas natürlich auch nicht offiziell verkauft werden.
Einen entsprechenden Prozess (unangemessene Benachteiligung!) hat der MVV allerdings schon 1990 haushoch verloren. Da ist jemand mit genau der Kombination Bus gefahren und hat im Fahrzeug gestempelt... Zumal auch ansonsten definitiv legale Kombinationen (Ich sage nur Tageskarte Außenraum+1 Zone) nicht angeboten werden.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

JeDi @ 13 Jan 2014, 12:34 hat geschrieben:Einen entsprechenden Prozess (unangemessene Benachteiligung!) hat der MVV allerdings schon 1990 haushoch verloren.
Bis heute steht dies als Einzelfallentscheidung in den Annalen.
Zumal auch ansonsten definitiv legale Kombinationen (Ich sage nur Tageskarte Außenraum+1 Zone) nicht angeboten werden
Das stimmt nicht, sowohl die Tageskarte Außenraum als auch die Einzelfahrt 1 Zone sind als Handyticket erhältlich.
Ein Handyticket-System ist aber nicht dafür gemacht, auch dem unbedarftesten Kunden einen Strauß aus legalen Kombinationsmöglichkeiten auf dem Silbertablett zu servieren - darum muss man sich schon selbst kümmern.
Gruß vom Wauwi
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 11 Jan 2014, 12:18 hat geschrieben: Die Fußwegzeiten (und Haltestellenbezeichnungen) sind bei DB und S-Bahn sowie MVG und MVV jeweils gleich, dazwischen aber verschieden.
Ist doch ganz logisch, dass ich mit MVG und MVV schneller von Garching zur Theatinerstraße komme als mit S-Bahn und DB :P
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 13 Jan 2014, 15:00 hat geschrieben: Ein Handyticket-System ist aber nicht dafür gemacht, auch dem unbedarftesten Kunden einen Strauß aus legalen Kombinationsmöglichkeiten auf dem Silbertablett zu servieren - darum muss man sich schon selbst kümmern.
Ein EVU hat seine Kunden über die günstigste Reisemöglichkeit zu informieren. Das wird von den EVU im MVV (systematisch?) nicht gemacht.
NJ Transit @ 13 Jan 2014, 15:10 hat geschrieben:Ist doch ganz logisch, dass ich mit MVG und MVV schneller von Garching zur Theatinerstraße komme als mit S-Bahn und DB :P
Früher war man mit der DB mal schneller - der MVV kannte den Fußweg nicht, sondern hat einen immer über kreative Umwege (z.B. per U5 zum Hbf und dann per 10 zur Theatinerstraße) geschickt.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

JeDi @ 13 Jan 2014, 15:11 hat geschrieben: Ein EVU hat seine Kunden über die günstigste Reisemöglichkeit zu informieren. Das wird von den EVU im MVV (systematisch?) nicht gemacht.
Auch im MVV kann man eine offizielle Empfehlung zu den "günstigsten" Fahrtmöglichkeiten erhalten - dazu muss man eben mal die richtige Stelle aufsuchen und nicht meinen, dass man mit dem Smartphone alle Weisheit für sich gepachtet hat.
Gruß vom Wauwi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 13 Jan 2014, 16:00 hat geschrieben: Auch im MVV kann man eine offizielle Empfehlung zu den "günstigsten" Fahrtmöglichkeiten erhalten - dazu muss man eben mal die richtige Stelle aufsuchen und nicht meinen, dass man mit dem Smartphone alle Weisheit für sich gepachtet hat.
Ein nicht repräsentativer Test in den DB-Reisezentren München-Flughafen, München Ost und München Hbf ergab jeweils zu teure Empfehlungen (Einzelfahrt 4 Zonen).
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

JeDi @ 13 Jan 2014, 16:15 hat geschrieben: Ein nicht repräsentativer Test in den DB-Reisezentren München-Flughafen, München Ost und München Hbf ergab jeweils zu teure Empfehlungen (Einzelfahrt 4 Zonen).
Kann ich bestätigen. Die Kombi Einzelfahrt plus Tageskarte bekommt man dort nur, wenn man direkt danach fragt. Eine DB-Angestellte am Flughafen meinte mal zu mir "Wir dürfen ihnen dasw nicht von uns aus empfehlen, aber wenn wir danach gefragt werden, dürfen wir es so verkaufen".
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

JeDi @ 13 Jan 2014, 16:15 hat geschrieben: Ein nicht repräsentativer Test in den DB-Reisezentren München-Flughafen, München Ost und München Hbf ergab jeweils zu teure Empfehlungen (Einzelfahrt 4 Zonen).
Es gibt im MVV nicht nur die S-Bahn-Welt.
Gruß vom Wauwi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 13 Jan 2014, 20:01 hat geschrieben: Es gibt im MVV nicht nur die S-Bahn-Welt.
Was empfiehlst du denn?
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Wenn Du bei der MVG am Marienplatz nach einer Fahrkarte zum Flughafen fragst, müsste Dir die bekannte Kombi angeboten werden. Es war ja insbesondere auf Betreiben der MVG, dass das mal vorgesehene Kombinationsverbot von Einzelfahrt und Tageskarte nicht umgesetzt wurde - man kennt ja die Wünsche seiner Kunden.
Gruß vom Wauwi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Auch da wurde sie mir nicht angeboten - die MVG ist dazu allerdings auch nicht verpflichtet.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Mal ne Frage zum Handyticket ich lese immer folgendes:
Denn die Technik sieht vor, dass das Handy-Ticket erst nach zwei bis drei Minuten aktiviert wird - erst wenn ein Leuchtbalken über dem QR-Code grün ist, ist das Ticket gültig.
Bin ich blind oder gibt es den bei der DB App schlicht und einfach ned?
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Ja, das ist so - dieses Feature hat nur das Handyticket der MVG.
Gruß vom Wauwi
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Das hat den schlichten Hintergrund, damit Schwarzfahrer beim Bemerken einer laufenden Kontrolle nicht noch "mal eben schnell" sich etwas gültiges "herbei zaubern" können ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Sendlinger @ 24 Feb 2014, 09:53 hat geschrieben: Das hat den schlichten Hintergrund, damit Schwarzfahrer beim Bemerken einer laufenden Kontrolle nicht noch "mal eben schnell" sich etwas gültiges "herbei zaubern" können ...
Das bedeutet also Straßenbahn sehen, Handyticket kaufen, einsteigen 40 Euro zahlen? Sogar am Fahrkartenautomat draußen kann ich noch 10 Sekunden bevor die Bahn kommt erwerben (allerdings gibts immer mal wieder lustige Diskussionen mit Leuten die an so einer normalen Straßenbahnhaltestelle zusteigen und auf dem Weg zum Fahrkartenautomaten mit den Worten ihre Fahrkarte bitte belästigt werden :D )

Und mal wieder hat das MVG Ding den allergrößten Hinkefuß....
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Sendlinger @ 24 Feb 2014, 09:53 hat geschrieben: Das hat den schlichten Hintergrund, damit Schwarzfahrer beim Bemerken einer laufenden Kontrolle nicht noch "mal eben schnell" sich etwas gültiges "herbei zaubern" können ...
Dafür wird allerdings der Kaufzeitpunkt im Ticket vermerkt. Das sollte - zusammen mit der Starthaltestelle - eigentlich eindeutig sein.
Antworten