Es ist - zumindest seit ICE3.2 bzw. ICT7.2 - Kunstleder.Muc_train @ 21 Feb 2013, 21:26 hat geschrieben: und ob die Bahn bei ihren Fernverkehrssitzen wirklich echtes Leder einsetzt? Kann genausogut Kunstleder sein. Kunstleder muss nicht mehr das sein was man aus den 60ern kennt
Stoff-, Holz- oder Kunstleder-Bestuhlung
BART (Nahverkehrsunternehmen von San Francisco) ersetzt derzeit die Gewebesitze durch Vinylsitze. Jetzt ist der Dreck zwar deutlich sichtbar, aber die Sitze können gereinigt werden.
Wenn man die Studie von BART gelesen hat, sieht man hiesige Textilbezüge mit anderen Augen. Ob dort auch schon antibiotikaresistente Keime lauern? Eine solche Untersuchung in Deutschland würde vermutlich das Ende der Gewebesitze im ÖPNV bedeuten. Die früheren Kunstledersitze waren doch besser als ihr Ruf.
https://www.baycitizen.org/news/transportat...cteria-blossom/
http://www.metro-magazine.com/news/story/2...bart-seats.aspx
http://www.theatlanticcities.com/commute/2...old-seats/1679/
Wenn man die Studie von BART gelesen hat, sieht man hiesige Textilbezüge mit anderen Augen. Ob dort auch schon antibiotikaresistente Keime lauern? Eine solche Untersuchung in Deutschland würde vermutlich das Ende der Gewebesitze im ÖPNV bedeuten. Die früheren Kunstledersitze waren doch besser als ihr Ruf.
https://www.baycitizen.org/news/transportat...cteria-blossom/
http://www.metro-magazine.com/news/story/2...bart-seats.aspx
http://www.theatlanticcities.com/commute/2...old-seats/1679/
Hi Laurum,
vielen Dank für die Links, ich habe schon immer die Stoffsitze erschreckend unhygienisch gefunden, jetzt wird das ganze hiermit weiter bestätigt. Nach Brüssel, Bern und Wien ein weiterer Verkehrsbetrieb wo sich vom Stoff abwendet und auf neue Materialien besinnt und das wie man sieht nicht ohne Grund.
Mal schauen wann sich die MVG zu neuen Materialien "besinnt", aber noch gehts ja in die andere Richtung (Holzsitze aus der Tram raus, neue U-Bahn nur noch mit Stoff, sogar die Stehlehnen). Angesichts der Studie (und das ist bei weitem nicht die Einzige) wäre ein Umdenken in Richtung hygienischeren Materialien statt Stoff sehr wünschenswert.
vielen Dank für die Links, ich habe schon immer die Stoffsitze erschreckend unhygienisch gefunden, jetzt wird das ganze hiermit weiter bestätigt. Nach Brüssel, Bern und Wien ein weiterer Verkehrsbetrieb wo sich vom Stoff abwendet und auf neue Materialien besinnt und das wie man sieht nicht ohne Grund.
Mal schauen wann sich die MVG zu neuen Materialien "besinnt", aber noch gehts ja in die andere Richtung (Holzsitze aus der Tram raus, neue U-Bahn nur noch mit Stoff, sogar die Stehlehnen). Angesichts der Studie (und das ist bei weitem nicht die Einzige) wäre ein Umdenken in Richtung hygienischeren Materialien statt Stoff sehr wünschenswert.
Komischerweise setze ich mich in der Tram und den C-Wägen der U-Bahn am liebsten auf die Holzsitze. Schade, wenn die MVG diese ausbauen will... Aber es hieße wohl, die Fahrgäste hätten lieber Stoffsitze...Muc_train @ 12 Apr 2013, 16:15 hat geschrieben: Mal schauen wann sich die MVG zu neuen Materialien "besinnt", aber noch gehts ja in die andere Richtung (Holzsitze aus der Tram raus, neue U-Bahn nur noch mit Stoff, sogar die Stehlehnen). Angesichts der Studie (und das ist bei weitem nicht die Einzige) wäre ein Umdenken in Richtung hygienischeren Materialien statt Stoff sehr wünschenswert.
Wo ist das Problem?
Mir geht es genauso, mir sind die Holzsitze viel lieber.rautatie @ 12 Apr 2013, 16:18 hat geschrieben: Komischerweise setze ich mich in der Tram und den C-Wägen der U-Bahn am liebsten auf die Holzsitze. Schade, wenn die MVG diese ausbauen will... Aber es hieße wohl, die Fahrgäste hätten lieber Stoffsitze...
Dazu gab es 2004 von der MVG eine Befragung mit folgendem Ergebnis: In der Tram sprachen sich 31 Prozent für eine reine Polsterbestuhlung, 18 Prozent für Holz pur und 43 Prozent für Holz- und Polstersitze aus." Also die meisten für Mischbestuhlung. Man baut die Holzsitze bei den R3.3 aus kostengründen aus, da diese angeblich teuerer sind, weil im Fall von vandalismus der ganze Stuhl ausgetauscht werden muss. Für mich persönlich aber kein Argument das diese Entscheidung rechtfertigt, selbst wenn Holz etwas teuerer ist, sollte einem dass im Sinne der Kunden Wert sein. In Bern werden bei allen neuen Trams Holzsitze eingebaut, also kann Holz garnicht so viel teuerer sein....
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Das war an JeDis Doppelpost gerichtet, von dem 50% allerdings schon in den Müll gewandert sind.Muc_train @ 12 Apr 2013, 16:55 hat geschrieben: Ich habe rautatie die Hintergründe der MVG aufgezeigt und um das mit Quellen zu belegen lässt es sich nicht vermeiden das noch mal zu erwähnen.
und nun zurück zum Thema....
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Dir ist aber schon klar, dass das ein unzulässiger Schluss ist, den die Umfrage nicht zulässt. Die einzige Aussage, die wirklich sicher ist, ist, dass die wenigstens Fahrgäste Holz bevorzugen. Denn diejenigen, die für beides sind, können ja dennoch zu einem hohen Prozentsatz selbst Stoff bevorzugen.Muc_train @ 12 Apr 2013, 16:38 hat geschrieben: Mir geht es genauso, mir sind die Holzsitze viel lieber.
Dazu gab es 2004 von der MVG eine Befragung ...
ja ist mir schon klar das es auch Leute gibt die Stoff bevorzugen, möglicherweise sogar die Mehrzahl (wobei das bei neueren Umfragen wie z.B. in Bern anderst ist), dennoch gibt es auch einen Anteil an Fahrgästen die Holz bevorzugen, und die sind auch schon im höheren zweistelligen Prozentbereich. Es muss ja nicht rein Holz oder rein Stoff sein, man könnte z.B. beim R2.2 den mittelteil mit Holz und den Rest mit Stoff bestuhlen, so hätte man beide Interessen abgedeckt.Flo_K @ 12 Apr 2013, 17:59 hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass das ein unzulässiger Schluss ist, den die Umfrage nicht zulässt. Die einzige Aussage, die wirklich sicher ist, ist, dass die wenigstens Fahrgäste Holz bevorzugen. Denn diejenigen, die für beides sind, können ja dennoch zu einem hohen Prozentsatz selbst Stoff bevorzugen.Muc_train @ 12 Apr 2013, 16:38 hat geschrieben: Mir geht es genauso, mir sind die Holzsitze viel lieber.
Dazu gab es 2004 von der MVG eine Befragung ...
-
- Doppel-Ass
Ich kann nur von mir sagen, dass es mir eigentlich herzlich schnuppe ist, wie da bestuhlt ist - ich meine Aversion gegen Holzsitze aber gerade bei so einer Umfrage extra zum Ausdruck bringen würde, weil die Ausstattung ausgerechnet der "Längssitze" in der C-Wägen der U-Bahn das - entschuldigung - Dummdämlichste seit Menschengedenken war (Bequemlichkeit, Rutschen etc.)... und ich bilde mir ein, an der Reaktion einsteigender Fahrgäste (durchgehen bis zum dritt(letzt)en Wagen) genau das auch bei Anderen oft zu beobachten.
Habe ich das richtig mitbekommen, dass das in den C2-Wägen auch wieder so sein soll?!
Habe ich das richtig mitbekommen, dass das in den C2-Wägen auch wieder so sein soll?!

"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" 

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
C2 bekommt komplett Stoff.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ach ja, jetzt kommen wieder die Bakterien ins Spiel. Was für eine schlimme Welt, überall lauern Bakterien, die nur darauf warten, den (die) Menschen so richtig fertigzumachen. Warum nur sind wir bisher nicht ausgestorben?
Dieser Sagrotan-Gedanke ist doch echt nur noch zum reiern.
Leute, ihr habt ein IMMUNSYSTEM!!!!!! Und Selbiges ist, ihr werdet es nicht glauben, auch immer wieder über Arbeit erfreut. Schlimmer noch - wenn alle und ausnahmslos alle Keime mittels Desinfektionsmitteln getötet werden, verlernt das Immunsystem seine natürliche Abwehrstrategie und dadurch ist dann erst Recht Tür und Tor für Krankheitserreger geöffnet.
Aber desinfiziert nur weiter alles und am Besten jeden, irgendwann kommt die böse Rechnung zurück.
Dieser Sagrotan-Gedanke ist doch echt nur noch zum reiern.
Leute, ihr habt ein IMMUNSYSTEM!!!!!! Und Selbiges ist, ihr werdet es nicht glauben, auch immer wieder über Arbeit erfreut. Schlimmer noch - wenn alle und ausnahmslos alle Keime mittels Desinfektionsmitteln getötet werden, verlernt das Immunsystem seine natürliche Abwehrstrategie und dadurch ist dann erst Recht Tür und Tor für Krankheitserreger geöffnet.
Aber desinfiziert nur weiter alles und am Besten jeden, irgendwann kommt die böse Rechnung zurück.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Es ist aber wirklich nicht angenehm (zum Glück mir noch nie passiert) wenn man sich auf ein nassen Polstersitz setzt (wie auch immer er nass geworden ist)...
Bei Kunstleder würde man das sofort erkennen.
Oder wenn jemand meint er müsse seine Schuhe in der U-Bahn auf den gegenüberliegenden Sitz auslegen...das sieht man bei Polstersitzen nicht...
Bei Kunstleder würde man das sofort erkennen.
Oder wenn jemand meint er müsse seine Schuhe in der U-Bahn auf den gegenüberliegenden Sitz auslegen...das sieht man bei Polstersitzen nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ja das kenne ich nur zu gut, mir ist es einmal passiert das ich mich auf einen Nassen Sitz gesetzt habe (war bei der DB, aber der Stoff ist ja recht ähnlich zu dem von der MVG). Keine Chance man konnte es vorher nicht sehen das der nass war. Es war glücklicherweise "nur" Bier, gibt ja noch deutlich ekeligere Flüssigkeiten auf die man stoßen könnte, aber äußerst unangenehm. Bei Kunstleder oder Holz hätte man das wirklich sofort gesehen und es wäre nicht passiert.
Allgemein ist mein Eindruck das die Kleidung nach ein Paar Tagen Stoff-Sitzen ein deutlich höheren Verunreinigungsgrad (nicht wegen Baketrien sondern vom Geruch) hat wie wenn man ein Paar Tage nur mit den A/B-Wagen der U-Bahn fährt wo Kunstleder vorhanden ist.
Mit Stoff kann ich mich einfach nicht anfreunden, der hat aus meiner Sicht zu viele Nachteile. Daher schön das beim ein oder anderen Betrieb der Trend in eine andere Richtung geht. Nur bei der MGV eben nicht, da wird voll auf Stoff gesetzt
Allgemein ist mein Eindruck das die Kleidung nach ein Paar Tagen Stoff-Sitzen ein deutlich höheren Verunreinigungsgrad (nicht wegen Baketrien sondern vom Geruch) hat wie wenn man ein Paar Tage nur mit den A/B-Wagen der U-Bahn fährt wo Kunstleder vorhanden ist.
Mit Stoff kann ich mich einfach nicht anfreunden, der hat aus meiner Sicht zu viele Nachteile. Daher schön das beim ein oder anderen Betrieb der Trend in eine andere Richtung geht. Nur bei der MGV eben nicht, da wird voll auf Stoff gesetzt

Klar, die gibt es und die sind natürlich vorsichtig(er). Aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, daß fast alle Menschen auf diesem Planeten ein angeschlagenes Immunsystem haben? Denn so kommts mir vor, wenn ich so Manches über das Thema Hygiene lese - u.a. auch das hier jetzt.Martin H. @ 13 Apr 2013, 09:26 hat geschrieben: Es gibt ja auch keine Leute mit gestörtem, angeschlagenen Immunsystem, niemalsnicht.
Ahja, eben diese Leute mit gestörtem Immunsystem sind unter Umständen in ihrer Kindheit in einem absoluten Sagrotanaushalt aufgewachsen. Und wie solls das Immunsystem dann lernen, wenn der Mensch nie mit Krankheitserregern in Kontakt gekommen ist?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich kenne mehrere Menschen mit gestörten Imunsystem - und keiner von denen ist im Reinraum aufgewachsen. Menschen, die an Multipler Skerose erkrankt sind oder ein Spenderorgan erhalten haben müssen ihr Imunsystem mit Medikamenten künstlich unterdrücken. Ansonsten würde der Körper sich selbst angreifen. Auch bei alten Menschen ist das Imunsystem nicht merh so aktiv wie in jungen Jahren.ET 423 @ 13 Apr 2013, 13:29 hat geschrieben: Klar, die gibt es und die sind natürlich vorsichtig(er). Aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, daß fast alle Menschen auf diesem Planeten ein angeschlagenes Immunsystem haben? Denn so kommts mir vor, wenn ich so Manches über das Thema Hygiene lese - u.a. auch das hier jetzt.
Ahja, eben diese Leute mit gestörtem Immunsystem sind unter Umständen in ihrer Kindheit in einem absoluten Sagrotanaushalt aufgewachsen. Und wie solls das Immunsystem dann lernen, wenn der Mensch nie mit Krankheitserregern in Kontakt gekommen ist?
Wenn es für deren Immunsystem schon einen Unterschied macht, ob sie auf einem Stoff- oder Holzsitz sitzen, wo doch in aller Regel noch ein bis zwei Schichten Kleidung dazwischen sind, ist die U-Bahn aber prinzipiell keine gute Wahl. Da dürfte jedes Berühren einer Stange oder eines Türgriffs "ungesünder" sein als den ganzen Tag nur auf Stoffsitzen rumzufahren.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Nun ja, bei Stoff dürften sich deutlich mehr Kolibakterrien und Körperflussigkeiten festsetzen wie bei Holz. Beim Holz sind die auf der Oberfläche und wischen sich schnell wieder ab, entweder wenn gereinigt wird oder durch wenige Fahrgäste die drauf sitzen. Beim Stoff hingegen ist die Verunreinigung drin und kann nicht einfach abgewischt werden, d.h. es werden wesentlich mehr Fahrgäste mir der Verunreinigung belastet. Genau so lange bis mal eine Tiefenreunigung stattfindet und das dürfte selten der Fall sein. Es hat schon Gründe warum nun auch BART die sitze wechselt. Grundlos werden sie nicht den kostspieligen Umbau machen
Okay, und es ist also kein Problem sich mit der Hand an einer Griffstange festzuhalten und danach mit derselben Hand seine Leberkässemmel zu essen - aber auf nem Stoffsitz zu sitzen, wo man noch zwei Schichten Klamotten dazwischen hat, ist dann fast tödlich oder wie?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Sagt ja niemand das man dann nen Leberkäse essen muss, ist eh viel schöner daheim was selbstgekochtes zu essen wo es üblich ist das man sich davor die Hände wäscht.
außerdem hat an der Griffstange idr. Niemand seinen Hintern dran und ist abwischbar genau so wie Holz. Es ist auch wohl noch nie jemand auf die Idee gekommen die Griffstangen mit Stoff zu umhüllen.
Zudem geht es ja auch drum das die Klamitten nicht verunreinigt werden, nicht nur man selber
außerdem hat an der Griffstange idr. Niemand seinen Hintern dran und ist abwischbar genau so wie Holz. Es ist auch wohl noch nie jemand auf die Idee gekommen die Griffstangen mit Stoff zu umhüllen.
Zudem geht es ja auch drum das die Klamitten nicht verunreinigt werden, nicht nur man selber
In Stoffsitzen kann sich im Laufe der Zeit halt wirklich verdammt viel absetzen, und man kriegt das kaum noch raus. TfL hatte da vor Jahren mal einen alten Sitz aus einem ihrer Züge ausgiebigst untersucht, das Ergebnis war eher unappetitlich zu lesen.
Haltestangen mit Kunststoffüberzug wischt man einmal ab und gut is. Da kann sich viel weniger über Jahre hinweg absetzen.
Haltestangen mit Kunststoffüberzug wischt man einmal ab und gut is. Da kann sich viel weniger über Jahre hinweg absetzen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Außerdem ist Metal antibakteriell...nur so als Anmerkung. Darum werden ja in allen öffentlichen Klos nur noch Metal verbaut (lässt sich außerdem leichter reinigen und ist stabiler).
Solange man nicht auf die Idee kommt Metal Sitze in Zügen einzubauen...So was ist mir zu kalt.
Solange man nicht auf die Idee kommt Metal Sitze in Zügen einzubauen...So was ist mir zu kalt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- Lebende Forenlegende
Kunstleder hat schon was. Ist halt ein typisches Produkt der 70er /80er. Ob es ausgerechnet Kunstleder sein muss ist noch eine andere Frage. Es muss etwas sein was eine versiegelte Oberfläche hat damit nichts rein dringen kann.
Willst du damit die Meinung eines anderen unterdrücken? Dieser Satz ist nicht gerade produktiv für die Diskussion.[zu deutsch: Das ist vielleicht deine Meinung, Mann!]