29€-Sparpreis - gibts den überhaupt noch?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 22 Sep 2012, 19:12 hat geschrieben: Solche pauschalen Aussagen wie "Auf der A8 ist immer Stau" sind also ähnlich sinnfrei wie "ein ICE ist grundsätzlich zu spät"
Da stimmt. Ich bin auch über die A8 ohne Stau gefahren. Für mich käme aber eher die A1, A3, A4 (Kölner Ring), A40 (Ruhrschnellweg) etc. in Frage. Auch da ist nicht immer Stau :D

Auch ein ICE ist nicht immer verspätet. Am Montag fuhr mein ICE 547 pünktlich ab Düsseldorf, ab Hamm hatte er eine Verspätung von 10 Minuten, weil der ICE 557 zu spät war. Ab Hamm fahren 547 und 557 in Doppeltraktion nach Berlin. In Berlin kamen wir pünktlich an.

Ich habe zwar keinen Sparpreis von 29,00 Euro erwischt, aber einen deutlich günstigeren, als den Normalpreis. Mit BC 25 kam ich auf ca. 50 Prozent, incl. Reservierung.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

ropix @ 22 Sep 2012, 19:36 hat geschrieben: der 10 Minuten Stau war demnach dann auf der A5? Da hats übrigens auch immer Stau :D
Nein, Pforzheim :P

Nette Mitfahrerinnen gab es übrigens auch ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 22 Sep 2012, 19:43 hat geschrieben: Nein, Pforzheim :P
Selber Schuld!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 22 Sep 2012, 19:43 hat geschrieben: Nein, Pforzheim :P
Ist da nicht noch immer diese ätzende Baustelle? Wäre ein Grund, mit der Bahn zu fahren :D
Viele Grüße
Jojo423
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 23 Sep 2012, 00:00 hat geschrieben: Selber Schuld!
Wenn da ein Unfall ist, ist meine Einflussmöglichkeit ja dann doch etwas begrenzt.

Und Baustellen gibt es auf der ganzen Strecke ohne Ende, und einige Blitzer. Aber hey, sowas wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 23 Sep 2012, 09:46 hat geschrieben: Wenn da ein Unfall ist, ist meine Einflussmöglichkeit ja dann doch etwas begrenzt.
Will heißen - Stuttgart - Mannheim hat sich via A81/A6 als sinnvoller erwiesen, als via A8/A5.

@Jojo423: Die Baustellen rund um Pforzheim sind afair weitestgehend fertig, hauptproblem auf der A8 ist derzeit die Baustelle zwischen Stuttgart-Flughafen und Kreuz Stuttgart.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 23 Sep 2012, 14:29 hat geschrieben: Will heißen - Stuttgart - Mannheim hat sich via A81/A6 als sinnvoller erwiesen, als via A8/A5.
Danke für den Tipp, ich werde es dann mal versuchen (kilometertechnisch ist das ja das gleiche) :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich hau es mal hier rein: Ne Freundin von mir muß am Sonntagabend von München nach Berlin kommen. Das soll natürlich möglichst nix kosten. ;-)
Ich hab trotz intensiver Suche nichts halbwegs günstiges gefunden.
Hat einer von euch noch Tipps oder sogar ne konkrete Verbindung wo man noch kräftig sparen kann?
Merci schon mal!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8001
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

So Abend ist halt sehr ungünstig für günstige Preise - das muss ich auch immer feststellen. Insbesondere, weil am Do auch noch Feiertag ist... Mit ICE habe ich ohne BC nichts unter 115€ gefunden. Für 29€ gibts eine Verbindung mit NV 12:44~22:31.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Ionenweaper
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 11 Mär 2009, 18:00

Beitrag von Ionenweaper »

Sonntag Abend ist durch das lange Wochenende Hauptreisetag, dadurch ist das eher schwierig. Im Bus gehts für 39 bis 49 Euro bei 7-8 Stunden Fahrzeit. Bahn-Angebote kenn ich keine...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14227
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Blöder Tag für Schnäppchen... Um 18:15 Uhr ab ZOB für 39,50 Euro mit'm grünen Fernbus, um 12:56 Uhr mit 4x Umsteigen im RE für 44,00 Euro, um 19:12 Uhr für 115,00 Euro mit'm ICE oder um 20:35 Uhr für 257,97 Euro + Flughafentransfer mit AirBerlin. taxi-rechner.de sagt dann noch, dass eine Taxifahrt um die 920,60 Euro kosten würde, kann man aber bestimmt verhandeln... Hilft warscheinlich nix, aber mehr hab' ich spontan auch nicht gefunden. ;)

Eventuell gibt's eine Mitfahrgelegenheit/modernes Trampen? Für München - Berlin könnte man eventuell sogar 'ne Auswahl haben.
Entenfang @ 28 Apr 2014, 20:55 hat geschrieben:Für 29€ gibts eine Verbindung mit NV 12:44~22:31.
Wie geht das für 29,00 Euro? Muss man sich da künstlich ein kurzes Stück FV einbauen? Die Verbindung kostet bei mir, so wie sie bahn.de standardmäßig auswirft, 44,00 Euro mit SWT: 12:44 ALX 355 Regensburg -> RE 3696 Hof -> RE 4773 Chemnitz -> RB 17178 Elsterwerda -> RE 18324 Berlin 22:31.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hot Doc @ 28 Apr 2014, 20:44 hat geschrieben: Ich hau es mal hier rein: Ne Freundin von mir muß am Sonntagabend von München nach Berlin kommen. Das soll natürlich möglichst nix kosten. ;-)
Muss sie auch wieder zurück? Eine Rückfahrkarte hätte ich ohne Zugbindung um 170 Euro anzubieten.

Ansonsten für Billig der vom Entenfang schon angesprochene 29€-Nahverkehrs-Sparpreis.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8001
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Rohrbacher @ 28 Apr 2014, 21:25 hat geschrieben:Wie geht das für 29,00 Euro? Muss man sich da künstlich ein kurzes Stück FV einbauen?.
Jup. Geht auch für jede andere Verbindung mit NV durch mehrere Bundesländer, hier könnte man z.B. [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]-[acronym title="BL: Berlin Lehrter Bf (unten) Plng <Bf>"]BL[/acronym] eingeben und dann über erweiterte Verkehrsmittelwahl entsprechend auswählen. Den Trick hat mir JeDi beigebracht ;)

Achja, Edit: Interessant, dass die Bahn eindeutig am günstigsten auf der Strecke ist.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Danke für die Mühe und die prompten Antworten! Den Bus hatte ich garnicht auf dem Zeiger. Der wirds wohl werden. Ist mir lieber als die MFG.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Für ca. 115€ kann mans auch fliegen...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Entenfang @ 28 Apr 2014, 23:11 hat geschrieben: Jup. Geht auch für jede andere Verbindung mit NV durch mehrere Bundesländer, hier könnte man z.B. [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]-[acronym title="BL: Berlin Lehrter Bf (unten) Plng <Bf>"]BL[/acronym] eingeben und dann über erweiterte Verkehrsmittelwahl entsprechend auswählen. Den Trick hat mir JeDi beigebracht ;)
Scheinbar werden bei extrem kurzen Strecken innerhalb einer Stadt (für Berlin (Stichwort Hbf-Südkreuz mit IC(E)-Erzwingung) ist mir das bereits aufgefallen) immer die Minimalsparpreise zu 19 bzw. 29 Euro (ab 250km Gesamtstrecke) angesetzt, egal wie voll oder ausgebucht der Zug sonst auch ist. Aufgefallen ist mir das auch bei der CeBit und HannoverMesse, wenn man Fernzüge Hannover Hbf - Hannover Messe/Laatzen, den Rest aber nur NV eingebaut hatte.

Den Tipp mit München Ost - Hbf nutze ich auch gerne für Fahrten vom Flughafen in die Innenstadt, weil ein DB-FV-Fahrschein zumindest für Leute mit BC ab 25 billiger ist als ein MVV-Ticket. Dank Zugungebundenheit bei Normalpreistickets und Abwärtskompatibilität gemäß §2.4.4 DB BBPV darf man auch in der S-Bahn sitzenbleiben und durch den Stammstreckentunnel zum Hbf fahren.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Tequila @ 29 Apr 2014, 04:45 hat geschrieben: Scheinbar werden bei extrem kurzen Strecken innerhalb einer Stadt (für Berlin (Stichwort Hbf-Südkreuz mit IC(E)-Erzwingung) ist mir das bereits aufgefallen) immer die Minimalsparpreise zu 19 bzw. 29 Euro (ab 250km Gesamtstrecke) angesetzt, egal wie voll oder ausgebucht der Zug sonst auch ist.
Kann ich nicht bestätigen - da hab ich auch schon höhere Preise bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, was günstiges zu bekommen, steigt aber natürlich exorbitant.
Den Tipp mit München Ost - Hbf nutze ich auch gerne für Fahrten vom Flughafen in die Innenstadt, weil ein DB-FV-Fahrschein zumindest für Leute mit BC ab 25 billiger ist als ein MVV-Ticket. Dank Zugungebundenheit bei Normalpreistickets und Abwärtskompatibilität gemäß §2.4.4 DB BBPV darf man auch in der S-Bahn sitzenbleiben und durch den Stammstreckentunnel zum Hbf fahren.
Wobei man bei der MVV-Variante um 8,60 EUR noch U-Bahn, Bus und Tram mit drin hat.

Was spricht für die Variante Flughafen - Innenstadt eigentlich gegen einen IC-Fahrschein bis Marienplatz oder Karlsplatz?
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

JeDi @ 29 Apr 2014, 11:45 hat geschrieben: Wobei man bei der MVV-Variante um 8,60 EUR noch U-Bahn, Bus und Tram mit drin hat.
8,60 €? Die MVV-Preisauskunft, die ich vorhin nochmal getestet habe, weil jemand per PN ne Frage dazu hatte, will 10,40 € von mir sehen (bzw. 10,00 € im Streifenkarten- oder Geldkartentarif)... oder ich hab was falsch eingegeben.
Ja natürlich, wer noch in Mogg City mit den Kommunalen unterwegs sein möchte, sollte nachrechnen, ob sich der Trick noch lohnt.
Fahrpreise mit IC-Fahrschein sind übrigens normal: 9,50 - mit BC 25: 7,10 - und mit BC 50 sage und schreibe nur noch: 4,75.
Was spricht für die Variante Flughafen - Innenstadt eigentlich gegen einen IC-Fahrschein bis Marienplatz oder Karlsplatz?
Das Problem, daß dieser dann für Flughafen - München Ost - München Hbf (weil hier so der IC/EC fährt) - Karlsplatz/Marienplatz ausgestellt werden dürfte, also mit dem Herz in die Brust, oder so ähnlich? Aber die Frage stellt sich ja mit meinem Trick nicht, da man ja in der Sause sitzenbleiben darf, da die Wege zwischen Ost und Hbf sowohl durch den Stamm als auch dem Südring tariflich gleichgestellt sind. D.h. man kann dann auch einfach am Marienplatz oder Karlsplatz aussteigen und der DB die Fahrt zum Hbf schenken ;)
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Tequila @ 30 Apr 2014, 01:57 hat geschrieben: 8,60 €? Die MVV-Preisauskunft, die ich vorhin nochmal getestet habe, weil jemand per PN ne Frage dazu hatte, will 10,40 € von mir sehen (bzw. 10,00 € im Streifenkarten- oder Geldkartentarif)... oder ich hab was falsch eingegeben.
Ich schaff das sogar mit 8,50 :)

Weiß nicht, ich denke nicht dass irgendwo auf der MVV-Webseite ein Hinweis versteckt ist was tatsächlich die billigste korrekte Fahrkartenkombination zum Flughafen kostet.
-
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14227
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

DumbShitAward @ 28 Apr 2014, 23:49 hat geschrieben:Für ca. 115€ kann mans auch fliegen...
Welche Airline? Ich hab' für den konkreten Reisetag MUC - TXL nichts (mehr) unter 257,97 Euro mit AirBerlin zzgl. Flughafentransfer gefunden, die meisten Flüge, vor allem die der Lufthansa waren sogar deutlich teurer und mehr Airlines auf der Strecke habe zumindest ich nicht ausmachen können. Billiger wäre ab 99,00 Euro mit Germanwings ab Memmingen plus irgendeine Fahrtmöglichkeit München - Memmingen Flughafen. Fällt aber mit Abflug 9:25 Uhr raus, weil Sonntag Abend gefordert war.

Der billigste Flug wäre mit Germanwings ab Nürnberg um 20:15 Uhr ab 69,99 Euro, man müsste allerdings ggf. für Gepäck und was zu Futtern/Trinken extra zahlen, letzteres sollte aber auf so einer kurzen Flugstrecke nicht ins Gewicht fallen. Dazu kämen noch 20,00 Euro Anfahrt mit dem ADAC Postbus ab München ZOB 16:00 Uhr, an Nürnberg Flughafen 18:15 Uhr und 2,60 Euro für eine VBB-Fahrt Tegel - irgendwo in Berlin. Macht 92,59 Euro Gesamtpreis für die billigste Tour mit einer Teilstrecke Flugzeug, mit einem Gepäckstück bis 23 kg 12,50 Euro mehr, also 105,09 Euro. Reisezeit ca. 5,5 Stunden.

Der billigste/schnellste direkte ICE 1502 fährt ab 17:12 Uhr in 6:19 Stunden für 99,00 Euro. Warum ich vorgestern 115,00 Euro aufgeschrieben habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Die erwähnte Verbindung um 19:12 Uhr mit ICE 1500 kostet jetzt jedenfalls auch nur noch 99,00 Euro Sparpreis. :unsure:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Tequila @ 30 Apr 2014, 01:57 hat geschrieben: 8,60 €? Die MVV-Preisauskunft, die ich vorhin nochmal getestet habe, weil jemand per PN ne Frage dazu hatte, will 10,40 € von mir sehen (bzw. 10,00 € im Streifenkarten- oder Geldkartentarif)... oder ich hab was falsch eingegeben.
Fahrkarten bei Leuten kaufen, die sich damit auskennen usw...

Tageskarte Außenraum+Einzelfahrt 1 Zone wäre hier das Stichwort.
Das Problem, daß dieser dann für Flughafen - München Ost - München Hbf (weil hier so der IC/EC fährt) - Karlsplatz/Marienplatz ausgestellt werden dürfte, also mit dem Herz in die Brust, oder so ähnlich?
Nö, wieso? München Flughafen - München Marienplatz mit IC via München Ost - München Hbf kostet 12 Euro, via nur Ost 9,50 Euro (insofern ergibt sich kein Preisvorteil gegenüber der Fahrt bis Hbf). "Nur" Flughafen - Ost via S8 bleibt bei 9,50; in Daglfing werdens dann 7,50.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Für die Fahrt nach Berlin würde ich mal nach einer MFG schauen - da sollte für um die 30€ noch was gehen. Alles andere ist für das gebotene wahrlich überteuert.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9991
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Bayernlover @ 1 May 2014, 11:59 hat geschrieben: Für die Fahrt nach Berlin würde ich mal nach einer MFG schauen - da sollte für um die 30€ noch was gehen. Alles andere ist für das gebotene wahrlich überteuert.
Hot Dog hat geschrieben:Danke für die Mühe und die prompten Antworten! Den Bus hatte ich garnicht auf dem Zeiger. Der wirds wohl werden. Ist mir lieber als die MFG.
MFG scheint nicht all zu hoch in der Prioritätenliste zu stehen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ah, da hab ich nicht weit genug geblättert. Aber Bus sollte ja auch günstig zu haben sein.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

JeDi @ 30 Apr 2014, 14:04 hat geschrieben: Fahrkarten bei Leuten kaufen, die sich damit auskennen usw...

Tageskarte Außenraum+Einzelfahrt 1 Zone wäre hier das Stichwort.
Man sollte aber dazu sagen, dass der Stunt nur mit der S1 funktioniert, weil Ismaning nicht auf der Zonengrenze liegt, Hauptbahnhof - Ismaning also schon zwei Zonen sind.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DumbShitAward @ 1 May 2014, 12:59 hat geschrieben:
JeDi @ 30 Apr 2014, 14:04 hat geschrieben: Fahrkarten bei Leuten kaufen, die sich damit auskennen usw...

Tageskarte Außenraum+Einzelfahrt 1 Zone wäre hier das Stichwort.
Man sollte aber dazu sagen, dass der Stunt nur mit der S1 funktioniert, weil Ismaning nicht auf der Zonengrenze liegt, Hauptbahnhof - Ismaning also schon zwei Zonen sind.
Hier irgendwas der Art
  • Ja und
  • So ein schmarrn
einsetzen

Das darf legal kombiniert werden und damit hat man die Grenze der beiden Karten halt irgendwo auf freier Strecke.

http://www.mvv-muenchen.de/de/tickets-prei...rten/index.html
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mei, dass der DumbShitAward gerne zu viel zahlt, ist ja nix neues.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

ropix @ 1 May 2014, 13:53 hat geschrieben: Hier irgendwas der Art
  • Ja und
  • So ein schmarrn
einsetzen

Das darf legal kombiniert werden und damit hat man die Grenze der beiden Karten halt irgendwo auf freier Strecke.

http://www.mvv-muenchen.de/de/tickets-prei...rten/index.html
Der Link ist zu dieser Konstellation gar nicht aussagekräftig, denn zu dem Problem steht da gar nichts. Dem könnte man entgegen halten, weshalb dann z.B. der "Anschlussfahrschein" bei Tarifgrenzen ohne Halt bei der Kombination MVV + PK C nicht erlaubt ist (z.B. Augsburg - München mit Isarcard Gesamtnetz ohne Halt in Mammendorf) explizit nicht erlaubt ist.

@ JeDi
Ach duuuu... wennst es wenigstens jemals geschafft hättest meinen Preis zu unterbieten wär das ja okay :P
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

DumbShitAward @ 1 May 2014, 17:35 hat geschrieben: Der Link ist zu dieser Konstellation gar nicht aussagekräftig, denn zu dem Problem steht da gar nichts. Dem könnte man entgegen halten, weshalb dann z.B. der "Anschlussfahrschein" bei Tarifgrenzen ohne Halt bei der Kombination MVV + PK C nicht erlaubt ist (z.B. Augsburg - München mit Isarcard Gesamtnetz ohne Halt in Mammendorf) explizit nicht erlaubt ist.
Das sind auch zwei verschiedene Tarife. (MVV und AVV bzw. MVV und DB)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DumbShitAward @ 1 May 2014, 17:35 hat geschrieben: Der Link ist zu dieser Konstellation gar nicht aussagekräftig, denn zu dem Problem steht da gar nichts.
Doch, genau das steht drin. Zonentickets sind mit Tageskarten kombinierbar. Diese Aussage reicht.
-
Antworten