[M] ExpressBus X30 - Erfolg oder Flop?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Hab ich schon vorgeschlagen, da heulen angeblich die Anwohner. Weils da sonst so totenstill ist :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Richtig, Flurstraße - Elsässer Straße [/ Korinthe]
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Haute Abend ca. 19:30, Pulkbildung vom allerfeinsten am Harras: drei X30 Richtung Partnachplatz innerhalb von ca 1. Minute. Zur Auslastung: man hätte die Fahrgäste aus den drei Bussen in einen einzigen Solobus packen können, und sie hätten noch alle einen Sitzplatz gekriegt :unsure: Ok, die Linie ist bei den meisten Fahrgästen trotz Werbekampagne und Erwähnung auf den Netzplänen in der U-Bahn noch unbekannt, schaun mer mal wie's in 1-2 Monaten aussieht.

Allgemein sehe ich diese Linie durchaus positiv, allerdings wäre es vermutlich besser gewesen, sie erst nach Eröffnung des Tunnels am Luise-Kiesselbach-Platz und Abschluss der Bauarbeiten rund um den Harras einzuführen. Sonst muss man bald noch eine Werbekampagne machen: "X30 - jetzt halten wir die Fahrtzeiten auch ein, die wir Ihnen vor zwei Jahren versprochen haben!".
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Also die MVG hat in die Kampagne schon ordentlich reingepulvert. Da überraschen mich die (heute am späten Nachmittag am Ostbhahnhof) teils komplett leeren Busse schon sehr, ehrlich gesagt. Vielleicht aber sogar ganz gut so, sonst steigert sich die CSU noch komplett in ihren Bus-Wahn ^^
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wird der X30 in den Tram- und U-Bahnlinien als Anschluss durchgesagt?

Wenn nein => Ansagen dringend um diese Umsteigemöglichkeit erweitern.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

spock5407 @ 19 Dec 2013, 22:06 hat geschrieben: Wird der X30 in den Tram- und U-Bahnlinien als Anschluss durchgesagt?

Wenn nein => Ansagen dringend um diese Umsteigemöglichkeit erweitern.
Nein und auch im X30 selbst sind bloß die Standardansagen zu hören. Klar, man mag argumentieren, wer schonmal den Weg in den X30 geschafft hat, wird dann schon wissen wo er raus muss; trotzdem wäre eine detaillierte Ansage in welche U-Bahnlinie eigentlich genau umgestiegen werden kann, recht hilfreich.

Am dümmsten ist die Situation an der Silberhornstraße in Richtung Harras, da hält der X30 nämlich mit an der Halteposition des 58ers Silberhornstraße/Ichostraße. Tja, dummerweise hält der 58er ja bereits davor an einer Haltestelle namens Silberhornstraße, die ebenfalls in der Nähe zu einem U-Bahn Abgang liegt und nachdem ja die Ansagen fürn X30 exakt die gleichen wie fürn 58er sind, wird halt bloß "Nächste Haltestelle: Ichostraße" angesagt..... ;)
S27 nach Deisenhofen
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Kann man zwischen Silberhornstr. und Tegernseer Landser. eigentlich nicht auf den Tramgleisen fahren? Das würde den Umweg zumindest in Richtung Partnachpl. überflüssig machen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Das geht natürlich - das haben früher der 51er und 58er ja auch gemacht. Man kann an der Kreuzung am 60er (wie heisst die Strasse den Berg runter, in der andern Richtung ist es ja auch Tegernseer Landstr.) nur nicht rechts abbiegen - daher der Umweg.

Luchs.
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

Candidstraße
:)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Entenfang @ 20 Dec 2013, 16:38 hat geschrieben: Kann man zwischen Silberhornstr. und Tegernseer Landser. eigentlich nicht auf den Tramgleisen fahren?
Vermutlich würds allein schon ein zu großes Gehühnere mit der Rechtsabbiegerei werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Luchs @ 20 Dec 2013, 18:14 hat geschrieben: Das geht natürlich - das haben früher der 51er und 58er ja auch gemacht. Man kann an der Kreuzung am 60er (wie heisst die Strasse den Berg runter, in der andern Richtung ist es ja auch Tegernseer Landstr.) nur nicht rechts abbiegen - daher der Umweg.

Luchs.
Vermutlich würds allein schon ein zu großes Gehühnere mit der Rechtsabbiegerei werden.
Könnte man nicht die Ampel an der Tegernseer Landstr. auswärts um einen Fahrbalken nach rechts ergänzen? Oder geht Rechtsabbiegen von der Haltestelle in die Candidstr. schon rein von der Straßengeometrie her nicht? Wird eigentlich Richtung MWP auf den Gleisen gefahren?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Ich hab den X30 nun schon ganz häufig in der Passauerstraße vom Harras her in Richtung Obersendling fahren sehen, also quasi die gleiche Strecke wie der 53er. Das passt gar nicht zur Linienführung, fährt er nicht von Harras aus gerade weiter die Albert-Rosshaupter-Straße zum Partnachplatz? Verwundert mich etwas...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der fährt als Wendefahrt quasi über Passauer, Johann-Clanze, Sachsenkam zum Partnachplatz.
Das primäre Ziel "Harras" mit seinen Umsteigemöglichkeiten ist ja erreicht.

Deswegen würde ich es durchaus für sinnvoll erachten, dem X30 an der Hst Passauerstr. und einer an der Ecke Johann-Clanze/Sachsenkam einen Fahrgastwechsel zu spendieren. Da ist ja jeweils einiges an Wohnbebauung, die Halte stören die eigentliche
Express-Strecke nicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ist ja auch nicht schon etwa 37 mal in diesem Thema erörtert worden...
schwarzfahrerin
Routinier

JeDi @ 21 Dec 2013, 14:37 hat geschrieben: Ist ja auch nicht schon etwa 37 mal in diesem Thema erörtert worden...
Wo denn genau? Ich hab den ganzen Thread gelesen... Und finde echt nichts dazu...
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

schwarzfahrerin @ 21 Dec 2013, 14:56 hat geschrieben: Wo denn genau? Ich hab den ganzen Thread gelesen... Und finde echt nichts dazu...
Leg Dich besser nicht mit der selbsternannten geheimen Forenpolizei an. Kannst Du übrigens am eher jungen Alter erkennen...
Die wollen alle mal Moderatoren werden oder wissen es zumindest besser...
Johannes_Kirchner
Jungspund

Beitrag von Johannes_Kirchner »

Der Linienweg des X30 an sich ist schon eine Bereicherung des Netzes, denn er bringt erstmals (bzw. endlich wieder) Direktverbindungen vom Candidplatz zur Silberhornstraße sowie vom Ostfriedhof zum Ostbahnhof. Die umsteigefreie Verbindung Harras-Silberhornstraße ist natürlich auch noch attraktiv, aber schon wenn jemand Westpark-Untersbergstraße fahren muss, wird er mit Sicherheit nicht zum X30 umsteigen. Das schränkt natürlich das Fahrgastpotenzial erheblich ein, Gelenkbusse braucht's dafür auch in zwei Jahren nicht. Mit dem Anspruch "Expressbus" hat die MVG den Mund reichlich voll genommen. Hätten sie diese Linie in aller Bescheidenheit als neuen Metrobus 54b (Scherz) eingeführt, mit "Bedarfshaltestellen" TeLa und Welfenstraße, erreichte sie wahrscheinlich mehr Fahrgäste. Sogar ohne den redundanten Abschnitt Ostbf - Max-Weber-Platz.
Schöne Feiertage! Der Johannes_Kirchner
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der X30 muss erst bekannter werden, gib ihm ne Chance. Das geht nicht in 7 Tagen.
Und was glaubst, wie gern die Leut damit fahren werden, wenn zum Umbau am Sendlinger Tor dort das halbe Chaos ausbrechen wird?

Btw, der 54er wurde ja zwischen Tela und Giesinger Bf im Stoß eh verstärkt und fährt alle 5 Minuten. Zwischen Harras und Tela ist da eh nicht viel um zum normalen 54er, da fallen ja bezogen auf den Linienweg nur sehr wenig Haltestellen weg. Und zwischen Tela und Giesing will man nicht wirklich durch die quasi-Wohnstraßen zuckeln, für die Hst dort ist ja der Takt verstärkt.
Und von Giesing zum Ostbf fährt keiner mit dem Bus, nicht mal bei Störungen der S-Bahn wird der 54er dort genommen.

Ich erachte es daher durchaus sinnvoll, mit dem X30 zusätzliche Relationen zu fahren und die U Silberhornstr. (wo der 54er knapp dran vorbeifährt) und Ostfriedhof anzufahren.

Der Abschnitt Ostbf<>MWP via Grillparzer isoliert betrachtet ist sicher relativ sinnfrei, aber man erhofft sich wohl ein paar Leut von der U5 für 1 Station fernhalten zu können und der 25/15er ist da auch sehr gut besetzt.
Aber: Wenn in 2 Jahren die Tram nach Steinhausen kommt, macht die Linienführung durchaus Sinn, wenn der X30 an der Grillparzer dann vielleicht hält; als Umsteigepunkt zur Tram dort dann nämlich. Aus Ri Steinhausen zum Ostbf steigt man dann halt an der Grillparzer in den X30 anstelle am MWP in die U5. Das macht dann in diesem Kontext durchaus wieder Sinn.

Also, erstmal abwarten und die Entwicklung abwarten.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Man könnte ja in der HVZ ein X31 Giesing - Harras fahren lassen (und die Verstärker des 54 dort eingehen lassen)...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Mjo, wäre evtl. eine nachdenkenswerte Variante, wenn der X30 auf der jetzigen Route nach angemessener Zeit nix wird.

Aber das sollte man IMO wirklich erst abwarten. Denn sonst fasert man ja wieder die dichte Taktung an einem Ende auf, die
diese Linie ja u.a. zur Alternative machen soll.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich dachte eher wenn der irgendwann überfüllt ist... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

TravellerMunich @ 21 Dec 2013, 17:13 hat geschrieben: Leg Dich besser nicht mit der selbsternannten geheimen Forenpolizei an. Kannst Du übrigens am eher jungen Alter erkennen...
Immer wieder schön, wie manche hier versuchen, alle über einen Kamm zu scheren... <_<

Btw: Verallgemeinerungen sind generell scheiße. ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Entenfang @ 21 Dec 2013, 13:58 hat geschrieben: Könnte man nicht die Ampel an der Tegernseer Landstr. auswärts um einen Fahrbalken nach rechts ergänzen?
Ich hab mich da weniger auf die praktische Ausführung bezogen, auf die mittlere Fahrspur dürft der Gelenker locker kommen.
Im Planum fährt man ja offenbar wegen der überholproblematik nicht.

Aber der Papierkrieg mitm KVR. Die Leistungsfähigkeit des Knoten dürfte jetzt schon ziemlich im Ar... gen sein.
Eher wäre vorne beim Autodandler ausfädeln denkbar.

Ich kann mir vorstellen, das sowas unter Feintunig im Erfolgsfall fällt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

spock5407 @ 21 Dec 2013, 18:11 hat geschrieben:
Aber: Wenn in 2 Jahren die Tram nach Steinhausen kommt, macht die Linienführung durchaus Sinn, wenn der X30 an der Grillparzer dann vielleicht hält; als Umsteigepunkt zur Tram dort dann nämlich. Aus Ri Steinhausen zum Ostbf steigt man dann halt an der Grillparzer in den X30 anstelle am MWP in die U5. Das macht dann in diesem Kontext durchaus wieder Sinn.
Sorry, absolut an der Realität vorbei. Wer von Steinhausen zum Ostbahnhof will fährt entweder mit der 187, der S-Bahn oder steigt schon jetzt an der Grillparzerstr. um. Aber sicher nicht am MWP in die U5 (es sei denn er fährt weiter). Aber den X30 brauchts dafür nicht.

Luchs.
schwarzfahrerin
Routinier

TramBahnFreak @ 21 Dec 2013, 23:56 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 21 Dec 2013, 17:13 hat geschrieben: Leg Dich besser nicht mit der selbsternannten geheimen Forenpolizei an. Kannst Du übrigens am eher jungen Alter erkennen...
Immer wieder schön, wie manche hier versuchen, alle über einen Kamm zu scheren... <_<

Btw: Verallgemeinerungen sind generell scheiße. ;)
Tut mir leid, wollte echt keinen Ärger machen. Das nächste mal überleg ich vorher, ob ich wirklich posten sollte... :(
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

schwarzfahrerin @ 22 Dec 2013, 11:45 hat geschrieben: Tut mir leid, wollte echt keinen Ärger machen. Das nächste mal überleg ich vorher, ob ich wirklich posten sollte... :(
Locker bleiben, mit Dir hatte der Aufstand ja noch am wenigsten zu tun. Schämen dürfen sich andere.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Bald ist Weihnachten. Da ich im neuen Jahr oft von Fürstenried West nach Moosach werde fahren müssen und keine Lust habe, über eine halbe Stunde mit der U3 einen Riesenumweg durch die ganze Stadt zu fahren, wünsche ich mir folgende Expressbus-Linie:

Fürstenried West - Klinikum Großhadern - Holzapfelkreuth - Ammerseestraße - Laimer Platz - Fürstenrieder Straße - Laim - Romanplatz - Moosach

Diese Expressbus-Linie sollte wirklich nur an den aufgeführten Stationen halten. Diese Linienführung würde die Westtangente, solange es diese noch nicht in Schienenform gibt, herstellen. Sie würde schnelle und attraktive Fahrmöglichkeiten bieten und an den genannten Stationen gute Umsteigemöglichkeiten zu folgenden Linien bieten:

* U-Bahn: U3, U5, U6
* Bus: 51, 56
* Straßenbahn: 12, 16, 17, 18, 19, 20
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Der M51 wäre vom Grundsatz her dein Freund. Für weitere Erweiterungen sollte man erstmal die Auslastung des X30 (der ja in etwa so zum M54 wie deine Wunschlinie zum M54 steht) abwarten.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Auer Trambahner @ 22 Dec 2013, 08:40 hat geschrieben: Aber der Papierkrieg mitm KVR. Die Leistungsfähigkeit des Knoten dürfte jetzt schon ziemlich im Ar... gen sein.
Am Karl-Preis-Platz wurde vor einer Woche jetzt eine Rechtsabbiegerampel an der Busspur montiert, so dass der 144er jetzt die Busspur auch nutzen kann. Auch dafür müsste man eigentlich eine eigene Ampelphase benötigen. Scheint also doch möglich zu sein sowas durchzubekommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

JeDi @ 22 Dec 2013, 14:30 hat geschrieben:Der M51 wäre vom Grundsatz her dein Freund.
Mit dem M51 dauert die Fahrt noch länger, weil er ständig stoppt. Zudem müsste ich noch in der Machtlfinger Straße umsteigen.
JeDi @ 22 Dec 2013, 14:30 hat geschrieben: Für weitere Erweiterungen sollte man erstmal die Auslastung des X30 (der ja in etwa so zum M54 wie deine Wunschlinie zum M54 steht) abwarten.
Ja, warten wir's ab. Obwohl die Auslastung des X30 nicht zwangsläufig mit der Auslastung meiner gewünschten Westtangente einhergehen muss...
Antworten