[M] ExpressBus X30 - Erfolg oder Flop?
-
- *Lebende Forenlegende*
Richtig, Flurstraße - Elsässer Straße [/ Korinthe]
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Haute Abend ca. 19:30, Pulkbildung vom allerfeinsten am Harras: drei X30 Richtung Partnachplatz innerhalb von ca 1. Minute. Zur Auslastung: man hätte die Fahrgäste aus den drei Bussen in einen einzigen Solobus packen können, und sie hätten noch alle einen Sitzplatz gekriegt :unsure: Ok, die Linie ist bei den meisten Fahrgästen trotz Werbekampagne und Erwähnung auf den Netzplänen in der U-Bahn noch unbekannt, schaun mer mal wie's in 1-2 Monaten aussieht.
Allgemein sehe ich diese Linie durchaus positiv, allerdings wäre es vermutlich besser gewesen, sie erst nach Eröffnung des Tunnels am Luise-Kiesselbach-Platz und Abschluss der Bauarbeiten rund um den Harras einzuführen. Sonst muss man bald noch eine Werbekampagne machen: "X30 - jetzt halten wir die Fahrtzeiten auch ein, die wir Ihnen vor zwei Jahren versprochen haben!".
Allgemein sehe ich diese Linie durchaus positiv, allerdings wäre es vermutlich besser gewesen, sie erst nach Eröffnung des Tunnels am Luise-Kiesselbach-Platz und Abschluss der Bauarbeiten rund um den Harras einzuführen. Sonst muss man bald noch eine Werbekampagne machen: "X30 - jetzt halten wir die Fahrtzeiten auch ein, die wir Ihnen vor zwei Jahren versprochen haben!".
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Nein und auch im X30 selbst sind bloß die Standardansagen zu hören. Klar, man mag argumentieren, wer schonmal den Weg in den X30 geschafft hat, wird dann schon wissen wo er raus muss; trotzdem wäre eine detaillierte Ansage in welche U-Bahnlinie eigentlich genau umgestiegen werden kann, recht hilfreich.spock5407 @ 19 Dec 2013, 22:06 hat geschrieben: Wird der X30 in den Tram- und U-Bahnlinien als Anschluss durchgesagt?
Wenn nein => Ansagen dringend um diese Umsteigemöglichkeit erweitern.
Am dümmsten ist die Situation an der Silberhornstraße in Richtung Harras, da hält der X30 nämlich mit an der Halteposition des 58ers Silberhornstraße/Ichostraße. Tja, dummerweise hält der 58er ja bereits davor an einer Haltestelle namens Silberhornstraße, die ebenfalls in der Nähe zu einem U-Bahn Abgang liegt und nachdem ja die Ansagen fürn X30 exakt die gleichen wie fürn 58er sind, wird halt bloß "Nächste Haltestelle: Ichostraße" angesagt.....

S27 nach Deisenhofen
Kann man zwischen Silberhornstr. und Tegernseer Landser. eigentlich nicht auf den Tramgleisen fahren? Das würde den Umweg zumindest in Richtung Partnachpl. überflüssig machen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- *Lebende Forenlegende*
Luchs @ 20 Dec 2013, 18:14 hat geschrieben: Das geht natürlich - das haben früher der 51er und 58er ja auch gemacht. Man kann an der Kreuzung am 60er (wie heisst die Strasse den Berg runter, in der andern Richtung ist es ja auch Tegernseer Landstr.) nur nicht rechts abbiegen - daher der Umweg.
Luchs.
Könnte man nicht die Ampel an der Tegernseer Landstr. auswärts um einen Fahrbalken nach rechts ergänzen? Oder geht Rechtsabbiegen von der Haltestelle in die Candidstr. schon rein von der Straßengeometrie her nicht? Wird eigentlich Richtung MWP auf den Gleisen gefahren?Vermutlich würds allein schon ein zu großes Gehühnere mit der Rechtsabbiegerei werden.
Mein Bahnjahr 2024
-
- Routinier
Ich hab den X30 nun schon ganz häufig in der Passauerstraße vom Harras her in Richtung Obersendling fahren sehen, also quasi die gleiche Strecke wie der 53er. Das passt gar nicht zur Linienführung, fährt er nicht von Harras aus gerade weiter die Albert-Rosshaupter-Straße zum Partnachplatz? Verwundert mich etwas...
Der fährt als Wendefahrt quasi über Passauer, Johann-Clanze, Sachsenkam zum Partnachplatz.
Das primäre Ziel "Harras" mit seinen Umsteigemöglichkeiten ist ja erreicht.
Deswegen würde ich es durchaus für sinnvoll erachten, dem X30 an der Hst Passauerstr. und einer an der Ecke Johann-Clanze/Sachsenkam einen Fahrgastwechsel zu spendieren. Da ist ja jeweils einiges an Wohnbebauung, die Halte stören die eigentliche
Express-Strecke nicht.
Das primäre Ziel "Harras" mit seinen Umsteigemöglichkeiten ist ja erreicht.
Deswegen würde ich es durchaus für sinnvoll erachten, dem X30 an der Hst Passauerstr. und einer an der Ecke Johann-Clanze/Sachsenkam einen Fahrgastwechsel zu spendieren. Da ist ja jeweils einiges an Wohnbebauung, die Halte stören die eigentliche
Express-Strecke nicht.
-
- Routinier
-
- Lebende Forenlegende
Leg Dich besser nicht mit der selbsternannten geheimen Forenpolizei an. Kannst Du übrigens am eher jungen Alter erkennen...schwarzfahrerin @ 21 Dec 2013, 14:56 hat geschrieben: Wo denn genau? Ich hab den ganzen Thread gelesen... Und finde echt nichts dazu...
Die wollen alle mal Moderatoren werden oder wissen es zumindest besser...
-
- Jungspund
Der Linienweg des X30 an sich ist schon eine Bereicherung des Netzes, denn er bringt erstmals (bzw. endlich wieder) Direktverbindungen vom Candidplatz zur Silberhornstraße sowie vom Ostfriedhof zum Ostbahnhof. Die umsteigefreie Verbindung Harras-Silberhornstraße ist natürlich auch noch attraktiv, aber schon wenn jemand Westpark-Untersbergstraße fahren muss, wird er mit Sicherheit nicht zum X30 umsteigen. Das schränkt natürlich das Fahrgastpotenzial erheblich ein, Gelenkbusse braucht's dafür auch in zwei Jahren nicht. Mit dem Anspruch "Expressbus" hat die MVG den Mund reichlich voll genommen. Hätten sie diese Linie in aller Bescheidenheit als neuen Metrobus 54b (Scherz) eingeführt, mit "Bedarfshaltestellen" TeLa und Welfenstraße, erreichte sie wahrscheinlich mehr Fahrgäste. Sogar ohne den redundanten Abschnitt Ostbf - Max-Weber-Platz.
Schöne Feiertage! Der Johannes_Kirchner
Schöne Feiertage! Der Johannes_Kirchner
Der X30 muss erst bekannter werden, gib ihm ne Chance. Das geht nicht in 7 Tagen.
Und was glaubst, wie gern die Leut damit fahren werden, wenn zum Umbau am Sendlinger Tor dort das halbe Chaos ausbrechen wird?
Btw, der 54er wurde ja zwischen Tela und Giesinger Bf im Stoß eh verstärkt und fährt alle 5 Minuten. Zwischen Harras und Tela ist da eh nicht viel um zum normalen 54er, da fallen ja bezogen auf den Linienweg nur sehr wenig Haltestellen weg. Und zwischen Tela und Giesing will man nicht wirklich durch die quasi-Wohnstraßen zuckeln, für die Hst dort ist ja der Takt verstärkt.
Und von Giesing zum Ostbf fährt keiner mit dem Bus, nicht mal bei Störungen der S-Bahn wird der 54er dort genommen.
Ich erachte es daher durchaus sinnvoll, mit dem X30 zusätzliche Relationen zu fahren und die U Silberhornstr. (wo der 54er knapp dran vorbeifährt) und Ostfriedhof anzufahren.
Der Abschnitt Ostbf<>MWP via Grillparzer isoliert betrachtet ist sicher relativ sinnfrei, aber man erhofft sich wohl ein paar Leut von der U5 für 1 Station fernhalten zu können und der 25/15er ist da auch sehr gut besetzt.
Aber: Wenn in 2 Jahren die Tram nach Steinhausen kommt, macht die Linienführung durchaus Sinn, wenn der X30 an der Grillparzer dann vielleicht hält; als Umsteigepunkt zur Tram dort dann nämlich. Aus Ri Steinhausen zum Ostbf steigt man dann halt an der Grillparzer in den X30 anstelle am MWP in die U5. Das macht dann in diesem Kontext durchaus wieder Sinn.
Also, erstmal abwarten und die Entwicklung abwarten.
Und was glaubst, wie gern die Leut damit fahren werden, wenn zum Umbau am Sendlinger Tor dort das halbe Chaos ausbrechen wird?
Btw, der 54er wurde ja zwischen Tela und Giesinger Bf im Stoß eh verstärkt und fährt alle 5 Minuten. Zwischen Harras und Tela ist da eh nicht viel um zum normalen 54er, da fallen ja bezogen auf den Linienweg nur sehr wenig Haltestellen weg. Und zwischen Tela und Giesing will man nicht wirklich durch die quasi-Wohnstraßen zuckeln, für die Hst dort ist ja der Takt verstärkt.
Und von Giesing zum Ostbf fährt keiner mit dem Bus, nicht mal bei Störungen der S-Bahn wird der 54er dort genommen.
Ich erachte es daher durchaus sinnvoll, mit dem X30 zusätzliche Relationen zu fahren und die U Silberhornstr. (wo der 54er knapp dran vorbeifährt) und Ostfriedhof anzufahren.
Der Abschnitt Ostbf<>MWP via Grillparzer isoliert betrachtet ist sicher relativ sinnfrei, aber man erhofft sich wohl ein paar Leut von der U5 für 1 Station fernhalten zu können und der 25/15er ist da auch sehr gut besetzt.
Aber: Wenn in 2 Jahren die Tram nach Steinhausen kommt, macht die Linienführung durchaus Sinn, wenn der X30 an der Grillparzer dann vielleicht hält; als Umsteigepunkt zur Tram dort dann nämlich. Aus Ri Steinhausen zum Ostbf steigt man dann halt an der Grillparzer in den X30 anstelle am MWP in die U5. Das macht dann in diesem Kontext durchaus wieder Sinn.
Also, erstmal abwarten und die Entwicklung abwarten.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Immer wieder schön, wie manche hier versuchen, alle über einen Kamm zu scheren... <_<TravellerMunich @ 21 Dec 2013, 17:13 hat geschrieben: Leg Dich besser nicht mit der selbsternannten geheimen Forenpolizei an. Kannst Du übrigens am eher jungen Alter erkennen...
Btw: Verallgemeinerungen sind generell scheiße.

-
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab mich da weniger auf die praktische Ausführung bezogen, auf die mittlere Fahrspur dürft der Gelenker locker kommen.Entenfang @ 21 Dec 2013, 13:58 hat geschrieben: Könnte man nicht die Ampel an der Tegernseer Landstr. auswärts um einen Fahrbalken nach rechts ergänzen?
Im Planum fährt man ja offenbar wegen der überholproblematik nicht.
Aber der Papierkrieg mitm KVR. Die Leistungsfähigkeit des Knoten dürfte jetzt schon ziemlich im Ar... gen sein.
Eher wäre vorne beim Autodandler ausfädeln denkbar.
Ich kann mir vorstellen, das sowas unter Feintunig im Erfolgsfall fällt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Sorry, absolut an der Realität vorbei. Wer von Steinhausen zum Ostbahnhof will fährt entweder mit der 187, der S-Bahn oder steigt schon jetzt an der Grillparzerstr. um. Aber sicher nicht am MWP in die U5 (es sei denn er fährt weiter). Aber den X30 brauchts dafür nicht.spock5407 @ 21 Dec 2013, 18:11 hat geschrieben:
Luchs.
-
- Routinier
Tut mir leid, wollte echt keinen Ärger machen. Das nächste mal überleg ich vorher, ob ich wirklich posten sollte...TramBahnFreak @ 21 Dec 2013, 23:56 hat geschrieben:Immer wieder schön, wie manche hier versuchen, alle über einen Kamm zu scheren... <_<TravellerMunich @ 21 Dec 2013, 17:13 hat geschrieben: Leg Dich besser nicht mit der selbsternannten geheimen Forenpolizei an. Kannst Du übrigens am eher jungen Alter erkennen...
Btw: Verallgemeinerungen sind generell scheiße.![]()

Locker bleiben, mit Dir hatte der Aufstand ja noch am wenigsten zu tun. Schämen dürfen sich andere.schwarzfahrerin @ 22 Dec 2013, 11:45 hat geschrieben: Tut mir leid, wollte echt keinen Ärger machen. Das nächste mal überleg ich vorher, ob ich wirklich posten sollte...![]()
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bald ist Weihnachten. Da ich im neuen Jahr oft von Fürstenried West nach Moosach werde fahren müssen und keine Lust habe, über eine halbe Stunde mit der U3 einen Riesenumweg durch die ganze Stadt zu fahren, wünsche ich mir folgende Expressbus-Linie:
Fürstenried West - Klinikum Großhadern - Holzapfelkreuth - Ammerseestraße - Laimer Platz - Fürstenrieder Straße - Laim - Romanplatz - Moosach
Diese Expressbus-Linie sollte wirklich nur an den aufgeführten Stationen halten. Diese Linienführung würde die Westtangente, solange es diese noch nicht in Schienenform gibt, herstellen. Sie würde schnelle und attraktive Fahrmöglichkeiten bieten und an den genannten Stationen gute Umsteigemöglichkeiten zu folgenden Linien bieten:
* U-Bahn: U3, U5, U6
* Bus: 51, 56
* Straßenbahn: 12, 16, 17, 18, 19, 20
Fürstenried West - Klinikum Großhadern - Holzapfelkreuth - Ammerseestraße - Laimer Platz - Fürstenrieder Straße - Laim - Romanplatz - Moosach
Diese Expressbus-Linie sollte wirklich nur an den aufgeführten Stationen halten. Diese Linienführung würde die Westtangente, solange es diese noch nicht in Schienenform gibt, herstellen. Sie würde schnelle und attraktive Fahrmöglichkeiten bieten und an den genannten Stationen gute Umsteigemöglichkeiten zu folgenden Linien bieten:
* U-Bahn: U3, U5, U6
* Bus: 51, 56
* Straßenbahn: 12, 16, 17, 18, 19, 20
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Am Karl-Preis-Platz wurde vor einer Woche jetzt eine Rechtsabbiegerampel an der Busspur montiert, so dass der 144er jetzt die Busspur auch nutzen kann. Auch dafür müsste man eigentlich eine eigene Ampelphase benötigen. Scheint also doch möglich zu sein sowas durchzubekommen.Auer Trambahner @ 22 Dec 2013, 08:40 hat geschrieben: Aber der Papierkrieg mitm KVR. Die Leistungsfähigkeit des Knoten dürfte jetzt schon ziemlich im Ar... gen sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Mit dem M51 dauert die Fahrt noch länger, weil er ständig stoppt. Zudem müsste ich noch in der Machtlfinger Straße umsteigen.JeDi @ 22 Dec 2013, 14:30 hat geschrieben:Der M51 wäre vom Grundsatz her dein Freund.
Ja, warten wir's ab. Obwohl die Auslastung des X30 nicht zwangsläufig mit der Auslastung meiner gewünschten Westtangente einhergehen muss...JeDi @ 22 Dec 2013, 14:30 hat geschrieben: Für weitere Erweiterungen sollte man erstmal die Auslastung des X30 (der ja in etwa so zum M54 wie deine Wunschlinie zum M54 steht) abwarten.