[M] Jahresfahrplan 2015

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Metrotram @ 5 Jul 2014, 20:58 hat geschrieben: Die Haltestelle Richtung Steinhausen wird in die Einsteinstraße vor die alte Direktion verlegt.
Na immerhin...
Zum Umsteihgen von 16/19 ist das trotzdem ungünstig...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Metrotram @ 5 Jul 2014, 20:58 hat geschrieben:Die Haltestelle Richtung Steinhausen wird in die Einsteinstraße vor die alte Direktion verlegt.
In die Einsteinstraße (also quasi "neben" die derzeitigen Einstiegshaltestellen des X30, 190/191) oder in die Schloßstraße an die derzeitige Bedarfshaltestelle der Tram? Ersteres läßt sich doch nur mit dem Wegfall einer der beiden stadtauswärtigen MIV-Fahrspuren realisieren, oder?
TramBahnFreak @ 5 Jul 2014, 21:01 hat geschrieben:Zum Umsteihgen von 16/19 ist das trotzdem ungünstig...
Ich find den gesamten Max-Weber-Platz/Johannisplatz zum Umsteigen bzw. zur Orientierung ungünstig, vor lauter Ausstiegshaltestellen, Einstiegshaltestellen, versteckten Positionen etc...

Übrigens bin ich absolut kein Freund der Idee, eine Tramlinie aus der Innenstadt via Maximilianstraße nach Steinhausen zu führen. Damit verbaut man sich endgültig die Hoffnung auf eine evtl. Taktverdichtung auf der gesamten Länge des 19ers. Und die Maximilianstraße hat den 5er-Takt nur bedingt nötig, wichtiger wär's zwischen Ostbahnhof und Berg am Laim...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Oliver-BergamLaim @ 6 Jul 2014, 11:36 hat geschrieben: In die Einsteinstraße (also quasi "neben" die derzeitigen Einstiegshaltestellen des X30, 190/191) oder in die Schloßstraße an die derzeitige Bedarfshaltestelle der Tram?
In die Einsteinstraße. Da wird dann ja eher die lange Busspur auf beiden Seiten wegfallen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Metrotram @ 6 Jul 2014, 11:54 hat geschrieben: In die Einsteinstraße. Da wird dann ja eher die lange Busspur auf beiden Seiten wegfallen.
Und wie will man dann künftig eine Busline dort drehen? Selbst wenn der 190/191 wegfällt und irgendwann vielleicht auch mal der X30 einen vernünftigeren Endpunkt bekommt, ist ja immer noch explizit geplant, zur Versorgung der Hst. Kirchenstraße eine derzeit am Ostbahnhof endende Buslinie via Kirchenstraße zum Max-Weber-Platz zu verlängern.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Oliver-BergamLaim @ 6 Jul 2014, 11:36 hat geschrieben: Übrigens bin ich absolut kein Freund der Idee, eine Tramlinie aus der Innenstadt via Maximilianstraße nach Steinhausen zu führen. Damit verbaut man sich endgültig die Hoffnung auf eine evtl. Taktverdichtung auf der gesamten Länge des 19ers. Und die Maximilianstraße hat den 5er-Takt nur bedingt nötig, wichtiger wär's zwischen Ostbahnhof und Berg am Laim...
Ich glaube nicht, dass man sich das damit verbaut.
Eher bin ich der Meinung, dass man Taktverdichtungen nicht unbedingt linienrein gestalten muss, sondern wenn es dichter als ein 10-Minuten-Takt wird auch mal mit anderen Linien verknüpfen kann. Der 19Ost-Verstärker könnte dann beispielsweise die Ismaninger rausfahren (statt dem oben beschriebenen 15/25)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 6 Jul 2014, 13:03 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass man sich das damit verbaut.
Eher bin ich der Meinung, dass man Taktverdichtungen nicht unbedingt linienrein gestalten muss, sondern wenn es dichter als ein 10-Minuten-Takt wird auch mal mit anderen Linien verknüpfen kann. Der 19Ost-Verstärker könnte dann beispielsweise die Ismaninger rausfahren (statt dem oben beschriebenen 15/25)
Problem ist aber, das der 18/19er in der Landsberger Str zwischen Hbf und Lautensackstr. auch immer voller wird. Da bringt dein 19Ost Verstärker dann rein Garnichts.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 6 Jul 2014, 13:28 hat geschrieben: Problem ist aber, das der 18/19er in der Landsberger Str zwischen Hbf und Lautensackstr. auch immer voller wird. Da bringt dein 19Ost Verstärker dann rein Garnichts.
Das ja n Ding.
Und wenn ich alle 10 Minuten nen ICE von München nach Nürnberg schicke, sind die Züge zwischen Hamburg und Köln trotzdem nicht leerer; sowas aber auch!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Oliver-BergamLaim @ 6 Jul 2014, 12:36 hat geschrieben: Und wie will man dann künftig eine Busline dort drehen?
Bei einer Linie würde es dann allerdings ausreichen, die gesamte Busspur zur künftigen Autospur umzuwidmen.
Dem Bus bleibt dadurch dann weiterhin ein ausreichender Wendekreis.
Die Haltestelle könnte dann entweder vor der Schleifenfahrt sein oder als barrierefreie Haltestelle ohne Einbuchtung auf der stadtauswärtigen Spur.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die Theme für die nächste AfAW - Sitzung sind nun Online, leider ist aber nichts von einem Leistungprogramm 2015 zu lesen.
Dieses Jahr wird es wohl keine Runde geben, wo das Fahrplanangebot besprochen wird im Rathaus.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 6 Jul 2014, 13:46 hat geschrieben: Das ja n Ding.
Und wenn ich alle 10 Minuten nen ICE von München nach Nürnberg schicke, sind die Züge zwischen Hamburg und Köln trotzdem nicht leerer; sowas aber auch!
Aber Hamburg und Köln sind halt auch nicht relevant, München-Pasing wäre relevant :D
-
Eisenbahn Alex
Kaiser

Ab Fahrplanwechsel ist geplant den 144 auf Gelenkbusse umzustellen. Hab es heute in einem Bericht gelesen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahn Alex @ 10 Jul 2014, 18:02 hat geschrieben: Ab Fahrplanwechsel ist geplant den 144 auf Gelenkbusse umzustellen. Hab es heute in einem Bericht gelesen.
Dann spräche überhaupt nichts mehr gegen die Umbenennung in 64.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

doch. Der nicht vorhandene Fahrplan. Obwohl, das betrifft wohl inzwischen auch so einige andere Metrolinien ...

Luchs
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Eisenbahn Alex @ 10 Jul 2014, 18:02 hat geschrieben: Hab es heute in einem Bericht gelesen.
Quelle bitte?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Eisenbahn Alex
Kaiser

War ein Interner Bereisungs-Bericht von uns.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Luchs @ 10 Jul 2014, 18:50 hat geschrieben: doch. Der nicht vorhandene Fahrplan. Obwohl, das betrifft wohl inzwischen auch so einige andere Metrolinien ...

Luchs
Genau das meinte ich. ;)
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Noch als Ergänzung: letztens habe ich auf der 144 schon einen Gelenkbus gesehen. Wenn ich fahre (HVZ) reicht aber ein Solo aus.

Luchs.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dafür gibt es immer wieder Solos auf den 63... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Luchs @ 12 Jul 2014, 17:41 hat geschrieben: Noch als Ergänzung: letztens habe ich auf der 144 schon einen Gelenkbus gesehen. Wenn ich fahre (HVZ) reicht aber ein Solo aus.

Luchs.
in den Ferien planmäßig 2 Kurse vom Watzinger
mfg Daniel
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Luchs @ 12 Jul 2014, 17:41 hat geschrieben: Noch als Ergänzung: letztens habe ich auf der 144 schon einen Gelenkbus gesehen. Wenn ich fahre (HVZ) reicht aber ein Solo aus.

Luchs.
Ausreichen <–> Angenehm sein.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

In dem Fall Ausreichen = angenehm. Stehen müssen nur wenige Leute zwischen Dietlindenstr. und Herzogpark, spätestens an der Richard Strauss Strasse kannst Du Dir einen Sitzplatz aussuchen.

Luchs.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Luchs @ 12 Jul 2014, 22:11 hat geschrieben: In dem Fall Ausreichen = angenehm. Stehen müssen nur wenige Leute zwischen Dietlindenstr. und Herzogpark, spätestens an der Richard Strauss Strasse kannst Du Dir einen Sitzplatz aussuchen.

Luchs.
Da hab ich aber durchaus öfters schon andere Erfahrungen gemacht; nicht nur bei Verspätungen...

Reingekommen ist man zwar immer, aber wenn man sich mit beiden Füßen auf zwei verschiedene Stufen im Heck stellen muss, weil sonst kein Platz ist, ist angenehm was anderes...
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Luchs @ 12 Jul 2014, 22:11 hat geschrieben: In dem Fall Ausreichen = angenehm. Stehen müssen nur wenige Leute zwischen Dietlindenstr. und Herzogpark, spätestens an der Richard Strauss Strasse kannst Du Dir einen Sitzplatz aussuchen.

Luchs.
Zu wievielen verschiedenen Tageszeiten hast du das überprüft?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich fahre um ca. 8 hin und nachmittags/abends zurück. Also HVZ. Regelmässig.

Luchs.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Warum man auf de Richard-Strauss-Str. keine zwei separate Busspuren anlegte, verstehe ich bis heute nicht. :o
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Luchs @ 13 Jul 2014, 10:34 hat geschrieben: Ich fahre um ca. 8 hin und nachmittags/abends zurück. Also HVZ. Regelmässig.

Luchs.
Und wie schauts in der jeweiligen Gegenrichtung aus?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Also ich find's auf dem 144er teilweise selbst an Sonntagen im 10er-Takt schwierig, nen vernünftigen Sitzplatz im Wagen zu finden... Gelenkbusse täglich (und damit im Prinzip der MetroBus-Status) wären für die Linie mittlerweile wahrlich nicht verkehrt. Das Fahrgastaufkommen ist seit Abschluß der Ringtunnel-Bauarbeiten kontinuierlich und spürbar gestiegen. Eventuell hat auch die Durchbindung nach Schwabing die Linie noch attraktiver gemacht, wobei meiner Beobachtung nach etwa 80% der aus Richtung Effnerplatz kommenden Fahrgäste immer noch an den Hst. Osterwaldstraße und Dietlindenstraße aussteigen.
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

So, laut RIS würde heute in Ausschuss über das Leistungsprogramm diskutiert, jedoch hat man anscheinend vergessen die Dokumente einzustellen. :rolleyes:

Auf Landkreis eben würde jedoch beschlossen (siehe Lkr. RIS) ab Fahrplanwechsel auf der U6 Garching auch Tagsüber im Takt 10 zu fahren sowie ab 2017-2019, sobald die MVG mehr Züge bekommt, in der HVZ Takt 5 zu fahren.

MfG
Alex
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Dann wird man aber bald C2-Optionen ziehen müssen. Aber durchgehend Takt10 ist zumindest schon mal was.

Btw, ich bin wohl zu doof zum suchen, ich find das Landkreis-RIS nicht. Hast Du nen Link bitte?
Dungeon
Eroberer
Beitrag von Dungeon »

RIS Lkr.

Sitzungspunkt 8

der link funzt nit so wie ich wollte :angry: :angry: :angry:

klickt dort nochmal auf "recherche und gib dort nur das datum 21.07.2014 bei beiden Datumsmgl. ein.

Dann kommt die Sitzung des Kreistags und dort der Punkt 8 :ph34r: :D
Antworten