Das stelle ich auch bei vielen meiner Fahrten immer wieder fest. Häufig sind die Bahnhofsgebäude bessere Ruinen, und die Unterführungen könnte man für Horrorfilme als Drehorte nutzen. Einzig der Bahnsteig und die Bahnhofsschilder sind neu (wenn man Glück hat). Insofern fand ich es überraschend, dass ein Fotowettbewerb "Faszination Bahnhof" ausgelobt worden war. Was man sich da wohl für Ergebnisse erwartet?DSG Speisewagen @ 30 Jul 2014, 16:56 hat geschrieben: Der Zustand der Bahnhofsgebäude ist bundesweit eine Katastrophe,
Allgäu-Sammelthema
Wo ist das Problem?
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Ja, viele Bahnhöfe sind teilweise zu schlecht instand gehalten, und hier sollte mehr gemacht werden. Die Frage ist halt nur, durch wen. Insbesondere sehe ich eigentlich keinen Grund, touristische Gemeinden zu bevorzugen - es sollt ein Standardniveau geben (das deutlich höher sein sollte als bisher), und wenn die Gemeinde zwecks Tourismus mehr will, muss die Gemeinde halt auch ein bisschen was selbst drauflegen. Wichtig wäre in meinen Augen aber eine entsprechende Rechtslage mit Vorkaufsrechten für die Gemeinde, aber auch Regelungen wer wie viel zahlt, wenn das Gebäude im Eigentum von {Bahn, Gemeinde} ist.218 466-1 @ 29 Jul 2014, 21:07 hat geschrieben: Die allgäuer Bürgermeister sind mit dem Erscheinugsbild der Bahnhofsgebäuden unzufrieden und meinen, die DB sollte "bei den Bahnhöfen touristisch orientierter Gemeinden umgehend aktiv werden".
all-in.de
Sonst werden sie mächtig böse. :ph34r:
Eine Möglichkeit ist übrigens auch ehrenamtliche Arbeit - der örtliche Burschen- oder Dorfverschönerungsverein könnte ja die Bahnhofshalle neu streichen o.ä. Es gibt ja Gemeinden, die es vorgemacht haben - aber auch Gemeinden, die es gern machen würden, dann aber an der Bahn gescheitert sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Einfach einen Bahnhof streichen bringt doch wenig wenn er ansonsten leer steht, dann schaut er gleich wieder aus. Die einzige Möglichkeit gegen Verödung ist ein lebendiger Bahnhof.
In der Schweiz gibt es selbst in kleinen Stationen eine offene Wartehalle und diese Migrolino, wo man Reisebedarf bekommt. Finde hier bei uns mal Stationen in Orten unter 30.000 Einwohnern wo du keinen verlassenen, vergammelten Bahnhof mit zugewachsenen Gleisen findest. Da wird man nicht viele finden...
Das alles ist halt auch ein Zeichen der Wertschätzung eines Landes gegenüber seiner Eisenbahn und Deutschland ist dabei nicht gerade vorbildlich, dafür hat man immer wieder hochkompetente Leute im Verkehrsministerium die dann auf so bescheuerte Stammtischideen wie eine Maut für Vegetarier (oder wars für Stahlfacharbeiter unter 10 Jahren Berufserfahrung?) einführen wollen.
In der Schweiz gibt es selbst in kleinen Stationen eine offene Wartehalle und diese Migrolino, wo man Reisebedarf bekommt. Finde hier bei uns mal Stationen in Orten unter 30.000 Einwohnern wo du keinen verlassenen, vergammelten Bahnhof mit zugewachsenen Gleisen findest. Da wird man nicht viele finden...
Das alles ist halt auch ein Zeichen der Wertschätzung eines Landes gegenüber seiner Eisenbahn und Deutschland ist dabei nicht gerade vorbildlich, dafür hat man immer wieder hochkompetente Leute im Verkehrsministerium die dann auf so bescheuerte Stammtischideen wie eine Maut für Vegetarier (oder wars für Stahlfacharbeiter unter 10 Jahren Berufserfahrung?) einführen wollen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Leider lassen überzogene Renditeerwartungen oft die Bahnhöfe leerstehen. Ich kenne auch einen Bahnhof, dessen einfacher, aber kundenorientierter, Kiosk aufwändig vergrößert wurde. Der neue Pächter konnte die hohe Pacht nicht erwirtschaften, nach wenigen Monaten war der Laden zu. Jetzt steht die Immobilie schon jahrelang leer...DSG Speisewagen @ 30 Jul 2014, 19:16 hat geschrieben:Einfach einen Bahnhof streichen bringt doch wenig wenn er ansonsten leer steht, dann schaut er gleich wieder aus. Die einzige Möglichkeit gegen Verödung ist ein lebendiger Bahnhof.
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Genau darum hätten die Bahnhöfe damals ins BEV gehen müssen und nach und nach den Kommunen übertragen und keinen Heuschrecken und Investoren, die die Bahnhöfe im Paket kaufen und wie es aussieht oft gar kein Interesse an der Vermietung haben, daher überzogene Preise.Laurum @ 30 Jul 2014, 20:40 hat geschrieben:Leider lassen überzogene Renditeerwartungen oft die Bahnhöfe leerstehen. Ich kenne auch einen Bahnhof, dessen einfacher, aber kundenorientierter, Kiosk aufwändig vergrößert wurde. Der neue Pächter konnte die hohe Pacht nicht erwirtschaften, nach wenigen Monaten war der Laden zu. Jetzt steht die Immobilie schon jahrelang leer...DSG Speisewagen @ 30 Jul 2014, 19:16 hat geschrieben:Einfach einen Bahnhof streichen bringt doch wenig wenn er ansonsten leer steht, dann schaut er gleich wieder aus. Die einzige Möglichkeit gegen Verödung ist ein lebendiger Bahnhof.
Ich weiß zwar nicht was das für ein Geschäftsmodell sein soll, aber da gibt es viele Gerüchte dazu.
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Das kommt auf die Kommune an. Es gibt sehr wohl viele Kommunen die ein Interesse an der Entwicklung ihres Bahnhofs haben. Bei einigen war es so dass man sich Jahre um den Kauf bemüht hat, aber dann irgend ein Immobilienhai den Zuschlag bekam.NJ Transit @ 30 Jul 2014, 21:45 hat geschrieben: Mhm, genau. In die Hand der Kommunen. Weil die die Bahnhöfe dann auch ganz gewiss behalten und nicht verkauft hätten.
Ich will ja nicht ausschließen dass es Kommunen gibt denen ihr Bf. egal ist, aber das ist sicher nicht die Mehrheit, denn schließlich ist das auch immer die Visitenkarte einer Gemeinde.
Man hätte es aber auch so regeln können dass die Bahnhöfe an das BEV gehen und das BEV das für einen symbolischen Preis an Kommunen abgibt, diese sich aber im Gegenzug verpflichten hätten müssen ein Entwicklungskonzept zu präsentieren und für Leben im Bahnhof zu sorgen.
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Dumm nur, dass die Kommunen in der Regel ein Vorkaufsrecht haben. Offenbar sind sie nicht gewillt gewesen, dieses auch zu nutzen?DSG Speisewagen @ 30 Jul 2014, 23:13 hat geschrieben: Das kommt auf die Kommune an. Es gibt sehr wohl viele Kommunen die ein Interesse an der Entwicklung ihres Bahnhofs haben. Bei einigen war es so dass man sich Jahre um den Kauf bemüht hat, aber dann irgend ein Immobilienhai den Zuschlag bekam.
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Das stimmt so nicht, eher ist es so dass die Forderungen oft jenseits von gut und böse sind.JeDi @ 30 Jul 2014, 23:28 hat geschrieben: Dumm nur, dass die Kommunen in der Regel ein Vorkaufsrecht haben. Offenbar sind sie nicht gewillt gewesen, dieses auch zu nutzen?
Wie oft war von Kommunen zu lesen die sich für ihren Bahnhof interessiert hatten, aber beim Preis passen mussten.
Man kann natürlich alles schlecht reden, aber Fakt ist dass diese ganzen privaten Investoren die die EGs oft in Paketen gekauft haben die Bahnhöfe verlottern lassen.
Da hätte man neben interessierten Kommunen lieber an Leute verkauft die ein Konzept haben. Wie gesagt, von Café über Hotel bis Ärztehaus geht alles.
Entscheidend ist immer, will ich eine attraktive Eisenbahn oder nicht und wenn ich da an die deutsche Verkehrspolitik denke kann einem nur schlecht werden...
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Zufallstreffer gestern: In Ulm gegen 13:55 im letzten Moment gesehen: 245 007 + 4 DoSto (hinten ein Steuerwagen) + 245 006, aus Gleis 6 ausfahrend.
Dann in Gerlenhofen überholt.
Also in Illertissen gewartet, und wie erwartet kam gegen 14:55 die Fuhre hier an.
Man hat den Abstand Bahnsteigkante-Türkante (diagonal) gemessen und ist weitergefahren.
Sollen DoSto + 245 auch im Illertal RE Ulm-Kempten laufen?
Dann in Gerlenhofen überholt.
Also in Illertissen gewartet, und wie erwartet kam gegen 14:55 die Fuhre hier an.
Man hat den Abstand Bahnsteigkante-Türkante (diagonal) gemessen und ist weitergefahren.
Sollen DoSto + 245 auch im Illertal RE Ulm-Kempten laufen?
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Interessante Bilder, Danke.Didy @ 3 Aug 2014, 15:02 hat geschrieben: Zufallstreffer gestern: In Ulm gegen 13:55 im letzten Moment gesehen: 245 007 + 4 DoSto (hinten ein Steuerwagen) + 245 006, aus Gleis 6 ausfahrend.
War bisher nirgends zu lesen, dass das geplant wäre. Es könnte aber für den neuen Verkehrsvertrag, den DB-Regio gewonnen hat getestet worden sein. Die Illerbahn wird dann ja von VT 612 befreit und durch "niederflurige Neufahrzeuge" ersetzt. Diese Neufahrzeuge könnten u.a. BR 245 mit Dosto sein, ist aber nur eine Vermutung. Vlt. werden auch nur die letzten n-Wagen auch hier vorzeitig abgelöst.Sollen DoSto + 245 auch im Illertal RE Ulm-Kempten laufen?
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Schwarz auf weiss: alex geht erst 2020 an DB Regio: Pressemeldung der DB von 4.8.2014: http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi_r...itemsPerPage=20
In dieser PM hat es auch Details zur Rennovation der NT-Triebwagen und Einkauf von neuen Niederflurtriebwagen.
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Der neue Neigezug, München-Kempten-Lindau (bisher Alex), Linie IR 25 Süd soll ab Dezember 2020 die Strecke München-Lindau Insel in 2h 25min bewältigen, dass ist schneller als der heutige EC über Kempten, der 2h 30min benötigt. Dies habe ich der BEG herausgekitzelt. Er soll in Lindau-Reutin eine Kopfwende machen, und danach zum Inselbahnhof weiterfahren.
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Als eines der künftigen Eisatzgebiete für Ulm - Kempten stellvertetend der neue VT 631 von PESA auf der Innotrans.
Man stelle sich das noch zweiteilig vor und die BR 633 statt 631.
Man stelle sich das noch zweiteilig vor und die BR 633 statt 631.
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Zum Thema neue LINK-VT im Allgäu gibt es heute auch noch eine DB-Pressemitteilung. Die Triebwagen wurden jetzt verbindlich bei Pesa in Bromberg bestellt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Guten Morgen^^ Wohl den Link 2 Beiträge weiter oben nicht angeklickt... :rolleyes:modercol @ 28 Sep 2014, 15:49 hat geschrieben: Die gibts auch einteilig?
Im Allgäu erstmal nicht.Hoffentlich ersetzen die irgendwann mal die äußerst hässlichen RS1, dies ja leider wie Sand am Meer gibt
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Hoppla, können die auch laufen?Bahn NRW @ 8 Oct 2014, 17:21 hat geschrieben:Umläufe
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www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Und in den ferien braucht man keine rechtschreibung und keine satzzeichen zu lernen und auch keine groß und kleinschreibung.Auer Trambahner @ 8 Oct 2014, 17:27 hat geschrieben: Wielang sind denn in nrw noch ferien
Wir sind hier doch nicht bei Furzbuch oder so !
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
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Das zeigt, dass es eindeutig zu viele Ferien gibt. :ph34r:VossBär @ 8 Oct 2014, 20:58 hat geschrieben:Und in den ferien braucht man keine rechtschreibung und keine satzzeichen zu lernen und auch keine groß und kleinschreibung.Auer Trambahner @ 8 Oct 2014, 17:27 hat geschrieben:ferien
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