Wird zur Wiesn nimmer auf 3/4 Minuten ausgedünnt?spock5407 @ 30 Sep 2009, 22:54 hat geschrieben: Wie kontrolliert man eigentlich die Massen, die von der U4/5 im 2,5min-Takt hochdrücken?
MVV zur Wiesnzeit
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Kann ich bestätigen. Sogar ich als langhaariger Bombenleger konnte unkontrolliert den Haupteingang passieren. Vor den Zelten wird allerdings genauer nachgeschaut.TramPolin @ 30 Sep 2009, 23:04 hat geschrieben: Lückenlos werden Besucher meines Wissens nicht kontrolliert. Nur Fahrzeuge. Bei Besuchern macht man halt stichprobenartige Kontrollen.
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Allerdings habe ich den Eindruck wie wenn das eher der willkommene Anlass für die Wiesnwirte ist, die Leute auf mitgebrachte Getränke zu kontrollieren - ich hatte zwei leere Flaschen dabei, und da wollte der Securitytyp unbedingt sehen dass die leer sind, alles andere war dem egal.Rathgeber @ 1 Oct 2009, 10:14 hat geschrieben: Kann ich bestätigen. Sogar ich als langhaariger Bombenleger konnte unkontrolliert den Haupteingang passieren. Vor den Zelten wird allerdings genauer nachgeschaut.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Außerhalb des Berufsverkehrs gibt es wie in den Vorjahren höchstens einen 3-3-4-Takt. Realisiert durch Abfahrt der U4 ab Arabellapark abends zur Minute 5, was nirgends ausgehängt ist (sonst Minute 1). Verstärkung zwischen Ostbahnhof und Theresienwiese nur bei Bedarf, andernfalls gibt es zwischen Theresienwiese und Max-Weber-Platz abends nur einen 3-7-Takt!Oliver-BergamLaim @ 1 Oct 2009, 09:49 hat geschrieben: Wird zur Wiesn nimmer auf 3/4 Minuten ausgedünnt?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Oh sorry,das wusste ich ,wie du schon gesagt hast wie die meisten,nichtS-Bahn 27 @ 29 Sep 2009, 18:44 hat geschrieben: Übrigens was heißt hier "um was für Umleitungen es sich gehandelt hat", die Umleitungen sind zeitweise immernoch aktuell, nur merkts außer mir scheinbar keiner.
Heute Vormittag ist der 53er nämlich wieder mit allen Kursen über Hansastr./Garmischerstr. gefahren. Wird also wohl bis zum 4. Oktober immer wieder mal
zeitweise gelten, nur liest man komischer Weise nirgends wann die Busse umgeleitet werden, das macht man scheinbar immer kurzfristig.

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Dieses Jahr (und demzufolge wahrscheinlich auch in Zunkunft) wird es keinen E134, sprich keinen 10-Minuten-Takt Verstärker mehr am 134er geben.
Problem ist halt einfach, das aufgrund des Sperrrings die Busse nicht zur Haltestelle Theresienhöhe kommen. Schade eigentlich.
Denn bisher war der 134er ja immer der Oktoberfest-Bus-Nummer-eins und die Haltestelle Theresienhöhe lohnt sich das gesamte Jahr über gar nicht mehr.
Stattdessen wird der 134er laut mvv-muenchen.de ab Schwanthaler Höhe über Kazmairstraße zum Heimeranplatz fahren.
Die MVG weißt außerdem darauf hin, das es aufgrund von kurzfristigen Sicherheitsmaßnahmen zu Umleitungen und kurzfristigen Streckensperrungen kommen kann.
Ersatzweise fährt dafür der 152er dauernd zwischen Rotkreuzplatz und Sendlinger Tor im 10 Minuten Takt, sprich MO-SA ab 20 Uhr und SO ganztags Verstärker
Problem ist halt einfach, das aufgrund des Sperrrings die Busse nicht zur Haltestelle Theresienhöhe kommen. Schade eigentlich.

Denn bisher war der 134er ja immer der Oktoberfest-Bus-Nummer-eins und die Haltestelle Theresienhöhe lohnt sich das gesamte Jahr über gar nicht mehr.
Stattdessen wird der 134er laut mvv-muenchen.de ab Schwanthaler Höhe über Kazmairstraße zum Heimeranplatz fahren.
Die MVG weißt außerdem darauf hin, das es aufgrund von kurzfristigen Sicherheitsmaßnahmen zu Umleitungen und kurzfristigen Streckensperrungen kommen kann.
Ersatzweise fährt dafür der 152er dauernd zwischen Rotkreuzplatz und Sendlinger Tor im 10 Minuten Takt, sprich MO-SA ab 20 Uhr und SO ganztags Verstärker
S27 nach Deisenhofen
Och ja, der Wiesn-Verkehr steht wieder vor der Tür, ich find das dermaßen zum kot***, wenn man um die Zeit mit der Bahn fahren muss. Ich fahr ja bekanntlich sehr gerne Zug, aber wenn ich die Wahl hätte, würd ich die paar Wochen anderweitig fahren.
Einmal die häufigen Betriebsstörungen wegen Besoffenen auf der Gleisen (an einem Abend zwei Mal...), und dann noch die ganzen Leute im Zug selber, die zu dicht sind, um zu wissen, dass sie nerven... <_<
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Also der 134er fährt ab Schwanthaler Höhe über Kazmairstr. zum Heimeranplatz. Die 10-Minuten Takt Verstärker am 134er fahren ja nun nicht mehr, was natürlich für
volle Busse ab Harras sorgt. Wenigstens waren heute bis auf einen Kurs vom Ludwig nur Gelenkbusse (auch von Baumann und Watzinger) unterwegs.
Insgesamt werden aber denk ich mal jetzt viele Leute zum 53er wechseln, da der ja jetzt genauso nah ans Oktoberfest ranfährt wie der 134er und zudem
im 10-Minuten-Takt fährt. Außerdem fährt er "direkter", also ohne den Schwenk über Westpark.
Da wäre es vor allem nachmittags, abends und am Wochenende wünschenswert gewesen, wenn man auf dem 53er einen 5-Minuten-Takt zwischen Harras und Heimeranplatz
via Plinganserstr. - Schwanthaler Höhe eingerichtet hätte. Man hätte für nachmittags-abends und am SA einfach die Busse hernehmen können, die bisher immer aufm E134 zur
Wiesn Zeit waren, hätte also nicht mehr Fahrzeuge als die letzten Jahre gebraucht. Nur am SO wegen der 152er Verdichtung schon.
volle Busse ab Harras sorgt. Wenigstens waren heute bis auf einen Kurs vom Ludwig nur Gelenkbusse (auch von Baumann und Watzinger) unterwegs.
Insgesamt werden aber denk ich mal jetzt viele Leute zum 53er wechseln, da der ja jetzt genauso nah ans Oktoberfest ranfährt wie der 134er und zudem
im 10-Minuten-Takt fährt. Außerdem fährt er "direkter", also ohne den Schwenk über Westpark.
Da wäre es vor allem nachmittags, abends und am Wochenende wünschenswert gewesen, wenn man auf dem 53er einen 5-Minuten-Takt zwischen Harras und Heimeranplatz
via Plinganserstr. - Schwanthaler Höhe eingerichtet hätte. Man hätte für nachmittags-abends und am SA einfach die Busse hernehmen können, die bisher immer aufm E134 zur
Wiesn Zeit waren, hätte also nicht mehr Fahrzeuge als die letzten Jahre gebraucht. Nur am SO wegen der 152er Verdichtung schon.
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Das tun die Wiesnbesucher im wahrsten Sinne des Wortes auchjosuav @ 1 Sep 2010, 19:22 hat geschrieben: Och ja, der Wiesn-Verkehr steht wieder vor der Tür, ich find das dermaßen zum kot***

Naja, ich halte mich da an den ICE, da gehts noch ganz gut und im Nahverkehr kommt man wenigstens nach kurzer Zeit wieder raus
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Nachdem bisher auf der U5 zur Verstärkung des Taktes auf einen 3/7-Minutentakt immer Züge Ostbahnhof - Theresienweise gefahren sind, konnte ich gestern einen 5-Minutentakt Neuperlach Zentrum - Theresienwiese beobachten.Normal? :unsure:
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Laut Plan wohl nicht, aber durch das Wenden am Ostbahnhof spart man sich wohl eh kein Personal...also warum nicht gleich etwas weiter fahren und einen sehr nachfragen starken Abschnitt mitverstärken?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Eine Möglichkeit wäre ja, dass einfach der Gleiswechsel am Ostbahnhof momentan nicht benutzbar ist.
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Und dieses Jahr wieder das gleiche. Es lebe die Beständigkeit der Verwaltung. Habe deswegen soeben eine Email an die MVG geschrieben.P-fan @ 29 Sep 2009, 16:47 hat geschrieben:Wie in den Vorjahren schon, wird zwar mit Aushängen darauf hingewiesen, dass Sa/So morgens auf U1 und U6 die Abfahrtszeiten während des Oktoberfestes wegen des früheren Beginns des 10-Min.-Taktes abweichen. Die noch größere Abweichung auf der U4 wird jedoch nicht bekannt gemacht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ist zwar etwas unappetitlich, aber lobenswert: das Problem mit den "durch Wiesn-bedingte Magenprobleme verursachten Bahnsteigverunreinigungen" hatte man (zumindest bei der MVG) dieses Jahr meinem Eindruck nach besser im Griff. Ich hab da letztes Jahr in unguter Erinnerung, da musste man sogar am Stadtrand auf den Bahnsteigen ständig aufpassen, wo man hintritt. Dieses Jahr gings sogar in der Innenstadt einigermaßen...
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Wiesn-Pizza ist ein appetitlicher und verständlicher wie geläufiger Terminus...FR16 @ 5 Oct 2010, 03:32 hat geschrieben:das Problem mit den "durch Wiesn-bedingte Magenprobleme verursachten Bahnsteigverunreinigungen"

Für alle, die vergessen haben, warum sie niemals auf die Wiesn wollten...Rathgeber @ 5 Oct 2010, 03:36 hat geschrieben:Ansonsten...
Das mit den Verunreinigungen hab ich mal irgendwo gelesen (im Original ohne Bahnsteig), daher auch die Anführungszeichen. Find ich eine nette aber zugegebenermaßen etwas unhandliche Umschreibung

Im Basisnetz wurde (wie die Jahre vorher) bis Ostbahnhof gefahren. Im Normalverkehr (also mit Fahrgästen in beide Richtungen) nur mit zwei Fahrern zu schaffen. 5er kommt planmässig zur Minute .5 - die E-Wagen sollten .0 weg, mussten auch, denn .9 geht auswärts der Großkurs-5er.P-fan @ 19 Sep 2010, 22:07 hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre ja, dass einfach der Gleiswechsel am Ostbahnhof momentan nicht benutzbar ist.
Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal zur Sprache kam aber als ich gestern mal wieder in einer vollgekotzten S-Bahn gefahren bin, habe ich mir überlegt, dass es doch sinnvoll wäre,
wenn die Ordner von BSG und U-Bahnwache, die an der Hackebrücke und Theresienwiese aufpassen, mit Kotztüten ausgestattet würden, wie man sie im Flugzeug an seinem Sitz findet. Sie könnten diese dann jedem in die Hand drücken, der bedenklich dreinblickt. Zudem stünde es auch jedem frei, sich selbst eine Tüte geben zu lassen.
Die Tüten könnte man dann noch schick in den Farben der MVG und S-Bahn gestalten und hätte so auch gleich noch etwas Werbung.
Nicht so gut fände ich es, sie in den Zügen zu platzieren, weil sonst würden viele sie als Souvenier mitnehmen oder einfach nur durch die Gegend pfeffern.
wie seht ihr das?
wenn die Ordner von BSG und U-Bahnwache, die an der Hackebrücke und Theresienwiese aufpassen, mit Kotztüten ausgestattet würden, wie man sie im Flugzeug an seinem Sitz findet. Sie könnten diese dann jedem in die Hand drücken, der bedenklich dreinblickt. Zudem stünde es auch jedem frei, sich selbst eine Tüte geben zu lassen.
Die Tüten könnte man dann noch schick in den Farben der MVG und S-Bahn gestalten und hätte so auch gleich noch etwas Werbung.
Nicht so gut fände ich es, sie in den Zügen zu platzieren, weil sonst würden viele sie als Souvenier mitnehmen oder einfach nur durch die Gegend pfeffern.
wie seht ihr das?