[M] Das Ende der 420er in München ist gekommen...

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo,
die heute abgestellten 420er werden alle verschrottet (auch 420 141!!). Die anderen schon länger abgestellten Einheiten dürfte das gleiche Schicksal ereilen :(

Aber heut Nachmittag ist doch mal wieder ein Umlauf auf der S8 mit 420er gefahren, nachdem seit letzten Donnerstag keiner mehr unterwegs war :)

Gruß,
420er Vorserie
Bild
VT 609

Beitrag von VT 609 »

uferlos @ 30 Nov 2004, 15:01 hat geschrieben: 420 114 im Frühjahr 2004 am Ostbahnhof auch...
Der 420 114 war nach seinem Qualmen am Ostbahnhof ziemlich lange in Steinhausen abgestellt. Vor ein paar Wochen ist er nochmal auf der S 8 gefahren. Was jetzt mit ihm ist, weiß ich nicht.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die heute abgestellten 420er werden alle verschrottet (auch 420 141!!). Die anderen schon länger abgestellten Einheiten dürfte das gleiche Schicksal ereilen
ist der verschrottungsstopp jetzt wieder aufgehoben? Das die 420er verschrottet werden sollen ist ja nix neues. Schade das NRW diese Fahrzeuge nicht will.... Teilweise HU 2000!!!
Aber heut Nachmittag ist doch mal wieder ein Umlauf auf der S8 mit 420er gefahren
weißt du auch welche Einheiten unterwegs waren?
Was jetzt mit ihm ist, weiß ich nicht.
er fährt noch, aber auch nur noch bis max. Freitag, dann ist auch für 420 114 schluss.
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

420er Vorserie @ 30 Nov 2004, 21:32 hat geschrieben: Aber heut Nachmittag ist doch mal wieder ein Umlauf auf der S8 mit 420er gefahren, nachdem seit letzten Donnerstag keiner mehr unterwegs war :)
Das waren jetzt aber die allerletzten Restbestände... ;)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Was passiert eigentlich mit den noch fahrtüchtigen ET 420? Bleiben die als eiserne Reserve in München oder werden sie an andere Städte abgegeben? (Außer dem 420 001, der bleibt ja da.)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Könnte es nicht auch sein, daß die sozusagen nur als Zwischenlagerung dort abgestellt wurden? Ich weiß ja nicht, ob NRW noch Interesse an weiteren Fahrzeugen hat, aber wenn doch, dann halte ich es für unwahrscheinlich, daß sie verschrottet werden. Da Steinhausen ja voll ist, bleibt als Abstellort eben nur der Abstellbereich in Pasing.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 1 Dec 2004, 22:57 hat geschrieben: Könnte es nicht auch sein, daß die sozusagen nur als Zwischenlagerung dort abgestellt wurden? Ich weiß ja nicht, ob NRW noch Interesse an weiteren Fahrzeugen hat, aber wenn doch, dann halte ich es für unwahrscheinlich, daß sie verschrottet werden. Da Steinhausen ja voll ist, bleibt als Abstellort eben nur der Abstellbereich in Pasing.
Jetzt machen die Fahrgäste in NRW ja schon mit redesignten 2. Bauserie Fahrzeugen trouble, was passiert, wenn nun München mit der 1. Bauserie und Originaleinrichtung antanzt? ;)

Halte ich nicht für sinnvoll, die Fahrzeuge nun in ein anderes Land zu schicken, wo sie neuere ersetzen - sowas bringt eh nur die DB fertig, das Erste Mal nach dem ETA-Aus (wo dann Schienenbusse weiterfuhren bis etwa ´95) und jetzt mit dem 420. :rolleyes:
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

elchris @ 2 Dec 2004, 15:05 hat geschrieben:Jetzt machen die Fahrgäste in NRW ja schon mit redesignten 2. Bauserie Fahrzeugen trouble, was passiert, wenn nun München mit der 1. Bauserie und Originaleinrichtung antanzt?
Halte ich nicht für sinnvoll, die Fahrzeuge nun in ein anderes Land zu schicken, wo sie neuere ersetzen - sowas bringt eh nur die DB fertig, das Erste Mal nach dem ETA-Aus (wo dann Schienenbusse weiterfuhren bis etwa ´95) und jetzt mit dem 420.
Wieso nicht die 1.Bauserie, da können Sie wenigstens noch die 1.Klasse besser abtrennen. Gut, die Sitze bleiben blau, aber NRW kann um jeden ET froh sein.
Außerdem gibt es eh nur noch 7 420er der 1.Bauserie, die nach NRW können (420 030, 039, 057z, 066, 109, 113, 114), der Rest in Pasing bzw. Ostbahnhof, Rosenheimer Gleise ist doch eh 2.Bauserie (die meisten oder alle doch mit Redesign bzw. MA-Design). Von denen dürften noch , wenn ich richtig gezählt habe, 16 in München vorhanden sein (420 134z, 141, 142z, 145z, 152z, 154z, 164z, 166z, 178z, 179z, 181z, 182z, 184z, 187z, 188z, 192z).
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

heute fuhren nochmal 420 030 + 420 066 im Umlauf nach Olching... vielleicht das letzte mal? Nein!
Morgen soll die selbe Einheit nochmal eine Runde Olching drehen... welcher Umlauf es genau sein wird weiß ich nicht aber etnweder 13.07 oder 13.27 ab Ostbahnhof....
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

uferlos @ 2 Dec 2004, 19:40 hat geschrieben: heute fuhren nochmal 420 030 + 420 066 im Umlauf nach Olching... vielleicht das letzte mal? Nein!
Morgen soll die selbe Einheit nochmal eine Runde Olching drehen... welcher Umlauf es genau sein wird weiß ich nicht aber etnweder 13.07 oder 13.27 ab Ostbahnhof....
Also den Olchinger in aller Herrgottsfrüh (Rückfahrt um 6.45 ab Olching) haben sie jedenfalls schon mal fahren dürfen. Andere 420 waren an diesem Morgen wohl nicht unterwegs
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Was passiert eigentlich mit den noch fahrtüchtigen ET 420? Bleiben die als eiserne Reserve in München oder werden sie an andere Städte abgegeben? (Außer dem 420 001, der bleibt ja da.)
Bist du sicher, dass der 001 in München bleibt,in der SZ steht heute, dass er nach Nürnberg kommt
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Also, ich war heute bei den letzten Fahrten der 420 030 und 066 dabei - es war der 13:07er Umlauf.
Bei letzten Fahrt Ri. MOPS wurde statt (S) Ostbahnhof natürlich (S3) Ostbahnhof reingedreht :lol:
Außerdem kam nach Lochhausen (?) die Durchsage, dass der Zug in Pasing enden würde. Nach Langwied kam noch eine Durchsage: "Aufgrund des historischen Ereignisses fährt dieser Zug doch zum Ostbahnhof!" (oder so...)

@ Christian: Unser Tf sagte, dass der 001 noch in München bleibt, er wird nur an das DB Museum morgen übergeben.

P.S.: Wir 420er-Fans standen uns überall natürlich im Weg...
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Christian aus München @ 3 Dec 2004, 18:56 hat geschrieben: Bist du sicher, dass der 001 in München bleibt,in der SZ steht heute, dass er nach Nürnberg kommt
Naja, das DB-Museum ist ja nunmal in Nürnberg, dementsprechend wird das seinen neue Beheimatung. Das sagt aber noch lange nichts über den Standort. Die E18 47 gehört auch dem DB-Museum Nürnberg, Standort ist aber Halle (Saale).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Hoffentlich bleib der Standort MSTH.

Hat jemand nen Fahrplan für die Abschlussfahrt?
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Ich habe nur das
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bichl ET425 @ 3 Dec 2004, 19:45 hat geschrieben: Hoffentlich bleib der Standort MSTH.
Nach meinem Kenntnisstand ist das der Fall.
Hat jemand nen Fahrplan für die Abschlussfahrt?
such mal hier im Forum, da sollte es ein eigenes Thema dazu geben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Bahnfan @ 3 Dec 2004, 19:18 hat geschrieben: Außerdem kam nach Lochhausen (?) die Durchsage, dass der Zug in Pasing enden würde. Nach Langwied kam noch eine Durchsage: "Aufgrund des historischen Ereignisses fährt dieser Zug doch zum Ostbahnhof!" (oder so...)
Alle Leute, die das mit Pasing auch länger als die ersten Schrecksekunden geklaubt haben: Liebe Leute, der Tf ist auch ein Mensch - und die neigen halt nunmal zu kleinen Bosheiten am Rande :) :D :lol:
-
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Weiß eigentlich jemand, wo 420 030, 066 und 114 geblieben sind? Stehen die schon in Pasing? :unsure:
Ich komm da grad nicht raus und weiß ned, wer da jetz alles steht...

*lg* Schneggal
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Schneggal @ 10 Dec 2004, 11:01 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, wo 420 030, 066 und 114 geblieben sind? Stehen die schon in Pasing? :unsure:
Ich komm da grad nicht raus und weiß ned, wer da jetz alles steht...

*lg* Schneggal
Stehen als Langzug gekuppelt in Steinhausen (Stand 09.12., 00:45), sowas kann sich aber ganz schnell ändern, da Steinhausen ja akuten Platzmangel hat. Nur gibt es auch in Pasing ein kleines Platzproblem, da passen nur noch 2 Fahrzeuge hin, der 3. müßte ein weiteres Gleis belegen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Am 10.12.04 habe ich eine interresante Beobachtung gemacht: Ein erst kürzlich ausgemusterter EX 420er rangierte bei den scgon länger abgestellten umher. Was war sas für ein vorgang? Ich dachte die fahren nur noch zum Schrotthändler! Oder hat einn privater den 420er gekauft? Wer weiß was?!?!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Bislang bleibts dabei - die 420, nachdem weder NRW noch Schweden weitere Einheiten haben will, landen auf dem Schrott oder - vielleicht - im Deutschen Museum.
Kann es sein, dass du die letzte Zuführung nach Pasing ausm BW Steinhausen beobachtet hast und der 420 dann auch abgestellt wurde?.
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hoffen wir mal, dass sie nicht alle auf dem Schrott landen und ausser dem 001 noch weitere 420 in München bleiben...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Christian aus München @ 24 Dec 2004, 19:04 hat geschrieben: Hoffen wir mal, dass sie nicht alle auf dem Schrott landen und ausser dem 001 noch weitere 420 in München bleiben...
Wenn die S-Bahn den privaten Kaufinteressenten (nicht die IGS, ein anderer e.V.) weiterhin nicht entgegenkommt, wird das nichts...

Es wird sich zeigen, ob eines der technisch noch fitten Fahrzeuge in den Fahrbestand eines Museums etc. übergeht.

Im Süden hat eben noch keiner Erfahrung mit der musealen Erhaltung eines S-Bahn Fahrzeugs. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Christian aus München @ 24 Dec 2004, 19:04 hat geschrieben: Hoffen wir mal, dass sie nicht alle auf dem Schrott landen und ausser dem 001 noch weitere 420 in München bleiben...
Und wozu, wenn ich mal böse fagen darf - die werden nicht mehr eingesetzt, weil man sie in Steinhausen in Mengen nicht mehr warten kann. Ein einzelner Museumszug wird halt doch nicht täglich zerkratzt, beschmiert, kaputtgemacht geschweige denn täglich gefahren - was ja größeren Wartungsaufwand bedeutet. Fürs Museum sind 420 ebenfalls eher ungeeignet - sie sind einfach zu groß. Und wenn mehrere Eisenbahnvereine 420 in München erhalten wüden, würden diese sich zu große Konkurrenz machen. Daran würden alle zugrunde gehen und die 420 letztlich doch auf Schrott landen. Einzig, dass sie keine neue Heimat z.B. in NRW bekommen, stimmt ein wenig traurig.
-
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Ich denke, dass sich wohl kaum ein Eisenbahnverein einen alten ET 420 zulegen wird. Das hat meherer Gründe; Einmal sind die meisten Eisenbahnvereine in Deutschland auf den Betrieb und die damit verbundene Wartung von Dampflokomotiven ausgelegt. Ein rund 67m langer S-Bahn Triebzug braucht einen größeren Lokschuppen als ene Dampflokomotive. Während es in Deutschland noch einige Lokschuppen aus Dampfzeiten gibt, sieht es mit einer Halle, in der man elektrische Triebfahrzeuge unterstellen kann, eher schlecht aus.
Ein weiterer Grund wird das mangelnde Interesse der "Bevölkerung" an elektrischen Fahrzeugen sein. Mit einer 01.5 kann man sicherlich mehr Menschen locken, als mit einem S-Bahn Zug.
Auch ist das Einsatzgebiet eines elektrischen Zuges begrenzt. Der ET 420 kann nur dort fahren, wo eine Oberleitung ist, eine Dampf- oder Diesellok kann man überall einsetzen.

Nicht zu vergessen, dass der ET 420 ja (noch) kein wirklich historisches Fahrzeug ist. So kann man ihn ja noch täglich in Frankfurt, Rhein-Ruhr oder Stuttgart bewundern.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Nicht zu vergessen, dass der ET 420 ja (noch) kein wirklich historisches Fahrzeug ist. So kann man ihn ja noch täglich in Frankfurt, Rhein-Ruhr oder Stuttgart bewundern.
... und zusätzlich gibt es Menschen wie mich, die in (Elektro-)Triebzügen jeder Art grundsätzlich kein großes Interesse haben ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

elchris @ 24 Dec 2004, 19:33 hat geschrieben: Wenn die S-Bahn den privaten Kaufinteressenten (nicht die IGS, ein anderer e.V.) weiterhin nicht entgegenkommt, wird das nichts...
Welcher Verein hat denn noch an nem 420er Interesse?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Boris Merath @ 25 Dec 2004, 02:38 hat geschrieben: Welcher Verein hat denn noch an nem 420er Interesse?
Naja, ich wüsste ja einen "Verein" der evtl. 420er aiensetzen könnte, und zwar auf der RB40 von Essen nach Hagen, auf der ab nächstes Jahr irgendwann nicht mehr die DB Regio, sondern Abellio fährt.
Soviel ich bisher hörte, kaufen die sich für die strecke alte S-Bahn(?)-Triebzüge aus Österreich!?!
Viel lieber würde ich da ET420 fahren sehen ;) :D *träum* :rolleyes:
Müsste man denen mal ´nen vorschlag machen :ph34r:
Oder eben hier noch mehr S-Bahnstrecken von Trabbi und X-Wagen befreien,.... ;)
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

hat nürnberg kein interesse, sein S-bahnnetz auf 420er umzustellen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Ralf_Essen @ 25 Dec 2004, 06:06 hat geschrieben: Naja, ich wüsste ja einen "Verein" der evtl. 420er aiensetzen könnte, und zwar auf der RB40 von Essen nach Hagen, auf der ab nächstes Jahr irgendwann nicht mehr die DB Regio, sondern Abellio fährt.
Soviel ich bisher hörte, kaufen die sich für die strecke alte S-Bahn(?)-Triebzüge aus  Österreich!?!
Viel lieber würde ich da ET420 fahren sehen  ;)  :D  *träum*  :rolleyes:
Müsste man denen mal ´nen vorschlag machen  :ph34r:
Oder eben hier noch mehr S-Bahnstrecken von Trabbi und X-Wagen befreien,.... ;)
Also lieber 4020 als 420. Bei den Österreichern steckt ja die Null bekanntermasen in der Fahrzeugnummer. Oder lasst euch gleich 4023 geben - eine sehr zu empfehlende Baureihe - leiße, bequem, nur zuwenig Türen haben die Teile - dafür auch mit Mg lieferbar, wenn ich das richtig mitbekommen hab.
Die DB wird einer Privatbahn aber fast mit 100% Sicherheit keine 420 verkaufen, lieber die Dinger aufn Müll hauen, aber das wäre nicht die erste Baureihe und sie ist inzwischen wohl auch nicht mehr die einzige ex Staatsbahn, die so verfährt :angry:

andreas @ 25 Dec 2004, 08:57 hat geschrieben:hat nürnberg kein interesse, sein S-bahnnetz auf 420er umzustellen?
Dann hieße es in Nürnberg auch noch. Jetzt bekommen die Münchner ihren zweiten Tunnel, wir immer noch nicht mal wenigstens unsere 6 S-Bahn-Linien, dafür jetzt deren alten Schrott, den die schon längst bgeschrieben haben *buh huh heul - blöde Regierung - alles Gute nur für München bäh häh heul*
-
Antworten