Ausbau der S4 West in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

mellertime @ 25 May 2009, 11:44 hat geschrieben: Für 5 Mios? :blink: 'n bissl wenig...
Das Gutachten würde ich gerne sehen!
Ich tippe da auf Vieregg & Rössler :lol:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 25 May 2009, 13:15 hat geschrieben:
ZüriMünchner @ 25 May 2009, 11:57 hat geschrieben: Also in Zürich gibt es seit 1991 S-Bahnen und dort fahren die immer mehr Regionalzugersatz in den letzten Jahren.
Das wär doch was für München... finde ich halt.
Manche sind dort beschleunigt, manche nicht.
Und was hat es für einen Sinn die RB jetzt in "beschleunigte S-Bahn" umzubenennen?
Nun RB hat halt ein schlechtes Image (viele denken bei RB an ne 218 mit paar versifften Silberlingen) und die unübersichtlichen Zugnummern und Zugziele verwirren viele Fahrgäste. Ein Laie der nach Freising will, weiß weder die Zugnummern noch dass er nach Plattling als Endbahnhof zuschen muss.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ich würde ein System wie in anderen Ballungsräumen begrüßen, bei dem die Regionalzüge kurze prägnate Nummern hätten (idealerweise noch mit den S-Bahnen harmonisiert, also R1 Richtung Landshut etc).

Wenn dann mal kurz nach dem Weltfrieden die 2. Stammstrecke kommt und man hats durchgerechnet, dass es Sinn macht, kann man ja ein paar auserwählte Rx auch durch die 2. Stammstrecke jagen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 25 May 2009, 11:44 hat geschrieben: Für 5 Mios? :blink: 'n bissl wenig...
Das Gutachten würde ich gerne sehen!
Vermutlich wollen sie ne Blockverdichtung wie auf der S2 Ost?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 25 May 2009, 13:39 hat geschrieben:
mellertime @ 25 May 2009, 11:44 hat geschrieben: Für 5 Mios?  :blink: 'n bissl wenig...
Das Gutachten würde ich gerne sehen!
Vermutlich wollen sie ne Blockverdichtung wie auf der S2 Ost?
Ich frage mich allerdings wie man zwischen die S-Bahnen auch mit Blockverdichtung nen Regionalzug bekommen will (die wollen ja auch morgens rein und abends raus).

Nehmen wir an ein Regionalzug gewinnt pro durchfahrener Station 1,5 min gegenüber einer S-Bahn und fährt 2 Minuten vor der S-Bahn durch Buchenau, Fürstenfeldbruck haltern beide, Eichenau eilt der Regionalzug 3,5 min voraus, Puchheim 5, Aubing 6,5, Leienfelsstraße 8 (also 2 min hinter der vorlaufernden S-Bahn), das ist auch mit 2 min Zugfolgezeit (ohne LZB eh der Wahnsinn) keine Sekunde Luft drin.
Also irgendwie wird man überholen müssen oder nen Wackeltakt einführen (oder beides).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

In dem Artikel steht doch drin dass das nur nen Wackeltakt ergeben würde?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 25 May 2009, 14:13 hat geschrieben:In dem Artikel steht doch drin dass das nur nen Wackeltakt ergeben würde?
Ich versteh das mit dem Stolpertakt so, dass der nur in eine Richtung geht, nicht einen Wackeltakt wie 13-7:
Mit fünf Millionen Euro Umbaukosten könnte man in den nächsten vier Jahren zumindest die Voraussetzungen für einen Zehn-Minuten-Stolpertakt schaffen – also zu den Hauptverkehrszeiten in der betreffenden Richtung.
Es mag aber sein, dass es anders gemeint war, wie ich es interpretiert habe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 25 May 2009, 13:21 hat geschrieben: Ein Laie der nach Freising will, weiß weder die Zugnummern noch dass er nach Plattling als Endbahnhof zuschen muss.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ich würde ein System wie in anderen Ballungsräumen begrüßen, bei dem die Regionalzüge kurze prägnate Nummern hätten (idealerweise noch mit den S-Bahnen harmonisiert, also R1 Richtung Landshut etc)
Der Laie informiert sich vorher im INternet, weiß ergo die Zugnummer.

Was nicht passieren darf, ist, dass das ganze stümperhaft umgesetzt wird, wie in NRW. Toll! Am Bahnhof wird jetzt RE1 angezeigt! Nützt mir aber garnix, wenn ich im Internet erfahre, dass ich mit RE 10114 fahren soll. Ich bin ja beileibe kein Seltenfahrer, und wusste das - aber etwas verwirrt hats mich trotzdem.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 25 May 2009, 13:39 hat geschrieben:
mellertime @ 25 May 2009, 11:44 hat geschrieben: Für 5 Mios?  :blink: 'n bissl wenig...
Das Gutachten würde ich gerne sehen!
Vermutlich wollen sie ne Blockverdichtung wie auf der S2 Ost?
Also die Blockverdichtung steht imho doch schon seit zwei Jahren da rum und wartet drauf dass sie endlich in Aktion treten darf?

Das nächste was man bauen könnte wäre ein durchgehender Halbregelabstand :)

Wenigstens setzt man realistische Preise an - 4 Millionen für nen S-Bahn Triebzug. Problem blos - Herstellerseitig isser wohl vergriffen, das Nachfolgemodell derzeit nicht sinnvoll einsetzbar (splitterbaugruppe mit 6 einheiten)
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

stehen da net noch irgendwo ein paar neue 423er net zugelassen rum?

meine mal irgendwo derartiges gelesen zu haben
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 25 May 2009, 14:43 hat geschrieben: Wenigstens setzt man realistische Preise an - 4 Millionen für nen S-Bahn Triebzug. Problem blos - Herstellerseitig isser wohl vergriffen, das Nachfolgemodell derzeit nicht sinnvoll einsetzbar (splitterbaugruppe mit 6 einheiten)
Ganz so splitterig wäre die Baureihe aber wohl nicht - schließlich besteht künftig auch Bedarf in Verbindung mit der Linie A und ggf. auch weiteren Verdichtungen. Und spätestens mit der zweiten Stammstrecke braucht man eh noch eine größere Menge neuer Fahrzeuge.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 25 May 2009, 14:50 hat geschrieben: stehen da net noch irgendwo ein paar neue 423er net zugelassen rum?
Jap.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 25 May 2009, 15:05 hat geschrieben: Ganz so splitterig wäre die Baureihe aber wohl nicht - schließlich besteht künftig auch Bedarf in Verbindung mit der Linie A und ggf. auch weiteren Verdichtungen. Und spätestens mit der zweiten Stammstrecke braucht man eh noch eine größere Menge neuer Fahrzeuge.
Naja - die Linie A deckt ihren Bedarf aus vorhandenen Fahrzeugen, sofern überhaupt die Münchner S-Bahn dort rumgondelt. Die zweite Stammstrecke ist in weiter Ferne. Sollte das mit dem Wackeltakt überhaupt zur Diskussion stehen (ernsthaft), dann wäre ja der Zeitraum von sagen wir mal Ende 2010 bis 2016 interessant. In diesen 6 Jahren wärens in München dann doch Splitterfahrzeuge in meinen Augen.

Danach dürfte sich das Problem nicht mehr stellen, da mit dem zweiten Tunnel sowieso genug Fahrzeuge beschafft würden um den echten 10 Minutentakt der auf der dann wohl auch ausgebauten S8 möglich ist zu fahren.
-
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ropix @ 25 May 2009, 16:08 hat geschrieben: Danach dürfte sich das Problem nicht mehr stellen, da mit dem zweiten Tunnel sowieso genug Fahrzeuge beschafft würden um den echten 10 Minutentakt der auf der dann wohl auch ausgebauten S8 möglich ist zu fahren.
Man darf die Hoffnung nie aufgeben :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5248
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ropix @ 25 May 2009, 14:43 hat geschrieben: das Nachfolgemodell derzeit nicht sinnvoll einsetzbar (splitterbaugruppe mit 6 einheiten)
Was meinst du denn damit? :blink:
Und noch eine generelle Frage: Was versteht man genau unter einer Blockverdichtung? Wenn es darum geht, eine Strecke dichter befahrbar zu machen, fällt immer dieser Begriff. Aber was soll das genau heißen? Was denn für ein Block?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 25 May 2009, 14:43 hat geschrieben: Also die Blockverdichtung steht imho doch schon seit zwei Jahren da rum und wartet drauf dass sie endlich in Aktion treten darf?
Richtig - somit dürfte das wohl nicht gemeint sein. Obwohl, vielleicht wollen sie noch irgendwo nen Signal dazustellen - mei, wenns schee macht. :rolleyes:
Und noch eine generelle Frage: Was versteht man genau unter einer Blockverdichtung? Wenn es darum geht, eine Strecke dichter befahrbar zu machen, fällt immer dieser Begriff. Aber was soll das genau heißen? Was denn für ein Block?
Damit ist die Errichtung einer oder mehrerer Blockstellen gemeint, sprich Blocksignale. Beispiel: Ein Abschnitt von einem Signal zum nächsten ist vier Kilometer lang; somit kann in diesem Abschnitt nur ein Zug verkehren. Will man hier den Block verdichten, baut man noch ein Blocksignal ein, das den Abschnitt unterteilt - somit können sich gleichzeitig schon zwei Züge in dem vier Kilometer langen Abschnitt aufhalten. Das kann man natürlich beliebig fortführen - die Stammstrecke ist hier beispielsweise das Paradebeispiel dafür. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

ropix @ 25 May 2009, 14:43 hat geschrieben:Wenigstens setzt man realistische Preise an - 4 Millionen für nen S-Bahn Triebzug. Problem blos - Herstellerseitig isser wohl vergriffen, das Nachfolgemodell derzeit nicht sinnvoll einsetzbar (splitterbaugruppe mit 6 einheiten)
Ich weis nicht ob die Frankfurter 423er das Land bezuschußt hat, wenn nicht kann man von denen alle nach München schicken und die Frankfurter bekommen neue S-Bahn Züge nach der Ausschreibung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

MAM @ 26 May 2009, 12:20 hat geschrieben: Ich weis nicht ob die Frankfurter 423er das Land bezuschußt hat, wenn nicht kann man von denen alle nach München schicken und die Frankfurter bekommen neue S-Bahn Züge nach der Ausschreibung.
Hat es. Deshalb fahren nach Rheinland-Pfalz auch nur 420.
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

JeDi @ 26 May 2009, 12:25 hat geschrieben:Hat es. Deshalb fahren nach Rheinland-Pfalz auch nur 420.
Dann wird wohl Frankfurt wenn die DB die Ausschreibung gewinnt auch noch ein paar 430er kriegen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5248
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 25 May 2009, 22:57 hat geschrieben:

Damit ist die Errichtung einer oder mehrerer ....
Verstehe :) Vielen Dank!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wen wunderts? 20-min-Takt und Vollzüge, was soll man da groß erwarten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 17 Dec 2009, 18:08 hat geschrieben: ... und Vollzüge, ...
Ob die wohl deshalb so heißen :unsure: ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

ubahnfahrn @ 17 Dec 2009, 18:04 hat geschrieben: Nach Fahrplanänderung: Neue S 4 total überfüllt
Huch, herrscht wieder Wagenmangel? Denn dass das nicht gut geht hätte man eigentlich ahnen können...

Die S8-Ost war eigentlich ganz gut mit der S4-West gekoppelt, da hatte man den aufkommensstarksten 20-Minuten-Ostast mit dem aufkommensstarksten 20-Minuten-Westast verbunden, konnte also guten Gewissens Langzüge einsetzen. Jetzt freuen sich die Fahrgäste der S8-Ost, weil von der Ex-S5 etwas leerere Züge kommen, und die Fahrgäste der S4-West haben das Nachsehen <_<
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

typisch Bahn halt :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

rob74 @ 17 Dec 2009, 23:52 hat geschrieben: Huch, herrscht wieder Wagenmangel?
Es herrscht seit 1972 Fahrzeugmangel. Nein im Ernst, man hat wohl gedacht, man kann sich den einen oder anderen Langzug sparen, da ja nur die Prestigelinie (S8 Pasing - Flughafen) die Langzüge wirklich bräuchte. Daß dem nicht so ist, weiß man auch nicht erst seit Montag. Ob noch genügend Fahrzeuge vorhanden sind/wären, um noch ein paar mehr Langzüge ins Rennen zu schicken, wird sich zeigen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Man müsste halt die starken Takt-20 Außenäste miteinander verbinden. Das müssten die S1-West, die S4-West, die S8-Ost und die S2-Ost sein. Die S6-West, S7-West und S7-Ost (ex S6-Ost) sind wohl eher schwache Takt-20-Außenäste. Alle Außenäste mit Takt-10 sollten mit Vollzügen auskommen, so könnte man sich Langzüge nach Herrsching oder Petershausen sparen.

Wenn nach Petershausen die Langzüge wider Erwarten doch notwendig sind - Dachau, wo die Verstärker enden, liegt ja recht nah an München, wodurch sich die Leute nicht so gleichmäßig verteilen - dann hatte das alte Netz sogar genau die richtige Struktur. Nun ist sie zerstört. :huh: :ph34r:
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Auf der S2 brauchste die Langzüge aber auf der Oststrecke

nach deinem Schema bliebe dann aber nur die neue S4 für die Flughafenstrecke, da die BEG wünscht, das diese einen Direktanschluss nach Pasing hat
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Extra fürn Lazarus:
Naseweis @ 18 Dec 2009, 00:42 hat geschrieben:Man müsste halt die starken Takt-20 Außenäste miteinander verbinden. Das müssten die S1-West, die S4-West, die S8-Ost und die S2-Ost sein.
..., so könnte man sich Langzüge nach Herrsching oder Petershausen sparen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naseweis @ 18 Dec 2009, 01:02 hat geschrieben: Extra fürn Lazarus:
Naseweis @ 18 Dec 2009, 00:42 hat geschrieben:Man müsste halt die starken Takt-20 Außenäste miteinander verbinden. Das müssten die S1-West, die S4-West, die S8-Ost und die S2-Ost sein.
..., so könnte man sich Langzüge nach Herrsching oder Petershausen sparen.
klappt aber net, weil die S1 wegen ihrer Verspätungsanfälligkeit nur bis Ostbahnhof fahren soll

daher kann man die heutige S2 durchaus so beibehalten, weil man im Osten ohnehin nur 2 Takt10-Strecken hat
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Wie kann das sein, dass die S1 ausgewöhnlich stark verspätet ist? Wie klappt das mit der Stammstrecke, wo zur HVZ praktisch andauernd eine Bahn fährt? Wäres nicht vielleicht besser, die S1, solange sie so verspätet ist, einfach ganz aus der Stammstrecke rauszunehmen? :rolleyes:



Was die Notwendigkeit von Langzügen angeht, und darum ging es eigentlich: So wie die Außenäste jetzt sind, wäre eine S1 Freising/Flughafen - Erding und eine S8 Geltendorf - Flughafen sinnvoll.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Antworten