Ja, wenn man genauer hinsieht, kann man das sehen. In Rosenheim hab ich mal einen zur Wartung geöffneten ZZA genauer angesehen. Die rechteckigen Segmente erkennt man sehr deutlich an den dunklen vertikal verlaufenden Streifen - das ist dann jeweils der Anfang/das Ende eines Moduls. Die Durchleuchtung übernehmen normale Neonröhren, was auch sicherlich billiger ist, als die momentan noch bei TFTs verwendeten Kaltkathoden-Röhren. Diese Modulbauweise ist meiner Meinung auch der Grund, warum die obere Zeile an Segmenten etwas tiefer im ZZA Gehäuse angebracht ist, als die untere. Grund: Jedes Modul braucht natürlich seine eigene Ansteuerung.Ist das nur ne Vermutung oder bist Du Dir da sicher?
@Boris - Danke für das Stichwort Vossloh - genau die waren es. Bei der MVG werden doch TFTs benutzt, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass das noch Probleme machen könnte. Grund: ein TFT kann, wie ein Röhrenmonitor, ein Bild einbrennen. Unterschied zum Röhrenmonitor ist jedoch, dass der Schaden manchmal noch reversibel ist. Die Faustregel für die vollständige Entladung einer Zelle ist 2 * Dauer der Einbrennzeit. Man zeigt hierzu auf dem Display einfach nur ein weisses Bild für die Dauer des Entladevorgangs an. Eventuell meintest du ja schon aufgetretene Memory Effekte mit deiner Formulierung "heftiger Unterschied". Durch den Memory Effekt starr gewordene Kristalle können Effekte von Farbverfälschungen bis zu einem Totalausfall einer Zelle herbeiführen. In PC-Hardwareforen wurde dieses Einbrennthema schon oft behandelt, leider konnte ich bisher nicht herausfinden, bei welcher TFT Technologie dieser Effekt evtl. mehr auftritt, als bei anderen. Laut einer Notiz von Samsung auf deren Website soll es aber bei qualitativ guten Panels ausreichen alle zwölf Stunden eine Zustandsänderung vorzunehmen, um den Memory Effekt der Kristalle zu verhindern (wobei sich diese Angabe aber auch nur auf Zimmertemperatur bezieht).
@Boris/Dol-Sbahn - Ich denke auch, dass die fehlende Farbe Gewöhnungssache ist. Bevor die neuen Produktbezeichnungen RE/RB und damals auch noch SE Mitte der 1990er nach der Bahnreform im Regionalverkehr eingeführt wurden, war doch alles bis auf IC/ICE/EC (rot) und FD (blau) in schwarz gehalten. Natürlich kann insb. das knallige Rot vom Auge leichter erfasst werden. Durch die zunehmende Anzahl an privaten EVU und deren jeweilige Produktfarben kann eine bunt gehaltene Anzeige aber auch schnell mal zu eine Art Farben-Zoo werden. Dann würde man meiner Meinung nach evtl. auch nicht mehr so leicht durchblicken.
Sonstiges: Die Anzeige in München Hbf hängt zwar zu tief, kann aber (hab heute nachgezählt) pro Tafel 2 Züge mehr anzeigen