[M] Fahrgastinformationssystem beim ET 423

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Bahnfan @ 11 Mar 2005, 14:45 hat geschrieben: Mh...
S1/8: Besucherpark ohne hinteren Text (stadteinwärts)
S1: Endstation Moosach (gibt's die?)
S2: Riem ohne Messeansage
S2: Endstationen Dachau, Riem, Markt Schwaben
S3/8: Endstationen Olching, Pasing, Ismaning
S3/4: Endstationen Grafing Bahnhof, Trudering (hoffe es gibt die)
S2/3/4: Leuchtenbergring mit Flughafenansage
S5: Ostbahnhof mit Flughafenansage (habe ich mal in'ner S5 mit Ziel Pasing gehört)
S5: Endstationen Deisenhofen (einfach von S20/27 kopieren), Germering-U., Weßling
S6: Endstationen Giesing (Notprogramm :P ), Perlach, Starnberg, Höhenkirchen-S., Aying, Neubiberg (?), Hohenbrunn (?)
S6: Aying mit Weiterfahrt ohne Halt nach Kreuzstraße (müsste's doch geben, oder?)
S7: Endstationen Höllriegelskreuth, Großhesselohe (?), Solln (fallls nicht ist'se bei der 27) Mittersendling (?), Harras (?), Heimeranplatz (?), Siemenswerke (gibt's wahrscheinlich nicht -> Hp)
S7/20/27: Harras ohne BOB-Ansage (ist in der anderen Richtung)
S20: Mittersendling (oder war's Heimeranplatz?) mit Ansage Richtung Pasing

So, das wär's. :rolleyes:
Mal ein Tipp für die gewünschten Endstationen, mit einem Audioprogramm kannste aus jeder Station eine Endstation machen, einfach den "dieser Zug endet hier"-Teil dranhängen, macht der/die/das FIS ja nicht anders... :rolleyes:
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Bahnfan @ 11 Mar 2005, 14:45 hat geschrieben:S2: Riem ohne Messeansage
Gibts nicht. Ist nur aus Richtung M noch zusätzlich Englisch. ;)

Bahnfan @ 11 Mar 2005, 14:45 hat geschrieben:S2: Endstationen Dachau, Riem, Markt Schwaben
Endstation Riem gibts nur bei den Verstärkern, die ohne Halt vom Ostbahnhof kommen. Allerdings würds mich interessieren, ob es da noch eine zusätzliche Ansage gibt, die darauf hinweist?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Gibts nicht. Ist nur aus Richtung M noch zusätzlich Englisch.
Musst du so kleinlich sein? ;)
Endstation Riem gibts nur bei den Verstärkern, die ohne Halt vom Ostbahnhof kommen.
Deshalb habe ich ja Riem genannt.
Allerdings würds mich interessieren, ob es da noch eine zusätzliche Ansage gibt, die darauf hinweist?
Na ganz einfach "Verehrte Fahrgäste, diese S-Bahn endet dort. [...]" Mehr kommt nicht, schließlich fahren die Verstärker nur zw. Osbf und Riem (ohne Halte)... ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wenn wir schon dabei sind; die S7 kann auch in Riem enden. :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

EasyDor @ 11 Mar 2005, 16:28 hat geschrieben: Endstation Riem gibts nur bei den Verstärkern, die ohne Halt vom Ostbahnhof kommen. Allerdings würds mich interessieren, ob es da noch eine zusätzliche Ansage gibt, die darauf hinweist?
Nee, gibt es nicht, nur bei der S7 und die fährt normal übers S-Bahngleis. Wenn man von Riem zum Ostbahnhof und zurück fährt (über Fernbahn), muss bei der FIS eine ander Route genommen werden. Am besten eignet sich Nr.98 "S Ostbahnhof" und startet das Ding mit Rosenheimer Platz.
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Wieso nicht S2 Ostbahnhof? ;)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Weil für den ankommenden Fahrgast dann nicht ersichtlich ist, ob der Zug über die Fernbahn- oder S-Bahngleise fährt.
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Stimmt, hast Recht. :rolleyes:
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Bahnfan @ 12 Mar 2005, 10:02 hat geschrieben: Stimmt, hast Recht. :rolleyes:
ICH HABE IMMER RECHT! :lol: :lol: :lol:

... naja fast immer. ;) :P
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 12 Mar 2005, 10:13 hat geschrieben: ICH HABE IMMER RECHT! :lol: :lol: :lol:
Bild Dazu sag' ich jetzt mal nix. :P *jokingly*
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Erstmal danke für die Aufnahmen. Hab früher immer die Ansagen mit dem Handy aufgenommen, die Qualität könnt ihr euch ja vorstellen :-(
Vor allem die Ansage in Aying wenn es ohne Halt zur Kreuzstraße weitergeht würde mich interessieren. Als ich die Strecke mal mit einem durchfahrenden Zug fahren wollte kam nur das normale: "Nächster Halt: Aying" und der Zug hielt auch an jeder Haltestelle, was die Fahrgäste im Zug nicht gefallen hat, der Anschluss in Kreuzstraße ist knapp und wir hatten in Aying eh schon +3. Aber dank der Verspätung der Anschlusszüge kam noch jeder zum Zug.
Zurück zu den Ansagen: da es diesen Express erst seit dem Fahrplanwechsel gibt, gibt es da überhaupt ne automatische Ansage oder werden die manuell gemacht?

Tom
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Supertom @ 12 Mar 2005, 14:29 hat geschrieben: Vor allem die Ansage in Aying wenn es ohne Halt zur Kreuzstraße weitergeht würde mich interessieren. Zurück zu den Ansagen: da es diesen Express erst seit dem Fahrplanwechsel gibt, gibt es da überhaupt ne automatische Ansage oder werden die manuell gemacht?
Gibt es nicht! D.h. in Aying muss mit der Haltestellenkorrektur nach Kreuzstraße weitergeschaltet werden.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 12 Mar 2005, 18:14 hat geschrieben: Gibt es nicht! D.h. in Aying muss mit der Haltestellenkorrektur nach Kreuzstraße weitergeschaltet werden.
Hmm, komisch. Man könnte das ja einfach verknüpfen wie bei der S4 Buchenau - Pasing - Hauptbahnhof. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5245
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Seit einigen Tagen ist mir im 423 aufgefallen, dass der nächste Halt jetzt nicht mehr einfach nur auf der inneren ZZA erscheint sondern immer abwechselnd mit der Schrift "nächster Halt" ein- und ausgeblendet wird.
Ist das jetzt in allen 423ern so und wenn ja, seit wann denn genau? Wenn nein, wovon hängt es ab, wie die nächste Station angezeigt wird?
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Zwei Themen weiter unten oder hier.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5245
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Bahnfan @ 28 Jan 2006, 11:11 hat geschrieben: Zwei Themen weiter unten oder hier.
So wie ich das verstehe, beziehen sich die Beiträge in deinem verlinkten Thema auf die Ansagen. Ich spreche aber vom schriftlichen Fis.
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Dann blätter zur Not eine (ein paar) Seite(n) zurück. Zumindest in dem z.Zt. letzten Beitrag in dem Thema steht was von der neuen Anzeige.. <_<
Antworten