Zum neuen Münchner Netz

Alles über die Netze von S-Bahnen
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ropix @ 23 Oct 2004, 22:38 hat geschrieben: DB-Netz bzw. STuS
Was ist letzteres? Kann man da noch ein S anhängen? :lol:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

elchris @ 24 Oct 2004, 11:35 hat geschrieben: Was ist letzteres? Kann man da noch ein S anhängen? :lol:
"Station und Service", aber mit zweitem s wär's so verkehrt auch nicht...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Jetzt noch einige Fragen zum Plan (Sorry, falls die schon gestellt wurden!):
- Warum hat die violett gestrichelte Linie zwischen Zorneding und Grafing Bf keine Ab-/Ankunftszeiten?
- Selbes in blau zw. Germering U-Bahn ;) und Weßling
- Warum wurde die S27 nur auf einer Linie mit Abfahrtszeiten versehen?
- Warum fahren die 5er-Verstärker zw. Deisenhofen und Ostbahnhof stadteinwärts 1-2 Minuten nach der 5er?
- Wie kommen die S4er aus Grafrath und Buchenau weiter nach Hbf bzw. Deisenhofen?
- Wird "Gernlinden" in "Gerlinden" umbenannt? :P
- Ist die Umbenennung von Nannhofen schrittweise, z.B. wie in Walpertskirchen (Walpertskirchen -> Hebertshausen [Walpertskirchen] -> Hebertshausen) angedacht?
- Warum... frage ich das alles :D ?

Fragende Grüße
ICH :P

P.S.: Das die S-Bahnen am Flughafen icht mehr im Takt anfahren wird auch viele Fahrgäste ärgern... aber die ärgern sich sowieso zum Fahrplanwechsel...

Das Mühlthal geschlossen wird, weiß doch inzwischen jeder, oder?
Durfte mit dem Bewohner des Bahnhofsgebäudes schon (nette) Bekanntschaft machen :)
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Was mich noch interessieren würde... Warum fahren die Verstärker der S4 aus Grafrath bzw. Buchenau nur bis Pasing?
Und, was hat es mit der Haltestelle Menterschwaige auf sich? Sie ist eingezeichnet, allerdings ohne Zeiten. Existiert da überhaupt schon ein Bahnsteig?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Cloakmaster @ 20 Sep 2004, 18:54 hat geschrieben: Ganz ohne probleme kriegt man das "Takt10-Netz" nie hin, da gibt es zu viele Problemstellen:

West:
S1: Flügeln Neufahrn
S2: Eingleisig Dachau-Petershsn.
S8: Relativ Problemlos, eingelisig Maisach-Nannhofen
S4: Mischverkehr mit Regiozügen, Güterverkehr (?), BÜ Aubing
S5: BÜ Neuaubing (Der in Herrshing sollte wohl kein Prob. sein)
S6: Mischverkehr mit Regios, teilweise ICEs Gauting-Tutzing
S7: Eingleisig Höhenkirchen-Wolfratshsn. Höllriegelskreuth-Wolfratshausen

Ost:
S1: Überwiegend Einglesig Giesing-Kreuzstr(?), BÜs S7
S2: Mischverkehr Deisenhofen-Holzkirchen
S5: Problemfrei, eingleisig mit Mischverkehr Grafing Bf-Ebersberg
S6: Mischverkehr Riem(?)-Markt Schwaben
S8: BÜs Daglfing, Englschalking, Baustelle Unterföhring

eine in meinen Augen gangbare Lösung wäre so:

S1 FS/Flugh - Zorneding
S2 Petersh - Erding
S3 Nannhofen-Ebersberg
S4 Geltendf - Holzkirchen
S5 Herrsching - Flughafen
S6 Tutzing - Kreuzstr.
S7 Wolfratshsn - Flughafen

S12 Dachau-Deisenhofen
S13 Maisach-Höhenkirchen
S15 Germering- Markt Schwaben

Aber eigentlich ist das alles vergebene Liebesmüh. Die MVV-Netzplaner werden sich sicher eine ganze Menge Gedanken über die Neustruckturierung gemacht haben, und ihre Gründe für ihre Entscheidungen haben - auch wenn ich sie zum Teil ganz und gar nicht nachvollziehen kann...

in rot ausgebessert :)
I want you for Chefplaner.Dann könnte ich ohne umzusteigen zu den Heimkicks der SpVgg Unterhaching fahren.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
VT 609

Beitrag von VT 609 »

EasyDor @ 24 Oct 2004, 18:47 hat geschrieben: Und, was hat es mit der Haltestelle Menterschwaige auf sich? Sie ist eingezeichnet, allerdings ohne Zeiten. Existiert da überhaupt schon ein Bahnsteig?
Die Haltestelle Menterschwaige ist bisher nur geplant. Es existiert dort bisher kein Bahnsteig, und wann der gebaut wird, ist noch nicht bekannt.

Wo genau soll diese Haltestelle (bzw. betrieblich wird es dann wohl ein Haltepunkt) eigentlich hinkommen? Sinnvoll wäre sie ja nur in unmittelbarer Nähe zu der Brücke über die Trambahn und die Grünwalder Straße, denn der Fußweg zur Trambahnhaltestelle "Großhesseloher Brücke" wird auch so schon ziemlich lang.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Freiham ist ja auch schon wieder im Gerede, da anscheinend ein Bebauungsplan für Neu-Freiham
vorliegt.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Bahnfan @ 24 Oct 2004, 17:29 hat geschrieben:Jetzt noch einige Fragen zum Plan (Sorry, falls die schon gestellt wurden!):
- Warum hat die violett gestrichelte Linie zwischen Zorneding und Grafing Bf keine Ab-/Ankunftszeiten?
Weil die da wohl nur zu bestimmten Zeiten, wenn überhaupt fährt. Vielleicht einmal zur und einmal von der Nachtabstellung
Bahnfan @ 24 Oct 2004, 17:29 hat geschrieben:- Warum wurde die S27 nur auf einer Linie mit Abfahrtszeiten versehen?
Weil die Stundentakt hat
Bahnfan @ 24 Oct 2004, 17:29 hat geschrieben:- Warum fahren die 5er-Verstärker zw. Deisenhofen und Ostbahnhof stadteinwärts 1-2 Minuten nach der 5er?
gute Frage, nächste Frage
Bahnfan @ 24 Oct 2004, 17:29 hat geschrieben:- Wie kommen die S4er aus Grafrath und Buchenau weiter nach Hbf bzw. Deisenhofen?
Im Plan ist nicht jeder Linienweg drin, sondern nur eine prinzipielle Übersicht
Bahnfan @ 24 Oct 2004, 17:29 hat geschrieben:- Wird "Gernlinden" in "Gerlinden" umbenannt?  :P
Im Internet gibts duzendweise n zu kaufen z.B. hier
Bahnfan @ 24 Oct 2004, 17:29 hat geschrieben:- Ist die Umbenennung von Nannhofen schrittweise, z.B. wie in Walpertskirchen (Walpertskirchen -> Hebertshausen [Walpertskirchen] -> Hebertshausen) angedacht?
Sieht so aus. Aber wie oben schon gesagt, das ist ein Arbeitsentwurf
Bahnfan @ 24 Oct 2004, 17:29 hat geschrieben:- Warum... frage ich das alles  :D ?

Fragende Grüße
ICH  :P

P.S.: Das die S-Bahnen am Flughafen icht mehr im Takt anfahren wird auch viele Fahrgäste ärgern... aber die ärgern sich sowieso zum Fahrplanwechsel...

Das Mühlthal geschlossen wird, weiß doch inzwischen jeder, oder?
Durfte mit dem Bewohner des Bahnhofsgebäudes schon (nette) Bekanntschaft machen  :)
...
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Bahnfan @ 24 Oct 2004, 17:29 hat geschrieben: Warum fahren die 5er-Verstärker zw. Deisenhofen und Ostbahnhof stadteinwärts 1-2 Minuten nach der 5er?
In der neuen S-Takt-Ausgabe steht, daß die S 5 in Deisenhofen jeweils zur Minute 19, 39, 59 stadteinwärts fährt und der Taktverdichter jeweils zur Minute 10, 30, 50. Das ergibt einen 9/11-Minuten-Takt.
Wie bist du denn auf die 1-2 Minuten nach der regulären S-Bahn gekommen? (Ganz abgesehen davon, daß die Signaldichte nur einen Abstand von mindestens 5 Minuten zuläßt, aber keinen Abstand von nur einer Minute.)

Auch auf den anderen Ästen gibt es offenbar einen ziemlich gleichmäßigen 10-Minuten-Takt.
Ist die Umbenennung von Nannhofen schrittweise, z.B. wie in Walpertskirchen (Walpertskirchen -> Hebertshausen [Walpertskirchen] -> Hebertshausen) angedacht?
Richtig. Der Bahnhof Nannhofen heißt ab Dezember "Nannhofen (Mammendorf)". So steht es im neuen Netzplan.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Bahnfan @ 24 Oct 2004, 17:29 hat geschrieben: - Ist die Umbenennung von Nannhofen schrittweise, z.B. wie in Walpertskirchen (Walpertskirchen -> Hebertshausen [Walpertskirchen] -> Hebertshausen) angedacht?
Nur nebenbei, Du hast ja sicher das Richtige gemeint: Walpertshofen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Elch @ 15 Oct 2004, 09:46 hat geschrieben:
ropix @ 15 Oct 2004, 09:35 hat geschrieben:Es gibt jetzt auf der S-Bahn Seite einen Plan, auf dem die An und Abfahrzeiten der S-Bahnen dargestellt sind. Allerdings sehr gewöhnungsbedürftig und ohne Lupe nicht zu verwenden. Momentan hier zu finden. Aber wenn der so in die Tat umgesetzt wird gibts ein sagen wir kleines Problem
Bild
Oder was haltet ihr davon, die S2 nur Montag bis Freiteg 6-9 und Montags bis Donnerstag 15-19 Uhr fahren zu lassen. Ich, da das meine Hauslinie ist, verständlicherweise wenig.

Der Nummernsalat ist auch lustig. Im obigen Beispiel (Allach) ist unten die Abfahrtzeit Richtung Innenstadt, darüber die Ankunftszeit aus der Innenstadt, darüber die Ankunftszeit aus Petershausen und darüber die Abfahrzeit nach Petershausen. Aber wenigstens kann man sich so jetzt einen Überblick verschaffen, wann die Bahn kommt und geht.

Was ich interessanter finde: Da gibt es einen Bahnhof Menterschwaige(wenn auch ohne Fahrzeit). Da würd ich sagen, jetzt aber sputen, denn so einen Bahnhof innerhalb zwei Monate zu bauen könnte knapp werden. Die S20 fährt nach dem Plan dann immer im Stundentakt, auch am Wochenende. Die Kurzzug-Bahnsteige der S7-Ost bleiben Kurzzug-Bahnsteige, obwohl die Bauarbeiten schon im vollen Gang sind (und ich hab dazu irgendwo gelesen, sie sind pünktlich mit dem S2-West Ausbau zum Fahrplanwechsel 2005 fertig). Die 40-Minuten-Takt-Lücke auf der S1 nach Freising entfällt. Bin mal gespannt, was von dem letzten Absatz zum Fahrplanwechsel übrigbleibt
Ich denke mal sie "Strichelung" liegt daran, daß auch ab Dezember diesen Jahrs die S2 von Mo-Fr zwischen 9 und 13 Uhr nur alle 40 Min fahren wird. Da die takte beim 40-Min-Takt ständig wechseln stehen die angegebenen Takte nicht den GANZEN Tag zur Verfügung. Daher kann (aus logischer Sicht nicht die durchgehende Formatierung gewählt werden. Die Formatierung als HVZ ist vielleicht auch nicht so GANZ gelungen, aber was solls....

Der durchgehende 20-er Takt soll nächstes Jahr zusammen mit der Einführung des 10-Min-Takts in der HVZ kommen..... mal sehen

Der Elch
Die neuen Fahrpläne sind jett unter www.bahn.de verfügbar.

Und ich hatte mit meiner Vermutung leider recht :( :

Die S2 hat Mo-Fr Vormittags leider IMMER NOCH 40-Minuten-Löcher auch im stadtnahmen Bereich.... NERV!

Wieso?Weshalb!Warum? :ph34r:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Elch @ 2 Nov 2004, 09:02 hat geschrieben:Ich denke mal sie "Strichelung" liegt daran, daß auch ab Dezember diesen Jahrs die S2 von Mo-Fr zwischen 9 und 13 Uhr nur alle 40 Min fahren wird. Da die takte beim 40-Min-Takt ständig wechseln stehen die angegebenen Takte nicht den GANZEN Tag zur Verfügung. Daher kann (aus logischer Sicht nicht die durchgehende Formatierung gewählt werden. Die Formatierung als HVZ ist vielleicht auch nicht so GANZ gelungen, aber was solls....
Weil da schlicht die Gleise fehlen. Bis Dezember ist es unmöglich im Bereich Obermenzing auf vier Gleise auszubauen. Und irgendwann müssen ja die armen Güterzüge nach Laim auch fahren. Auch in Dachau wären sie wohl nicht fertig geworden. Damit fehlen dort die nötigen Wendemöglichkeiten.
-
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

ropix @ 2 Nov 2004, 09:09 hat geschrieben:Weil da schlicht die Gleise fehlen. Bis Dezember ist es unmöglich im Bereich Obermenzing auf vier Gleise auszubauen. Und irgendwann müssen ja die armen Güterzüge nach Laim auch fahren. Auch in Dachau wären sie wohl nicht fertig geworden. Damit fehlen dort die nötigen Wendemöglichkeiten.
Ich habe schon sehr viele Argumente gehört, wieso in diesem Zeitraum der Takt schlechter ist. Aber überzeugt hat mich noch keins. Vor allem kann ich absolut nicht nachvollziehen, wieso immer noch kein Platz sein soll. Der Abschnitt Obermenzing - Allach ist inzwischen schon 4-Spurig ausgebaut und wird auch seit dem Schulbeginn so genutzt. In der HVZ ist komischerweise Platz für einen 20-Min-Takt, obwohl hier mehr Regional- und Fernzüge sowie die Linie A unterwegs sind.

Außderdem gab es vor den Ausbaumaßnahmen noch das Argument, daß erst das Unterwerk in Röhrmoos fertig sein muß...... (Aber auch damals ging es in der HVZ alle 20 MIn?!?!?

Ist alles etwas undurchschaubar! Aber als S2- Fahrgast hat man sich längst an solche "Diskriminierungen" gewöhnt....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Elch @ 2 Nov 2004, 09:02 hat geschrieben: Und ich hatte mit meiner Vermutung leider recht  :( :

Die S2 hat Mo-Fr Vormittags leider IMMER NOCH 40-Minuten-Löcher auch im stadtnahmen Bereich.... NERV!

Als S2 - Fahrgast werden dir ja sicherlich noch die Taktlücken auf der S2 Giesing - Deisenhofen bekannt sein. Da ging es ungefähr nach dem gleichen Strickmuster wie auf der S2 Laim - Dachau. Seitdem der Ausbau aber komplett fertig ist, sind diese Taktlücken ebenfalls nicht mehr vorhanden. So wird es auf der S2 Nord auch sein. Sobald die Ausbaumaßnahmen fertig sind (und wer dort täglich langfährt, wird wissen, daß dort noch lange nicht alles fertig ist), werden auch da diese 5 Taktlücken (soweit ich mich aus meiner öA-Zeit erinnere, sind es fünf Züge, die nur nach Pasing fahren) gestopft werden. Der Grund ist die Bayrische Eisenbahngesellschaft. Sie hat ihre Bestellung eines ganztägigen 20min-Takts, wie bei der S2 Süd, an die Fertigstellung der Strecke geknüpft. Solange also hier nicht alles ok ist, wirds so bleiben, wie es ist. Tut mir leid. :( :ph34r:

Gruß

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

ET 423 @ 2 Nov 2004, 09:48 hat geschrieben:
Elch @ 2 Nov 2004, 09:02 hat geschrieben: Und ich hatte mit meiner Vermutung leider recht  :( :

Als S2 - Fahrgast werden dir ja sicherlich noch die Taktlücken auf der S2 Giesing - Deisenhofen bekannt sein. Da ging es ungefähr nach dem gleichen Strickmuster wie auf der S2 Laim - Dachau. Seitdem der Ausbau aber komplett fertig ist, sind diese Taktlücken ebenfalls nicht mehr vorhanden. So wird es auf der S2 Nord auch sein. Sobald die Ausbaumaßnahmen fertig sind (und wer dort täglich langfährt, wird wissen, daß dort noch lange nicht alles fertig ist), werden auch da diese 5 Taktlücken (soweit ich mich aus meiner öA-Zeit erinnere, sind es fünf Züge, die nur nach Pasing fahren) gestopft werden. Der Grund ist die Bayrische Eisenbahngesellschaft. Sie hat ihre Bestellung eines ganztägigen 20min-Takts, wie bei der S2 Süd, an die Fertigstellung der Strecke geknüpft. Solange also hier nicht alles ok ist, wirds so bleiben, wie es ist. Tut mir leid. :( :ph34r:

Gruß

ET 423
Ich hatte auch nichts anderes erwartet, es k***t mich aber trotzdem an......

Genausowenig verstehe ich aber, warum der S-bahnhof Untermenzig erst nächstes jahr ans Netz geht. Der ist doch fast fertig.......

Aber man muß nicht alles verstehen......
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Dann schreib doch mal einen Brief an die BEG! <_< Und schreib uns dann, was für eine Antwort du bekommen hast!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 2 Nov 2004, 10:37 hat geschrieben: Dann schreib doch mal einen Brief an die BEG! <_< Und schreib uns dann, was für eine Antwort du bekommen hast!
Da kann ich sogar nachhelfen und, wie in einem anderen Thema schon geschehen, die Adresse posten. :D

Bayerische Eisenbahngesellschaft mbh
Boschetsrieder Straße 69
81379 München-Obersendling
Tel. 089/74 88 25 - 0
Fax 089/74 88 25 - 51

E-Mail: info@BAYERN-TAKT.de

Auch hier: Viel Erfolg. ;)

Zum neuen Haltepunkt Untermenzing: Der geht zum Fahrplanwechsel 2005 in Betrieb und anscheinend sind noch nicht alle Bauarbeiten getätigt. Es gibt auch Vieles, was der Fahrgast nicht mitbekommt. Von der Abnahme durchs EBA mal ganz abgesehen. Solange all dieser Behörden- und Bürokratenkrieg nicht geschafft ist, bleibt der Haltepunkt dicht, basta. :D

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Elch @ 2 Nov 2004, 09:24 hat geschrieben:
ropix @ 2 Nov 2004, 09:09 hat geschrieben:Weil da schlicht die Gleise fehlen. Bis Dezember ist es unmöglich im Bereich Obermenzing auf vier Gleise auszubauen. Und irgendwann müssen ja die armen Güterzüge nach Laim auch fahren. Auch in Dachau wären sie wohl nicht fertig geworden. Damit fehlen dort die nötigen Wendemöglichkeiten.
Ich habe schon sehr viele Argumente gehört, wieso in diesem Zeitraum der Takt schlechter ist. Aber überzeugt hat mich noch keins. Vor allem kann ich absolut nicht nachvollziehen, wieso immer noch kein Platz sein soll. Der Abschnitt Obermenzing - Allach ist inzwischen schon 4-Spurig ausgebaut und wird auch seit dem Schulbeginn so genutzt.
Und der Zugang vom Ersatzbahnsteig zur Bauseweinalle ist ja auch gesichert - also brauchen wir dort auch nichts mehr tun. Schon mal diesen lustigen Gleiswechsel Richtung Osten gesehen, wo zwei Stumpfgleise dranhängen? Wozu glaubst du, dass der da ist. Falls dus nicht wissen tust, der wird verwendet, wenn die beiden Fernbahngleise abgerissen werden. Und wo sind dann da noch vier Gleise. Aha also doch kein Platz für einen 10 Minuten-Takt. Gleich nach diesem Gleiswechsel kommt noch einer Richtung Westen, ebenfalls mit einer lustigen Strecke dran, diesmal in den Wald. Un da haben wir die Begründung für den fehlenden Platz für den 20 Minuten Takt. Denn die Güterzüge müssen nun mal auch fahren. Und ich empfehle dir mal sehr, zwischen 9 und 13 Richtung Petershausen zu fahren, mein Rekord liegt bei 17!!!! Güterzügen (ok, ich hab da 5 Leerfahrten mit reingerechnet), die alle darauf gewartet haben, das der vor ihnen ein Block weiter fährt. Damit haben wir jetzt gleichzeitig auch die Begründung für das fehlen des Unterwerks. Der Güterzug braucht zwar nicht so viel Strom wie ein S-Bahn Langzug, aber für beide zusammen reicht der Strom dann halt doch nicht - vor allem, wenns mal wieder auf der ganzen Strecke "Signalhopping" gibt. Und das kam wohl schon vor dem Ausbau vor.
Elch @ 2 Nov 2004, 09:24 hat geschrieben:In der HVZ ist komischerweise Platz für einen 20-Min-Takt, obwohl hier mehr Regional- und Fernzüge sowie die Linie A unterwegs sind.
Aber keine Güterzüge und die machen am Vormmittag mindestens 33% der Trassenbelegung aus
Elch @ 2 Nov 2004, 09:24 hat geschrieben:Außderdem gab es vor den Ausbaumaßnahmen noch das Argument, daß erst das Unterwerk in Röhrmoos fertig sein muß...... (Aber auch damals ging es in der HVZ alle 20 MIn?!?!?
siehe eins und zwei weiter oben
Elch @ 2 Nov 2004, 09:24 hat geschrieben:Ist alles etwas undurchschaubar! Aber als S2- Fahrgast hat man sich längst an solche "Diskriminierungen" gewöhnt....
Diskriminierend ist nur, dass DB-Netz schon wieder nicht in der Lage ist vernünftige Trassen zu planen. Die beiden Verstärker könnten Allach, Obermenzing und sogar Laim tief ohne Probleme anfahren (OK, dann muss der eine Güterzug halt ein bischen langsamer fahren - aber dass musste er vorher auch). Aber bei DB Netz geht man lieber auf Nummer sicher , bevor man nachdenkt (wahrscheinlich kennt dort sowieso niemand den Spurplan, weswegen die S2 nach Laim Tief ja ursprünglich auch in Obermenzing hilt - nur war eben kein Bahnsteig da und alle inklusive Tf haben blöd geschaut)
-
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

OkOk,

die genauenDetails des Ausbaus kenne ich nicht. Mir war auch nicht bekannt, daß die bestehenden Gleise für den Fernverkehr zwischen Laim und Allach noch mal ab- und neugebaut werden.

Ich bin schließlich nur "Beförderungsfall"

Von einem 10-Min-Takt habe ich auch keine Andeutung gemacht. Es geht mir nur um die 5 Zugpaare am Vormittag, die Wochentags "ausfallen"..... Auf der S2 redet kaum jemand von 10-Min-Takt, hier wünscht man sich erst mal einen durchgängigen 20-er...... <_<

Ich denke mit ein wenig planerischem Geschick hätte man diese Zugpaare auf der Strecke schon unterbringen können. Zumal die S2 seit Jahren mit dieser Lücke leben muß. Auch zu Zeiten, als alle anderen Lienien schon ganztägig alle 20 Min fuhren.
Aber der Hauptgrund liegt galube ich eher am "wollen" und nicht am können. Ich kanne jetzt die Situation nicht an allen Tagen, aber vormittags habe ich schon öfters längere Zeit in DAH gewartet, und hatte nicht den eEindruck, daß die Strecke völlig ausgelastet war.

Aber jetzt regen wir uns mal alle nicht auf, in einem Jahr ist alles besser (hoffentlch) :)
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Die neuen Fahrpläne sind unter der MVV-HP zu finden.
kapitaen
Foren-Ass

Beitrag von kapitaen »

Gestern entdeckt:

in einem U-Bahn-Wagen war schon der Übersichtsplan mit den neuen Busanschlüssen über die Türen geklebt.

Das Design ist das gleiche wie vorher, nur die Isar wird nun als geschwungene, hellblaue Linie dargestellt. Die Schrift der Haltestellenbezeichnungen ist etwas dicker.

Schade, die Linienbezeichnungen an den Endpunkten der U-Bahn-Linien sind wieder im gleichen Miniaturformat aufgebracht. Dabei wäre doch genügend Platz da, wenigstens die Liniennummern groß und auffällig darzustellen.
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

Servus,

habe gerade die neuen MVV-Fährpläne studiert. Da sind ja ein paar kleine interessante Sachen zu sehen. So gibt es ab Fahrplanwechse einen Express-S-Bahnverkehr. Und zwar auf der S6. Jeder dritte Zug fährt, wie ja jetzt auch schon, zur Kreuzstraße. Nachmittags werden die Kurse die von der Abfahrtszeither in Höhenkirchen-S. enden sollten zur Kreuzstraße fahren, bis Aying mit allen Halten, Peiß und Großhelfendorf werden allerdings ausgelassen.

weissblau
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

Servus nochmal,

des is aber nur von Tutzing aus so. Retour werden alle Halte angefahren.

weissblau
Antworten