[M] Tram Freiham

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Hier gibt's die RIS-Dokumente dazu:

PDF mit Beschlussvorlage und Karten, u.A. die von der MVG bevorzugte Tram-Trassenführung
Detailplan und Querschnitt der neuen Unterführung - die soll wohl so breit gebaut werden, dass später ein Ausbau zur Tram-Unterführung möglich sein soll, es werden aber keine Rampen mehr gebaut, sondern nur noch Treppen. Das heißt die Unterführung wird auch für Radler praktisch unbenutzbar.

Wie die Tram-Wendeschleife genau aussehen soll, ist nicht zu entnehmen, sie soll aber scheinbar südlich der Bodenseestr. liegen. Die Tram soll scheinbar auch keinen Anschluss zum S-Bahnhof Aubing mehr herstellen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24618
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Iarn @ 4 Feb 2010, 15:35 hat geschrieben:Viel Neues zur Tramerschliessung aus dem RIS
Aus dem anderen Freiham Thema in Stadtverkehr allgemein. Es macht evtl Sinn die beiden Themen zu fusionieren, oder? *Blick an die Mods*
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

spock5407 @ 15 Feb 2008, 18:47 hat geschrieben: Hat jemand einen Fahrplanlink für den Höffner-Shuttle?
Es gibt übrigens noch einen weiteren Höffner-Bus, der fährt stündlich vom Klinikum Großhadern nach Freiham.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

philmuc @ 16 Feb 2010, 17:13 hat geschrieben:Es gibt übrigens noch einen weiteren Höffner-Bus, der fährt stündlich vom Klinikum Großhadern nach Freiham.
Nicht zu vergessen die stündliche Bedienung des Höffner-Shuttle vom S-Bahnhof Harthaus nach Freiham.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

spock5407 @ 15 Feb 2008, 18:47 hat geschrieben:Hat jemand einen Fahrplanlink für den Höffner-Shuttle?
Da ist er
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Da muß sich die MVG aber mal was einfallen lassen.Wenn ab "Am Knie" die Tram so gut wie voll ist und sie erst in Pasing startet.Wie soll das dann aussehen wie die Tram in Freiham beginnt?
Da werden sie wohl um einen 5 minuten Takt nicht mehr rum kommen.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17298
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich denke die meisten werden eh in Pasing umsteigen. Aber nach Freiham sollte man alle Fälle ein 5 Minuten Takt anbieten. Wozu wird denn sonst die Ausweiche am Marienplatz dort geplant?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Wäre mir da garnicht so sicher das da so viele umsteigen.
Die Zeit die die Leute zum umsteigen benötigen,dawei sind Sie schon zwei drei Stationen mit der Tram weiter.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Ich würd eh begrüßen, wenn der 19 in Pasing endet und man eine neue Linie zwischen Freiham und Pasing (Willibaldplatz) einführen würde. Wenn es mal beim 19er hängt, dann gibt es mächtig Probleme auf der Strecke nach Freiham. Der 19er ist eh zu lang.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21439
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

jonashdf @ 17 Feb 2010, 16:23 hat geschrieben: Ich würd eh begrüßen, wenn der 19 in Pasing endet und man eine neue Linie zwischen Freiham und Pasing (Willibaldplatz) einführen würde. Wenn es mal beim 19er hängt, dann gibt es mächtig Probleme auf der Strecke nach Freiham. Der 19er ist eh zu lang.
halte ich nix davon

wenn man den 19er schon aufteilt, dann doch bitte in der City
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 17 Feb 2010, 16:39 hat geschrieben: halte ich nix davon

wenn man den 19er schon aufteilt, dann doch bitte in der City
Und wo?

Westteil wendet am Maximiliansplatz und Ostteil an der Wiesn-Schleife. :ph34r:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

19er zum Effnerplatz und 18er übern Maximiliansplatz zur St.Veit-Str.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Das wär dann aber der 19er nach Emmeram - ist ja wieder sone Ewigkeitslinie.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 17 Feb 2010, 17:53 hat geschrieben: Das wär dann aber der 19er nach Emmeram - ist ja wieder sone Ewigkeitslinie.
Dafür wäre die Lösung ohne größeren Aufwand umzusetzen. Der Gewinn ist freilich eher gering.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21439
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

nur wie löst man das dann im Nachtnetz?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Warum? Steh grad aufm Schlauch ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21439
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 17 Feb 2010, 18:07 hat geschrieben: Warum? Steh grad aufm Schlauch ;)
weil übers Deutsche Museum heute der N17 fährt und zwei Linien brauchts da wohl net
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Naja man müsste einfach am Max-Weber-Platz die Wege tauschen, also N17 zur St.-Veit-Straße. Dann würde es gehen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21439
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 17 Feb 2010, 18:15 hat geschrieben: Naja man müsste einfach am Max-Weber-Platz die Wege tauschen, also N17 zur St.-Veit-Straße. Dann würde es gehen.
wie meinen? :huh:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Naja N19 wäre dann Freiham - Max-Weber-Platz - Emmeram und N17 Amalienburgstraße - Max-Weber-Platz - St.Veit-Straße.

Übersehe ich irgendwas? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Bayernlover @ 17 Feb 2010, 17:53 hat geschrieben: Das wär dann aber der 19er nach Emmeram - ist ja wieder sone Ewigkeitslinie.
da liegst du aber falsch, weil nähmlich der 17er nach Emmeran verlängert wird

Gruß Münchner U-Bahnfan
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21439
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

damit hätte man dann nachts andere Laufwege als Tagsüber

ob das so eine gute Idee ist?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 17 Feb 2010, 18:22 hat geschrieben: damit hätte man dann nachts andere Laufwege als Tagsüber

ob das so eine gute Idee ist?
Geht, sieht man an meinem Paradebeispiel Dresden ;) Immerhin fährt der N17 auch auf dem Weg des Tag-18ers. Insofern sollte das kein Problem sein.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Folgendes Modell macht Sinn: Man kommt in Pasing auf einem Gleis an 19 und auf dem anderen Gleis fährt 2 min später der Trambahnwagen nach Freiham ab.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Münchner U-Bahnfan @ 17 Feb 2010, 18:22 hat geschrieben: da liegst du aber falsch, weil nähmlich der 17er nach Emmeran verlängert wird

Gruß Münchner U-Bahnfan
Wir haben hier aber grad darüber diskutiert, ob es nicht vielleicht Sinn macht den 17er mit dem 19er auf seinem Ostast zu tauschen, lies mal weiter oben. :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

jonashdf @ 17 Feb 2010, 18:24 hat geschrieben: Folgendes Modell macht Sinn: Man kommt in Pasing auf einem Gleis an 19 und auf dem anderen Gleis fährt 2 min später der Trambahnwagen nach Freiham ab.
Klar, wie oft soll das funktionieren in der Praxis? Was macht man denn, wenn der aus der Stadt kommende 19er zu spät ist? Warten? Dann kann man auch gleich durchfahren. 2 Minuten werden kaum reichen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21439
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

jonashdf @ 17 Feb 2010, 18:24 hat geschrieben: Folgendes Modell macht Sinn: Man kommt in Pasing auf einem Gleis an 19 und auf dem anderen Gleis fährt 2 min später der Trambahnwagen nach Freiham ab.
hat nur einen Haken

das Ausweichgleis befindet sich Pasing Marienplatz
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Bayernlover @ 17 Feb 2010, 18:26 hat geschrieben: Klar, wie oft soll das funktionieren in der Praxis? Was macht man denn, wenn der aus der Stadt kommende 19er zu spät ist? Warten? Dann kann man auch gleich durchfahren. 2 Minuten werden kaum reichen.
Tja, dann müssen die Leute leider 8 min warten.
hat nur einen Haken

das Ausweichgleis befindet sich Pasing Marienplatz
Jetzt stellt sich die Frage, ob wir in Pasing eine Tropfenschleife habe oder nicht. Wenn ja, dann passt es ja.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

jonashdf @ 17 Feb 2010, 19:02 hat geschrieben:Tja, dann müssen die Leute leider 8 min warten.
hat nur einen Haken

das Ausweichgleis befindet sich Pasing Marienplatz
Jetzt stellt sich die Frage, ob wir in Pasing eine Tropfenschleife habe oder nicht. Wenn ja, dann passt es ja.
Sich ein Bild von der Schleife machen:

http://www.mvg-mobil.de/SP/Tram-Pasing/projek2.JPG
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

TramPolin @ 17 Feb 2010, 19:10 hat geschrieben: Sich ein Bild von der Schleife machen:

http://www.mvg-mobil.de/SP/Tram-Pasing/projek2.JPG
Man will die Gleichmannstraße umpolen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten