Patriotismusdebatte

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Christian aus München @ 16 Jun 2005, 15:39 hat geschrieben: Also bin ich ein Rechtsextremer, wenn ich ich von den Problemen der nationalen Wirtschaft rede? Interessante Ansicht...  :wacko:  :wacko:
Willst Du mich nicht verstehen??

nationale Wirtscgaft, Nationalhymne. Ist doch alles OK.

Aber was glaubst Du denn: Warum nennt sich die NPD "Die Nationalen"??? Das wird doch einen Grund haben, oder etwa nicht.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Flo_K @ 16 Jun 2005, 16:05 hat geschrieben: Willst Du mich nicht verstehen??

Aber was glaubst Du denn: Warum nennt sich die NPD "Die Nationalen"??? Das wird doch einen Grund haben, oder etwa nicht.
Ganz einfach: Die NPD will ja nicht als extrem da stehen sondern Wähler bekommen und außerdem nicht verboten werden. also nennt sie sich "nationaldemokratisch" und "Die Nationalen". Ich würde das sogar mal so rum sehen: Das Wort "national" sollten wir postiv besetzen um es nicht der NPD zu überlassen! Es sind schon genug Worte denen zum Opfer gefallen.
Anders ist es mit dem Wort Nationalismus. Das war, ist und bleibt eindeutig als extrem gebrandmarkt (auch in anderen Ländern und Sprachen, z.B. UK). Dagegen ist Patriotismus unproblematisch.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Dave @ 16 Jun 2005, 20:43 hat geschrieben:
Flo_K @ 16 Jun 2005, 16:05 hat geschrieben: Willst Du mich nicht verstehen??

Ganz einfach: Die NPD will ja nicht als extrem da stehen sondern Wähler bekommen und außerdem nicht verboten werden. also nennt sie sich "nationaldemokratisch" und "Die Nationalen". Ich würde das sogar mal so rum sehen: Das Wort "national" sollten wir postiv besetzen um es nicht der NPD zu überlassen! Es sind schon genug Worte denen zum Opfer gefallen.
Anders ist es mit dem Wort Nationalismus. Das war, ist und bleibt eindeutig als extrem gebrandmarkt (auch in anderen Ländern und Sprachen, z.B. UK). Dagegen ist Patriotismus unproblematisch.
Grüße, Dave
Die NPD will also nicht als extrem darstehen, sagt aber ganz öffentlich, dass sie geegn unsere Verfassung ist. Das musst Du mir jetzt aber erklären.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Flo_K @ 17 Jun 2005, 15:42 hat geschrieben: Die NPD will also nicht als extrem darstehen, sagt aber ganz öffentlich, dass sie geegn unsere Verfassung ist. Das musst Du mir jetzt aber erklären.
Kann ich machen! Wenn eine große, angesehene deutsche Zeitung oder das Bundesverfassungsgericht die NPD zu ihrer Verfassungstreue befragt wird vernehmen dass die NPD eine nationale und demokratische Partei ist. Wenn du aber dich in entsprechenden Kreisen umtreibst wirst du ein anderes Bild von der Partei bekommen! Die fahren 2 Wege, den legalen und den illegalen, immer im juristisch grauen Bereich. So ähnlich übrigens wie die NSDAP in den spätern 20iger Jahren!
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten