Patriotismusdebatte

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

886. Sechs S-Bahn- bzw. U-Bahn-Randalierer festgenommen

Am Samstagmorgen, 04.06.2005, um 07.30 Uhr, fuhr eine Gruppe von zehn Personen mit der S 1 aus Richtung Flughafen kommend in die Innenstadt. Am S-Bahnhof Oberschleißheim wurde die S-Bahn gestoppt, da während der Fahrt zwei Fensterscheiben eingeschlagen worden waren. Durch Splitter des Scheibenglases wurde ein unbeteiligter Fahrgast leicht verletzt. Der verletzte Fahrgast sowie erkennbar unbeteiligte Fahrgäste gaben gegenüber des Bundesgrenzschutzes an, keine Angaben zum Tathergang machen zu können. Durch die Beamten des Bundesgrenzschutzes wurden jedoch die Personalien von sechs tatverdächtigen Männern im Alter von 20 bis 21 Jahren aufgenommen, da diese unmittelbar neben den beschädigten Scheiben saßen. Eine Tatbeteiligung konnte ihnen jedoch nicht nachgewiesen werden. Die sechs Tatverdächtigen wurden wieder entlassen und fuhren anschließend mit der S 1 zum S-Bahnhof Feldmoching, wo sie in das U-Bahn-Untergeschoss wechselten. Auf dem Weg dorthin entwendete ein Unbekannter aus der Gruppe heraus an einem Verkaufsstand der Bäckerei eine Torte. Nachdem die anwesende Verkäuferin mit der Polizei drohte, wurde die Torte zurück gegeben und die Verkäuferin aus der Gruppe heraus massiv beleidigt. Beim Einfahren der U-Bahnlinie U 2 Richtung Hasenbergl traten ein 20-jähriger kroatischer Schüler aus München und ein 22-jähriger Türke gegen die noch fahrende U-Bahn, ohne dass jedoch ein Schaden entstand. Während der U-Bahnfahrer seine Leitstelle von den Randalierern informierte, traten diese noch eine Scheibe der U-Bahn heraus und flüchteten anschließend an die Oberfläche. Aufgrund der Beschädigungen musste die U-Bahn abgestellt werden. Mit dem Ersatzzug trat anschließend der U-Bahnfahrer die Weiterfahrt an und erkannte im U-Bahnhof Hasenbergl die Täter wieder. Der Türke und der Kroate konnten durch die verständigte Polizei festgenommen werden. An der Endhaltestelle Messestadt Ost musste der U-Bahnfahrer feststellen, dass auch an dem Ersatzzug eine Fensterscheibe nach außen getreten worden war. Gegen die Täter laufen nun die Ermittlungen. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Zeugenaufruf:
Die Münchner Polizei sucht nun Zeugen, die

· sich am 04.06.2005, gegen 06.30 Uhr, in der S-Bahn, Linie 1, stadteinwärtige Richtung, zwischen den Stationen Flughafen und Oberschleißheim befanden und die Beschädigung einer Glastrennscheibe, vermutlich durch einen oder mehrere Jugendliche, beobachten konnten,

· sich am 04.06.2005, zwischen 07.20 und 07.30 Uhr, an der U-Bahnhaltestelle Feldmoching, stadteinwärtige Richtung, befanden und denen eine Personengruppe von ca. zehn bis 15 Personen auffiel, die sich in randalierender Weise bemerkbar machten,

· im selben Zeitraum die Beschädigung einer Türscheibe der U 2 beobachten konnten, noch bevor die U-Bahn losgefahren war,

· sich im Ersatzzug befanden und beobachten konnten, wie auch in diesem kurz vor der Haltestelle Hasenbergl eine Türscheibe beschädigt wurde

und zum Tathergang sachdienliche Angaben machen können. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium München, Kommissariat 124, Telefon 089/2910-0, oder an jede andere Polizeidienststelle.
Kopiert von Polizeipräsidium München - Aktuelles - der Link zeigt spätestens einer Woche auf einen anderen Bericht!

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
pok

Beitrag von pok »

MünchnerFreiheit @ 9 Jun 2005, 16:37 hat geschrieben:traten ein 20-jähriger kroatischer Schüler aus München und ein 22-jähriger Türke
Was für 'ne Überraschung. Traurig!
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Überraschung? Ja, finde ich auch. Passieren wird ihnen trotzdem (oder deswegen erst recht) nix. Das finde ich traurig! Und ich finde es traurig, dass man ihnen nicht jeweils ein Rückflugticket in die Heimat spendiert (natürlich one-way).
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Was ich am traurigsten finde, ist vor allem folgendes Zitat:
Durch Splitter des Scheibenglases wurde ein unbeteiligter Fahrgast leicht verletzt. Der verletzte Fahrgast sowie erkennbar unbeteiligte Fahrgäste gaben gegenüber des Bundesgrenzschutzes an, keine Angaben zum Tathergang machen zu können.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Flok @ 9 Jun 2005, 22:37 hat geschrieben:Und ich finde es traurig, dass man ihnen nicht jeweils ein Rückflugticket in die Heimat spendiert (natürlich one-way).
Wenn diese vorbestraft sind (was ich stark annehme) und jetzt nochmal zu einer größeren Strafe verurteilt werden, dann wird ihr Rückflugticket sehr sicher sein, erst Recht im Freistaat Bayern. Allerdings leben wir in einem Rechtsstaat und wenn die Leute zu feige sind, Aussagen zum Tathergang zu machen, dann kann auch der beste Richter nix machen. Aber manchen von uns im Forum kanns halt nicht schnell genug gehen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

luc @ 9 Jun 2005, 23:26 hat geschrieben: Wenn diese vorbestraft sind (was ich stark annehme) und jetzt nochmal zu einer größeren Strafe verurteilt werden, dann wird ihr Rückflugticket sehr sicher sein, erst Recht im Freistaat Bayern. Allerdings leben wir in einem Rechtsstaat und wenn die Leute zu feige sind, Aussagen zum Tathergang zu machen, dann kann auch der beste Richter nix machen. Aber manchen von uns im Forum kanns halt nicht schnell genug gehen.
Da wäre ich mir echt nicht so sicher!
1. Türken werden in Deutschland grundsätzlich so mild wie möglich bestraft, es sei denn, bei dem Verbrechen sind andere Türken zu Schaden gekommen :angry: :(
2. Der Kroate ist unter 21 und wurde höchst wahrscheinlich bisher nach Jugendstrafrecht bestraft. Somit gilt er nicht als vorbestraft. Man kann zwar Leute ab 18 Jahren nach Erwachsenenstrafrecht bestrafen, das wird aber in der Praxis kaum gemacht.
3. Keine Fluggesellschaft würde einen von denen an Board haben wollen. Die Gefahr, dass er durch Eintreten einer Scheibe, das Flugzeug zum Absturz brächte, wäre viel zu hoch :lol: :lol: :lol:

Was mich erstaunt, ist, wie man in der Früh um 7:30 schon so einen Bewegungsdrang und so eine Zerstörungwut im Bauch haben kann.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

gmg @ 10 Jun 2005, 02:11 hat geschrieben:1. Türken werden in Deutschland grundsätzlich so mild wie möglich bestraft, es sei denn, bei dem Verbrechen sind andere Türken zu Schaden gekommen
Woher weißt du das? Hast du Beweise? Aber bitte nicht aus irgendeinem Parteiprogramm der REPS oder der BILD zitieren. Ich würde eher sagen: Manche Delikte werden einfach zu milde bestraft, egal welche Nationalität die Täter haben.
gmg @ 10 Jun 2005, 02:11 hat geschrieben:2. Der Kroate ist unter 21 und wurde höchst wahrscheinlich bisher nach Jugendstrafrecht bestraft. Somit gilt er nicht als vorbestraft. Man kann zwar Leute ab 18 Jahren nach Erwachsenenstrafrecht bestrafen, das wird aber in der Praxis kaum gemacht.
Zuviel Barbara Salesch geschaut? Oder woher weißt du das jetzt.
gmg @ 10 Jun 2005, 02:11 hat geschrieben:3. Keine Fluggesellschaft würde einen von denen an Board haben wollen. Die Gefahr, dass er durch Eintreten einer Scheibe, das Flugzeug zum Absturz brächte, wäre viel zu hoch
Wieso, "Mehmet" wurde doch auch von einer LH-Maschine in die Türkei gebracht. Und das Flugzeug hats überlebt.
gmg @ 10 Jun 2005, 02:11 hat geschrieben:Was mich erstaunt, ist, wie man in der Früh um 7:30 schon so einen Bewegungsdrang und so eine Zerstörungwut im Bauch haben kann.
Das wird das Gericht klären müssen. Ich kanns nicht beurteilen, ob die Aktion geplant war oder doch spontan stattfand. Was mich aufregt ist, daß soviele Fahrgäste gekniffen haben.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

luc @ 10 Jun 2005, 02:20 hat geschrieben: Woher weißt du das? Hast du Beweise? Aber bitte nicht aus irgendeinem Parteiprogramm der REPS oder der BILD zitieren. Ich würde eher sagen: Manche Delikte werden einfach zu milde bestraft, egal welche Nationalität die Täter haben.

Zuviel Barbara Salesch geschaut? Oder woher weißt du das jetzt.

Wieso, "Mehmet" wurde doch auch von einer LH-Maschine in die Türkei gebracht. Und das Flugzeug hats überlebt.

Das wird das Gericht klären müssen. Ich kanns nicht beurteilen, ob die Aktion geplant war oder doch spontan stattfand. Was mich aufregt ist, daß soviele Fahrgäste gekniffen haben.
Zu 1) Das ist so der Eindruck, der mir im Laufe meines Lebens entstanden ist. Wie ich aus Floks anspielung entnehmen kann, hat er da ähnliche Erfahrungen.
Zu 2) Ich habe auch jetzt schon oft mitgekriegt, wie junge Leute wegen allen möglichen Delikten vor Gericht standen. Meine Informationen habe ich von Bekannten und seriösen Fernsehsendungen (ich schaue nicht B. Salesch). Und noch nie habe ich davon gehört, dass jemand, der unter 21 war nach EW- Strafrecht verurteilt wurde. Dass Jugendrichter generell diese zwei Optionen haben, ist ja wohl hinlänglich bekannt. Ich glaube das letzte Mal habe ich davon im ethikunterricht in der 13. gelesen.

Zu 3) Mehmet wurde aber auch nicht festgenommen weil er Fenster eingetreten hat sondern Gesichter

Zu 4) Ich denke nicht, dass das geplant war. Aber ob spontan oder geplant, ich verstehe trotzdem nicht, wie man sich in der früh schon wie die Axt im Wald benehmen kann. Es sei denn die Gruppe war noch auf dem Heimweg vom Vorabend
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 10 Jun 2005, 02:11 hat geschrieben: 3. Keine Fluggesellschaft würde einen von denen an Board haben wollen. Die Gefahr, dass er durch Eintreten einer Scheibe, das Flugzeug zum Absturz brächte, wäre viel zu hoch
Bei einer Anschiebung per Flugzeug fliegt immer deutsche Polizei mit. Deren Zuständigkeit endet erst bei der Ankunft am Zielort und der Übergabe an die dortige Polizei.
pok

Beitrag von pok »

VT 609 @ 10 Jun 2005, 08:28 hat geschrieben: Bei einer Anschiebung per Flugzeug fliegt immer deutsche Polizei mit. Deren Zuständigkeit endet erst bei der Ankunft am Zielort und der Übergabe an die dortige Polizei.
Ich glaub auch eher, dass dieser Punkt von gmg Spaß war. :D

zumindest lassen es die Smilies dahinter erahnen! ;)
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Das dumme Pack.

cya
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

EiB München @ 10 Jun 2005, 14:51 hat geschrieben: Das dumme Pack.

cya
Die Polizei, oder die Ausländer. Wenn Du die Ausländer meinst, dann meintest du das doch sicher nicht so, wie es jetzt bei mir ankommt, oder?
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

EiB München @ 10 Jun 2005, 14:51 hat geschrieben: Das dumme Pack.

cya
Ich bin nicht ausländerfeindlich, stimme dir aber vollkommen zu.
Gestern sach ich zu nem Kollegen aus Frankfurt, das jetzt auch bei uns langsam die dortigen Zustände anrücken. Diese Handlungen kann ich nicht nachvollziehen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Es wird aber gefährlich, wenn man die Ausländer als "Dummes Pack" beschreibt. Das ist nämlich eine pauschalisierung, wie sie pauschaler nicht sein könnte. Ich will ja nicht leugnen, das Gewalttaten prozentual gesehen öfter von Ausländern begangen werde. ich möchte auch nicht bestreiten, dass sich viele Ausländer nicht integrieren. Aber das trifft lange nicht auf ALLE zu, sondern ében nur auf einen teil. deshalb sollte man Pauschalisiserungen vermeiden. Das ist wie, wenn man sagt "Die Politiker sind..." genauso falsch.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Flo_K @ 10 Jun 2005, 15:00 hat geschrieben: Es wird aber gefährlich, wenn man die Ausländer als "Dummes Pack" beschreibt. Das ist nämlich eine pauschalisierung, wie sie pauschaler nicht sein könnte. Ich will ja nicht leugnen, das Gewalttaten prozentual gesehen öfter von Ausländern begangen werde. ich möchte auch nicht bestreiten, dass sich viele Ausländer nicht integrieren. Aber das trifft lange nicht auf ALLE zu, sondern ében nur auf einen teil. deshalb sollte man Pauschalisiserungen vermeiden. Das ist wie, wenn man sagt "Die Politiker sind..." genauso falsch.
Also, da es hier im Beitrag speziell um die beiden geht ist es keine "richtige" Pauschalisierung. So sehe ich es in Bezug auf dieses...ansonsten wäre es wie du es schreibst, ganz richtig.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

423176 @ 10 Jun 2005, 15:03 hat geschrieben: Also, da es hier im Beitrag speziell um die beiden geht ist es keine "richtige" Pauschalisierung. So sehe ich es in Bezug auf dieses...ansonsten wäre es wie du es schreibst, ganz richtig.
Dann hab ich ihn wohl falsch verstanden (hoffe ich zumindest)
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Ich meine das nicht Ausländerfeindlich. Ich meine alle Randalierer oder Leute die kein Hirn mehr haben und solche Dinge tun. Entschuldigung wenn das so rüber gekommen ist.

cya Eib München ;)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

gmg @ 10 Jun 2005, 02:50 hat geschrieben: Dass Jugendrichter generell diese zwei Optionen haben, ist ja wohl hinlänglich bekannt. Ich glaube das letzte Mal habe ich davon im ethikunterricht in der 13. gelesen.
Dann scheinst du wohl entweder einen schlechten Lehrer gehabt zu haben oder nicht aufgepasst zu haben, denn: Der Richter ist bei Tätern ab 18 Jahren eigentlich erst mal dazu verpflichtet den Täter nach Erwachsenenstrafrecht zu belangen. Es ist allerdings gängige Praxis zu beurteilen, ob der Täter mit dem Status eines Erwachsenen denkt und entsprechend bestraft werden kann oder nicht. Das bedeutet das nach Familie, Freunden, Schulabschluss und gesellschaftlicher Schicht geschaut wird. Ausländische bzw. Ausländisch-Stämmige Täter werden aus den genannten Gründen mehrheitlich nach Jugendstraftrecht belangt. Eine Regelung dass ab 21 Jahren immer Erwachsenenstrafrecht angewendet werden muss gibt es entgegen landläufiger Meinung übrigens nicht, der Richter kann theoretisch auch einen 24-jährigen nach Jugendstrafrecht verurteilen wenn er ihn geistig so einschätzt.
Dazu mein Kommentar: Da Randalierer (egal ob ausländisch oder nicht) meistens geistig nicht so weit entwickelt sind (ist logisch) werden sie öfters nach Jugendstrafrecht belangt. Wenn ein Schüler eine Gymnasiums belangt werden soll (z.B. Raserei mit dem Auto) ist dagegen eine Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht wahrscheinlicher.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Sorry, mich nervt hier diese verdamt dämliche Unterscheidung nach Nationalität. Du Ausländer - ich deutsch.
Ich meine, wenn jemand was anstellt, was er nicht hätte tun sollen, ist das doch jetzt egal, ob der aus Deutschland kommt oder sonstwo her, die Tat wurde begangen und sie wird nicht anders, durch die Tatsache, dass da jemand einen anderen Pass hat, als man selber. Es ist abscheulich, wie sich manche aufführen, wie man wieder gesehen hat. Aber was hat das damit zu tun, wo man herkommt? Oder gibt's auch Statistiken, die besagen, dass Bäckermeister mehr Gewalttaten begehen als mittlere Bankangestellte, weil das hat auch nix damit zu tun?
Habt ihr schonmal gelesen "Deutscher prügelt Deutschen krankenhausreif"? Aber sowas wie "Türke randaliert..." ist ganz normal. Das ist einfach die verstecke, aber stark ausgeprägte Ausländerfeindlichkeit in unserer Gesellschaft, bzw. die Medien wollen durch solche Kommentare diese Wirkung erreichen. Allein schon die Unterscheidung zwischen Deutsch und "ausländisch" ist ausländerfeindlich. Und das Wort ist ja schon in der Bedeutung leicht negativ angehaucht. "Des san Ausländer" So ein wort findest du (laut meinen Deutschlehrern) in keiner anderen Sprache!!

Da fällt mir ein Sprüchlein ein: "Mir in Bayern san ned ausländafeindlich, du Saupreiß damischer!"
PS: Und die, die öffentlich ausländerfeindlich sind und die ganz "böse" sind, die von der NPD nämlich, lassen ihre Propangandablätter in Polen drucken, wenn das der normale Skinhead rausbekommt... ;)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

AndreasZ @ 10 Jun 2005, 19:00 hat geschrieben: "Des san Ausländer" So ein wort findest du (laut meinen Deutschlehrern) in keiner anderen Sprache!!
Viele Sprachen trennen nicht zwischen Ausländern und Fremden, die unterschwelligen Agressionen isnd jedoch die gleichen.

Ich gebe dir Recht, zwischen "Ausländern" und "Deutschen" zu unterscheiden ist problematisch - allerdigs ist es genauso problematisch einfach so weiter zu machen wie bisher. Die Konservativen Kräfte in Deutschland feuerten bis mit Stammtischparolen unterschwellige Fremdenfeindlichkeit an und verlangten schärfere Gesetze zu den Themen Abschiebung, Asyl, Arbeitsrecht und Religionen. Die Linken haben eher den Weg der Toleranz und Integration vertreten ohne jedoch etwas dafür zu tun. Dass die Integration gerade der in Deutschland aufgewachsenen Generationen ausländisch stämmiger Kinder fehlgeschlagen ist, ist leider wahr. Und da finde ich schon mal sollte etwas tun.

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo_K @ 10 Jun 2005, 15:00 hat geschrieben: Es wird aber gefährlich, wenn man die Ausländer als "Dummes Pack" beschreibt. Das ist nämlich eine pauschalisierung, wie sie pauschaler nicht sein könnte. Ich will ja nicht leugnen, das Gewalttaten prozentual gesehen öfter von Ausländern begangen werde. ich möchte auch nicht bestreiten, dass sich viele Ausländer nicht integrieren. Aber das trifft lange nicht auf ALLE zu, sondern ében nur auf einen teil. deshalb sollte man Pauschalisiserungen vermeiden. Das ist wie, wenn man sagt "Die Politiker sind..." genauso falsch.
So sind wir nunmal und so sind auch die Bürger anderer Staaten uns gegenüber! Säuft sich ein Deutscher beispielsweise in Mexiko die Hucke voll (selbst miterlebt), sind dort ALLE Deutsche Säufer und überhaupt ein Saupack.
Schlagen ein paar Deutsche (Hooligans) einen französischen Polizisten zusammen (der arme Kerl, der tut mir jetzt noch leid :(), hieß es damals in den französischen Medien "Deutsche sind Hooligans".
In Israel wird man immer noch für seine Nationalität (deutsch) angefeindet. Und das, obwohl die, die damals in der NS-Zeit die Verbrechen begangen, schon im Rollstuhl hocken, im Altenheim vor sich hinvegetieren oder schon längst tot sind.
Ich könnte noch ewig so aufzählen, aber ich denke, diese paar Beispiele reichen aus. Es ist nunmal in der Natur des Menschen, zu pauschalisieren, und das ist bei weitem nicht nur ein "deutsches" Phänomen.
So, wie wir über Ausländer denken, denken andere über uns auch, wenn wir dort in deren Ländern zu Gast sind.

Gruß

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ET 423 @ 10 Jun 2005, 19:12 hat geschrieben: So, wie wir über Ausländer denken, denken andere über uns auch, wenn wir dort in deren Ländern zu Gast sind.
Um mal wieder das positive zu betonen: Es gibt aber sowohl in anderen Ländern als auch bei uns das Gegenteil - tolerante und weltoffene Menschen.

@ET423: In Israel werden Deusche eher von den älteren (welche den Holocaust überlebt haben) angefeindet wobei leider in den letzten Jahren (durch Nachrichten von NPD-Wahlerfolgen und Schändungen jüdischer Friedhöfe in Europa sowie Brandanschlägen durch Rechtsexreme) leider wieder ein Aufflackern der Ängste und Entfremdungen mit Europa und vornehmlich Deuschland zu beobachten ist. Am wenigsten Liebe haben die Israelis aber für ihre arabischen Nachbarn übrig.

Grüße, Dave
pok

Beitrag von pok »

AndreasZ @ 10 Jun 2005, 19:00 hat geschrieben:Ich meine, wenn jemand was anstellt, was er nicht hätte tun sollen, ist das doch jetzt egal, ob der aus Deutschland kommt oder sonstwo her, die Tat wurde begangen und sie wird nicht anders, durch die Tatsache, dass da jemand einen anderen Pass hat, als man selber.
Doch, wäre der ausländische Mensch nicht hier, hätte er die Tat auch nicht begehen können.
AndreasZ @ 10 Jun 2005, 19:00 hat geschrieben:Habt ihr schonmal gelesen "Deutscher prügelt Deutschen krankenhausreif"? Aber sowas wie "Türke randaliert..." ist ganz normal. Das ist einfach die verstecke, aber stark ausgeprägte Ausländerfeindlichkeit in unserer Gesellschaft, bzw. die Medien wollen durch solche Kommentare diese Wirkung erreichen.
Es gibt genug Berichte über deutsche Straftäter. Das ist ja auch ganz normal hier im Lande. Aber es viel zu viel Berichte über ausländische Straftäter, und ich habe arge Zweifel, dass dies nur an der Berichterstattung liegt. Und an sich brauch ich gar keine großen Zweifel haben, denn ich weiß es... sogar der offiziell als Ausländer betitelte Teil der Hierlebenden begeht prozentual gesehen mehr Straftaten als die Deutschen. So weit hergeholt ist das also nicht.
AndreasZ @ 10 Jun 2005, 19:00 hat geschrieben: Allein schon die Unterscheidung zwischen Deutsch und "ausländisch" ist ausländerfeindlich. Und das Wort ist ja schon in der Bedeutung leicht negativ angehaucht.
Ja nun übertreib mal nicht. 1. ist es nicht negativ angehaucht, sondern wird von Dir nur so interpretiert. Eigentlich gibt's kaum ein schöneres Wort für jemanden, der nicht aus dem Inland stammt. Und 2. gibt's Grenzen... und solangs die gibt, gibt's Ausländer. Und das sind nicht nur andere, sondern wir genauso ausserhalb unserer Grenzen. Nur können wir uns größtenteils scheinbar gut aufführen, wenn wir Ausländer sind. Und diese Grenzen lassen sich, so sehr Du Dir das scheinbar auch wünschen magst, nicht einfach so auflösen... denn die Grenzen enden nicht unbedingt an Landesgrenzen, vielmehr lassen sie sich dort festmachen, wo krasse Kulturunterschiede auftreten. Und das ist keine Einbildung, sondern Tatsache. Es leben nunmal verschiedene Kulturen, mit teilweise sehr differenzierten Ansichten auf der Kugel hier, und die nun alle gleichzusetzen funktioniert nicht - noch nicht.

pok
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

So sind wir nunmal und so sind auch die Bürger anderer Staaten uns gegenüber! Säuft sich ein Deutscher beispielsweise in Mexiko die Hucke voll (selbst miterlebt), sind dort ALLE Deutsche Säufer und überhaupt ein Saupack.
Schlagen ein paar Deutsche (Hooligans) einen französischen Polizisten zusammen (der arme Kerl, der tut mir jetzt noch leid ), hieß es damals in den französischen Medien "Deutsche sind Hooligans".
In Israel wird man immer noch für seine Nationalität (deutsch) angefeindet. Und das, obwohl die, die damals in der NS-Zeit die Verbrechen begangen, schon im Rollstuhl hocken, im Altenheim vor sich hinvegetieren oder schon längst tot sind.
Ich könnte noch ewig so aufzählen, aber ich denke, diese paar Beispiele reichen aus. Es ist nunmal in der Natur des Menschen, zu pauschalisieren, und das ist bei weitem nicht nur ein "deutsches" Phänomen.
So, wie wir über Ausländer denken, denken andere über uns auch, wenn wir dort in deren Ländern zu Gast sind.
Sollen wir die Todesstrafe und einen Gottesstaat einführen, nur weil das anderswo auch so ist?
Doch, wäre der ausländische Mensch nicht hier, hätte er die Tat auch nicht begehen können.
Gilt für den Deutschen auch.
Es gibt genug Berichte über deutsche Straftäter. Das ist ja auch ganz normal hier im Lande. Aber es viel zu viel Berichte über ausländische Straftäter, und ich habe arge Zweifel, dass dies nur an der Berichterstattung liegt. Und an sich brauch ich gar keine großen Zweifel haben, denn ich weiß es... sogar der offiziell als Ausländer betitelte Teil der Hierlebenden begeht prozentual gesehen mehr Straftaten als die Deutschen. So weit hergeholt ist das also nicht.
Und warum macht man solche Erhebungen nur nach Nationalität und nicht nach was anderem?
z.B. "10 % aller Lokführer werden mal straffällig.", "5% der BahnTV-Gucker haben schonmal geklaut" oder sowas? Dann sieht man das auch mal. Oder ist das unwichtig? Aber wieso sollte das denn unwichtig sein?
Ja nun übertreib mal nicht. 1. ist es nicht negativ angehaucht, sondern wird von Dir nur so interpretiert. Eigentlich gibt's kaum ein schöneres Wort für jemanden, der nicht aus dem Inland stammt. Und 2. gibt's Grenzen... und solangs die gibt, gibt's Ausländer. Und das sind nicht nur andere, sondern wir genauso ausserhalb unserer Grenzen. Nur können wir uns größtenteils scheinbar gut aufführen, wenn wir Ausländer sind. Und diese Grenzen lassen sich, so sehr Du Dir das scheinbar auch wünschen magst, nicht einfach so auflösen... denn die Grenzen enden nicht unbedingt an Landesgrenzen, vielmehr lassen sie sich dort festmachen, wo krasse Kulturunterschiede auftreten. Und das ist keine Einbildung, sondern Tatsache. Es leben nunmal verschiedene Kulturen, mit teilweise sehr differenzierten Ansichten auf der Kugel hier, und die nun alle gleichzusetzen funktioniert nicht - noch nicht.
Nein, das interprätiere ich nicht nur so, das Wort hat diese Bedeutung, ähnlich wie das Wort "Neger"...
Klar, es gibt Grenzen, auch wenn die auch keinen Sinn machen. (Ich steh' in Waldshut am Rhein auf'm Balkon und wundere mich, warum für die da drüben in der Schweiz die teilweise beknackten EU-Gesetze nicht gelten. Sind Leute, wie ich und die Landschaft ist auch gleich...) Und jetzt mal nicht um den Brei reden, und abschweifen: Was haben diese Grenzen damit zu tun, dass Leute straffällig werden und wie man damit als Öffentlichkeit umgeht?
Soll das heißen, das ein Deutscher, der die U-Bahn demoliert nicht so schlimm ist, wie ein Nicht-Deutscher, nur weil er hier nicht "zu Hause" ist? Wenn das nicht so ist, warum wird hier ständig drüber geredet? Ist das so, ist das doch eindeutig ausländerfeindlich, auch wenn's heftig fuchtelnd immer anders dargestellt werden soll, oder nicht?

Und zu den Kulturen: Wenn man nicht immer meinen würde, seine eigene Kultur ist die einzig wahre, würde das gehen. Diesen Fehler machen aber in Deutschland alle: z.B. Türken, die meinen hier wäre Istanbul, aber auch Bayern, die meinen, nur weil sie hier "daheim" sind, alle schlechtreden zu können. Deutschland ist ja in sich selber verfeindet: "Die Ossis, die Wessis, keinen Bayer als Bundeskanzler..."
Ist ganz klar, dass die dann bei Indern, Chinesen und Türken den totalen Error bekommen, weil die sind doch noch etwas anders, als z.B. ein Bayer für einen Berliner...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

@ AndreasZ: Ich stimme deinem Beitrag voll und ganz zu!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Dave @ 10 Jun 2005, 17:33 hat geschrieben: Dann scheinst du wohl entweder einen schlechten Lehrer gehabt zu haben oder nicht aufgepasst zu haben, denn: Der Richter ist bei Tätern ab 18 Jahren eigentlich erst mal dazu verpflichtet den Täter nach Erwachsenenstrafrecht zu belangen. Es ist allerdings gängige Praxis zu beurteilen, ob der Täter mit dem Status eines Erwachsenen denkt und entsprechend bestraft werden kann oder nicht. Das bedeutet das nach Familie, Freunden, Schulabschluss und gesellschaftlicher Schicht geschaut wird.
Ich hatte zwar tatsächlich einen schlechten Lehrer aber das stand in dem Lehrbuch drinnen. Schlecht aufgepasst haben kann ich nicht. Das war nämlich auch mein Abiturstoff. In B- Würtemberg gibt es ja keine Kollegstufe mehr also erkläre ich es dir kurz. In Bayern hast du vier Abiprüfungen, zwei schriftliche LK- Prüfungen, eine schriftliche GK- Prüfung und eine mündliche GK- Prüfung, "Coloquium" genannt. Da spezielisierst du dich auf ein Thema. Ich habe mich im Ethik- Coloquium auf Strafrecht spezialisiert.
Meine Note war dann ziemlich schlecht :( . das kann jetzt entweder an dem schlechten Lehrer liegen oder daran, dass ich dann vielleicht doch nicht so aufgepasst habe.
Auf jeden Fall habe ich im Laufe meiner jugend so einiges an Straftaten mitgekriegt und kein einziger wurde nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt, egal ob es um Drogen- , Eigentums- oder Verkehrsdelikte ging.
Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben hatte, in der Praxis wird kaum ein Täter unter 21 als Erwachsener bestraft. Dass dies theoretisch aber möglich ist, darin sind wir uns ja einig.
Und dass man nach 21 immer noch nach jugendstrafrecht behandelt werden kann, das zeig mir erstmal schriftlich!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Zu: Ausländer...

Natürlich steht nirgendwo "Deutscher schlägt Deutschen zusammen". Da die überwiegende Mehrheit der in Deutschland lebenden Personen Deutsche sein dürften, ist das "Deutscher sein" also keine nährere Beschreibung des Täters, über den berichtet wird, birgt also keine Informationen. Also wird eben dann von dem "Leimener" geredet, der mit 17 Wimbeldon gewann, oder dem "Sachsen", "Hauptschüler", "Studenten", "Arbeitslosen" oder was auch immer. Jedenfalls ein Merkmal, das die betreffende Person von der breiten Masse abhebt. Ausserdem muss man ja leider zugeben, daß gerade bei derartigen Handlungen die Herkunft eine gewisse Rolle spielt. Das liegt auch nicht an der mangelnden "Integration" Was soll die eigentlich? Auch ein in Deutschland lebender Türke sollte stolz sein dürfen, Türke zu sein, sich mit türkischen Freunden auf Türkisch unterhalten dürfen, und türkische Traditionen ausleben dürfen. Auch in der Türkei ist es allerdings verboten, Fensterscheiden etc. einzutreten, hinzu kommen ein paar wenige Dinge, wo nationale Gepflogenheiten mit deutschen Gesetzen kollidieren. Dort, und nur dort ist der Knackpunkt, wo Anpassung gefordert werden muss, sprich die Geflogenheiten wie zB "Blutrache" zugunsten der geltenden Rechtsnormen zurückgestellt werden müssen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Italierner, Griechen und sonstige Nationalitäten. Wenn ich nach Südafrika auswandere, bleibe ich trotzdem Deutscher, und bin auch weiter stolz darauf. Ich feuere bei Olympia und der Fussball-WM weiterhin Deutschland an, und nicht Südafrika, und freue mich mit und für Tommy Haas, wenn der ein Tennisturnier gewinnt, oder der FC Bayern die CL. Und wer mir aus diesen Zeilen latente Ausländerfeindlichkeit oder sonstige rechte Gedanken dreht, hat nichts, aber auch gar nichts verstanden...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ALso,
in Baden-Württemberg gibt es heute ein relativ ähnliches Abitur: Wir haben 5 4-stündige Fächer, von denen wir in den 3 Kernkompetenzfächern (Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache) sowie zusätzlich entweder im Profil- oder im Neigungsfach die schriftliche Abituprüfung machen müssen. Also in 4 Fächern. Mündlich müssen wir eine Prüfung in einem der Kernkompetenzfächer machen und es gibt eine Präsentationsprüfung (zu einem Thema) in irgendeinem Fach.
In meiner Jugend (ja, jetzt) bekomme ich nicht unbedingt die Masse an Strafgerichtsverfahren mit, allerdnigs sieht man schon mal ne Randnotiz in der Lokalzeitung (die ich aber nicht lese). Ich würde mal schätzen dass 80% aller 18 bis 20 -Jährigen nach Jugendstrafrecht (zumindest bei Ersttätern von größerem Ausmaß) gerichtet werden. Das liegt einfach daran, dass sie geistig noch nicht soweit sind um nach Erwachenenstrafrecht verurteilt zu werden und man noch hofft mithilfe des Jugendstrafrechts die Täter wieder auf eine andere Bahn zu lenken.
StGB § 20 Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen
Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.
Nach diesem Abschnitt kann ein Richter ganz oder teilweise Personen jedem alters ja nach geistiger Zurechnungsfähigkeit verschonen. Das nennt sich nicht mehr Jugendstrafe, ist aber im Prinzip ähnlich und kann in jedem Alter angewendet werden.

@Cloakmaster: Das jemand der einen deutschen Pass hat und dessen Großeltern aus der Türkei eingeandert sind immer noch als Türke denkt halte ich für problematisch. Das bedeutet nciht dass ich will er soll seine türkischen Wurzeln ganz aufgegeben, aber in wichtigen Teilen sollte man sich als deutscher Bürger fühlen (wenn man einen deutschen Pass hat oder ienen bekommen will und hier leben will). Und das alles kollidiert leider mit dem starken Nationalgefühl welches Atatürk in der Türkei aufgebaut hat. Und da ist die Integration fehl geschlagen. Und rausschmeißen geht auch schlecht, in der Türkei würden diejenigen auch keine Wurzeln mehr schlagen können. Das sind Foglen der deutschen und türkischen Politik der letzten 40 Jahre.
Noch nen Kommentar zu den Sportveranstaltungen: Ich habe absolut nichts dagegen wenn ihr da alle Deutsche Sportler bejubelt - dürft ihr gerne machen. Ich persönlich kann darauf jedoch nicht stolz sein nur weil diejenigen Deutsche sind. Denn es ist nicht meine Leistung, sondern die der Sportler. Anders ist die Sache wenn man den Sportler kennt. Aber das ist eine persönliche Meinung von jemand wie mir welcher den Fernseh-Sort ablehnt (und erst recht den Motorsport).

Grüße, Dave
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Ja diesen Vorfall habe ich am Funk mitverfolgt.
Es ist wirklich traurig, daß sich die Leute immer erst beschweren und wenn man dann endlich die Chance hätte die Leute festzusetzen, können sie sich an nichts erinnern ...

Deshalb ist es für uns Fahrer auch so schwer einzugreifen.
Denn auch wenn einer schuldig ist, Du brauchst nur etwas zu sagen und schon schlägt die Stimmung gegen Dich als gegen den Täter. Und im nu hast Du Dinge getan, von denen Du noch nie gehört hast ... passiert bei uns immer wieder.

Armes Deutschland
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

AndreasZ @ 10 Jun 2005, 21:31 hat geschrieben: Sollen wir die Todesstrafe und einen Gottesstaat einführen, nur weil das anderswo auch so ist?
Was hat das damit zu tun? Ich habe nur das beschrieben und geschrieben, was ich teilweise am eigenen Leib erlebt habe - ungeschönt und aus dem richtigen Leben gegriffen. Das beinhaltete keine Anfeindungen meinerseits gegen Ausländer.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten