[S] Störungschronik S-Bahn Stuttgart

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wildwechsel @ 23 Apr 2006, 19:52 hat geschrieben:Gestern gab's in Stuttgart übrigens auf der S1 Verspätungen bis zu (nach meinen Beobachtungen) 10 Minuten in Folge einer Baustelle zwischen Rohr und Goldbach. In Vaihingen fuhren einige Züge in diesem Zusammenhang jeweils auf dem in Fahrtrichtung linken Gleis*.

* ich weiß, Bahnhof und linkes Gleis...., aber jeder denke ich versteht, was ich meine
Goldberg ... ;)

Das hat was mit dem Arbeiten im Tunnel zu tun...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

DT810 @ 23 Apr 2006, 19:54 hat geschrieben: Goldberg ... ;)
OK, überredet ;)

Danke für den Hinweis. :)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wildwechsel @ 23 Apr 2006, 19:52 hat geschrieben: ich weiß, Bahnhof und linkes Gleis...., aber jeder denke ich versteht, was ich meine
Zumindest ich habs verstanden. ;)

Aber im Ernst: Solange du nur "linkes Gleis" schreibst und nicht "Gegengleis", dürfte die Formulierung auch betrieblich richtig sein. Schließlich ist ja das linke Gleis in diesem Fall nur "ein anderes Bahnhofsgleis", wie es offiziell heißt.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Heute fuhren einige S-Bahnen vom Hbf oben ab, z.B. die S4 nach Marbach TS ab 7:53 auf Gleis 3. Konnte dann noch eine S1 in den Hauptbahnhof einfahren sehen. Nicht, dass mich das störte (so konnte ich ein schönes Bild von einem 420 im Hbf oben machen), aber weiß einer, was los war?
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

Heute gegen 11:30 Uhr gab es einen PU im Bhf Schwabstraße. Falls jemand zu der Zeit unerwegs war in der Gegend, deswegen die Störung... :(
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Das ist jetzt zwar nicht direkt eine Betriebsstörung, aber ich Stelle das jetzt mal hier rein.

>>KLICK<<
>>KLICK<<

Interesannt für die Fahrgäste ist da vor allem, das zwar auf den Stuttgarter Stationen über die Baustelle Informiert wurde (wenigstens teilweise Wurden auch die extra für solche Zwecke beschafften Infotafeln eingesetzt). Aber in vielen Stationen (z.B. Ditzingen) sind keine Infos darüber zu finden, das man in Feuerbach umsteigen muss, und erste 10min Später im Hauptbahnhof ankommt (und eventuell dann noch seinen nur zweistündlichen Zug verpasst (was mir (währe ich nicht gestern zufällig in Zuffenhausen gewesen)mir wohl morgen auch passiert währe)).
Ich finde da hat sich die S-Bahn Stuttgart deutlich unter wert verkauft, in Anbertracht der Tatsache, das bei anderen Bauarbeiten schon sehr viel besser Informiert worden ist.
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

Hmm ehrlich gesagt, bin ich bissel erstaunt. Auf der Seite vom VVS steht das doch schon seit min. einem Monat, dass da gebaut wird. Ist auch nicht das letzte WE gewesen. :)

Auch als Fahrgast hat man die Pflicht sich ausreichend vorher nach Fahrplanänderungen zu erkundigen, wenn man vor hat irgendwo hin zu fahren. ;)

Als Autofahrer informiert sich auch jeder vorher, ob evtl eine Straße gesperrt ist, wenn man irgendwo hin fährt, bzw kalkuliert seine Fahrt so, dass man noch einen Zeitpuffer hat. B)

Und bevor jemand fragt, wo das steht, hier die VVS-Meldung.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Fahrgast_S
Foren-Ass

Beitrag von Fahrgast_S »

BR 202 @ 15 May 2006, 08:21 hat geschrieben:
Als Autofahrer informiert sich auch jeder vorher, ob evtl eine Straße gesperrt ist, wenn man irgendwo hin fährt,
mal ehrlich, machst du das wirklich, und guckst nach ob in Kleinkleckersdorf die Durchgangsstraße gesperrt ist und du ne Umleitung über Großkleckersdorf fahren musst? Das merkst du doch auch erst wenn du vor dem Sperrschild stehst. Und wie soll sich jemand informieren, der kein Internet hat? ;)
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

Zugegebener maßen, das is jetzt wirklich OT.

Wenn man nach Kleinkeckersdorf fährt, hat des nen Grund und dann fragt man halt vorher nach, wie man hinkommt. Da bekommt man immer gesagt was Sache ist... Für die Bequemlichkeit der Menschen kann keiner was. Nur so viel, ich investiere lieber vorher eine halbe Stunde und erkundige mich danach. Auch bei Bahnreisen. So erspart man sich oft Ärger, aber is ja wie so oft, bequemer sich ne Zugverbindung rauszusuchen und dann auf'm Bahnhof stehen und auf die Bahn zu schimpfen, bzw beim Auto, auf die Bauarbeiter...
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Ich verstehe nur nicht, warum die Verbindungen nicht einfach in die elektronische Fahrplanauskunft eingepflegt wurden. Damit kann man sich und den Fahrgästen viel Ärger ersparen.
Bei einigen Ersatzverkehren der Stadtbahn hat das zumnindest beim VVS gut funktioniert.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Solchen Verkehrssituation der S-Bahn anläßlich der Bauarbeiten nahe Stuttgart Hbf wurden sehr wohl im Fahrplanauskunft der reiseauskunft.bahn.de und im FV-Automaten eingepflegt, VVS hingegen hat darauf hingewiesen, daß die Änderungen nicht übernommen seien.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

BR 202 @ 15 May 2006, 08:21 hat geschrieben: Auch als Fahrgast hat man die Pflicht sich ausreichend vorher nach Fahrplanänderungen zu erkundigen, wenn man vor hat  irgendwo hin zu fahren. ;)
Wenn ich jedes Wochenende, das ich von Neckargemünd nach Dittzingen fahre im Internet kucken würde, ob da irgendwo eine Störung ist, dann währe ich sehr lange beschäftigt. Es ist doch nicht zu viel verlangt, das man an der S6 an allen Stationen diese Infoschilder aufhängt. Ein bisschen Kundenservice muss schon sein.

Und dass in Feuerbach so gut wie keiner Wusste was ab ging, war wohl zufall. So wie es auch zufall war, das die Infotypen die eigendlich informieren sollten lieber einen Talk mit sich machten, und eine Rauchten, anstatt alten Damen über den größten Spalt im Stuttgarter S-Bahn Netz zu helfen. Genauso ein Ziufall war, dass am Nordbahnhof einige Leute vergeblich auf ihre S-Bahn warteten (und sich wohl wunderten, was die auf den Gütergleisen verlohren hat)

Aber allem Ärger zum Trotz, ich habe mal wieder ein neues Anzeigenbild gesehen:
Oben: Der normale weiße Streifen, der Störungen mit den angezeigten Zug betrifft
Mitte: Das Fahrziel des Angezeigten Zuges
Unten: Ein Allgemeiner Hinweiß, dass die Strecke Hbf-Feuerbach nur eingeschrängt befahrbar ist
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

glemsexpress @ 15 May 2006, 16:30 hat geschrieben: Genauso ein Ziufall war, dass am Nordbahnhof einige Leute vergeblich auf ihre S-Bahn warteten (und sich wohl wunderten, was die auf den Gütergleisen verlohren hat)
Die Informationen waren im Nordbahnhof sehr wohl für alle Verfügbar, das nicht zu übersehen ist: FIA und das Schild, das an der Stütze hängt. Also brauchen sich die Leute nicht zu wundern, daß sie nicht informiert seien.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 15 May 2006, 16:25 hat geschrieben: Solchen Verkehrssituation der S-Bahn anläßlich der Bauarbeiten nahe Stuttgart Hbf wurden sehr wohl im Fahrplanauskunft der reiseauskunft.bahn.de und im FV-Automaten eingepflegt, VVS hingegen hat darauf hingewiesen, daß die Änderungen nicht übernommen seien.
Im Regional- und Fernverkehr ist das aber eher eine Ausnahme, da muss man immer diese PDFs studieren.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

Heut morgen (um 8:00 Uhr) hatten die S-Bahnen Richtung Herrenberg einiges an Verspätung.
Weiß jemand was da los war?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Heute gegen 19:00 war das Gleis 102 im Stuttgarter Hbf wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt. Deshalb wurden teilweise S-Bahnen über die Gäubahn umgeleitet. Auch die S2 (ab 18:50 in Vaihingen) war darunter. Über den Nordbahnhof kam uns noch ein Quietschie entgegen. Das hat die Fahrt etwas verzögert.
Warum man nicht einfach die S4-S6 im Hbf oben hat enden lassen, und die S1-S3 durchfahren (Gleis 101 war noch in Betrieb) ist mir ein Rätsel.
Außerdem vielen S-Bahnen aus (zumindest die S3 nach Backnang um 19:45 ab S-Hbf)

Glück gehabt, das grad kein WM Spiel war.
Sonst...
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

"Wegen eines Feuerwehreinsatzes wurde der Bahnverkehr im Raum Stuttgart bis auf weiteres gesperrt. U-Bahnen verkehren weiterhin.", steht am Ticker im Marbacher Bf.

Im Radio kam, dass wegen eines Gaslecks in der Nähe vom Nordbahnhof der gesamte Bahnverkehr eingestellt für ca. 2 Stunden eingestellt wird/wurde.
Koffer.
Fahrgast_S
Foren-Ass

Beitrag von Fahrgast_S »

Hauptbahnhof nach Gasunfall lahmgelegt

Wegen eines Unfalls bei Bauarbeiten in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofs ist der gesamte Schienenverkehr rund um den Bahnhof lahmgelegt. Derzeit fahren weder S-Bahnen noch Züge. Der Fernverkehr wird umgeleitet.

Die Störung soll bis mindestens 15.00 Uhr dauern. Tausende Bahnreisende saßen in Zügen fest. Die Züge dürfen momentan weder in den Bahnhof einfahren noch ihn verlassen.

Der Fernverkehr wird umgeleitet. Bahnsprecher Reinhold Willing erläuterte die momentanen Maßnahmen: "Die Fernverkehrszüge in Nord-Süd- bzw. Süd-Nord-Richtung werden am Hauptbahnhof vorbei über Stuttgart-Münster umgeleitet und halten alternativ im Bahnhof Esslingen. Im S-Bahnverkehr versuchen wir die Züge Richtung Stuttgart-Nordbahnhof zu fahren. Die Züge enden und wenden im Bahnhof Bad Cannstatt. Zwischen Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart-Hauptbahnhof/Tiefbahnhof richten wir einen Pendelverkehr ein."

Der Straßenverkehr ist durch den Unfall ebenfalls betroffen: Im Süden des Bahnhofs ist die Cannstatter Straße, im Osten die Wolframstraße komplett gesperrt.

Bei den Bauarbeiten hatte ein Bagger eine Gasleitung beschädigt. Die Feuerwehr stellte daraufhin eine erhöhte Gaskonzentration fest. Menschen wurden nach ersten Angaben nicht verletzt.

Quelle: www.swr.de
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

Heute, Donnerstag, 17.08. war ich um 9h25 am HBF tief. Die Fahrtzielanzeiger auf den Bahnsteigen haben nichts vernünftiges angezeigt. Nur eine Laufschrift wies auf einen gestörten Betriebsablauf hin. Es kam dann auch gleich eine Durchsage. In der Haltestelle Schwabstrasse ist auf Gleis 2 (Richtung HBF) ein Reinigungsgerät auf die Schienen gefallen. Aha...wie kann den sowas passieren? Wohl einer schönen Frau hinterher geschaut oder ist das ein Zombiegerät...wer weiß. Auf jedenfall ist dann so ein kleines gelbes Arbeitsfahrzeug auf Gleis 102 Richting Schwabstrasse gefahren. Meine S1 ist leicht verspätet Richtung Herrenberg gefahren. In Schwabstrasse konnte ich dann einen kurzen Blick auf die andere Seite werfen. Jede Menge ratlose Leute:-) Polizei war auch da und hat fleißig Fotos gemacht.

S1,2,3 Richtung Bad Cannstatt sind am HBF oben gefahren und über die Gäubahn umgeleitet worden.
S4,5 ebenfalls ab HBF oben. Die S6 endete wohl in Zuffenhausen oder Feuerbach.
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

Naja sone Kehrmaschine is schon manchmal nervig am Morgen.

Vielleicht ging es ja einem Fahrgast ähnlich, er wollte grad noch bissel vor sich hindösen auf der Bank um bis auf Arbeit fit zu sein und da die Reinigungskraft ihn mit der Maschine von der Bank gescheucht hat, hat er mal kurzer Hand das Ding zum Schienen reinigen geschickt. ;-)

PS: Net so ernst nehmen. ;-)
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

S2 6h48 ab Schorndorf hatte in Beutelsbach bereits 6 Minuten Verspätung. Der Zug fuhr nur mit max. 60-80 km/h. Laut Triebwagenführer wegen einer Fahrzeugstörung. In Stuttgart waren es dann 10 min Verspätung. Dort verkehrte dieser Zug von HBF oben mit Weiterfahrt nach Filderstadt über die Gäubahn.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Fuzzy @ 30 Aug 2006, 08:29 hat geschrieben:S2 6h48 ab Schorndorf hatte in Beutelsbach bereits 6 Minuten Verspätung. Der Zug fuhr nur mit max. 60-80 km/h. Laut Triebwagenführer wegen einer Fahrzeugstörung. In Stuttgart waren es dann 10 min Verspätung. Dort verkehrte dieser Zug von HBF oben mit Weiterfahrt nach Filderstadt über die Gäubahn.
??? :blink: ???
Wenn im S-Bahn-Zug ein Fahrzeugstörung aufgetreten ist, wieso wurde dann nicht ein Ersatzzug aus Plochingen in Stuttgart Hbf zur Weiterfahrt nach Filderstadt bereitgestellt, damit das gestörte Fahrzeug nach Plochingen zur Überprüfung überführt werden konnte?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Heut haben so gegen 19:30 Uh spielende Kinder im Gleisbereich eine kurze Sperrung der Stammstrecke verursacht.
Blöderweiße war zu der Zeit auch noch der Zubringerverkehr zum Station zu bewältigen...

Bilanz:
- ein paar S-Bahnen fuhren im Hbf-oben
- etliche S-Bahnen waren bis zu 30min Verspätet (die meisten aber weniger), was aber bis 20:30 gelöst war
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

In der heutigen Zeit ab ca. 18:00 Uhr, fuhren die S-Bahnen von der Halle im Stuttgarter Hbf, wg. angeblichen "Notarzteinsatz". Ob dies schon früher geschah, kann ich leider nicht sagen.

[font=Optima]//Zu meinem persönlichen Erlebnis, möchte ich darüber sagen, daß mich das gefreut hat, daß die Information im FIS im Tunnelbahnhof, daß die S-Bahn (Bsp. S6 nach Weil der Stadt) nicht von diesem Gleis (102), sondern vom Gleis 3 in der Halle abfahre und zusätzlich wurde die wahrscheinliche Verspätung auch schriftlich Begründet, angezeigt wird. Das ist ein Schritt in Richtung Behindertengerechtigkeit//[/font]

PS.: Ich bin heute mit der S6 um 18:18 vom Hbf (Halle - Gl. 3) gefahren.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Vor ca. 1h kam ich in Zuffenhausen aus Richtung Marbach auf den Ferngleis in Richtung Hbf an. Im Bahnhof Standen sowohl auf der Brücke als auf den Stadteinwertsgleis der S6 2 S6. Als ich den Tf der unteren S-Bahn fragte was los währe sagte dieser es gäbe eine Weichenstörung irgendo in Feuerbach oder am Nordbahnhof. Des weiteren verwies er mich für die Weiterfahrt auf die S6 auf der Brücke. Um ca. 10:55 kamen eine S5 aus Bietigheim und eine S4 aus der Innenstadt, welche ca. 10 Minuten verspätet war, in Zuffenhausen eingafahren (beide auf den S-Bahn Gleisen). Die Störung war scheints wieder behoben.

In Weil im Dorf habe ich dann etwas interessantes beobachtet: Der Zugbegleiter stieg in den letzten Führerstand um.
Kann es sein, dass der das deswegen tat, um in Weil der Stadt eine Kurtzwende einzulegen?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Gestren:

Ich will die S6 um 13:54 nach Stuttgart nehmen, da kommt aus den Lautsprechern gequarkt dass zwischen Weil der Stadt und Renningen eine leblose Perohn auf den Gleisen liegen würde und die S-Bahn nach Stuttgart ca. 15 Minuten verspätet währe. Die S-Bahn nach Weil der Stadt würde nur bis Renningen verkehren. Von dort aus gäbe es SEV.
Die S-Bahn kam dann doch nur 11 Minuten zu spät in Ditzingen an, in Stuttgart sogar nur noch 8-9 Minuten. Ein lob an den Tf der auch noch von ein paar Fahrgästen aufgehalten wurde die meinten auf den Bahnsteig spaziern gehen zu müssen und dann im Langsamtrott in die S-Bahn einsteigen zu müssen. Sonst währe die S-bahn bestimmt noch mal 2 Minuten früher gewesen.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Heute hats die Stuttgarter S-Bahn ja ziemlich arg erwischt. "Meine" S5 (8:44 ab Nordbahnhof) endete "aufgrund von Überlastung der Stammstrecke" im Hbf oben, zur Weiterfahrt wurde man wie üblich auf die anderen S-Bahnen verwiesen. Also bin ich halt auch mal zum Tiefbahnhof gelatscht, wo natürlich entsprechend viele Personen auf die nächste Bahn gewartet haben. An den Anzeigetafeln wurde angekündigt, dass aufgrund einer Weichenstörung die S2 und S3 nur im 30-Minuten-Takt verkehren. Kurz darauf traf eine S1 Herrenberg (zum Glück ein Langzug!) ein, in die sich die Menschenmassen reindrängten. Nur leider ging es nicht weiter. Entgegen meiner ersten Annahme handelte es sich dabei nicht um Türen blockierende Fahrgäste, sondern nach einigen Minuten kam eine Durchsage, dass aufgrund eines liegen geblieben Zuges in der Tunnelstrecke dieser Zug hier endet; die Fahrgäste wurden auf die Stadtbahn verwiesen. Eine U14 brachte mich dann nach Stadtmitte. Die U14 war selbstverständlich überfüllt und der Fahrer musste den Fahrgästen erst mit viel Geduld beibringen, dass die Türen freizuhalten sind.

Was war den eigentlich der Grund für die Störung? Blieb ein Zug liegen oder war es doch eine Weichenstörung?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Supertom @ 11 Dec 2006, 12:30 hat geschrieben: Was war den eigentlich der Grund für die Störung? Blieb ein Zug liegen oder war es doch eine Weichenstörung?
Villeicht beides? :unsure:
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Mir ist bekannt, dass es wohl am Flughafen eine Weichenstörung gegeben hat und deshalb die S2 und S3 nur im 30 Min Takt verkehren. Warum versteh ich irgendwie nicht. Die üge des Zwischentakts fahren doch eh nur bis Vaihingen oder?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
Lebende Forenlegende

Eine Störung die keine Störung der S-Bahn war, diese aber auch betraf:

Heute viel ein RE nach Würzburg zwischen S und Bitigheim-Bissingen aus. Es verkehrte ein Ersatzzug mit 2 420ern.
Antworten