[M] Fahrplanänderungen bei der S-Bahn

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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Ich weiss nicht, ob es hier schon irgendwo diskutiert wurde.

Ich habe da mal eine Frage zur verlängerten S27 nach Holzkirchen - als Ersatz für die morgendlichen "Zwischen-BOB´s" zu jeweils :33 von Holzkirchen nach München Hbf.

Werden die Stationen nach Belieben angefahren oder wie?
Einmal wird in Otterfing und Sauerlach durchgerauscht - am nächsten Tag wird in Otterfing und Sauerlach gehalten, am 3. Tag wird wieder durchgerauscht - am 4. Werktag kommt die Ansage für nächster Halt ist Otterfing - der TF bremst schon vor dem Bahnsteig - plötzlich ändert sich das FIS und zeigt nächster Halt Deisenhofen an - die S-Bahn beschleunigt wieder...


Ja - wo sollen wir denn hin? Jeden Tag etwas anderes - weiss da keiner Bescheid - wann und wie gehalten werden soll??? :blink: :ph34r:

Ich trauer der Zwischen-BOB nach, durch die S-Bahn ist ein Qualitätsverlust entstanden...
die ewige Halterei geht einem auf den ....
v.a. weil ja in Otterfing und Sauerlach soooo viele Leute am Bahnsteig stehen, wenn ungefähr 10 Minuten vorher die reguläre S5 die Menschen aufgesammelt hat.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Zur S27 sage ich nur: siehe Fahrplan! :rolleyes: :rolleyes: Aber anscheinend kennen die Triebwagenführer den Fahrplan nicht!

Hier der Link zum Fahrplan
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Flo
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Beitrag von Flo »

Eigentlich hätte man ja statt der S-Bahn, die RB aus dem Manfalltal im Berufsverkehr z. Teil nach München HBF verlängern können, die teilweise dann auch die Aufgaben der S27 zwischen Deisenhofen und Hauptbahnhof übernehmen könnten.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@Wetterfrosch: Darfst nicht vergessen, daß es nicht oft vorkommt, daß wir irgendwo (außer bei Leerfahrten) nicht halten. Von daher kann man die anfänglichen Fehler doch verzeihen, oder? Die Halte in Otterfing und Sauerlach waren sicherlich nicht vorgesehen, sondern entstanden aus der Macht der Gewohnheit heraus. Das mit dem FIS ist auch sowas, man muß einfach daran denken, das FIS schon in Holzkirchen so einstellen, daß es bei Abfahrt "Nächster Halt, Deisenhofen" von sich gibt und nicht so wie standardmäßig "Nächster Halt, Otterfing".

Alle Fragen geklärt? ;)
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Nicht dass ich hier jemand beleidigen möchte @ET423 - aber durchrauschen ohne Zwischenhalte ist einfach schöner - die S27 hat morgens hauptsächlich Publikum aus Holzkirchen und aus dem Mangfalltal - die eigentlich das Ziel Siemenswerke, Harras und Hauptbahnhof haben. So wie die Integrale eben vorher auch fuhren.
Dass man in Deisenhofen hält ist ja OK - aber, dass man auf dem 7er Ast dann in Solln, zusätzlich in Mittersendling, Heimeranplatz halten muss... da haben die Fahrplangestalter wieder was tolles gebastelt...


@flo: das hätte man auch so machen sollen. In Holzkirchen flügeln, hinterer Teil wieder zurück ins Mangfalltal, vorderer Teil gleich weiter Richtung München, so wie die jetzige S27 - Ideen - Ideen...
Fahrplanbastler sollten mehr Zug fahren... :P
VT 609

Beitrag von VT 609 »

@Wetterfrosch:
Die Züge der S27, die jetzt in Holzkirchen beginnen und enden, verkehren nicht zusätzlich zur normalen S27, sondern sind verlängerte Züge, die es vorher auch schon gab (aber in Deisenhofen begonnen/geendet haben). Daher finde ich es durchaus sinnvoll, wenn man zwischen Deisenhofen und Hauptbahnhof alle Halte der S27 bedient (bis auf einen Zug morgens, bei dem es fahrplantechnisch nicht anders möglich war).
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Ok @VT609 - das erklärt mir das Ganze - hätte ich bloss die Fahrplanneuerungen genauer gelesen! :o :P

Warum keine Integrale mehr? Aus Mangel Seitens der BOB, oder hat die DB da wieder ihre Finger im Spiel?
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Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Flo @ 19 Dec 2005, 11:04 hat geschrieben: Eigentlich hätte man ja statt der S-Bahn, die RB aus dem Manfalltal im Berufsverkehr z. Teil nach München HBF verlängern können, die teilweise dann auch die Aufgaben der S27 zwischen Deisenhofen und Hauptbahnhof übernehmen könnten.
Geht aber nicht, man beachte die 96cm Bahnsteige.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Wetterfrosch @ 21 Dec 2005, 12:44 hat geschrieben: Warum keine Integrale mehr? Aus Mangel Seitens der BOB, oder hat die DB da wieder ihre Finger im Spiel?
Was heißt da "wieder".

Die BOB hat nicht mehr ausreichend Integrale, deswegen springt die S-Bahn als Ersatz ein.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Erlich, ich finde es sinnvoller auf elektrifizierte Stecken auch elektrische Züge fahren zu lassen. Warum wird, wie bereits angesprochen in der HVZ nicht die Mangfallbahn bis zum Hautpbahnhof verlängert, gegenbenenfalls als Ersatz bzw. Integration in der Linie S27. In diesem Fall sollte allerdings die S27 nicht mehr an allen Bahnhöfen halten! Vorstellbare Bahnhöfe sind: Holzkirchen - Deisenhofen - Siemenswerke (Solln) - Harras - Heimeranplatz - Donnersbergerbrücke und Hautpbahnhof. Nun ja, es sind eigentlich fast alle Bahnhöfe auf der S7. :rolleyes: :rolleyes: . Das ganze würde sicher nicht viel mehr kosten verursachen als das heutige Konzept. Probleme würden vielleicht die Bahnhsteige bereiten, aber da schlage ich einfach vor mit der 425/426 zu fahren, da die Bahnhöfe der S7 eine Höhe von 75 cm haben.
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3247
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Beitrag von 3247 »

Jean @ 22 Dec 2005, 07:52 hat geschrieben:Warum wird, wie bereits angesprochen in der HVZ nicht die Mangfallbahn bis zum Hautpbahnhof verlängert, gegenbenenfalls als Ersatz bzw. Integration in der Linie S27.
Diese Strecke wird ja auch schon von der BOB bedient. Sinnvoller wäre vielleicht eine Verlängerung zum Ostbahnhof (Rosenheim - ... - Kreuzstraße (S6) - Föching - Holzkirchen - Deisenhofen - Giesing - München-Ost).
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Beitrag von Flo »

Geht aber nicht, man beachte die 96cm Bahnsteige.
Dann dürften eigentlich auch keine 425 in Holzkirchen halten... :P
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Flo @ 26 Dec 2005, 19:03 hat geschrieben: Dann dürften eigentlich auch keine 425 in Holzkirchen halten... :P
Die halten an 76cm - Bahnsteigen.
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Häää? Ich wage mich zu erinnern, dass schon mal bzgl. Bahnsteighöhe in Holzkirchen etwas hier im Forum diskutiert wurde.
Ist Gleis 4 und 5 wirklich auf 76cm?
Ok - dann hätten aber die Integrale auch ein Problem - auf Gleis 4 in Holzkirchen gelangt man ebenerdig in den Zug
Ist am Münchner Hbf die Bahnsteighöhe auch nur 76cm? Dort halten ja auch ET425.
Ich habe noch gar nicht so genau darauf geachtet, ob ich in den Integralen der BOB an der Donnersberger-Brücke eine "Stufe" nach oben an den Bahnsteig steigen muss...???

Noch was: War die Bahnsteighöhe für die S-Bahn eigentlich immer schon auf >90cm?
Konnte man sich damals beim Bau der S-Bahn nicht auf ein gleiches Niveau wie im Hbf einigen?

Ohne, dass ich jetzt Off-Topic werden möchte! :blink:
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Wetterfrosch @ 26 Dec 2005, 22:55 hat geschrieben: Ist am Münchner Hbf die Bahnsteighöhe auch nur 76cm? Dort halten ja auch ET425.
Jo, im Starnberger Flügelbahnhof haben die Bahnsteige ebenso 76cm. ;)
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Beitrag von Baseman »

Was ist eigentlich mit der HP der S-Bahn München (www.s-bahn-muenchen.de)? Diese geht seit Tagen nicht?
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Beitrag von Elch »

Baseman @ 28 Dec 2005, 09:10 hat geschrieben: Was ist eigentlich mit der HP der S-Bahn München (www.s-bahn-muenchen.de)? Diese geht seit Tagen nicht?
Vielleicht wird sie ja gerade mal aktualisiert :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von 423-Treiber »

3247 @ 22 Dec 2005, 14:16 hat geschrieben: Diese Strecke wird ja auch schon von der BOB bedient. Sinnvoller wäre vielleicht eine Verlängerung zum Ostbahnhof (Rosenheim - ... - Kreuzstraße (S6) - Föching - Holzkirchen - Deisenhofen - Giesing - München-Ost).
Das dürfte aufgrund der Streckenbelegung in der HVZ schwierig werden, in Giesing wird es ja jetzt schon manchmal eng wenn sich die 6er und die 5er in die Quere kommen. Dazu käme noch wenn man in Giesing am Bahnsteig halten möchte, geht es nur noch nach Ostbahnhof Gleis 3, die Überleitung zum Ostbahnhof Fernbahn ist schon vor´m Bahnsteig Giesing von Deisenhofen her kommend. Ausserdem gibt es ja eh in Kreuzstrasse Anschluss an die S6, da dürfte kaum noch ein zeitlicher Vorteil entstehen, wenn man die 425er über Holzkirchen - Deisenhofen zum Ostbahnhof leitet.
Dann lieber die Verlängerung zum Hbf, aber natürlich nur mit S-Bahn-Tf´s... :rolleyes:
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Baseman @ 28 Dec 2005, 09:10 hat geschrieben: Was ist eigentlich mit der HP der S-Bahn München (www.s-bahn-muenchen.de)? Diese geht seit Tagen nicht?
Vermutung: die Firma, die die Seite betreut, macht Weihnachtsurlaub. Da müsste vermutlich mal wer den Server neu starten, aber dank Betriebsurlaub ist da keiner da....
Dass die Seite übers Wochenende mal nicht geht, kommt ja häufiger vor. Montags geht sie dann plötzlich wieder, weil wohl mal jemand das Knöpfchen gedrückt hat...
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Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

also bei mir funktiniert die HP.

S-Bahn München

Gruß Sbahnman B)
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Sbahnman @ 28 Dec 2005, 17:01 hat geschrieben: also bei mir funktiniert die HP.

S-Bahn München
Wer den Direktlink kennt, ist da halt schlauer :)
Allerdings dürften den die wenigsten kennen, da sollte schon die Hauptadresse funktionieren... Aber ich wiederhole mich...
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Ein leidiges Thema: S27 in den Morgenstunden als Verlängerung von Holzkirchen - München Hbf.
Fällt es dem TF, der in Otterfing und Sauerlach stehen bleibt - entgegen dem Fahrplan, eigentlich nicht auf, wenn er spätestens zu den Siemenswerken mehr als 5 Minuten hinter seinem Fahrplan hängt? Muss doch komisch sein, ohne Störungen zu fahren und dennoch verspätet anzukommen??? :blink:

Heute wieder: Ankunft München Hbf ist planmässig 8:59Uhr, da fahren wir erst am Heimeranplatz ein.

Wird man nicht stutzig, wenn an den Bahnsteigen Otterfing und Sauerlach überhaupt keiner zum Einsteigen steht, auch keiner die Türknöpfe zum Aussteigen betätigt?

Es läuft nachwievor das Programm - ich bleibe heute stehen, morgen nicht und übermorgen vielleicht wieder. Ist ehrlichgesagt nervig...

Mit der S6 in den Nachmittagsstunden, die nicht in Peiß und Grosshelfendorf hält, klappt es doch auch!?
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Beitrag von ET 423 »

Wetterfrosch @ 30 Jan 2006, 10:01 hat geschrieben: Heute wieder: Ankunft München Hbf ist planmässig 8:59Uhr, da fahren wir erst am Heimeranplatz ein.
Ich dachte schon - den anderen Zug (ab MHO um 6:51) hatte ich nämlich gefahren und ich hab brav das FIS immer vorgestellt, vor Deisenhofen nochmal die Durchsage gemacht, daß der Zug NICHT in Solln hält (entgegen der FIS-Ansage... <_< ) und bin natürlich brav in Otterfing, Sauerlach und Solln durchgefahren. Otterfing und Sauerlach waren in der Tat vollkommen leer, in Solln allerdings war der Bahnsteig voll.
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Beitrag von Wetterfrosch »

Ich weiss - das klingt alles irgendwie blöd, wenn ich hier so rummurre. Aber ich benutze diese S-Bahn (Holzkirchen ab 8:30Uhr) täglich und leider jeden Tag ein anderes Bild... *schnüfff :( :unsure:
bumsschlumpf
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Beitrag von bumsschlumpf »

Wieso ausgerechnet dieser eine Zug nicht in Solln hält ist sowieso wieder eine Idiotie. Gerade um diese Uhrzeit sollte man meinen herrscht genug Bedarf. Und bei allen anderen verlängerten S20/27 Fahrten wird schließlich auch in Solln gehalten.
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Beitrag von ET 423 »

Wetterfrosch @ 30 Jan 2006, 15:20 hat geschrieben: Ich weiss - das klingt alles irgendwie blöd, wenn ich hier so rummurre. Aber ich benutze diese S-Bahn (Holzkirchen ab 8:30Uhr) täglich und leider jeden Tag ein anderes Bild... *schnüfff :( :unsure:
Nö, das is scho berechtigt. Es ist aber auch menschlich, daß da viele Kollegen halten. Die haben Jahre/Jahrzehnte lang da gehalten und im Schichtenblatt ist dieser Zug auch nicht markiert - im Gegensatz zu den Zügen auf der S6. Heißt also, wenn man net akribisch genau ins EbuLa guckt (und irgendwann weiß man Fahrzeiten + Geschwindigkeiten auswendig), dann übersieht man sowas sehr leicht. Ich wäre gestern auch schon fast wieder am Heimeranplatz mit meiner S20 losgefahren - obwohl ich da drei Minuten Standzeit habe (das war mir auch neu *G*). ;)

Nix für ungut. :)

:quietsch:
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Beitrag von 423-Treiber »

Wetterfrosch @ 30 Jan 2006, 10:01 hat geschrieben: Heute wieder: Ankunft München Hbf ist planmässig 8:59Uhr, da fahren wir erst am Heimeranplatz ein.
Aber heute darfste nicht meckern, denn ich weiss aus sicherer Quelle, dass der Zug ab Harras pünktlich war, bin nämlich selber gefahren. Hatte aber ganz schön zu tun die 2 min Abfahrtsverspätung rauszuholen, die mir der Fdl Holzkirchen aufgebrummt hat (wobei er nix dafür konnte). Der Fahrplan ist sehr eng gestrickt und wenn man noch den nicht unerheblichen Reisendenandrang bedenkt leidet zur Verspätungsminimierung etwas der Fahrkomfort...(leicht rutschig war´s auch noch) :P

Dafür war ich bei der Hinleistung (MHO an 07:44 Uhr) total enttäuscht, dass der Zug planmässig in Sauerlach und Otterfing hält, wäre so gerne durchgerauscht! :rolleyes:
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Löblich, löblich :P fahren, was man fahren darf und kann... ;)
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Froschkönig @ 10 Dec 2005, 16:29 hat geschrieben: Okay, hier mal die komplette Liste der Langzüge Winter 2005/06: [...]

S2 Richtung Osten
MPE-MSB: 5:33-6:13, 7:13, 8:13
Ist hier seit dem aktuellen Planwechsel (10.12.2006) noch ein zusätzlicher Langzug eingerichtet worden? Der Zug MPE ab 7.53h kam in MLEU die letzten Tage als Langzug daher...
ropix
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Beitrag von ropix »

Müsste. Offiziell z.B. im Radio hat es ja geheisen, alle Züge der S2 zur HVZ sind ab jetzt Langzug. Welch Überraschung - heute in der HVZ kam nur ein Vollzug gefahren. Aber laut Radio und Zeitung entfällt ja auch der Halt der A-Bahn ind Karlsfeld und Allach ab 10.12.2006...
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