[M] Fahrplanänderungen bei der S-Bahn
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Ich weiss nicht, ob es hier schon irgendwo diskutiert wurde.
Ich habe da mal eine Frage zur verlängerten S27 nach Holzkirchen - als Ersatz für die morgendlichen "Zwischen-BOB´s" zu jeweils :33 von Holzkirchen nach München Hbf.
Werden die Stationen nach Belieben angefahren oder wie?
Einmal wird in Otterfing und Sauerlach durchgerauscht - am nächsten Tag wird in Otterfing und Sauerlach gehalten, am 3. Tag wird wieder durchgerauscht - am 4. Werktag kommt die Ansage für nächster Halt ist Otterfing - der TF bremst schon vor dem Bahnsteig - plötzlich ändert sich das FIS und zeigt nächster Halt Deisenhofen an - die S-Bahn beschleunigt wieder...
Ja - wo sollen wir denn hin? Jeden Tag etwas anderes - weiss da keiner Bescheid - wann und wie gehalten werden soll??? :blink: :ph34r:
Ich trauer der Zwischen-BOB nach, durch die S-Bahn ist ein Qualitätsverlust entstanden...
die ewige Halterei geht einem auf den ....
v.a. weil ja in Otterfing und Sauerlach soooo viele Leute am Bahnsteig stehen, wenn ungefähr 10 Minuten vorher die reguläre S5 die Menschen aufgesammelt hat.
Ich habe da mal eine Frage zur verlängerten S27 nach Holzkirchen - als Ersatz für die morgendlichen "Zwischen-BOB´s" zu jeweils :33 von Holzkirchen nach München Hbf.
Werden die Stationen nach Belieben angefahren oder wie?
Einmal wird in Otterfing und Sauerlach durchgerauscht - am nächsten Tag wird in Otterfing und Sauerlach gehalten, am 3. Tag wird wieder durchgerauscht - am 4. Werktag kommt die Ansage für nächster Halt ist Otterfing - der TF bremst schon vor dem Bahnsteig - plötzlich ändert sich das FIS und zeigt nächster Halt Deisenhofen an - die S-Bahn beschleunigt wieder...
Ja - wo sollen wir denn hin? Jeden Tag etwas anderes - weiss da keiner Bescheid - wann und wie gehalten werden soll??? :blink: :ph34r:
Ich trauer der Zwischen-BOB nach, durch die S-Bahn ist ein Qualitätsverlust entstanden...
die ewige Halterei geht einem auf den ....
v.a. weil ja in Otterfing und Sauerlach soooo viele Leute am Bahnsteig stehen, wenn ungefähr 10 Minuten vorher die reguläre S5 die Menschen aufgesammelt hat.
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Zur S27 sage ich nur: siehe Fahrplan! :rolleyes: :rolleyes: Aber anscheinend kennen die Triebwagenführer den Fahrplan nicht!
Hier der Link zum Fahrplan
Hier der Link zum Fahrplan
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
@Wetterfrosch: Darfst nicht vergessen, daß es nicht oft vorkommt, daß wir irgendwo (außer bei Leerfahrten) nicht halten. Von daher kann man die anfänglichen Fehler doch verzeihen, oder? Die Halte in Otterfing und Sauerlach waren sicherlich nicht vorgesehen, sondern entstanden aus der Macht der Gewohnheit heraus. Das mit dem FIS ist auch sowas, man muß einfach daran denken, das FIS schon in Holzkirchen so einstellen, daß es bei Abfahrt "Nächster Halt, Deisenhofen" von sich gibt und nicht so wie standardmäßig "Nächster Halt, Otterfing".
Alle Fragen geklärt?
Alle Fragen geklärt?

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Nicht dass ich hier jemand beleidigen möchte @ET423 - aber durchrauschen ohne Zwischenhalte ist einfach schöner - die S27 hat morgens hauptsächlich Publikum aus Holzkirchen und aus dem Mangfalltal - die eigentlich das Ziel Siemenswerke, Harras und Hauptbahnhof haben. So wie die Integrale eben vorher auch fuhren.
Dass man in Deisenhofen hält ist ja OK - aber, dass man auf dem 7er Ast dann in Solln, zusätzlich in Mittersendling, Heimeranplatz halten muss... da haben die Fahrplangestalter wieder was tolles gebastelt...
@flo: das hätte man auch so machen sollen. In Holzkirchen flügeln, hinterer Teil wieder zurück ins Mangfalltal, vorderer Teil gleich weiter Richtung München, so wie die jetzige S27 - Ideen - Ideen...
Fahrplanbastler sollten mehr Zug fahren...
Dass man in Deisenhofen hält ist ja OK - aber, dass man auf dem 7er Ast dann in Solln, zusätzlich in Mittersendling, Heimeranplatz halten muss... da haben die Fahrplangestalter wieder was tolles gebastelt...
@flo: das hätte man auch so machen sollen. In Holzkirchen flügeln, hinterer Teil wieder zurück ins Mangfalltal, vorderer Teil gleich weiter Richtung München, so wie die jetzige S27 - Ideen - Ideen...
Fahrplanbastler sollten mehr Zug fahren...

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
@Wetterfrosch:
Die Züge der S27, die jetzt in Holzkirchen beginnen und enden, verkehren nicht zusätzlich zur normalen S27, sondern sind verlängerte Züge, die es vorher auch schon gab (aber in Deisenhofen begonnen/geendet haben). Daher finde ich es durchaus sinnvoll, wenn man zwischen Deisenhofen und Hauptbahnhof alle Halte der S27 bedient (bis auf einen Zug morgens, bei dem es fahrplantechnisch nicht anders möglich war).
Die Züge der S27, die jetzt in Holzkirchen beginnen und enden, verkehren nicht zusätzlich zur normalen S27, sondern sind verlängerte Züge, die es vorher auch schon gab (aber in Deisenhofen begonnen/geendet haben). Daher finde ich es durchaus sinnvoll, wenn man zwischen Deisenhofen und Hauptbahnhof alle Halte der S27 bedient (bis auf einen Zug morgens, bei dem es fahrplantechnisch nicht anders möglich war).
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Ok @VT609 - das erklärt mir das Ganze - hätte ich bloss die Fahrplanneuerungen genauer gelesen!
Warum keine Integrale mehr? Aus Mangel Seitens der BOB, oder hat die DB da wieder ihre Finger im Spiel?


Warum keine Integrale mehr? Aus Mangel Seitens der BOB, oder hat die DB da wieder ihre Finger im Spiel?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- Routinier
- Beiträge: 406
- Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
- Wohnort: München
Geht aber nicht, man beachte die 96cm Bahnsteige.Flo @ 19 Dec 2005, 11:04 hat geschrieben: Eigentlich hätte man ja statt der S-Bahn, die RB aus dem Manfalltal im Berufsverkehr z. Teil nach München HBF verlängern können, die teilweise dann auch die Aufgaben der S27 zwischen Deisenhofen und Hauptbahnhof übernehmen könnten.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
Was heißt da "wieder".Wetterfrosch @ 21 Dec 2005, 12:44 hat geschrieben: Warum keine Integrale mehr? Aus Mangel Seitens der BOB, oder hat die DB da wieder ihre Finger im Spiel?
Die BOB hat nicht mehr ausreichend Integrale, deswegen springt die S-Bahn als Ersatz ein.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Erlich, ich finde es sinnvoller auf elektrifizierte Stecken auch elektrische Züge fahren zu lassen. Warum wird, wie bereits angesprochen in der HVZ nicht die Mangfallbahn bis zum Hautpbahnhof verlängert, gegenbenenfalls als Ersatz bzw. Integration in der Linie S27. In diesem Fall sollte allerdings die S27 nicht mehr an allen Bahnhöfen halten! Vorstellbare Bahnhöfe sind: Holzkirchen - Deisenhofen - Siemenswerke (Solln) - Harras - Heimeranplatz - Donnersbergerbrücke und Hautpbahnhof. Nun ja, es sind eigentlich fast alle Bahnhöfe auf der S7. :rolleyes: :rolleyes: . Das ganze würde sicher nicht viel mehr kosten verursachen als das heutige Konzept. Probleme würden vielleicht die Bahnhsteige bereiten, aber da schlage ich einfach vor mit der 425/426 zu fahren, da die Bahnhöfe der S7 eine Höhe von 75 cm haben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Diese Strecke wird ja auch schon von der BOB bedient. Sinnvoller wäre vielleicht eine Verlängerung zum Ostbahnhof (Rosenheim - ... - Kreuzstraße (S6) - Föching - Holzkirchen - Deisenhofen - Giesing - München-Ost).Jean @ 22 Dec 2005, 07:52 hat geschrieben:Warum wird, wie bereits angesprochen in der HVZ nicht die Mangfallbahn bis zum Hautpbahnhof verlängert, gegenbenenfalls als Ersatz bzw. Integration in der Linie S27.
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Häää? Ich wage mich zu erinnern, dass schon mal bzgl. Bahnsteighöhe in Holzkirchen etwas hier im Forum diskutiert wurde.
Ist Gleis 4 und 5 wirklich auf 76cm?
Ok - dann hätten aber die Integrale auch ein Problem - auf Gleis 4 in Holzkirchen gelangt man ebenerdig in den Zug
Ist am Münchner Hbf die Bahnsteighöhe auch nur 76cm? Dort halten ja auch ET425.
Ich habe noch gar nicht so genau darauf geachtet, ob ich in den Integralen der BOB an der Donnersberger-Brücke eine "Stufe" nach oben an den Bahnsteig steigen muss...???
Noch was: War die Bahnsteighöhe für die S-Bahn eigentlich immer schon auf >90cm?
Konnte man sich damals beim Bau der S-Bahn nicht auf ein gleiches Niveau wie im Hbf einigen?
Ohne, dass ich jetzt Off-Topic werden möchte! :blink:
Ist Gleis 4 und 5 wirklich auf 76cm?
Ok - dann hätten aber die Integrale auch ein Problem - auf Gleis 4 in Holzkirchen gelangt man ebenerdig in den Zug
Ist am Münchner Hbf die Bahnsteighöhe auch nur 76cm? Dort halten ja auch ET425.
Ich habe noch gar nicht so genau darauf geachtet, ob ich in den Integralen der BOB an der Donnersberger-Brücke eine "Stufe" nach oben an den Bahnsteig steigen muss...???
Noch was: War die Bahnsteighöhe für die S-Bahn eigentlich immer schon auf >90cm?
Konnte man sich damals beim Bau der S-Bahn nicht auf ein gleiches Niveau wie im Hbf einigen?
Ohne, dass ich jetzt Off-Topic werden möchte! :blink:
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Was ist eigentlich mit der HP der S-Bahn München (www.s-bahn-muenchen.de)? Diese geht seit Tagen nicht?
Vielleicht wird sie ja gerade mal aktualisiertBaseman @ 28 Dec 2005, 09:10 hat geschrieben: Was ist eigentlich mit der HP der S-Bahn München (www.s-bahn-muenchen.de)? Diese geht seit Tagen nicht?



"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- 423-Treiber
- König
- Beiträge: 988
- Registriert: 27 Mär 2004, 23:28
Das dürfte aufgrund der Streckenbelegung in der HVZ schwierig werden, in Giesing wird es ja jetzt schon manchmal eng wenn sich die 6er und die 5er in die Quere kommen. Dazu käme noch wenn man in Giesing am Bahnsteig halten möchte, geht es nur noch nach Ostbahnhof Gleis 3, die Überleitung zum Ostbahnhof Fernbahn ist schon vor´m Bahnsteig Giesing von Deisenhofen her kommend. Ausserdem gibt es ja eh in Kreuzstrasse Anschluss an die S6, da dürfte kaum noch ein zeitlicher Vorteil entstehen, wenn man die 425er über Holzkirchen - Deisenhofen zum Ostbahnhof leitet.3247 @ 22 Dec 2005, 14:16 hat geschrieben: Diese Strecke wird ja auch schon von der BOB bedient. Sinnvoller wäre vielleicht eine Verlängerung zum Ostbahnhof (Rosenheim - ... - Kreuzstraße (S6) - Föching - Holzkirchen - Deisenhofen - Giesing - München-Ost).
Dann lieber die Verlängerung zum Hbf, aber natürlich nur mit S-Bahn-Tf´s... :rolleyes:
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4614
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Vermutung: die Firma, die die Seite betreut, macht Weihnachtsurlaub. Da müsste vermutlich mal wer den Server neu starten, aber dank Betriebsurlaub ist da keiner da....Baseman @ 28 Dec 2005, 09:10 hat geschrieben: Was ist eigentlich mit der HP der S-Bahn München (www.s-bahn-muenchen.de)? Diese geht seit Tagen nicht?
Dass die Seite übers Wochenende mal nicht geht, kommt ja häufiger vor. Montags geht sie dann plötzlich wieder, weil wohl mal jemand das Knöpfchen gedrückt hat...
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Ein leidiges Thema: S27 in den Morgenstunden als Verlängerung von Holzkirchen - München Hbf.
Fällt es dem TF, der in Otterfing und Sauerlach stehen bleibt - entgegen dem Fahrplan, eigentlich nicht auf, wenn er spätestens zu den Siemenswerken mehr als 5 Minuten hinter seinem Fahrplan hängt? Muss doch komisch sein, ohne Störungen zu fahren und dennoch verspätet anzukommen??? :blink:
Heute wieder: Ankunft München Hbf ist planmässig 8:59Uhr, da fahren wir erst am Heimeranplatz ein.
Wird man nicht stutzig, wenn an den Bahnsteigen Otterfing und Sauerlach überhaupt keiner zum Einsteigen steht, auch keiner die Türknöpfe zum Aussteigen betätigt?
Es läuft nachwievor das Programm - ich bleibe heute stehen, morgen nicht und übermorgen vielleicht wieder. Ist ehrlichgesagt nervig...
Mit der S6 in den Nachmittagsstunden, die nicht in Peiß und Grosshelfendorf hält, klappt es doch auch!?
Fällt es dem TF, der in Otterfing und Sauerlach stehen bleibt - entgegen dem Fahrplan, eigentlich nicht auf, wenn er spätestens zu den Siemenswerken mehr als 5 Minuten hinter seinem Fahrplan hängt? Muss doch komisch sein, ohne Störungen zu fahren und dennoch verspätet anzukommen??? :blink:
Heute wieder: Ankunft München Hbf ist planmässig 8:59Uhr, da fahren wir erst am Heimeranplatz ein.
Wird man nicht stutzig, wenn an den Bahnsteigen Otterfing und Sauerlach überhaupt keiner zum Einsteigen steht, auch keiner die Türknöpfe zum Aussteigen betätigt?
Es läuft nachwievor das Programm - ich bleibe heute stehen, morgen nicht und übermorgen vielleicht wieder. Ist ehrlichgesagt nervig...
Mit der S6 in den Nachmittagsstunden, die nicht in Peiß und Grosshelfendorf hält, klappt es doch auch!?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Ich dachte schon - den anderen Zug (ab MHO um 6:51) hatte ich nämlich gefahren und ich hab brav das FIS immer vorgestellt, vor Deisenhofen nochmal die Durchsage gemacht, daß der Zug NICHT in Solln hält (entgegen der FIS-Ansage... <_< ) und bin natürlich brav in Otterfing, Sauerlach und Solln durchgefahren. Otterfing und Sauerlach waren in der Tat vollkommen leer, in Solln allerdings war der Bahnsteig voll.Wetterfrosch @ 30 Jan 2006, 10:01 hat geschrieben: Heute wieder: Ankunft München Hbf ist planmässig 8:59Uhr, da fahren wir erst am Heimeranplatz ein.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Ich weiss - das klingt alles irgendwie blöd, wenn ich hier so rummurre. Aber ich benutze diese S-Bahn (Holzkirchen ab 8:30Uhr) täglich und leider jeden Tag ein anderes Bild... *schnüfff
:unsure:

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 77
- Registriert: 06 Jun 2005, 18:54
Nö, das is scho berechtigt. Es ist aber auch menschlich, daß da viele Kollegen halten. Die haben Jahre/Jahrzehnte lang da gehalten und im Schichtenblatt ist dieser Zug auch nicht markiert - im Gegensatz zu den Zügen auf der S6. Heißt also, wenn man net akribisch genau ins EbuLa guckt (und irgendwann weiß man Fahrzeiten + Geschwindigkeiten auswendig), dann übersieht man sowas sehr leicht. Ich wäre gestern auch schon fast wieder am Heimeranplatz mit meiner S20 losgefahren - obwohl ich da drei Minuten Standzeit habe (das war mir auch neu *G*).Wetterfrosch @ 30 Jan 2006, 15:20 hat geschrieben: Ich weiss - das klingt alles irgendwie blöd, wenn ich hier so rummurre. Aber ich benutze diese S-Bahn (Holzkirchen ab 8:30Uhr) täglich und leider jeden Tag ein anderes Bild... *schnüfff:unsure:

Nix für ungut.

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- 423-Treiber
- König
- Beiträge: 988
- Registriert: 27 Mär 2004, 23:28
Aber heute darfste nicht meckern, denn ich weiss aus sicherer Quelle, dass der Zug ab Harras pünktlich war, bin nämlich selber gefahren. Hatte aber ganz schön zu tun die 2 min Abfahrtsverspätung rauszuholen, die mir der Fdl Holzkirchen aufgebrummt hat (wobei er nix dafür konnte). Der Fahrplan ist sehr eng gestrickt und wenn man noch den nicht unerheblichen Reisendenandrang bedenkt leidet zur Verspätungsminimierung etwas der Fahrkomfort...(leicht rutschig war´s auch noch)Wetterfrosch @ 30 Jan 2006, 10:01 hat geschrieben: Heute wieder: Ankunft München Hbf ist planmässig 8:59Uhr, da fahren wir erst am Heimeranplatz ein.

Dafür war ich bei der Hinleistung (MHO an 07:44 Uhr) total enttäuscht, dass der Zug planmässig in Sauerlach und Otterfing hält, wäre so gerne durchgerauscht! :rolleyes:
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Löblich, löblich
fahren, was man fahren darf und kann... 


-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6807
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ist hier seit dem aktuellen Planwechsel (10.12.2006) noch ein zusätzlicher Langzug eingerichtet worden? Der Zug MPE ab 7.53h kam in MLEU die letzten Tage als Langzug daher...Froschkönig @ 10 Dec 2005, 16:29 hat geschrieben: Okay, hier mal die komplette Liste der Langzüge Winter 2005/06: [...]
S2 Richtung Osten
MPE-MSB: 5:33-6:13, 7:13, 8:13