Neues zu Lokomotion (München - Brenner)

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Dominic1860
Tripel-Ass
Beitrag von Dominic1860 »

Was, in der neuen DrehScheibe?!? :) da werde ich natürlich sofort nach München fahren und mir die Zeitung kaufen. ;) B) :lol: Bei uns in Ebersberg gibt es solche hochklassigen Zeitschriften leider nicht... ;)
Dominic1860
Tripel-Ass

Eben gefunden:

Joshi
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

da werde ich natürlich sofort nach München fahren und mir die Zeitung kaufen.
Keine Panik, die Fuzzipostille gibts auch am Samstag noch in Rosenheim :P .

Zu dem Link: Konnte dort keine neuen Infos finden ;) .
Dominic1860
Tripel-Ass

Ja du konntest keine neuen Infos finden... ;) B) :lol:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 20 Jan 2005, 15:39 hat geschrieben: Zu dem Link: Konnte dort keine neuen Infos finden ;) .
FranzMarcus schreibt dort, dass Lokomotion eine zweite 212 namens Joshi gekauft hat oder kaufen will
Matthias1044
Lebende Forenlegende

FranzMarcus schreibt dort, dass Lokomotion eine zweite 212 namens Joshi gekauft hat oder kaufen will

Ja und? Trotzdem habe ich dort keine neuen Infos gefunden. Noch auffälliger konnte ich die beiden Wörter nicht markieren. Aber zumindest Dominic hat's verstanden :rolleyes: .
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 20 Jan 2005, 17:52 hat geschrieben: Ja und? Trotzdem habe ich dort keine neuen Infos gefunden. Noch auffälliger konnte ich die beiden Wörter nicht markieren. Aber zumindest Dominic hat's verstanden  :rolleyes: .
Nahdem ich gepostet hatte ist mir die Markierung auch aufgefallen, vorher hatte ich si übersehen...
Dominic1860
Tripel-Ass

Matthias1044 @ 20 Jan 2005, 15:39 hat geschrieben:Keine Panik, die Fuzzipostille gibts auch am Samstag noch in Rosenheim  :P  .
Boa, wie gemein... :P Gestern war ich in Rosenheim und die hatten am Bahnhof keine Drehscheibe! ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Gestern war ich in Rosenheim und die hatten am Bahnhof keine Drehscheibe!
Naja, die Drehscheibe am Rosenheimer Bahnhof ist ja auch schon seit längerem Geschichte :P :P !

Ach und solltest du die Fuzzipostille mit dem Bildzeitungsniveau meinen, da hat die Bahnhofstraffic sicher schon das Geschäft gemacht, nachdem letzte Woche die 151.160 um MRO unterwegs war....
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Zum Winner-Ganzzug:
Von München bis Köln wird mit einem Subunternehmer gefahren.
Nämlich der Muttergesellschaft?

Nein, aber von einem kleinen Partner .
Bei dem so geheimnisvoll umschriebenen Subunternehmen/Partner handelt es sich übrigens um die mehr oder weniger existente Versuchsfirma "RIT" (Railion Intermodal Traction). Auf gut deutsch: Vor dem Zug müht sich eine stinknormale 152 mit Railion Personal ab.
So zumindest gestern in Augsburg gesehen.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Vor dem Zug müht sich eine stinknormale 152
Diese stinknormale 152 ist aber im DIF/TEF extra als RIT-Lok gekennzeichnet ;)
Ob das betrieblich irgendwas ausmacht sei dahingestellt :lol:

Der italienische Kooperationspartner RIT hat übrigens derzeit wohl u.a. arge Probleme mit dem Bombardier-Loks (Batterie usw.) - Die Verspätungen sind dann demetsprechend hoch <_<
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Auch in den Würzburger Schichtblättern sind die 152/151 größtenteils der RIT zugeordnet, was aber in meinen Augen keinen Sinn ergibt, da an der Firma schon seit einiger Zeit rumgedoktert wird - ohne erkennbare Entwicklung(sfortschritte).
Falls diese Firma doch irgendwann an den Start geht, geht man halt wieder einen Schritt zurück in die Länderbahnzeit. Unflexibel, unkoordiniert und wieder ein Stück mehr Verwaltung. Der Weg in die Zukunft...
Dann kann der RIT Zug wieder nicht abgefahren werden, weil kein(e) RIT Personal/Lokomotive da ist, und die normale Railion Bereitschaft/Lokomotive aus abrechnungstechnischen Gründen nicht fahren darf. Andersrum das geleiche Spiel.

Juhu! Railion - Die europäische Güterbahn (aber nicht mal im Ursprungsland vereint).
Dr.Railion
Doppel-Ass

Beitrag von Dr.Railion »

tauRus @ 2 Feb 2005, 21:41 hat geschrieben: Der italienische Kooperationspartner RIT hat übrigens derzeit wohl u.a. arge Probleme mit dem Bombardier-Loks (Batterie usw.) - Die Verspätungen sind dann demetsprechend hoch <_<
Die heißen RTC ;)

Ansonsten: Das die Probleme mit ihren Tfzs haben ist selbst über den Weißwurstäquator geschwappt...
-------------------------------------------------
Mein Nick läßt nicht auf eine irgendwie
geartete Verbindung mit der Railion Deutschland AG
schliessen. Vielen Dank.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Dr.Railion @ 4 Feb 2005, 21:08 hat geschrieben: Die heißen RTC  ;)
Äh ja, sag ich doch :lol:
Ist aber nicht das erste mal, dass ich das verwechsle :rolleyes:

Übrigens: Heute hat es im Gegensatz zu Gestern übrigens erstaunlich gut geklappt - Zumindest solange ich es mitbekommen habe :P
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Übrigens: Heute hat es im Gegensatz zu Gestern übrigens erstaunlich gut geklappt - Zumindest solange ich es mitbekommen habe

Am späten Abend gab es wieder mal diverse Ladeprobleme in Riem, die letzten beiden Lomos kriegten auch Abgangsverspätung.
Durfte auch ein "wenig" länger in Riem warten. Aber nicht auf einer Gelben - sondern auf einer schmucken Fernverkehrs 101 :rolleyes: .
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Und dann noch eine ganz aktuelle Meldung: Heute Nacht soll in Grafing die Oberleitung heruntergerissen worden sein. Die Folgen wirken sich selbstverständlich auf den gesamten Zugverkehr aus. Derzeit läuft wohl gar nichts Richtung Rosenheim :( .
Im Laufe des Tages gibt es sicher genauere Infos.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

So zumindest gestern in Augsburg gesehen.

Hatte heute Morgen den Winner Zug im Zulauf von Stuttgart nach München am Haken. Der kommt von Duisburg Ruhrort und läuft als 50577 über Mainz/Mannheim/Stuttgart nach München Ost.
"RIT" (Railion Intermodal Traction). Auf gut deutsch: Vor dem Zug müht sich eine stinknormale 152 mit Railion Personal ab.

Die 152er sind anscheinend schon zwischen Railion TM und RIT aufgeteilt, in den Lokunterlagen prangte überall das RIT Logo. Der Aufteilerei nimmt also immer noch kein Ende :( .
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hatte heute Morgen den Winner Zug im Zulauf von Stuttgart nach München am Haken. Der kommt von Duisburg Ruhrort und läuft als 50577 über Mainz/Mannheim/Stuttgart nach München Ost.
Der stand heute "ganz morgen" neben mir in Wiesbaden Ost :)
Die 152er sind anscheinend schon zwischen Railion TM und RIT aufgeteilt, in den Lokunterlagen prangte überall das RIT Logo. Der Aufteilerei nimmt also immer noch kein Ende  .
Leider! Wobei ich den Sinn der RIT immer noch nicht begreife! "Schlanke Verwaltungsstruktur" -> Der Bahn Konzern und dessen Verwaltung hängt doch trotzdem mit drin?!
"Keine Nachtschichtbegrenzung der Tf" -> gibts doch mit dem neuen Tarifvertrag bald eh nicht mehr?!

Und das waren doch schon die ach so großen "Vorteile" der RIT?!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Und das waren doch schon die ach so großen "Vorteile" der RIT?!

Mangels BWL Studium kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich weiss nur, dass der Hauptgeschäftsführer von Lokomotion auch ein Geschäftsführer bei RIT ist....
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Da kommt einem doch das Eiskalte! Ich möchte gar nicht wissen, was die mit dem Unternehmen noch planen. Nur eins ist sicher: Mit dieser gewaltigen Arroganz und skrupellosen Rücksichtslosigkeit wie unsere Manager schon seit längerem im gesamten Konzern vorgehen haben sie es sogar geschafft, einem Großteil deneneigen die Freude am Job zu vermießen, die bis jetz noch mit vollem Einsatz dabei waren. Diese Leute werden von Tag zu Tag weniger. Bald wird es sie nicht mehr geben, und dann geht dieser Laden endgültig zu Grunde!
Dr.Railion
Doppel-Ass

Beitrag von Dr.Railion »

Ich versuche mal eine Erklärung:

Bei den meisten Firmen wird früher oder später das Prinzip der Kostenwirklichkeit und Kostenwahrheit eingeführt.
D.h. jeder Auftrag eines Kunden trägt die Kosten, die er verursacht.
Anteilsmäßig trägt natürlich jeder Auftrag auch die Gemeinkosten, die in einem Unternehmen anfallen, als da wären z.B. Verwaltungskosten.

Durch das Prinzip der Kostenwirklichkeit werden natürlich auch Aufträge von Kunden, die nicht den erwünschten Kostendeckungsgrad aufweisen, deutlich sichtbar.
Diese auszumerzen ist heutzutage ein ganz normaler Vorgang, siehe aktuell bei der Bayer AG, die Ihre Chemiesparte als Lanxess AG ausgelagert und an die Börse gebracht hat. Grund: Konzentration auf Kernkompetenzen (da wo mehr Geld verdient wird)

Durch die Gründung von RIT werden also die Kostenstellen (quasi die Aufträge) mit weniger Verwaltungskosten etc. belastet, da RIT ja ein "schlankes" Unternehmen darstellt.
Bei der Mutter fehlen natürlich jetzt die Aufträge, die ja jetzt RIT bearbeitet.
Folge: Alle verbliebenen Aufträge der Mutter müssen einen erhöhten Gemeinkostensatz tragen, was dazu zwingt weiter bei der Verwaltung etc. einzusparen.

(Ich hoffe das war so richtig...)
schliessen. Vielen Dank.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

So, nun wird es wieder Zeit zu etwas Auflockerung. Diese bietet die Fachzeitschrift: Eisenbahn Kurier. Denn dem EK 02/05 sind die beiden Lokomotion 139er einen Beitrag wert. Man kommt allerdings ins Grübeln, um welche Firma es sich tatsächlich handelt. Behauptet doch der EK felsenfest, die 139er tragen ein Logo mit der Aufschrift:
Locomotion

Auch das neue Einsatzgebiet der beiden 139er überrascht, denn der Eisenbahn Kurier meldet selbstbewußt:
Sie übernahmen ab dem 13. Dezember von Railion Züge der Rollenden Landstraße zwischen München Nord und Brenner.

:lol: :lol: :lol:
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Über diese Meldung habe ich mich allerdings auch schon gewundert? Die EK-Redakteure müssen da wohl Geisterzüge gesehen haben :)
Dr.Railion
Doppel-Ass

Beitrag von Dr.Railion »

Matthias, ich muss Dich enttäuschen.
Wie ich soeben von meinem Chef (per e-Mail) erfahren habe, ist die Webseite mit der Auflistung der aktuellen und geplanten Streiks in Italien nicht mehr da wo sie früher mal war....Also entweder umgezogen oder die Domain etc. gibt es nicht mehr.

Sorry.
schliessen. Vielen Dank.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Matthias1044 @ 28 Feb 2005, 23:04 hat geschrieben: So, nun wird es wieder Zeit zu etwas Auflockerung. Diese bietet die Fachzeitschrift: Eisenbahn Kurier. Denn dem EK 02/05 sind die beiden Lokomotion 139er einen Beitrag wert. Man kommt allerdings ins Grübeln, um welche Firma es sich tatsächlich handelt. Behauptet doch der EK felsenfest, die 139er tragen ein Logo mit der Aufschrift:

Auch das neue Einsatzgebiet der beiden 139er überrascht, denn der Eisenbahn Kurier meldet selbstbewußt:

:lol: :lol: :lol:
Jo, irgendwie lustig - Aber in der aktuellen Ausgabe haben sie Lokomotion doch richtig geschrieben, allerdings haben sie bei der Zugnummer einen Zahlendreher drin ... (Bildunterschrift des Fotos mit der 139 bei Niederaudorf)
Ich weiss auch nicht was die Redaktuere rauchen :lol:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Seit dem späten Donnerstag Nachmittag werden alle Güterzüge Richtung Brenner/Italien geweigert. Grund ist extremer Schneefall zwischen Brenner und Bozen.

Güterzüge, die auch der Strecke unterwegs fahren, wurden in Innsbruck Frachtenbahnhof vorerst abgestellt. Ansonsten fällt gerade der Güterverkehr schon ab München aus.

(Auswirkungen in Form von größeren Verspätungen gibt es auch im internationalen Reiseverkehr zwischen Italien und Deutschland.)

War schon kurios: Am Brenner tobte heute Nachmittag der beste Schneesturm, während nur ein paar Kilometer weiter Richtung Norden ab Steinach die Sonne schien...
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Joo und man durfte die italienischen Züge in Nord von der Ausfahrt wieder in die Richtung schieben...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Die Situation blieb bis heute Mittag unverändert: Die Italiener weigern immer noch aufgrund des Schneefalls sämtliche Güterzüge.

Keine Ahnung was dort passiert ist, dass man den Verkehr nicht einmal auf dicht befahrenen Hauptstrecken in den Griff bekommt....
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Tja, mein letzter Stand (13:30) ist, dass es jetzt gaaaanz langsam wieder los geht. So geht jetzt der 43135 raus, der seit Gestern Abend ca. 20.00Uhr in MOR steht :D

Morgen kann ich mich von dem Stress erst mal entspannen, es sei denn Richtung Würzburg bricht das Schneechaos ein :P
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Morgen kann ich mich von dem Stress erst mal entspannen,

Stress? Wo ist denn Stress, wenn nichts fährt? Ich war heute morgen gerade auf dem Wege nach München Ost, als mich der Lokleiter per Handy abfing und wieder nach Hause schickte. Und seitdem bin ich ganz entspannt ;) :lol: .
Antworten