120 137-5 @ 25 Jul 2011, 18:51 hat geschrieben: Was hast du anzubieten?
Ich gar nix, aber DB Fernverkehr hat ...
Haupteinsatzgebiet ist einerseits die Moselstrecke (KBS 690), wo mit der 181.2 die IC-Leistungen zwischen Koblenz und Luxembourg bespannt werden. Daneben gibt es noch den letzten EC zwischen Karlsruhe und Straßburg, und etliche, zum Teil nächtliche Fülleistungen zwischen den Einsatzstrecken und der heimatlichen Werkstatt in Frankfurt (Main). Darunter fallen z.B. die Stadt-Nacht-Linie 418/419 zwischen Stuttgart und Mannheim oder der IC 2021 von Koblenz bis Frankfurt (Main) oder auch die IC 2051/2054 zwischen Frankfurt (Main) und Saarbrücken <->. Nett ist auch noch eine Leistung von Metz nach Luxembourg und zurück.
Der neue "Gäubahn"teil des Umlaufplanes sieht an Sa+So vor, mit dem 181 (passend!) südwärts [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] -> [acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym], dann mit dem 280 zurück, 281 wieder runter, 180 wieder rauf. Fahrzeiten gips im Kursbuch unter der KBS 740.
Bei dem ganzen Thema sollte allerdings auch klar sein, daß "sichere" Kandidaten für eine 181.2 vor allem die Züge sind, wo die Zweisystemlok unabdingbar ist, also die Züge, welche nach Luxembourg oder Frankreich verkehren. Andere, innerdeutsche (Füll-)Leistungen können Einschränkungen der Verkehrstage haben bzw. nach Verfügbarkeit und Notwendigkeit schon auch mal von 101 oder 120 gefahren werden.
Und zum Schluß noch die übliche Warnung: Je länger ein Umlaufplan besteht, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Änderungen.