bevor wilde Spekulationen in's Kraut schießen:
- Gleichspannung läßt sich durch NICHT durch einen Trafo umspannen - da gibt's lediglich die Möglichkeit die Spannung mit Spannungsteilern (el. Wiederständen) zu verringern oder über sogenannte Kaskaden zu erhöhen. Beide Verfahren sind im Vergleich zum Trafo mit imensen Verlustleistungen behaftet.
- Die Frequenz einer Wechselspannung kann in der Praxis nur durch zwei technische Konzepte verändert werden: Entweder man verwendet eine starre Motor-Generator Kombination bei der die Motordrehzahl verändern wird - schwer, teuer und mit großen Verlusten behaftet. Oder man wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um (Gleichrichter) und erzeugt aus dem Gleichstrom einen Wechselstrom der gewünschten Frequenz. Da das zweite Verfahren ohne bewegliche Teile auskommt ist's unterm Strich leichter, leistungsfähiger und robuster.
- Leistungshalbleiter erreichen heute Sperrspannungen von bis zu 6,6 KV. Aus Gründen der Betriebsicherheit und Zuverlässigkeit haben die Gleichspannungs Zwischenkreise Spannungen um die 3000 Volt. In der BR 120 / BR 401 (ICE 1 Triebkopf) und in der BR 403 (ICE 3) sind's z.B. 2.800 Volt.
- die Spannung am Fahrmotor wird durch die Frequenzmodulation im Bereich von 0 bis 2000 V geregelt ...
- Die Erklärung warum die Spannung im Gleichstromzwischenkreis mit 2800 V scheinbar deutlich höher ist als die Speisende Wechselspannung 2x 1100 V = 2200 V und die maximale am Fahrmotor anstehende (2000 V) spar ich mir jetzt da ich nicht die Grundlagen der Gleich- und Wechselrichter durchkaun will -
- Ein Stufentrafo ist Eisenbahntechnik aus dem Beginn der Elektrotraktion im letzen Jahrhundert und taugt wegen der aufwendigen Mechanik, Störanfälligkeit und des imensen Gewichtes heute nur noch für die Spielzeugeisenbahn. Der Modellbahner von Welt ist ja auch schon weiter und fährt heutzutage Digital. Technisch auch nicht soviel anders als der Pulswechselrichter im Vorbild nur halt als ein zwei Quadranten-Steller - el. Bremsen und Rückspeisen ist dem Modellbahner unbekannt - die Modell-Fahrzeuge stehen eh spätestens nach 20 cm ...