[DD] blaue Wunder, gelbe Würmer und dunkle Wolken

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Du Wahnsinniger hast aber auch jedes einzelne Bild mit dem Tele gemacht. :blink:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich hatte keinen Bock auf Objektivwechsel und Schlepperei :D
Da musste ich manchmal eben etwas improvisieren ;)

Und seitdem ich das L hab kann ich mein 28-75 nicht mehr sehen :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Kurze Anmerkung: Hab die Bilder noch mal nachgeschärft und durch lsp ersetzen lassen, vielen Dank!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Von mir gibts auch mal ne Runde Dresden...

Bild
An der wunderschönen Haltestelle Postplatz wartet ein NGT6DD als 4er auf die Abfahrt Richtung Radebeul Ost, ein eher ungewöhnliches Ziel für die 4er, da steht eher "Radebeul West" oder "Weinböhla" dran.
---

Bild
Zweimal meine Haus- und Hoflinie, zweimal mit NGTD12DD.
---

Bild
Die TU-Messstraßenbahn auf dem 26er-Ring als Linie 10 unterwegs Richtung Messe Dresden, der neue Streckenast wurde zum Kirchentag gerade erst eröffnet.
---

Und dann noch ein paar Klassiker, weitere Kommentare überflüssig:

Bild

Bild

Bild

Konstruktive Kritik ist immer gefragt. Wenn jemand Tips für Bim-Fotomotive hat, nur her damit! Ich habe zwar mal Zeit zum Fotografieren, aber für die Motivsuche reichts leider meistens doch nicht...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Guck mal paar Seiten weiter vorne ;)

Sieht gut aus! :)
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Bayernlover @ 10 Jun 2011, 16:21 hat geschrieben: Guck mal paar Seiten weiter vorne ;)

Sieht gut aus! :)
Hi,

hab ich gerade, danke für den Tipp. Da werd ichs mal versuchen :-) Danke für das Lob übrigens, Bilder sind jetzt nochmal entzerrt/gedreht. Dafür Danke @ Auer Trambahner!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und dann noch ein paar Klassiker, weitere Kommentare überflüssig:
Ah, das berühmte Bierbrauhaus. :D
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

NIM rocks @ 10 Jun 2011, 22:53 hat geschrieben: Hi,

hab ich gerade, danke für den Tipp. Da werd ichs mal versuchen :-)
Ich bin auch übers WE in Dresden, wenn Du Bock hast können wir ja mal auf Tour gehen ;)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 10 Jun 2011, 23:34 hat geschrieben:
NIM rocks @ 10 Jun 2011, 22:53 hat geschrieben: Hi,

hab ich gerade, danke für den Tipp. Da werd ichs mal versuchen :-)
Ich bin auch übers WE in Dresden, wenn Du Bock hast können wir ja mal auf Tour gehen ;)
Am Sonntag würde ich mich vielleicht (!) auch noch dranhängen. Kann aber nix versprechen, vielleicht habe ich da auch ne Spielrunde.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Hi,

danke für die Einladung, ich bin aber leider das Wochenende und die kommende Woche in Bayern, wir haben an der TU die kommende Woche vorlesungsfrei ;)

Aber vielleicht gehts ja trotzdem mal zusammen, wäre nett!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 11 Jun 2011, 02:13 hat geschrieben: Am Sonntag würde ich mich vielleicht (!) auch noch dranhängen. Kann aber nix versprechen, vielleicht habe ich da auch ne Spielrunde.
Das lässt sich doch verbinden - wir würfeln Fuzzstellen aus *duck*
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ein kleines Stück weg von Dresden fährt die Kirnitzschtalbahn, heute im Hochbetrieb:

Bild
Am Beuthenfall endet die Kirnitzschtalbahn, die Strecke bis zum Lichtenhainer Wasserfall (eine Haltestelle) ist noch kaputt

Bild
Interessante Beschilderung :D

Bild
Ein Drei-Wagen-Zug erreicht den Beuthenfall, dahinter kommt ein einzelner Triebwagen der die Beiwagen wieder mitnimmt, mangels Umsetzmöglichkeit an der provisorischen Endstation

Bild
Der Solist
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ah cool! Da hatte meine Freundin an meinem letzten Geburtstag ne Fahrt für alle Gäste organisiert. Tolle alte Technik und malerische Strecke!
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Hm, vor Jahren (war bestimmt so 2-3 Jahre nach der Wende, also als ich 7 oder 8 Jahre alt war) haben wir mal Urlaub in Pirna gemacht, und sind auch mit der Bahn gefahren... fällt mir grad wieder ein, wie ich die Bilder sehe :)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Bild
Heute Nachmittag am Schillerplatz - Cloudia war auch von der Partie
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Bayernlover @ 13 Jun 2011, 21:55 hat geschrieben: http://s7.directupload.net/images/user/110...13/697jux3p.jpg
Heute Nachmittag am Schillerplatz - Cloudia war auch von der Partie
Netter Schuss! Die 12er werden dort so schnell nicht mehr hinkommen, wenn die Linien 2 und 6 wieder planmäßig fahren können, hat also auch Seltenheitswert!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

NIM rocks @ 14 Jun 2011, 03:13 hat geschrieben: Netter Schuss! Die 12er werden dort so schnell nicht mehr hinkommen, wenn die Linien 2 und 6 wieder planmäßig fahren können, hat also auch Seltenheitswert!
Danke danke. Wobei sich zu meiner Zeit da auch ab und zu ein D12DD auf die 6 verirrt hat, planmäßig kam das wohl aber eher selten vor. Am Wochenende versucht man allerdings die 12 auch mit 12ern zu bestücken, es hat ja eine Menge Ausflugsverkehr in der Ecke.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Bayernlover @ 14 Jun 2011, 06:46 hat geschrieben: Danke danke. Wobei sich zu meiner Zeit da auch ab und zu ein D12DD auf die 6 verirrt hat, planmäßig kam das wohl aber eher selten vor. Am Wochenende versucht man allerdings die 12 auch mit 12ern zu bestücken, es hat ja eine Menge Ausflugsverkehr in der Ecke.
Am Wochenende bin ich selten in Dresden, unter der Woche sieht es aber meistens so aus:

1: NGT6DD, vereinzelt NGT8DD
2: NGT8DD, vereinzelt NGTD12DD
3: NGTD12DD
4: NGT6DD
6: NGT6DD, vereinzelt NGT8DD
7: NGTD12DD, vereinzelt NGT8DD
8: NGTD8DD
9: NGTD8DD
10/12: NGT6DD/NGTD8DD total gemischt
11: NGTD12DD, vereinzelt NGT8DD
13: NGT6DD, teilweise auf Schülerkursen NGT8DD
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Auf der 6 sieht man auch öfters mal NGT D8DD, ist meine Beobachtung. Auf der 10 war vor der Messetram-Eröffnung die Chance auf einen Zweirichtungswagen (NGT6DD-ZR oder so) relativ hoch, weil aber das Wendegleis an der Vorwerkstraße weggefallen ist, ergibt das jetzt nicht mehr wirklich viel Sinn. Weiß also nicht, ob die da noch gehäuft fahren.

(Und wenn man das "DD" am Ende einfach weglassen würde, wäre das ganze sogar noch halbwegs übersichtlich... m( )
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

GSIISp64b @ 15 Jun 2011, 11:51 hat geschrieben: Auf der 6 sieht man auch öfters mal NGT D8DD, ist meine Beobachtung. Auf der 10 war vor der Messetram-Eröffnung die Chance auf einen Zweirichtungswagen (NGT6DD-ZR oder so) relativ hoch, weil aber das Wendegleis an der Vorwerkstraße weggefallen ist, ergibt das jetzt nicht mehr wirklich viel Sinn. Weiß also nicht, ob die da noch gehäuft fahren.

(Und wenn man das "DD" am Ende einfach weglassen würde, wäre das ganze sogar noch halbwegs übersichtlich... m( )
Das mit der 6 ist richtig, hatte ich vergessen.

Von den Zweirichtungswagen sehe ich "gefühlt" immer viele auf der 4, wenn gerade keine Baustellen ohne Wendeschleife/Gleisdreieck im Netz sind. Was auch interessant ist: Der Bestuhlung nach zu schließen haben die Zweirichtungswagen ja eine "Hauptrichtung", so herum fahren sie auch meistens, heißt, die werden nach Baustelleneinsätzen wieder gedreht. Finde ich einen guten Service!

Hatte man an der Vorwerkstraße nicht auch ein Gleisdreieck? Ansonsten hätten ja 10 und 12 ständig mit Zweirichtungswagen gefahren werden müssen, so viele von denen haben die DVB aber nicht. Es waren ja auch vor der Verlängerung zur Messe regelmäßig NGT6 und NGTD8 auf diesen beiden Linien unterwegs. Die Zweirichtungswagen werden eben meistens bei Baustellen auf einer Linie konzentriert, in letzter Zeit wendete die 6 im Nachtverkehr beispielsweise am Waldschlösschen, da waren die Zweirichtungswagen (NGT6DD-ZR) eben auf der 6 unterwegs.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

An der Vorwerkstraße gab es imho eine Wendeschleife und das Stichgleis - die NGT6DD-ZR haben aber zumindest teilweise auch das Stichgleis benutzt. Möglicherweise, um sicherzustellen, dass die Technik auf dem "hinteren" Führerstand nicht einstaubt und regelmäßig benutzt wird.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Wendeschleife an der Vorwerkstraße? Also ich meine da gibt/gab es konkret nur ein Wendedreieck :huh:

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Catracho @ 15 Jun 2011, 13:54 hat geschrieben: Wendeschleife an der Vorwerkstraße? Also ich meine da gibt/gab es konkret nur ein Wendedreieck :huh:
Kann auch sein, vor der Zehner-Eröffnung war ich da genau einmal.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Catracho @ 15 Jun 2011, 13:54 hat geschrieben: Wendeschleife an der Vorwerkstraße? Also ich meine da gibt/gab es konkret nur ein Wendedreieck :huh:

Mfg
Catracho
Wendedreieck ist richtig, 2gleisig da es die Strecke zum Ostragehege schonmal gab. Auf der 10/12 ist schon alles gefahren. Bevor man dort mit NGT fahren durfte übrigens immer Tatra Triebwagen und Triebbeiwagen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

NIM rocks @ 15 Jun 2011, 10:55 hat geschrieben: 1: NGT6DD, vereinzelt NGT8DD
Das war auch der Grund warum man die Ostäste der 1 und der 2 vor zwei Jahren (?) getauscht hat - man ist der Meinung die langen Bahnen sind in Gorbitz und Kleinzschwachwitz besser aufgehoben als in Prohlis und Leutewitz. Und auf der 2 sind kurze Wagen mittlerweile echt zu wenig. Ganz am Anfang ist man auf der 2 übrigens mit 2*NGT6DD gefahren ;)
3: NGTD12DD
Man schickt also gar keine NGT8DD mehr auf die 3? Das hat sich also auch verändert seitdem ich nicht mehr da wohne, OK...
4: NGT6DD
Das empfinde ich als den größten Fehler in der Dresdner Fahrzeugplanung - die 4 ist doch ziemlich gut ausgelastet, aber woher nehmen wenn man keine längeren Wagen mehr hat. Zu Tatrazeiten ist man immer mit T4+T4+B4 gefahren, das war mehr als nötig.
6: NGT6DD, vereinzelt NGT8DD
Hier reichen die kurzen Bahnen meistens, aber eben auch nicht immer. Fährt die 6 überhaupt noch nach Gorbitz? Bis vor paar Jahren ist sie das noch.
7: NGTD12DD, vereinzelt NGT8DD
Hier sind die langen Bahnen mehr als nötig, ich wäre sogar dafür am Wochenende einen Takt10 einzuführen.
8: NGTD8DD
Reicht :D
9: NGTD8DD
Samstags sollte man hier auch an lange Züge denken, nicht umsonst wird die 9 als Shoppinglinie vermarktet.
10/12: NGT6DD/NGTD8DD total gemischt
Und am Wochenende wie gesagt ab und zu eine lange Bahn zwischendrin, teilweise gar nicht so dumm
11: NGTD12DD, vereinzelt NGT8DD
Hier ist man früher mit T4+T4 gefahren, allerdings alle 7/8 Minuten. Einen Beiwagen haben die Tatras nicht geschafft :D
Auch hier sind die langen Bahnen mehr als nötig, nach Bühlau ist die Hölle los.
13: NGT6DD, teilweise auf Schülerkursen NGT8DD
Naja, nachts wären lange Bahnen angebracht, ansonsten reichen die kurzen eigentlich. Allerdings heißt das nicht dass die 13 unnötig ist, ganz im Gegenteil!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 15 Jun 2011, 20:03 hat geschrieben: Man schickt also gar keine NGT8DD mehr auf die 3? Das hat sich also auch verändert seitdem ich nicht mehr da wohne, OK...
Zumindest normalerweise sieht man da nur NGTD12DD.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Bayernlover @ 15 Jun 2011, 20:03 hat geschrieben:
NIM rocks @ 15 Jun 2011, 10:55 hat geschrieben: 1: NGT6DD, vereinzelt NGT8DD
Das war auch der Grund warum man die Ostäste der 1 und der 2 vor zwei Jahren (?) getauscht hat - man ist der Meinung die langen Bahnen sind in Gorbitz und Kleinzschwachwitz besser aufgehoben als in Prohlis und Leutewitz. Und auf der 2 sind kurze Wagen mittlerweile echt zu wenig. Ganz am Anfang ist man auf der 2 übrigens mit 2*NGT6DD gefahren ;)
Es heißt Kleinzschachwitz ;) Das mit der Doppeltraktion NGT6 weiß ich, allerdings können die das heute wegen der Software nicht mehr. Prohlis bin ich zwar erst einmal gewesen, da reichten aber die drei Linien (1, 9, 13) mit den kurzen Wagen locker aus. Wie die Auslastung auf der 2 nach Kleinzschachwitz ist, weiß ich nicht, nach Gorbitz rauf brauchts die große Gefäßgröße allerdings definitiv, trotz der ebenfalls mit langen Wagen fahrenden 7 und der zeitweise verkehrenden 6.
[Linie 3] Man schickt also gar keine NGT8DD mehr auf die 3? Das hat sich also auch verändert seitdem ich nicht mehr da wohne, OK...
Nö, ich habe auch das Gefühl, dass man in Trachenberge gar keine NGT8 hat, das muss ich mal klären. Letztens habe ich auf der 3 aber einen NGT6 gesehen, das war um den Kirchentag herum, da war alles total durcheinander.
[Linie 4] Das empfinde ich als den größten Fehler in der Dresdner Fahrzeugplanung - die 4 ist doch ziemlich gut ausgelastet, aber woher nehmen wenn man keine längeren Wagen mehr hat. Zu Tatrazeiten ist man immer mit T4+T4+B4 gefahren, das war mehr als nötig.
Naja, ich habe eigentlich nie das Gefühl, das die 4 sonderlich voll oder gar überfüllt wäre. Außerdem würden die langen Wagen ca. ab der Tarifzonengrenze nur noch mehr heiße Luft durch die Gegend fahren...
[Linie 6] Hier reichen die kurzen Bahnen meistens, aber eben auch nicht immer. Fährt die 6 überhaupt noch nach Gorbitz? Bis vor paar Jahren ist sie das noch.
Im Moment fährt auf der 6 alles bunt gemischt, weil sie einen direkten Umlauf mit der 2 bildet (Vollsperrung Pirnaer Landstraße). Ansonsten reichen die kurzen Wagen gefühlsmäßig schon aus. Die 6 fährt nur zur HVZ nach Gorbitz, offizielle Endstelle ist Wölfnitz.
[Linie 7] Hier sind die langen Bahnen mehr als nötig, ich wäre sogar dafür am Wochenende einen Takt10 einzuführen.
Joa, aufm 7er ist echt ordentlich was los, auf beiden Seiten der Stadt...
[Linie 8] Reicht :D
Warum? Am Nordast schon, aber die Kurse zum Stundenwechsel sind immer proppevoll. Da wäre ein langer Wagen im richtigen Umlauf manchmal super... Aber immerhin hat die 8 jetzt ihre lange Wendezeit wieder in der Südvorstadt, somit kann man sich auch wieder am Fahrplan orientieren :lol:
[Linie 11] Hier ist man früher mit T4+T4 gefahren, allerdings alle 7/8 Minuten. Einen Beiwagen haben die Tatras nicht geschafft :D
Auch hier sind die langen Bahnen mehr als nötig, nach Bühlau ist die Hölle los.
Zustimmung, ich wohne im Waldschlösschenviertel und da gehts richtig rund, aber wirklich bis rauf nach Bühlau. Nur doof dass die Bautzner Straße zwischen Waldschlösschen und der Hst. Bautzner/Rothenburger Straße in einem so schlechten Zustand ist, da blockieren ständig Autos die Straßenbahnen, es gibt massig Verspätungen und die Gleise sind auch am A****! Aber vielleicht kommt der Ausbau hier ja noch vor dem Ausbau der Königsbrücker :ph34r:
[Linie 13] Naja, nachts wären lange Bahnen angebracht, ansonsten reichen die kurzen eigentlich. Allerdings heißt das nicht dass die 13 unnötig ist, ganz im Gegenteil!
Warum denn nachts? Tagsüber ist da auch immer gut was los, vor allem durch die Neustadt. Hier fährt man die Schülerumläufe mit langen Wagen, dass man das bei der 8 mit den Studenten nicht hinbekommt nervt mich.

Alles in allem muss ich aber wirklich sagen, dass die DVB einen guten Job machen, bin unterm Strich sehr zufrieden mit denen. Aber ein paar lange Wagen mehr würde natürlich nicht schaden ;)
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Wieso ist den eigentlich der Tunnel am Pirnaschen Platz weg?
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

NIM rocks @ 16 Jun 2011, 02:39 hat geschrieben: Wie die Auslastung auf der 2 nach Kleinzschachwitz ist, weiß ich nicht
Nach Kleinzschachwitz ist schwierig - mal so, mal so. Unter der Woche früh und nachmittag doch schon ganz ordentlich, wenn schönes Wetter am Wochenende ist auch. Ansonsten eher nichts los da hinten.
Naja, ich habe eigentlich nie das Gefühl, das die 4 sonderlich voll oder gar überfüllt wäre. Außerdem würden die langen Wagen ca. ab der Tarifzonengrenze nur noch mehr heiße Luft durch die Gegend fahren...
Also in der HVZ ist die 4 echt nervig voll, und das in beiden Richtungen. Wie es in Radebeul ausschaut, weiß ich allerdings nicht.
Warum? Am Nordast schon, aber die Kurse zum Stundenwechsel sind immer proppevoll.
Das ist klar, aber ansonsten ist die 8 eher ein Stiefkind der DVB.
Warum denn nachts? Tagsüber ist da auch immer gut was los, vor allem durch die Neustadt. Hier fährt man die Schülerumläufe mit langen Wagen
Weil man nachts teilweise stehen muss innerhalb der Neustadt, und am Tag ist es ähnlich. Klar, irgendwo muss man die langen Wagen eben einsetzen, und irgendwann sind sie alle und keine mehr für die 13 übrig ;)
Alles in allem muss ich aber wirklich sagen, dass die DVB einen guten Job machen, bin unterm Strich sehr zufrieden mit denen.
Im Rahmen seiner Möglichkeiten ist der ÖPNV in Dresden schon ganz ordentlich, aber leider meistens zu langsam. Und die dünnen Takte am Wochenende sind ein Graus.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Fichtenmoped @ 16 Jun 2011, 03:27 hat geschrieben: Wieso ist den eigentlich der Tunnel am Pirnaschen Platz weg?
Wurde wohl nicht genutzt - wie das mit Unterführungen halt so ist: siffig und stinkig. Ich kenne den Tunnel freilich auch nur aus alten Legenden.
Antworten